Neue Reifen braucht "das" Z4

tomsen

Testfahrer
Hai,

mein Zetti braucht ne neue Bereifung. Habe die 108er Felgen montiert und möchte neue Reifen der Originalbereifung 225/40 u. 255/35-18 RFT montieren. Die Reifen sollen in erster Linie ein leises Abrollverhalten haben und auch noch ganz gut bei Nässe sein. War mit den original Br.-Potenzas zufrieden (trotz der Härte), mein Händler sagt aber, daß die Dinger auslaufen. Habt Ihr Erfahrungen mit RFT`s anderer Hersteller? Hab im Forum leider nichts passendes gefunden.

Herzliche Grüße und noch hoffentlich viele warme Sonnentage

Tommy

AW: Neue Reifen braucht "das" Z4

Hmm... der Potenza RE050A RFT soll auslaufen? :O
Das fände ich schade!:g

Versuch' das doch bitte mal zu verifizieren....
wenn da da mal schaust, siehst du, dass man da eigentlich ganz flüssig Info bekommt.

Ich guck' mal woanders, ob ich was höre.:w

Grüßle
Chris

Wenn du mit denen zufrieden warst, dann schau mal, dass du noch Restbestände bekommst. Die sind eigentlich noch recht lange nach Prod.-Ende zu bekommen.
Erst nachdem die runter sind, kannst du ja mal woanders schauen.

Ich denke mal, dass auch nur deine hinteren Reifen jetzt runter sind, oder? Also erstmal nur hinten gegen die gleichen auswechseln - wenn dann beim nächsten mal alle 4 runter sind, dann kann man ja nochmal nachfragen ;-)

EDIT: ääähm - du fährst 'nen 3.0si? Den gibt's seit ein paar Monaten ... neue Reifen sind erst nach ca. 30.000 km hinten fällig ... WIE fährst du ? *große Augen mach*

Das ist die Gelegenheit zu Non-RFTs zu wechseln. Besserer Abrollkomfort und besserer Geradeauslauf, z.B. die Bridgestone PotenzaRE50. Zudem billiger. In den Kofferraum das Teil hier:
-

Anhänge

• hc_220.jpg
    hc_220.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 337

RE050 ist aber ein symmetrischer Reifen.

Den habe ich - als RFT - auf dem 530d ... ganz anderes Verhalten.
Der RE050A passt IMHO schon gut auf den Z4 ... wie der sich als NON-RFT auf dem Z4 macht, wäre mal herauszufinden.

Grüßle
Chris

Das Dichtmittelzeug braucht man nicht! Denn ein nagel im Reifen dichtet selber schon genug ab, sodass man nur ab und zu nachpumpen muss. Dann ab zum Reifenhändler und die Reifen reparieren lassen.

Klar, es gibt immer wieder Deppen, die ziehen den Nagel raus und stehen dann mit 'nem Platten da rum. Sobald das Dichtmittel drin ist, wird die Reparatur des Reifens unmöglich! Die Felge muss auch erstmal gereinigt werden.

Und sicherlich findet sich ein Dummer, der sich das ContiComfortKit für 90 Euro zulegt ...

Alle anderen gehen zu Conrad und kaufen sich einen Kompressor für 10 Euro - oder schauen mal bei Aldi, alljährlich gibt es dort für 5 Euro einen Kompressor.
Hab ihn auch nur dabei, falls ich am Ring mal zuviel Luft abgelassen habe.

... la, la, lasst euch nicht verarschen *träller*

tomsen schrieb:
Hai,

mein Zetti braucht ne neue Bereifung. Habe die 108er Felgen montiert und möchte neue Reifen der Originalbereifung 225/40 u. 255/35-18 RFT montieren. Die Reifen sollen in erster Linie ein leises Abrollverhalten haben und auch noch ganz gut bei Nässe sein. War mit den original Br.-Potenzas zufrieden (trotz der Härte), mein Händler sagt aber, daß die Dinger auslaufen. Habt Ihr Erfahrungen mit RFT`s anderer Hersteller? Hab im Forum leider nichts passendes gefunden.

Tommy
Hi,

sag mal, weiß dein Händler auch, was der Nachfolger werden soll?

Gruß Mike

Hallo Ihr,
werde heut`oder morgen diesbez. nochmals anrufen.
Nochmals schönen Gruß, auch aus dem Westerwald / Daaden....
Gruß Tommy

Jokin schrieb:
Das Dichtmittelzeug braucht man nicht! Denn ein nagel im Reifen dichtet selber schon genug ab, sodass man nur ab und zu nachpumpen muss. Dann ab zum Reifenhändler und die Reifen reparieren lassen.

Klar, es gibt immer wieder Deppen, die ziehen den Nagel raus und stehen dann mit 'nem Platten da rum. Sobald das Dichtmittel drin ist, wird die Reparatur des Reifens unmöglich! Die Felge muss auch erstmal gereinigt werden.

Und sicherlich findet sich ein Dummer, der sich das ContiComfortKit für 90 Euro zulegt ...

Alle anderen gehen zu Conrad und kaufen sich einen Kompressor für 10 Euro - oder schauen mal bei Aldi, alljährlich gibt es dort für 5 Euro einen Kompressor.
Hab ihn auch nur dabei, falls ich am Ring mal zuviel Luft abgelassen habe.

... la, la, lasst euch nicht verarschen *träller*
Das hilft alles nix, wenn dir einer den Reifen durchstochen hat oder sonstwie die Beschädigung in der Reifenflanke ist.
Gruß
Ale

Jokin schrieb:
Dann ab zum Reifenhändler und die Reifen reparieren lassen.

Ich war bis grade der Meinung, man dürfe Reifen, wie sie am Zetti verwendet werden, nicht reparieren. Oder man solle es zumindest nicht.

Da hab ich doch mal bei reifendirekt reingeschaut und da hats nich fast nach hinten umgeschlagen - der 05 koster dort als RFT 332,80, der 05 als Non RFT mal gerade 188,60 in 255/35.

Da kann man sich glatt für jeden Reifen einen Kompressor anschaffen!!!

tomsen schrieb:
… mein Händler sagt aber, daß die Dinger auslaufen. …

Tommy
Mag das Gerücht nicht glauben, denn bislang hat Bridgestone nichts angekündigt, dass die Potenza auslaufen. Auf der Webseite gibt's auch nicht den geringsten Hinweis auf einen Nachfolger.

Davon ab werden die herstellerspezifischen Reifen – afaik – auch weiterproduziert, selbst wenn die Basisreifen auslaufen (hat den Nachteil dass man dann nicht von einem Technologie-Fortschritt profitiert).

minotaurus schrieb:
Da hab ich doch mal bei reifendirekt reingeschaut und da hats nich fast nach hinten umgeschlagen - der 05 koster dort als RFT 332,80, der 05 als Non RFT mal gerade 188,60 in 255/35.

Verschaffen Dir aber nicht den gleichen Sicherheits-Effekt wie die RFT :B

minotaurus schrieb:

Reifen.com ist in diesem Fall günstiger. Den Non RFT gibt es bei reifendirekt zu zwei unterschiedlichen Preisen.
Gruß
Ale

Hallo Jungs,

mein Reifenhändler hat sich beim nachsehen verdusselt. Die RE050A gibt`s doch weiterhin, man bekommt also wenn einer defekt ist in nächster Zukunft noch Ersatz. Zu Euren überteerten Internet-Preisen kann ich nur raten mal alle Dealer in Eurer Umgebung abzuklopfen und ein bischen zu handeln. Ich habe Angebote aus nächster Nähe (15km-Umkreis) für den 255/35 von 249
bis 329Teuronen.

Danke für Eure "Mehls"

Blue Sky

Tommy

Berndi schrieb:
Ich war bis grade der Meinung, man dürfe Reifen, wie sie am Zetti verwendet werden, nicht reparieren. Oder man solle es zumindest nicht.
Hatte auch gerade nen Nagel in meinem 255er Potenza RFT... mein Händler hat denn mal bei Bridgestone direkt nachgefragt und folgende Auskunft bekommen: Wenn der Reifendruck bedingt durch den "Platten" nicht unter 1,0 bar gesunken ist, kann & darf man ein Loch, dass durch einen Nagel eingefahren wurde reparieren. Leider war meiner schon mit 0,0 bar kompletti drucklos & damit ein Fall für die Tonne...:g

Zum Thema Preise habe ich von meinem Händler folgenden Preis bekommen: 295€ incl, Montage! :t Es geht doch....

Gruß,
Timo

Z-man schrieb:
Hatte auch gerade nen Nagel in meinem 255er Potenza RFT... mein Händler hat denn mal bei Bridgestone direkt nachgefragt und folgende Auskunft bekommen: Wenn der Reifendruck bedingt durch den "Platten" nicht unter 1,0 bar gesunken ist, kann & darf man ein Loch, dass durch einen Nagel eingefahren wurde reparieren. Leider war meiner schon mit 0,0 bar kompletti drucklos & damit ein Fall für die Tonne...:g

Toll. Das hätte ich vor drei Tagen wissen müssen. Ich hab grad zwei neue 255er gekauft wegen eines Nagels, und nach Deiner Schilderung wäre dann wohl ne Reparatur möglich gewesen, zumal der Nagel senkrecht und ziemlich mittig auf der Lauffläche war. Naja, hab ich halt ne gute Tat getan - BMW-Werkstätten wollen ja auch leben. :g

Zurück
Oben Unten