Neue Hupen (Signalhorn / Fanfare / Hupe)

Kuh-P

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
MOINSEN!

Ich hatte die Tage die Plastikhalter (und Schrauben) der vorderen Radhausschalen erneuert, da es mir so erschien, dass einige Schraube nicht mehr so ganz fest saßen. Da die Schalen dann vorne etwas herausschlabberten, hatte ich freie Sicht auf die dicken Hupen. Wahnsinn, da sitzen die Dinger also;-)

Da mir der Trötensound schon seit langer, langer Zeit extrem mager erschien (wie bei 'ner Ente), hatte ich mir das Hörnchen auf der linken Seite geschnappt, ausgebaut, begutachtet und gestestet: vollkommen im Eimer, tot, da kommt nix mehr.

Auf dem Teil steht nur 'Hella 007 424' und '400 Hz'. Die Sache mit James Bond war mir klar und in Verbindung mit Hupen wird mir einiges Klara oder Hella. Huahhhaaa…

Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass unser liebes Gefährt ein Signalhorn-Set von Hella mit links 400Hz und rechts 500Hz nutzt. Da das linke Horn bei meinem ZZZ im Eimer ist, klingt es auch so grausam, da ich nur noch das eintönige 500Hz-Signal höre - o.k., spart aber auch immens Strom beim Hupen…

Also, ich habe kurz recherchiert und herausgefunden, dass folgende BMW-Teilenummern zutreffen:
61338407739 Tiefton 400Hz - 40,45€ (L)
61332693382 Hochton 500Hz - 40,45€ (R)

Das sind Preise von Leebmann24. Man möchte also knapp 81€ + Versand für beide Minihupen. Das kann ja nicht wahr sein, dachte ich mir.

Einem aktuellen Hella-Katalog habe ich entnommen, dass diese Signalhörner unter der Bezeichnung TE16 laufen, einzeln:
Hella 3FG 007 424-001 12V, 400 Hz links
Hella 3FG 007 424-011 12V, 500 Hz rechts

beide im Set:
Hella 3FH 007 424-811 (2x72W, 110db) 17€ inkl. Versand (eBay)

ABER(!) es gibt einen entscheidenden Unterschied: die neuen Signalhörner von Hella haben leider nur diese Pins für Flachsteckhülsen. Die Stecker, die am Fahrzeug hängen, kann man also nicht (mehr) verwenden, außer man möchte BMW 81€ + Versand für zwei Tröten spenden, die man ebenso für 17 € inkl. Versand haben könnte. Das wären ja auch nur knapp 70€, die man für die uneingeschränkte Konnektivität und in den Konzern investieren würde.

Da mir bisher für den mittlerweile exorbitanten Anstieg der Ersatzteile unseres als 'Oldtimer' eingestuften Gefährts noch keine Dividende zugesprochen wurde, suche ich stehts nach Auswegen.

Für neuere BMW-Gefährte bietet Hella z.B. gleichwertige (nein, die gleichen (!!!!)) Tröten an. Diese entsprechen der Serie, sind aber an verschiedene Fahrzeughersteller und -Typen angepasst. Das bedeutet: Hella hat auf die Standard-Tröten einfach nur Anschlussbuchsen angepappt, so dass man je nach Fahrzeugtyp eine einfache Lösung zum Austausch hat.

Der Z3 ist natürlich zu alt und wird nicht (mehr) berücksichtigt. Deshalb hatte ich nun die glorreiche Idee, einfach das von Hella angebotene BMW-Set für 'Neu-BMW' (3FH 012 010-041) oder 'BMW Mini' (3FH 012 010-051) zu besorgen. Die Sets haben wirklich die gleichen beiden Tröten als Ursprung und unterscheiden sich allein durch die aufgepappte Buchse.

Nach Kostenvergleich habe ich festgestellt, dass das Modell '3FH 012 010-041' für 'Neu-BMW' mit 21,01 inkl. Versand(!) über Daparto saugünstig ist. Das ist ein Set, es handelt sich also um zwei Hupen mit BMW-Buchse.

Meine Idee wäre also nun, die vorhanden Z3-Hupen-Stecker durch Stecker zu ersetzen, die an die Hella-Neu-BMW-Buchsen passen. Ich brauche also zwei Stecker.

Wie bekommt man nun heraus, welche Stecker passen könnten? Ich habe ein Bild von der möglichen Buchse beigefügt, welches allerdings nur aus dem Katalog stammt.

Aussagekräftiger ist ggf. die kompatible Fahrzeugauflistung, die wirklich groß zu sein scheint:

Hella 3FH 012 010-041 Horn/Hupe – DAPARTO ('Passende Fahrzeuge' klicken und dann 'mehr').
'0005 / BIE (BMW 1er [F20][F21] 125i' wäre z.B. kompatibel.

Könnte mir jemand einen Tipp geben, welcher BMW-Stecker passt?

Wenn alle Stricke reißen, muss ich halt über den Tellerrand schauen und über eine Anhängerkupplung nachdenken:

Anhänge

• 01_Gammelhupe_Z3.jpg
    01_Gammelhupe_Z3.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 32
  • 02_Gammelhupe_Z3.jpg
    02_Gammelhupe_Z3.jpg
    281,3 KB · Aufrufe: 30
  • Buchse_Horn_F21.jpg
    Buchse_Horn_F21.jpg
    4,6 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Der Stecker den du für die E46/E90/etc. Hupen suchst, ist sehr wahrscheinlich der Tyco 1718555-1.
Wenn du nach 1718555-1 suchst, findest du einige Angebote bei AliExpress, eBay o.ä.
Weiss nicht ob dir dein BMW Händler den Stecker vielleicht auch besorgen kann 🤷‍♂️

Mmmmmmh, irgendwas stimmt da nicht. Der 1718555-1 (nennen wir das Ding mal Verbinder, weil es eigentlich die Buchse ist) ist doch eher für runde Pins. Der wird an dem Set '3FH 012 010-041' für 'Neu-BMW' nicht passen.
Wenn ich aber mal die Anschlüsse von alten E46-Hörnern (
hier und hier) mit denen eines BMW Minis vergleiche (hier und hier und hier und ganz deutlich hier), dann könnte das Hella-Set für den Mini '3FH 012 010-051' mit den Verbindern 1718555-1 bzw. Universal-Buchsengehäuse 61138365340 und Rep.-Satz 61132359999 kompatibel sein (Teil 8).

Irgendwie erinnert mich das ganz stark an unsere Anschlüsse an den Seitenblinkern oder sind die kleiner?

---

Hier ist übrigens noch der
Anschluss einer Hupe für einen Mini S R61 zu sehen (letztes Bild), das sieht ganz stark nach dem Anschluss für 'Neu-BMW' aus. Das Gegenstück dazu würde mich mal interessieren. Das sieht für mich irgendwie stabiler aus und die Kontakte sind auch größer (Korrosion, Widerstand).

Ich glaube, ich habe ihn gefunden:
61138373332 YEAH *!
Dummerweise kommen noch die Buchsenkontakte
61130007256 hinzu (Teil 3 + Info).

* OEM Nummern:
61130391740
61138373330
61138373332

entspricht offensichtlich AMP:
1-968642-1
1-968643-1

sind wohl auch beim E46 als Stecker/Verbinder für den Blinker und beim E39 für das Standlicht im Einsatz, danach könnte man suchen… Ganz schön verwirrend midde Steckermafia… Die AMP-Dinger sind hier so nicht zu bekommen, merkwürdig, oder??

Zuletzt bearbeitet:
Hier kommt die Auflösung!

Ich habe mir die Hella-Hupen mit dem Anschluss 'BMW-NEW' gegönnt. Die dicken Dingers (die echten und alten Torfrock-Hits kennt hier keiner, oder?) haben die Hella-Nr. "3FH 012 010 041", ich musste es einfach wagen… Es handelt sich um ein Set aus zwei Signalhörnern mit 400Hz und 500Hz - ich denke, das wird ganz harmonisch klingen;-) Kaufpreis inkl. Versand: unter 22 €.

Das Problem war, dass der Z3 einen Anschluss hat, dessen Gegenstück Hella (von dieser Firma war das ursprünglich verbaute Hupenset) für diese Signalhörner nicht mehr produziert. BMW bietet die Hupen zwar weiterhin an, aber was dort aufgerufen wird, ist schon langsam wirklich frech (ca. 81€ + Versand).

Ich hatte mich ja lange mit den vermeintlich passenden Steckern (Steckbuchsen) beschäftigt und diverse Foren durchforstet. Es war immer alles irgendwie nicht belegbar. Meine Vermutung war ja, dass die Standlicht-Anschlüsse vom E46 passen würden (61 13 8 373 330) - danach hatte ich auch gesucht, nur wollten die privaten Anbieter so um die 10€ pro Stecker *hust*, dafür kann ich mir auch fast nagelneue Anschlüsse vom Freundlichen gönnen.
Im Endeffekt habe ich bei eBay-Kleinanzeigen nach BMW-Steckern gesucht und jemanden gefunden, der ganze Kisten von dem Zeug hat. Ich habe ihm mein Problem geschildert und ein, zwei Bilder zugeschickt (eine grobe Ahnung hatte ich ja schon).

Er hatte mir zunächst die E46-Standlichtanschlüsse herausgesucht und mir sogar Bilder geschickt. Hier ist mir aufgefallen, dass die weiße Nase zu weit in der Mitte lag (siehe angefügte Bilder: Steckbuchse mit weißer Aufnahme). Daraufhin hatte ich ihn gebeten, mal nachzusehen, ob er auch ähnliche Modelle hätte, bei denen die Nase eher in Höhe des Pins liegt - auch das Teil (61 13 8 373 328) hatte er vorliegen und mir auch noch Fotos geschickt!!!

Da er wirklich wenig Geld aufgerufen hatte, habe ich halt alle vier Stecker geordert, damit ich Euch definitiv sagen kann, was funktioniert.
Hier im Klartext:

Hella Tröten-Set: 3FH 012 010 041
BMW Steckdinger: 61 13 8 373 328

Der Anschluss 61 13 8 373 330 kann eventuell auch passen, wenn man die Nase entfernt. Dies habe ich allerdings nicht getestet. Ich denke aber, dass die Erfolgsaussichten durchaus positiv sind;-) Besser ist natürlich 61 13 8 373 328!

Bitte unterstützt meinen Stecker-/Buchsendealer aus Herrenberg!! Er hat sich wirklich sehr viel Mühe gegeben, ist sehr hilfsbereit, hat günstige Preise und auch noch viel mehr als nur diese Stecker. Ist wirklich eine Empfehlung wert…

Man könnte bei eBay-Kleinanzeigen z.B. nach 'BMW Stecker mit Kabel E36 Z3' suchen. Ich frage mal nach, ob ich ihn hier anpreisen darf.

Update:
Hier sind die Links zum Stecker-/Buchsendealer: alle Artikel und die Anzeige, bei der es speziell um BMW Stecker geht. Er hat z.B. Stecker, Buchsen, Kabel, Kleinteile, Abdeckungen, Verriegelungsteile, Lampenfassungen, Relais und sehr humane Preisvorstellungen.

Heute habe ich übrigens alles eingebaut: läuft! Und alles für unter 30€ (gut, ein bisschen Lötarbeit ist halt dabei und eine Gammelschraube hat über 'ne halbe Stunde rumgebockt und sich kein Grad bewegen lassen.).

Anhänge

• 01_Verpackung_Serial.jpg
    01_Verpackung_Serial.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 21
  • 02_dicke_Hupen.jpg
    02_dicke_Hupen.jpg
    113 KB · Aufrufe: 24
  • 03_Anschluss_Hupe.jpg
    03_Anschluss_Hupe.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 23
  • 04_Anschlusstypen.jpg
    04_Anschlusstypen.jpg