Neue Sportcoupestudie von Toyota

In Tokyo wurde eine neue Studie von Toyota vorgestellt die ich sehr attraktiv finde.
Anhang anzeigen 203904
Anhang anzeigen 203905
Anhang anzeigen 203906
Anhang anzeigen 203907

...die Idee des Toyota war gut, die Design-Umsetzung in meinen Augen aber gelinde ausgedrückt, eine Katastrophe!
Irgendwie stimmen da die Proportionen überhaupt nicht - kommt mir etwas "pummelig" und wie eine Mischung zwischen Frosch und Kröte vor - ist aber mein subjektiver Eindruck. :X;):whistle:

6591760185_2ecdab3df2g0p8v.jpg

_____

Der Mazda ist aber sehr lecker.

O.K.,ich seh schon,Retrodesign mit einem Schuss Skurilität ist nicht so euer Ding.:d
Mir gefällt der Wagen grade weil er so gegen den Strich gebürstet ist,aber wie schon der Daihatsu Copen ist er eh zu klein für mich.:(

ich bin eigentlich sehr Japan-/Toyota-affin aber das Ding gefällt mir nicht wirklich, die Reifengröße vorne sieht stimmig aus, hinten aber viel zu klein? ein wenig unförmig für meinen Geschmack

O.K.,ich seh schon,Retrodesign mit einem Schuss Skurilität ist nicht so euer Ding.:d
Mir gefällt der Wagen grade weil er so gegen den Strich gebürstet ist,aber wie schon der Daihatsu Copen ist er eh zu klein für mich.:(

...der Wagen passt hervorragend auf das japanische Geschmacksempfinden - in Japan tauchen sehr häufig herrlich schräge Fahrzeuge auf, wo so absolut gar nichts hinsichtlich einem "guten" Design zu passen scheint. Diese Fahrzeuge sind so schräg, dass man schon wieder Hochachtung vom Mut der Fahrzeughersteller haben muss, dass solche "Gurken" (sorry für meinen rein subjektiv geprägten Begriff) in Serie gehen und in Japan sogar noch erfolgreich sind. Wobei dieser Toyota sogar noch harmlos im Design ist - da gab es gaaaanz andere Kaliber!

Ich empfinde diese Fahrzeuge persönlich als "Augenkrebs" und komme damit gar nicht klar - vielleicht habe ich zu wenig Selbstironie im Blut. Man könnte mir solch ein Fahrzeug schenken und noch ein paar tausend Euro dazulegen und ich würde dennoch nicht damit fahren wollen... ich bin vermutlich zu europäisch Design-orientiert.

Habe den Beitrag und Bilder geöffnet und sofort laut los gelacht, eine Designkatastrophe. Wirklich schlimm der Koffer

...der Wagen passt hervorragend auf das japanische Geschmacksempfinden - in Japan tauchen sehr häufig herrlich schräge Fahrzeuge auf, wo so absolut gar nichts hinsichtlich einem "guten" Design zu passen scheint. Diese Fahrzeuge sind so schräg, dass man schon wieder Hochachtung vom Mut der Fahrzeughersteller haben muss, dass solche "Gurken" (sorry für meinen rein subjektiv geprägten Begriff) in Serie gehen und in Japan sogar noch erfolgreich sind. Wobei dieser Toyota sogar noch harmlos im Design ist - da gab es gaaaanz andere Kaliber!

Ich empfinde diese Fahrzeuge persönlich als "Augenkrebs" und komme damit gar nicht klar - vielleicht habe ich zu wenig Selbstironie im Blut. Man könnte mir solch ein Fahrzeug schenken und noch ein paar tausend Euro dazulegen und ich würde dennoch nicht damit fahren wollen... ich bin vermutlich zu europäisch Design-orientiert.
Ist doch schön,dass die Geschmäcker so unterschiedlich sind.;)

Mut zur Hässlichkeit ? Verstehe den Sinn dessen nicht. Die Hersteller sollten lieber Mut zeigen wenn es darum geht,
bildschöne Designstudien in Serie auf die Straße zu bringen. Da wäre Mut angebracht...

Gruß
Markus

Da ich es nicht besser erklären kann, hier ein Auszug aus Wikipedia, der die eigenartigen Kisten erklärt.

Als Kei-Car (jap. 軽自動車, keijidōsha wörtl. „leichtes Automobil“, auch K-Car) werden in Japan Kleinstwagen bezeichnet. Kei-Cars machen etwa ein Drittel der Neuzulassungsstatistik Japans aus. Sie dürfen höchstens 3,39 Meter lang und 1,475 Meter breit sein, der Motor darf höchstens 660 cm³ Hubraum haben. Privat zugelassene Kei-Cars erhalten ein gelbes Nummernschild mit schwarzer Schrift, gewerblich zugelassene Fahrzeuge ein schwarzes Nummernschild mit gelber Schrift. Mit der Zulassung als Kei-Car gehen ein Steuerabschlag und die Befreiung vom Nachweis eines Parkplatzes einher. Trotz der geringen Außenmaße sind die Kei-Cars in verschiedenen Karosserieformen wie Kleinwagen, Microvan oder Geländewagen erhältlich.

Mut zur Hässlichkeit ? Verstehe den Sinn dessen nicht. Die Hersteller sollten lieber Mut zeigen wenn es darum geht,
bildschöne Designstudien in Serie auf die Straße zu bringen. Da wäre Mut angebracht...

Gruß
Markus

...na, Mut zur Lücke und Mut gegen den Strom zu schwimmen. Nur wenn man bedingungslose Kreativität zuläßt, kommen unterm Strich auch interessante Ergebnisse heraus. Und eines darf man nicht vergessen - uns mag solch ein Design nicht gefallen, abschrecken, oder im besten Fall nur belustigen - in Japan haben solche Fahrzeuge aber einen (wenn auch kleinen) Markt. Und auch wenn mir das Ergebnis absolut nicht gefällt, finde ich es klasse, wenn ein Hersteller trotzdem solch ein Produkt in einem Nischenmarkt einführt.

Außerdem, was wir als "hässlich" empfinden, mag in einem anderen Kulturkreis geradezu eine Ikone sein. ;):whistle:

Mir gefällt er überhaupt nicht..lieber zu Fuß unterwegs sein.

Doch für den Mut der Japanischen - Hersteller kann man den Hut ziehen.

BMW könnte auch mal anfangen bisschen mutiger zu sein!

Mir gefällt er überhaupt nicht..lieber zu Fuß unterwegs sein.

Doch für den Mut der Japanischen - Hersteller kann man den Hut ziehen.

BMW könnte auch mal anfangen bisschen mutiger zu sein!

PS: obwohl ich bisschen "Mut" schon gehabt habe als ich mir vor 5 Jahren einen Daihatsu Copen gekauft habe der heute noch in der Halle steht.

Japaner mögen weiße japanische kastenförmige Winzigwagen. Und im Taxi mögen die Japaner Spitze. Jedenfalls in der Region Kansai.
jp1.jpg

[QUOTE="robby1975, post: 2231341, member: 17313
BMW könnte auch mal anfangen bisschen mutiger zu sein![/QUOTE]

Ich fand BMW in letzter Zeit sehr "mutig".
Die i-Modelle, Abkehr vom Reihen-6-Zylinder-Sauger, Minivan, Frontantrieb....

Für meinen Geschmack als langjähriger BMW-Fan so mutig, dass ich mir wohl keinen mehr kaufen werde.;)

Die Toyota-Gurke erinnert von ihren Proportionen irgendwo an den Ford Kuga.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand BMW in letzter Zeit sehr "mutig".
Die i-Modelle, Abkehr vom Reihen-6-Zylinder-Sauger, Minivan, Frontantrieb....

Für meinen Geschmack so mutig, dass ich mir wohl keinen mehr kaufen werde.;)
Bis auf den Minivan ist Porsche doch genau so "mutig".

Zurück
Oben Unten