Neue Reifen

SilverBullit

Fahrer
Die Saison steht nun vor der Tür und nach 6 Jahren will ich nun meinem Coupe mal neue Reifen gönnen. Im letzten Jahr habe ich das Fahrwerk optimieren lassen ( Bilstein B12 & 15mm Spurplatten hinten). Habe die Tests aus allen Zeitungen gelesen und bin dennoch unsicher bei der Reifenwahl. Da ich in der Saison 4-10 nur ca. 8.000km fahre überlege ich nun ob auch ein Sportreifen für mich interessant sein könnte. Ich möchte jedoch auch bei """" mit dem Reifen sicher fahren können. Ansonsten hatte ich Goodyear Eagle , Hankook und Michelin in der näheren Auswahl. Alles auf Standard Mischbereifung 225-40-17 und 245-40-17. Wer hat hier Erfahrungen gemacht?

Ich möchte den Thread nochmal aufgreifen.
Habe die Suche schon bemüht, aber leider nichts zufriedenstellendes bzw. auch aktuelles gefunden.
Wäre auch sehr an Erfahrungen interessiert, da bei mir bald neue Reifen in der Größe 225/40 und 255/35 her müssen.
In Frage kommen für die meisten sicherlich:
  • Conti Sport Contact 3/5
  • Pirelli P Zero
  • Goodyear Eagle F1
  • Michelin Pilot Sport.
Jegliches Feedback zu oben genannten oder auch anderen Reifen wäre klasse! :12thumbsu

Ich befasse mich gerade auch mit dem Thema. Also der Conti 5 fliegt wohl raus, da der ganz schnell abbaut und kaputt geht, das hab ich bei dem sportauto-test gelesen.
Ein Kumpel schwört auf den Michelin PS2. Er fährt allerdings nen Megane RS (FWD).
Ich schwanke grade zwischen Michelin PS2 und Eagle f1. Allerdings würde ich aufgrund der größeren Breite und des tendenziell kopflastigen Coupes an der HA gerne einen etwas härteren (und langlebigeren) Reifen - vielleicht den Nokian Z-Line - fahren.

Ich habe es schon an anderer Stelle zum Thema Reifen gepostet:

Hankook S1evo (K107) und Hankook S1evo2 (K117) sind sehr gute und preiswerte Alternativen. Bin ich selbst in 19" gefahren und jetzt auch in 18" incl. Trackdays auf dem BBDR, teilweise bei sehr starkem """"""" = TOP

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/sommerreifen-und-felgen.77947/

gibt's natürlich auch in 17" Mischbereifung ;--)

Gruß,

Rainer

Da ich in der Saison 4-10 nur ca. 8.000km fahre überlege ich nun ob auch ein Sportreifen für mich interessant sein könnte. Ich möchte jedoch auch bei """" mit dem Reifen sicher fahren können.

Einen Sportreifen kannst du bei """" auch ganz gut fahren, mit Tempo 80 auf der rechten Spur versetzt zu den LKW Rillen ;)
Außerdem bekommst du den auf der Straße nicht ins Temperaturfenster wo er anfangen würde zu arbeiten (70-90 Grad) so rubbelt man ihn nur runter.

Ich möchte den Thread nochmal aufgreifen.
Habe die Suche schon bemüht, aber leider nichts zufriedenstellendes bzw. auch aktuelles gefunden.
Wäre auch sehr an Erfahrungen interessiert, da bei mir bald neue Reifen in der Größe 225/40 und 255/35 her müssen.
In Frage kommen für die meisten sicherlich:
  • Conti Sport Contact 3/5
  • Pirelli P Zero
  • Goodyear Eagle F1
  • Michelin Pilot Sport.
Jegliches Feedback zu oben genannten oder auch anderen Reifen wäre klasse! :12thumbsu
Also ich bin den Hankook evo s1 gefahren, guter reifen ohne nennenswerte Ausreißer. Den p-zero hatte ich auch drauf, definitiv ne ganze Ecke besser als der Hankook vorallem wenn man ihn länger quält, laufleistung war ähnlich dem Hankook. Aktuell fahre ich Bridgestone non rft, sehr präzise aber sau hart. Sonst guter reifen. Den Eagle f1 hatte ich vor Jahren mal drauf und war zufrieden, der hatte auch lange gehalten. Von den genannten würde ich zum Pzero greifen. Außer der Michelin wäre gleich teuer.

Ich habe gerade noch mal den Sportauto-Test von 2009 angeschaut, da macht mich dann doch der Pirelli P Zero wieder ziemlich an. Bis auf Nassbremsweg und Aquaplaning-Verhalten (Beides nur durchschnittlich) scheint der echt TOP zu sein. Da ich im """" tendenziell eh vorsichtig unterwegs bin, könnte ich mit diesen Kritikpunkten gut leben. Weiterer Vorteil: Wenn man bis ende März kauft, kriegt man von Pirelli 15,- € je Reifen (ab 17 zoll) zurückerstattet!
Ich denke aber immer noch drüber nach, auf der HA nen etwas weniger klebenden Reifen zu verwenden. Hat zufäälig mal jemand Erfahrungen mit dem P Zero Nero GT gesammelt?

Zuletzt bearbeitet:
Nach meinen Recherchen und jetzt auch durch die geschriebenen Erfahrungen hier, gehts bei mir tendenziell Richtung Pirelli P Zero.
Für mich soll der Reifen im Trockenen top sein, das Handling bei nasser Fahrbahn wäre für mich eher zweitrangig.
Bei Fahrten im """" ist man als Z3 Coupe Fahrer glaube ich sowieso vorsichtig unterwegs und möchte keine Rundenrekorde aufstellen.
Hankook und Conti scheinen wohl auch gut zu sein, aber reichen auch nach Meinung hier im Trockenen nicht an den Pirelli heran.
Ich denke meine Entscheidung ist hiermit gefallen. :11smug2z:

Ich habe jetzt die pzeros drauf und bin bisher wirklich sehr begeistert. Hatte bisher noch keinen Reifen, der so geklebt hat.

Wobei ich mich frage, welchen Reifen meint ihr, wenn ihr vom P Zero schreibt?
Mein Reifenhändler meinte zu mir, es gäbe nur einen "normalen" P Zero, aber mit Mercedes-Kennung (MO).
Ansonsten gibt es noch den P Zero Rosso Asimmetrico und P Zero Nero bzw. Nero GT.

Ich habe mir nämlich jetzt den Asimmetrico bestellt...

Ich habe den ganz normalen pzero OHNE MO an der VA in 225/40/18. an der HA habe ich den mit MO, weils den ohne MO in 255/35/18 nicht gab. Der MO ist wohl etwas komfortabler und haltbarer und klebt nicht so gut. Das find ich aber ganz praktisch, da ich tendenziell mehr grip an der VA haben möchte und durch das MO die größere Breite wieder etwas ausgleichen kann. Also ich bin bisher höchst zufrieden mit der kombi. Ich muss aber hinzufügen, dass ich auch die VA hab vermessen und die spur einstellen lassen. Das Coupe fährt sich so gut wie nie!

@bustaburner: Das war der Grund, warum ich mich für den Rosso entschieden habe.
Nichts gegen Mercedes, aber ein Reifen mit MO-Kennung auf dem Z3.
Da konnte ich mir wirklich nicht vorstellen, dass das Sinn macht.
Aber trotzdem top, wenns bei dir passt!

@Viktor: Bist du den Reifen auf der Nordschleife gefahren oder auf der normalen Straße?

Wie gesagt, vorne ists kein MO, nur hinten. Ich kann jetzt nur mit dem Nokian ZG2 und dem Hankook Ventus V12 vergleichen aber der unterschied ist schon erheblich.

Ich habe seit etwa einer Woche den Goodyear Eagle F1 Asymmetric ringsum drauf (Luftdruck 2.5)...

Fährst sich wunderbar, sehr leise und geringer Verbrauch...

Was mich aber etwas erstaunt: Nicht viele hier schreiben etwas positives über den Reifen... ???

Schönen Abend und Gruß
Jürgen

@ferox1

Ich bin den Reifen im normalen Straßenverkehr und auf den Nürburgring gefahren. Mal im Trockenen, mal im """". Das hat er bisher am besten von allen Reifen weggesteckt. Im Alltag war er ebenso stets vorbildlich. Auch fast abgefahren war noch ordentlich Grip vorhanden. Genau hier bauen die meisten Konkurrenten zum Ende hin stark ab.

PS: Der optimale Luftdruck liegt bei etwa 2,1-2,2.

Das klingt doch einwandfrei.
Nach deinem Nordschleifenvideo würde ich mal sagen, du weißt wovon du sprichst. :12thumbsu

Würdest du 2,1 bzw. 2,2 rund rum empfehlen?
Nicht hinten etwas mehr?

Egal welcher Reifen, mehr als 2,2 braucht keiner. Die 2,2 sehe ich als absolute Grenze. Drüber hatte ich immer mittig höheren Verschleiß. Und rundum gleicher Druck war immer die richtige Wahl. Auch bei warmen Reifen (im Moment Semis) auf der Rennstrecke gebe ich rundum 2,1-2,2 drauf.

Wenn ich so lese, dass man sich auf 5 Jahre alten Tests bezieht - nun denn.
Da sollte die 2014 Realität schon eine Generation weiter sein und mit 2009 kaum noch vergleichbar.

Wenn ich so lese, dass man sich auf 5 Jahre alten Tests bezieht - nun denn.
Da sollte die 2014 Realität schon eine Generation weiter sein und mit 2009 kaum noch vergleichbar.

Guck mal wie lange es den Michelin PS2 schon gibt. Der zählt laut Aussage vieler noch immer mit zum besten, was der markt so hergibt.

Es ist ganz normal, dass Produkte weiterentwickelt werden und dabei ihren, im Markt bekannten, Namen beibehalten.
Ich gehe ganz stark davon aus, dass ein Reifen mit gleichem Namen nach 5 Jahren auf einer neueren Technologie basiert.

Nicht zwingend, das Profil ist oftmals noch das Gleiche, ebenso der Aufbau. An der Mischung wird aber gerne nachträglich rumgespielt...

Gruß,
Phil

Zurück
Oben Unten