Neue Reifen mit "S" Markierung....

Alphaflight

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Stuttgart. Beim Kauf neuer Reifen sollten Autofahrer künftig darauf achten, dass die Pneus eine "S"-Markierung an der Flanke tragen. Das Kürzel steht für "Sound" und kennzeichnet den Reifen als leises Fabrikat mit geringem Abrollgeräusch. Für laute Reifen ohne Markierung gilt vom 1. Oktober an ein schrittweises Verkaufsverbot, das die EU erlassen hat. Je nach Querschnittsbreite der Reifen sieht die Regelung folgende Verkaufsverbote für Reifen ohne "S"-Markierung vor: für Pkw und Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen mit einer Querschnittsbreite bis 185 Millimeter ab dem 1. Oktober 2009, für Reifen von 185 bis 205 Millimeter ab dem 1. Oktober 2010 und für Reifen über 215 Millimeter ab dem 1. Oktober 2011. Eine Übergangsregelung erlaubt unter bestimmten Bedingungen aber den weiteren Verkauf auch nicht markierter Reifen.

Was haltet ihr davon???

Quelle:

AW: Neue Reifen mit "S" Markierung....

meines wissens nach betrifft uns hier das eh nicht, da nur at und mt reifen probleme mit der lautstärke haben.

aber mal ehrlich, was wollen die noch alles reglementieren??!! demnächst warscheinlich noch die lautstärke der musik im roadster..

...wieder etwas Neues - Klasse.

Dieser "Umwelt"-Reifen wird dann natürlich wieder teurer, weil es jeder auf den teureren Einkauf und deren Entwicklung usw. schiebt. b:

Ich habe zum Glück theoretisch noch zwei Jahre Zeit, kann die Preisentwicklung beobachten, vergleichen und im Bedarfsfall noch kurz vorher einen neuen Satz ohne "S" anschaffen...

Grundsätzlich denke ich aber, dass wir in den nächsten Jahren noch einige Hiobsbotschaften mehr dieser Art erhalten werden.

Euch alles Gute - man sieht sich :t

...wieder etwas Neues - Klasse.

Dieser "Umwelt"-Reifen wird dann natürlich wieder teurer, weil es jeder auf den teureren Einkauf und deren Entwicklung usw. schiebt. b:

Ich habe zum Glück theoretisch noch zwei Jahre Zeit, kann die Preisentwicklung beobachten, vergleichen und im Bedarfsfall noch kurz vorher einen neuen Satz ohne "S" anschaffen...

Grundsätzlich denke ich aber, dass wir in den nächsten Jahren noch einige Hiobsbotschaften mehr dieser Art erhalten werden.

Euch alles Gute - man sieht sich :t

Fast alle Reifen haben schon seit längerer Zeit die "S"-Markierung. Selbst ältere Semislicks, die recht laut sind. Also keine Panik.

Fast alle Reifen haben schon seit längerer Zeit die "S"-Markierung. Selbst ältere Semislicks, die recht laut sind. Also keine Panik.

Hallo Viktor,

habe ich nicht mitbekommen, obwohl ich mehrere Sätze über das Jahr anschaffe - läuft wahrscheinlich alles "still" an mir vorbei :w - interessiert mich aber jetzt, muss ich mal nachschauen...

Viele Grüße - man sieht sich

Zurück
Oben Unten