Neue MOTEC Nitros: Tachoüberprüfung für 235/35 19 für Vorderachse?

surfix

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Liebe Gemeinde,

ich bin neu hier und jetzt auch endlich stolzer Besitzer einer 2003er e85 und habe mir jetzt meine Sommerfelgen geordert.
MOTEC NITROs in 8.5 X19 + 10 X19.

Ich würde schon gerne vorne auf der 8.5er Felge 235er montieren, nur da steht im Gutachten Auflage G01 welche mich dann eher zu 225ern tendieren lässt.

G01 Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und Wegstreckenzählers innerhalb der Toleranzen (75/443/EWG, ECE-R39, § 57 StVZO) liegt. Wird die Anzeige angeglichen, sind die in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) eingetragenen Reifengrößen zu überprüfen.

Das hört sich sehr sehr kompliziert und eventuell teuer an... was sagst ihr?
Wo kann ich ggf. eine Tachoüberprüfung in der Nähe von 45470 Mülheim vornehmen lassen und was kostet mich der Spass?

Vielen Dank & Grüsse aus dem Pott
Andreas

@Cheffe123
Finde die Gutachten auf der Motec Homepage nicht mehr auf die schnelle nach dem redesign, vielleicht kannst du hier weiter helfen...

Und ich dachte der immer der Tacho greift die Raddrehzahl an der HA ab...

Mir sind mindestens zwei Zetts bekannt, bei denen 235/40 R18 eingetragen wurde, ohne das eine Angleichung notwendig war (ok, einer musste zu einem zweiten TÜV...;). D.h. der Tacho zeigte auch bei diesem Abrollumfang nicht zu wenig an.

Vielleicht möchtest Du die Sache aber mit dem zuständigen TÜV klären?

Zuletzt bearbeitet:
Die Bestätigung muss da sein, ob sinnvoll oder nicht.
Das macht ggf der ADAC oder Unternehmen im Einzugsbereich des Transportgewerbes - der TÜV kann sicher einen Tip geben.
Hab letztes Jahr auch den helfenden Hinweis von der Prüfstelle bekommen.
Kostet +/- 50 Euro.

Vielen Dank Euch,

eventuell hilft ja eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller ?!?
Habe mal eine angefordert...

LG
Andreas

Mach ich....grins....sobald die Eiszeit durch ist.
Meinen Dank

Andreas

Was soll denn auf die hintere 10" Felge für ein Reifen drauf? Da kommt ja fast nur 235/265 in Frage. 255er auf 10er Felgen schaut ja ziemlich daneben aus - zumindest bei "Leichtbaufelgen".

345er?
Nein natürlich nicht...dezente 265er.
Ok für dich?

Zurück
Oben Unten