Neue Räder für meinen Zetti

uaeabu

Fahrer
Registriert
19 Januar 2014
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Moin Zusammen,

nachdem ich jetzt eine Weile gebraucht habe um mich für Felgen zu entscheiden, war es gestern soweit und ich habe sie beim Reifenhändler meines Vertrauens abgeholt. :@

Klar war, es muss eine Y-Speiche in 19 Zoll wieder mit Mischbereifung werden und sollte auch von den Kosten her im Rahmen bleiben. Good Year Eagle F1 mit den Asym. 5 war nach der guten Erfahrung der letzten Jahre mit den Asym. 2 auch gesetzt.

Bisher fuhr ich die Ellipsoid 202 mit 8,0 und 8,5 225/255 in 18 Zoll mit HR Distanzen 30/40.

Anfangs hatte ich mich eigentlich schon in die Platin P70 verguckt (polished black).
https://www.platin-wheels.com/platin-felgen/alufelge/platin-p-70-schwarz-poliert/

Aber die schien es in den erforderlichen Dimensionen nicht mehr zu geben. :(

Dann hatte ich auch die Antigua im Blick wie auch @Günni64 . Ich hatte hierbei die Kombi: vorne 8 1/2 J X 19 EH2+ ET33 und hinten 9 1/2 J X 19 EH2+ ET40 mit 225/255
angedacht, da laut Zwiki die 9 1/2 mit ET39 zumindest bei einer anderen Felge das Maximum ist. Allerdings war ich auch stutzig ob vorne die ET33 passen werden. Sind immerhin 5mm mehr als jetzt schon....:uneasy:

Durch den Antigua Thread von @Günni64 inspiriert habe ich mir dann auch die VMR 703 näher angeschaut. Sie gefällt mir auch gut, aber ist eine ganze Ecke teurer und hat mir eigentlich noch zu wenig Speichen. Also musste die Suche weitergehen.

Fündig geworden bin ich dann bei Diewe Wheels mit der FINA Nero. Sie ist der viel gefahrenen Impatto sehr ähnlich im Finish aber doch halt noch etwas extravaganter, durch dem "brushed Alu Look" mit der matt schwarzen Hintergrundlackierung. Im Konfigurator wird einem an der VA eine 8,5J ET35 angeboten - soweit so gut! An der HA wird es dann aber eigenartig, denn da bekommt man tatsächlich eine 9,5J ET35 vorgeschlagen.


Bei näherer Suche ist mir dann aber auch eine 9,5J ET40 aufgefallen. Das hört sich dich schon besser an! Also gekauft! :D

Das Ergebnis gefällt mir persönlich sehr gut und durch die neuen ETs brauche ich jetzt auch keine Distanzscheiben mehr, welche sich alles andere als leicht haben lösen lassen nach 7 Jahren. (37 Grad C in der Werkstatt gestern Nachmittag:egypt:) Gerade die 9,5J Felgen sind sehr schön konkav und alle Felgen schließen wunderbar an der Kotflügelkante bündig ab.

Jetzt muss ich nur noch neue Nabenkappen finden, denn die originalen BMW 68mm Kappen passen nicht. :g

Aber genug der Worte hier kommen ein paar erste Bilder:

IMG_20200731_175902_small.jpgIMG_20200731_175910_small.jpgIMG_20200731_175924_small.jpgIMG_20200731_175933_small_2.jpg
 
Sieht gut aus. Wie steht es um die Qualität der Räder? Diewe genießt da ja nicht so den Besten Ruf.
Ich schiele ja auf die Impatto in 8x18 mit 225er rundum.
 
Ich kann nichts negatives berichten, optisch sehen sie sehr gut aus. Komisch fand ich, dass obwohl die Felgen noch hergestellt werden mussten, diese mit einem Lochdurchmesser von 76mm gebohrt wurden, d.h. man muss mittels Zentrierringen auf die 72,6mm kommen. Die Zentrierringe selber sehen auch anders aus als erwartet passt aber sehr gut.
 
Ich finde der Wagen muss ganz dringend einige cm tiefer, dann sieht das mit den Felgen auch gut aus.😁

Freundliche Grüße
 
Bin was eine Tieferlegung angeht eher skeptisch. Eigentlich bin ich mit dem M Fahrwerk derzeit noch sehr zufrieden und noch tiefer find ich auch nicht mehr so schön. Vielleicht minimal aber für 10mm?!

Müsste dann auch definitiv erstmal ein bilstein b12 pro kit probefahren. Das hätte ich mir schon mal angeschaut ;)
 
Zurück
Oben Unten