Neue Schlappen für Z3 Roadster: Empfehlungen?

Robocop88

macht Rennlizenz
Registriert
26 April 2012
Ort
Grossraum Zürich
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Hallo

An meinem 97er Z3 1.9i habe ich 17"-Felgen für den Sommer. 2 mit Pirelli-, 2 mit Dunlop-Reifen 225/45 R17. Die Pirellis haben, wie ich erfahren habe, nur noch 3mm Profil, die Dunlops 5mm. Daher muss ich wohl neue Gummis haben.

Im Prinzip könnte ich erstmal nur die Pirellis tauschen lassen. Aber eigentlich würde ich lieber gleich alle 4 ersetzen, damit ich überall die gleichen Pneus mit dem selben Profil, Alter etc. habe.

Stellt sich die Frage, welche. Da, wo ich meine Räder eingelagert habe, würden mir voraussichtlich Hankook K115 oder Toyo PXCF-1 angeboten. Bei ATU hier in Spreitenbach wurden mir auf eine erste Anfrage drei Vorschläge gemacht: Continental, Pirelli P7 oder Bridgestone (genaue Modellbezeichnungen habe ich leider nicht notieren können).

Gibt es von Eurer Seite spezielle Tipps, welche Variante besonders empfehlenswert ist? Bzw. von welchen ich lieber die Finger lasse? Anforderungen sind insgesamt gute Werte in allen Lebenslagen (trocken, aber auch nass) bei moderat sportlicher Fahrweise, kaum mehr als Tempo 120. Täglicher Arbeitsweg ist knapp unter 40km ein Weg, der grösste Teil Autobahn (A1 von Spreitenbach bis Oberentfelden). Vielleicht auch mal eine Fahrt mit anderen Zettis, je nachdem, was sich so ergibt. Drifttraining vermutlich nicht mehr.

Ausserdem: Wer hätte Verwendung für die alten Pneus?

CU
Peter
 
Hallo,

ich stehe auch vor so einer Entscheidung (aber etwas andere Breite). Also ich habe mich noch nicht entschieden, aber ich habe schon zwei in der engeren Auswahl, das wären zum einen Hankook S1 Evo² oder den Goodyear Eagle F1 Asymmetric. In Tests schneidet der Goodyear etwas besser als der Hankook ab (wenn auch nur sehr knapp) aber bis jetzt hört man vom Hankook in anderen Foren auch durchweg nur gutes. Evtl. käme für dich auch noch der Hankook V12 in Frage?

Na dann viel Spass beim Vergleichen ;)......

Gruß
Karl
 
Wie mir noch eingefallen ist, hatte ich auch beim vorherigen Auto, einem Peugeot 306 Cabrio, gleicher Jahrgang, nahezu gleiche PS, auch schon 17er mit Hankook-Pneus. Die hatte ich da gut 5 Jahre drauf und hatte nie Probleme. Und die 16er-Winterpneus, die ich jetzt auf dem ZZZ habe, sind auch von Hankook. Mit denen bin ich gut gefahren, hatte (Fahrweise bei Bedarf angepasst...) keinerlei Probleme, nie ist was gerutscht oder so.

Daher denke ich, dass ich die nehmen könnte.

CU
Peter
 
vom TCS gibt es immer Sommerreifenbericht. Dort lässt sich was finden, du hast ja nur ein 1.9l somit andere Anforderugnen als mit einem M Coupe oder M Roadster ;)

Und Wechsel die Garage, besser zu einen Pneuhaus und nicht zu ATU.... die werden dir dann was passendes für dein Budget und HA Antrieb und Leistung empfehlen..

Grüsse

Dominik
 
Ich fahre zur Zeit auf meinem 30i den Hankook V12 und vorher hatte ich den EVO V1, finde beide nicht schlecht, aber bedenke das Hankook ein schmal bauender Reifen ist, das z.B. ein 225er Sportmax nicht gleich Breit ist wie ein 225er Hankook, der EVO S1 geht dann schon in Richtung 215er.
 
@suti01:
Wegen dem Wechsel: Die Offerte mit den Hankooks sind von der Garage, bei der ich den Z3 gekauft habe. Eine Peugeot-Garage. Preislich sind die Garage und ATU weitgehend identisch mit ca. 700 Steinen für 4 Pneus inkl. Montage und Einlagern der Winterräder.

Hinzu kommt, dass beim Fahrwerk Spurstangen, Traggelenke etc. gemacht werden müssen. Das würde ich kombinieren. Und da stellt sich die Frage, ob das ein Pneuhaus auch machen kann.

Welches Pneuhaus würdest Du denn konkret empfehlen? Pneu Egger?

@TommyAK:
Nicht gleich breit? Da ich mich nicht wirklich in der Materie auskenne, kannst Du das evt. genauer erläutern?

CU
Peter
 
Es gab das mal bei einem Reisfentest, da haben sie links einen Reifenstapel Sportmaxx gehabt und daneben einen Reifensatz Hankook EVO S1 mit gleichen Felgen und Größen, der Reifenstapel von hankook war 4cm kleiner.
 
Also, danke für alle Antworten. Am 6. April werden 4 Hankook 225/45ZR17TLX K115 draufkommen.

Bei der neuerlichen Besichtigung des Fahrwerks durch die Leute bei der Peugeot-Garage, wo ich auch selber einen Blick werfen durfte, stellte sich heraus, dass da nichts gemacht werden muss.

Vielleicht ist es ja auch gut, wenn die Reifen ein klein wenig schmaler sind als andere 225er, da die Räder letzten Sommer schon fast etwas seitlich rausschauten. Dies war aber noch ohne Abstandsscheiben, so dass sie innen an den Stossdämpfern streiften. Eine Sünde vom Vorbesitzer. Mit Abstandsscheiben würden sie wohl etwas zu weit rauskommen. Vermute ich.

CU
Peter
 
Zurück
Oben Unten