Neue Scheinwerfer / MFK ich bin gespannt

Guggele

Testfahrer
Registriert
6 März 2012
Ort
Bad Zurzach
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen, da meine beiden Scheinwerfer so extrem angelaufen waren dass man fast nichts mehr gesehen hat, habe ich mir in der Nähe von Stuttgart diese Scheinwerfer besorgt...

63874f-1334904288.png


Es wird mir noch eine Bescheinigung mit geschickt dass man diese am Z4 verbauen darf und welche entsprechenden Spezifikationen Sie haben. E-Nummer haben Sie. Ich bin mal gespannt ob dies alles zusammen dem MFK reicht oder ob es ein Griff ins Klo war. Habt Ihr schon diverse Erfahrungen gemacht???

CU Guggele
 
Hallo Guggele

Ich hatte mir mal für einen SLK (R170) Klarglasscheinwerfer aus DE besorgt. Hatten auch eine Bescheinigung und das E-Prüfzeichen.

Vor dem Kauf habe ich bei der MFK BL angerufen und gesagt, was ich für Unterlagen geliefert bekomme und ob dies so i.O. sein würde. Am Telefon wurde dies bejaht bzw. gesagt, dass das OK ist wenn ich eine Bescheinigung habe. Tja, beim vorführen kam dann das böse Erwachen als der Prüfer mir mitteilte, dass ohne Eignungserklärung eines CH-Händlers (wie du sie auch bei Felgen, Abgasanlagen etc. vorfindest) nichts geht. Da diese nicht vorlag und auch nicht zu besorgen war (ausser durch eine kostspielige Einzelabnahme), musste ich die Scheinwerfer wieder ausbauen.

Da ich nicht vom Fach bin, konnte ich leider nichts entgegenbringen und musste so in den sauren Apfel beissen. Dies ist aber nun schon gut 4 Jahre her und vielleicht gibt es auch bei den MFK's verschiedene Spielräume!?

Hoffe für dich auf jedenfall das Beste!
 
Hi Guggele

Also TüV/ETypen- Kennzeichnungen usw. kannst Du Gesamthaft in der Schweiz für ein Auto Zubehörteil vergessen. Interessiert bei der MFK effektiv niemanden, ich hatte mich vor einiger Zeit wegen Fahrwerkskomponenten erkundigt.
Grundsätzlich gilt in der Schweiz folgendes:
Generell kann bei der MFK nur geprüft werden was in der Schweiz als deklariertes Gutachten (homologisiert durch bzw. mit Hersteller) existiert. Klartext:
Ein Zubehörteil dem in der Schweiz kein Gutachten erteilt worden ist, muss zwingend zuvor bei einem Gutachter (DTC zum Beispiel) via Einzelgutachten geprüft werden. Erst danach wir die MFK die Zulassungsprüfung machen.
Bei den Stundensätzen die diese Gutachter so haben und der Komplexität der Anforderungen von der asa, ein sehr kostspieliges Unterfangen. Eine ziemliche Geldschneiderei aus meiner Sicht.(Laut Anfrage zwischen 3-5k SFR für ein exklusives Gutachten):j Lohnt bei einem Scheinwerfer Austausch wohl kaum.

Es gibt allerdings noch eine Möglichkeit, auf die mich mal ein Händler hingewiesen hat. Sofern ein TÜV Gutachten vom deutschen Hersteller existiert, das jünger als 3 Jahre ist, kann man das DTC zur Eignungsprüfung heranziehen (Unterschiede in der Anforderung zwischen De und CH sind zum Beispiel Böschungswinkel Tests bei Fahrwerken die hier in CH höher sind als in DE, bei Lampen keine Ahnung...). Damit würde das deutsche Gutachten zu einem Schweizer Gutachten gewandelt (Kosten zwischen 300-700 SFR). Das Funktioniert aber nur bei bestimmten Fahrzeugänderungen, nicht zum Beispiel bei Leistungssteigerungen. Diese werden sofern vom Ausland kommend, nahezu generell geprüft und sind somit sehr teuer.

Fazit: Der Hersteller gibt dir ein Gutachten vom DTC, oder sonst Finger weg. Stell die Lampen in die Bucht oder ins Ricardo...

Hintergründe:

http://www.asa.ch/de/dienstleistungen
http://www.dtc-ag.ch/typo3/fileadmin/download/mu/MU_201_ex.pdf
 
Danke für Deine Hilfe, Problem ist ich habe den Z über das WE in der Werkstatt und die haben die schon eingebaut. Hab grad angerufen... hmmm. Jetzt fahr ich mal bis ich zum MFK muss und dann muss ich mir wohl oder übel was einfallen lassen. Eigentlich schade dass es so kompliziert ist oder sagen wir so, ich habe wohl an der falschen Stelle gespart. Hab eigentlich nur zwei Möglichkeiten, gleich wechseln und sicher sein, oder einfach mal hin fahren und schauen ob Sie was sagen oder nicht.

Bei meinem Motorrad hatte ich es damals auch so gemacht, haben etwas die Augen gerollt aber es hat geklappt.

CU Guggele
 
7109797937_f2d1c67c3b_z.jpg


Es """" leider, deshalb ist er nass, aber so sieht der neue Scheinwerfer aus. Im Tagfahrlichtmodus sind die Ringe aus, ist auch gut so.

CU Guggele
 
Schaut auf den ersten Blick sehr gut aus!:t

Hast du noch ein Foto von der ganzen Front?
 
Werde ich noch machen sobald das Nasse Wetter nachlässt. Hier hab ich ein paar mit dem iPhone gemacht, aber geht leider nicht so gut.

CU Guggele
 
Bin gespannt wie die Front im Ganzen ausschaut. Der Scheinwerfer an sich gefällt mir.
Darf man Fragen was du dafür bezahlt hast (Teile & Arbeit)?

Die Farbe deines Zetties ist auch sehr schön, meiner hat die Gleiche!:w
 
370 Euro das Paar und 60 Euro fürs einbauen. Kleine Dorfwerkstatt in Deutschland.

CU Guggele
 
Klingt gut der Preis, könnte man schwach werden.

Nun aber zuerst mal die neue Lenkung berappen und das "Auto-Konto" wieder ein wenig erholen lassen... :s
 
Hallo Guggele

Sehen ja ganz gut aus. Lass wissen wie es gelaufen ist. Die Scheinwerfer sind nicht Xenon, richtig?

Gruss
Christoph
 
Ein E-Prüfzeichen auf dem Scheinwerfer genügt doch? Ich hatte jedenfalls keine probleme mit meinen AngelEyes Scheinwerfern
 
Zurück
Oben Unten