Neue Nockenwelle für meinen Zetti 3.0i ???

Deathtoll

Testfahrer
Hi Leutz,

wie hier im forum schon oft geschrieben wurde bring reines Chiptuning fürn Saugermotor ja nüschts bzw. nicht viel !!
bhp-Motorsport bietet ein Chiptunig für den 3.0i an, dies soll eine Optimierung auf 254Ps und 330Nm mit sich bringen...mom zum Aktionspreis für 459 Euro warns glaub ich !!

Kann man diesen Angaben vertrauen ?? ich mein man hört viel schlechtes ... aber die haben sich diese Angaben ja auch nicht aus den Fingern gesaugt denke ich !!

Würde mir deshalb gerne noch eine neue Nockenwelle anschaffen ... nur weiß ich nicht:

- was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht bzw. ist dies Sinnvoll ??
- Welcher Tuner/Hersteller ist da so zu empfehlen ??
- und was kann ich Preislich so einkalkulieren ??

vielen Dank im vorraus

greeetz

AW: Neue Nockenwelle für meinen Zetti 3.0i ???

Hi Deatholl

hatte ich gestern vergessen zur erwähnen, der 3 Liter vom Meister (habe gestern erzählt 3 Liter + Kompi) wurde vorm Umbau mit einer Eingangsmessung von 248 PS gemessen.

Das wäre mir dann für das Geld zu wenig...

Gruß Utze

Hi ..:-)

was hatte er vorm Umbau denn gemacht um auf 248Ps zu kommen ?? nur chip ??

greeetz !!

jetzt aber mal wieder zu meiner eigentlichen Frage zurück ..:-)

eigentlich gehts mir Speziell im die Nockenwelle !!

nur ich weiß nicht zu wem ich da gehn soll !!!

da du vom FL Z4 3.0l mit 231 PS redest hab ich im 3.0l Z3 den gleichen Motor.
Habe auf dem Prüfstand 268PS und 350NM eingetragen.

Kann dir ds-motorsport und Kelleners empfehlen.

Wenn du mehrleistung haben möchtest bringt ein Chip oder die Kennfeldoptimierung nicht viel.

Aber die Kombi Kennfeld, Luftfilter, 2 Schrick Nockenwellen und anderen ESD bringt schon ca 25 PS.
Bei mehr leistung geht noch ein Fächerkrümmer und Rennkats oben drauf.

Beiom Z4 kannst du aber auch einen Kompressor verbauen. Habe ich beim Z3 sein gelassen

Danke erstmal ,

ne ein Kompressor wollte ich meinem Motor nicht antun !!

wo hast du dir die Schrick Nockenwelle einbauen lassen und welche hast du genommen und was hast du bezahlt für die Nockenwelle mit Einbau??

Sportluftfilter hab ich schon drinne ..und Termin bei Stüber für den ESD hab ich am 12ten diesen Monat !!

Fächerkrümmer kommt noch ..wenn ich nen Rennkat gefunden hab der Euro 4 erfüllt .... gibts die eigentlich hab bis jetzt nur Euro 3 gesehn !!

mfg Steffen

hab grad bei Kelleners angerufen !! Die wollen 2250 Euro für die Nockenwelle mit Kennfeldanpassung und Einbau !!

Ist das ein guter Preis oder gibts da bessere ??

gruß

wenn bei stüber bist kannst du direkt richtig machen. net nur esd. dann schön dort die rennkarts machen und edelstahl bis vorne. Fächerkrümmer machen die glaube ich net mehr.... zumindest bei meinem z3....

Habe bei DS Motorsport für Kennfeld, K&N Tauschfilter, 2 Schrick Nockenwellen, Bastuck ESD, und Unifit 400zellen Rennkat komplett 3500eur bezahlt. mit tüv vorher/nachhermessung und Vmayaufhebung.

war aber 2003... die Preise können inzwischen anders sein.

allein kennfeld nimmt ds oder kelleners um die 800eur. da mit nockenwellen usw 2200 ist schon ein stolzer preis. Aber es sind namenhafte hersteller. Zahle gerade im motorbereich etwas mehr und geh zu kelleners anstatt etwas zu sparen und dann eine hinterhofwerkstatt zu nehmen.

kennfeld sollte übrigens das letzte sein was gemacht wird, damit es auf die komponenten abgestimmt wird. wenn du danach esd usw änders kann es wieder zu minderleistung führen

warte gerade noch auf das Angebot von Dbilas Dynamics ... mal schaun was die so haben wollen !!!
aber ja.. hast schon recht ... fürn Motor sind wohl Namhafte Tuner schon besser !!

mhhh.. stimmt Renkats !! hab jetzt halt nur ein Termin für den ESD ... ich frag dann wenn ich dort bin einfach mal danach !!!

meinste das wird dann richtig teuer wenn man das mitmacht oder ist das jetzt nicht so der Akt ??

greetz

kostet rund 600 - 800 eur mehr. Jenachdem ob du ein oder 2 beim Z4 benötigst.

ruf am besten direkt an und frag nach. bereiten das ggf vor und geht net so schnell direkt. Aber dann hast du von stüber was richtig gutes.

Bezahl für den 4-Rohr ESD 950 Euro + Steuer und dann nochmal 1100 Euro mehr für die Kats !!
+ Probleme mit dem Tüv ...da Euro 3 ??? maaa kucken

... glaub aber das macht mir dann nur Ärger !!

Diverse Tuningmaßnahmen bringen eine max-Drehmoment-Verschiebung in einen höheren Drehzahlbereich mit sich.

Im Alltagsbetrieb bei 1.500 bis 2.500 1/min würde man eher einen Leistungsverlust haben.

... sollte man nur vorher mal prüfen :M

Diverse Tuningmaßnahmen bringen eine max-Drehmoment-Verschiebung in einen höheren Drehzahlbereich mit sich.

Im Alltagsbetrieb bei 1.500 bis 2.500 1/min würde man eher einen Leistungsverlust haben.

... sollte man nur vorher mal prüfen :M

Kann ich nur beipflichten. Das Auto hat zwar dann vielleicht auf dem Prüfstand 20 oder 30 PS mehr, aber im Alltagsbetrieb fühlt es sich eher nach weniger Leistung an. Man ist früher gezwungen zurück zu schalten usw...
Natürlich wirds auch "giftiger" :s Aber nach all den Erfahrungen die ich damit gemacht habe, würde ich eher davon abraten und zu aufgeladenen Motoren raten. Außerdem belastet die Aufladung den Motor oft weniger, weil die Verdichtung reduziert wird und keine höheren Drehzahlen notwendig werden. Aber da gibts sicher ganz unterschiedliche Meinungen. :j

Bei konvetinonellem Tuning aber noch Tips, wenn der Kopf eh schon unten ist: Ventile polieren, Kopf planen, evtl. Ansagbrücke innen polieren lassen, Drosselklappe optimieren (Material abnehmen) ...usw.

VG Vollgasnarrischer :D

Wird beim Aufladen tatsächlich die Verdichtung verändert? Durch eine Distanzplatte, oder so? Oder lässt man das den Klopfsensor ausregeln?

Hi,
normalerweise schon. Das kommt natürlich auch auf den angepeilten Ladedruck an. Ich habe schon gesehen, dass es für kleine Kompressorvarianten Angebote ohne Verdichtungsanpassung gibt. Ich bin jedoch der Ansicht, dass man da am falschen Ende spart. &:
Normalerweise wird eine dickere Zylinderkopfdichtung eingebaut.
VG

Hi,
was soll das bringen eine Ansaugbrücke aus Kunststoff von innen zu polieren?

Eine niedrigere Grundverdichtung bringt nur Wirkungsgradnachteile, ist also erstmal Blödsinn bei den BMW üblichen Kompressorumbauten. Dickere ZKD oder doppelte mit Zwischenmetallscheibe sind Pfusch.

Der Kompressor wird den Motor im übrigen mehr belasten da er schon Mehrleistung bei niedrigeren Drehzahlen bringt im Gegensatz zum klassischen Saupmotortunig.

Bei aufgeladenen Motoren verbiegen die Pleuel fast immer bei niedrigen Drehzahlen, da dort dann zuviel Drehmoment erzeugt wird.

Mfg Jörg

Hi,

Eine niedrigere Grundverdichtung bringt nur Wirkungsgradnachteile, ist also erstmal Blödsinn bei den BMW üblichen Kompressorumbauten. Dickere ZKD oder doppelte mit Zwischenmetallscheibe sind Pfusch.

Verdichtung wird reduziert, damit der Motor nicht klopft.

Bei aufgeladenen Motoren verbiegen die Pleuel fast immer bei niedrigen Drehzahlen, da dort dann zuviel Drehmoment erzeugt wird.

Mfg Jörg

Die Pleuel deformiert es schon nicht, keine Angst, da müssen viel viel höhere Kräfte wirken. Der Verschleiß nimmt natürlich schon zu und evtl. werden die Kolben-/Motortemperaturen zu hoch. Man sollte halt mit Verstand fahren.

Herkömmliches Tuning birgt einige gravierende Nachteile wie meine Vorredner schon geschrieben haben, bevor Du dir andere Nockenwellen einbauen lässt solltest Du dir auf jeden Fall die Leistungscharakteristik anschauen und die variiert ganz extrem je nach Gradzahl der Nockenwelle!! Hast Du mal einen der ersten 2,0i- 24V ( 320-520) gefahren?? Die hatten 150PS aber unter 3500 Umdrehungen dachtest Du das der Motor defekt ist, weil keine Leistung vorhanden war!! Wenn Du dir jetzt eine "scharfe" Nockenwelle einbauen lässt musst Du dir darüber im klaren sein das die Leistung nur noch im hohen Drehzahlbereich zur Verfügung steht!!! Dann vergleich das mal mit Kompressortuning- Leistung aus dem Drehzahlkeller mit super Drehmoment!!

Hi,

wenn der Motor nicht klopfen soll nimmt man die Zündung zurück oder fettet das Gemisch an!

Die Verdichtung nimmt man erst zurück wenn der Ladedruck sehr hoch werden soll, dann kannst du allerdings bei niedrigen Drehzahlen wo der dann sehr große Lader noch keinen Druck aufbaut fast nicht fahren.

Und man kann Pleuel sehr wohl mit zuviel Ladedruck verbiegen. Es ist aber so das gerade die hohem Drehmomente bei niedrigen Drehzahlen den Kurbeltrieb mehr belasten als dies bei höheren Drehzahlen der Fall ist.

Guten Rutsch
Jörg

Zurück
Oben Unten