Neue Kupplung - eure Tipps

LorPGDL

Fahrer
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo liebe Forumsmitglieder,

nachdem nach 3 Runden am Salzburgring meine Kupplung den Geist aufgegeben hab und ich noch mit Mühe und Not im Dritten Gang zu einem befreundeten Mechaniker fahren konnte, steht nun eine neue Kupplung an.

Habt ihr Erfahrungen, Tipps, was gut ist?

Entweder ich nehme die Original Kupplung, oder eine neue, vielleicht eine Race Kupplung mit Einmassenschwungrad?

Am Besten wäre etwas drehfreudigeres mit Langlebigkeit.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Nen konkreten Tipp habe ich nicht, kann aber ne subjektive Empfindung bzgl. des EMS mitteilen.
Im Zuge meines S54-Umbaus wurde eine E36 M3 Kupplung von Sachs und ein entsprechendes M3 Einmassenschwungrad von CCC verbaut, dass soll 5,5 oder 6 kg haben, wenn ich mich recht entsinne.
Vom Fahren her ist das wirklich gut, ich habe keine nennenswerte Anfahrschwäche bzw. brauche nicht maßlos viel Drehzahl zum anfahren. Er dreht sehr schnell und willig hoch, wobei ich hier keinen Vergleich mit dem normalen ZMS in Verbindung mit dem Motor habe.

Allerdings ist die Geräuschkulisse nicht zu unterschätzen, es rasselt und klackert im ausgegkuppelten Leerlauf ganz ordentlich, auch während der Fahrt hört mans je nach Drehzahl sehr deutlich. Mir wurde schon öfter ein defektes Ausrücklager oder gar Getriebe diagnostiziert ;)

Ich fahre bisher nicht auf dem Track oder ähnliches, habs beim Umbau eher aus Coolness-Gründen und halt wegen des willigeren Drehens gewählt. Wäre ich noch mal davor, würde ich ein ZMS verbauen bzw. werde das auch irgendwann mal machen, wenn ich Zaster dafür übrig habe.
Wenns nur um Performance geht und akustische Nebenwirkungen egal sind, ist es sicher sinnvoll. Ich weiss aber nicht, ob sich das so 1:1 auf andere Motorisierungen übertragen lässt, ich hab da nicht so viel Ahnung von 😁

Es gibt von Sachs eine verstärkte Kupplung mit starrer Scheibe. Wenn dann würde ich maximal zu dieser gehen. Eine richtige Race Kupplung ist normalen Straßenverkehr einfach nicht das richtige . Ich habe Ems mit sintermetall gehabt und musste insgesamt 3x bei Sachs reklamieren, weil die beim anfahren rupfte. Es sei denn du fährst bei 3000 u/min an. Das macht einfach keinen Spaß. Lösung wäre höchstens gewesen ems und Kupplung bei Sachs komplett fertigen zu lassen. Dann wäre das Thema leichter gewesen.
Wenn du nur zu 5% oder hin und wieder mal auf Track gehst, würde ich von einer Race Kupplung abraten.
Ems ist Ansichtssache. Beim M könnte sich sowas rechnen, weil der Motor Drehzahlen will und ein schnelles hochdrehen Sinn macht. Du musst eben auch damit leben, dass die Drehzahl auch schnell in den Keller geht. Also runterschalten mit Zwischengas, sonst geht das auf Dauer auf den antriebsstrang, besonder diff....

Na dann hab ich endlich mal nen Grund, ordentlich heel to toe zu lernen 😁

Danke für die Tipps!

Nur zur Info für interessierte.

Habe eine Sachs performance Kupplung plus Zweimassensr einbauen lassen, Einmassen geht anscheinend nicht so leicht und passt nicht. Ob das stimmt....

Habe 2800 Euro gezahlt 🥳😭

Nur zur Info für interessierte.

Habe eine Sachs performance Kupplung plus Zweimassensr einbauen lassen, Einmassen geht anscheinend nicht so leicht und passt nicht. Ob das stimmt....

Habe 2800 Euro gezahlt 🥳😭

Nur für Kupplungswechsel mit ZMS?
Oder war da noch was bei?
Ein Profi ist doch locker in 4-6 Stunden durch ...

Warum bitte schön ist ein kupplungszylinder, Führungsbuchse, kupplungshebel eingebaut worden?

Zuletzt bearbeitet:
Günstig war ironisch gemeint oder ernsthaft? Habe keinen Vergleich und keine ahnung.

Gefühl keine ahnung habe das Auto noch nicht abgeholt. Erstmal zwei Wochen Urlaub tschüss! 😉

Habe mir die Tage ein Angebot abgeholt für Kupplung, ZMS, Ausrücklager und Pilotlager (alles LUK) für meinen e46.
Ergebnis ~650€ komplett mit Einbau. Für meinen z3 ruft er das gleiche auf.
Das teuerste Angebot das ich mir eingeholt habe lag bei ~1100€.
Die 2800€ sind schon hart, selbst mit den zusätzlichen Teilen.

Habe mir die Tage ein Angebot abgeholt für Kupplung, ZMS, Ausrücklager und Pilotlager (alles LUK) für meinen e46.
Ergebnis ~650€ komplett mit Einbau. Für meinen z3 ruft er das gleiche auf.
Das teuerste Angebot das ich mir eingeholt habe lag bei ~1100€.
Die 2800€ sind schon hart, selbst mit den zusätzlichen Teilen.

Ein Satz mit zms, kupplung und allem kostet doch schon gut 500 euro, oder? Dann macht der den Rest für 150?

Krass.

Ich habe 2018 für bei meinem E36 323i Touring folgendes gezahlt:

ZMS (LUK): 380 €
Kupplungssatz Sachs (standard): 90 €
Arbeitslohn: 300 (+ nen Fuffi für die Kaffeekasse wegen der Eigenanlieferung der Teile).

Autoteilepreise sind für die Werkstatt schon im Einkauf (teils deutlich) höher als das, was der Privatmann bei den großen Online-Händlern zahlt, das wurde mir zumindest in zwei Werkstätten schon so am Computer geziegt. Und die schlagen ja dann meist auch noch was drauf, daher kommen dort allein für die Teile schon happige Preise zusstande.

Die 2800 € erscheinen mir insgesamt viel wobei mich die einzelnen Teile-Posten auf der Rechnung jetzt nicht besonders schockieren, immerhin waren das Teile für den M und die (erheblich teurere) Performance-Kupplung. Mich kostete die der Standard-Sachs-Kupplungssatz für den M ca. 280 €. Und es wurde ja doch einiges mehr gemacht, ob das jetzt nötig war, lässt sich wohl nicht mehr beurteilen.

Die 650 € für den E46 kommen mir allerdings fast zu günstig vor. Die Werkstatt, die meine Kupplung gemacht hat, ist eigentlich schon ziemlich günstig und da waren es inkl. Trinkgeld und Eigenanlieferung der Teile immerhin ca. 820 €.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand es auch hart, aber für nen Ferrari kostet es 6500, alles relativ ;)

Geärgert hat es mich trotzdem maßlos, wenn mich der abgezockt hat. Ich kann es mir aber nicht vorstellen, die Teile sind alle bei Sachs eingekauft und mit Einkaufspreis berechnet, die 800 Euro Arbeitslohn sind wsl deswegen so hoch, weil er 400 Euro Gewinn machen wollte.

Es ist wie es ist, dont cry over spilled milk ;)

Die verbaut er mir, den Einbau hat er mit 250€ veranschlagt. Pilotlager und Hardyscheibe kommen noch obendrauf. Ist keine große Werkstatt, ein einmann Betrieb mit Fokus rein auf BMW. Klar, das ist schon seeeeeehr günstig, sojemanden zu finden ist auch nicht überall möglich. Die 850€ von bustaburner sind eher ein realistischer Preis den man überall mal findet.

Für den Einbau des 5,5 kg EMS Kit mit 240mm organisch Kupplung mit Torsionsfedern bei meinem M52b28tu,
(Diese Zusammenstellung: https://www.zweimassenschwungrad.com/3956/253/bmw2012-03-11-19-52-23_1/3-e36-bj-09-1990-05-2001/m3-3-0-210kw-286ps-s50-b30-bj-08-1994-09-1995-7909-303-0575-308-7909-300/kupplung-verst%C3%A4rkte-sportkupplung-schwungrad-bmw-e36-m3-3,0-3,2-s50b30-s50b32-z3-m-323i-325i-328i-m50-m52-sachs-999792-999954-detail)
wurde bei mir, direkt bei CCC, folgender Kurs veranschlagt:

Zum Fahrkomfort: deutliches Getreiderasseln im Leerlauf und bei niedrigen u/min ist vorhanden, zusätzlich sind die Pedalkräfte, zum drehten der Kupplung, deutlich höher als original.

IMG_20200915_165742.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Für den Einbau des 5,5 kg EMS Kit mit 240mm organisch Kupplung mit Torsionsfedern bei meinem M52b28tu,
(Diese Zusammenstellung: https://www.zweimassenschwungrad.com/3956/253/bmw2012-03-11-19-52-23_1/3-e36-bj-09-1990-05-2001/m3-3-0-210kw-286ps-s50-b30-bj-08-1994-09-1995-7909-303-0575-308-7909-300/kupplung-verst%C3%A4rkte-sportkupplung-schwungrad-bmw-e36-m3-3,0-3,2-s50b30-s50b32-z3-m-323i-325i-328i-m50-m52-sachs-999792-999954-detail)
wurde bei mir, direkt bei CCC, folgender Kurs veranschlagt:

Zum Fahrkomfort: deutliches Getreiderasseln im Leerlauf und bei niedrigen u/min ist vorhanden, zusätzlich sind die Pedalkräfte, zum drehten der Kupplung, deutlich höher als original.

Anhang anzeigen 457535

Und, wie viel bist du jetzt schnellee von 0-100?

Für mich nicht relevant... wird auch kaum Auswirkung haben, auf alle Fälle wird die Drehfreudigkeit und Ansprechverhalten des DV verbessert.
Ich denke, ob EMS oder ZMS, dass muss jeder für sich entscheiden.

War auch nur etwas überspitzt dargestellt.
Mir geht es um den tatsächlich Eindruck.

Wie gewünscht ein Kurzer Bericht:

Auf die 0-100 km/h wird es nur sehr geringen Einfluss haben. Heute habe ich meine 100-200km/h Zeit gemessen, sie liegt wie zu vor zwischen 17,4-17,8 sec.
Das Ansprechverhalten und die Drehfreudigkeit wird verbessert. Besonders beim runterschalten mit Zwischengasse finde ich es sehr angenehm.

Die Kupplung ist nun deutlich straffer der Druckpunkt gefällt mir sehr gut. Der Kraftaufwand ist jedoch deutlich höher. Ich hatte nach den ersten Tagen sogar Muskelkater in der linken Wade.

Zusätzlich ist bei mir das Schlagen im Antriebsstrang deutlich geringer geworden, da mein ZMS definitiv schon eins Weg hatte.

Anhänge

• FB_IMG_1600805909420.jpg
    FB_IMG_1600805909420.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 14
  • FB_IMG_1600805905996.jpg
    FB_IMG_1600805905996.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 15
  • k-s-f1-bmw-240-10-23-29.jpg
    k-s-f1-bmw-240-10-23-29.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben Unten