Neue Steuer für unsere Traumwägelchen?!

Z4_Racer

Fahrer
Hallo Leute,

Habe vor kurzem den Steuerbericht im Fernsehen gesehen, und habe mir so meine gedanken gemacht!

So wie ich es verstanden habe werden die Auto wo bis jetzt zugelassen wurden, nach dem alten Steuer besteuert. (bis zum Jahr 2012)

Dann werden die neuen Steuern auch für uns Wägelchen angerechnet, glaub pro 100 cm2 = 2 Euro, + 2 Euro pro CO mehr als 120!

Also bei meinem 2.5i also:

2,5 Liter = 50 Euro
CO Werte glaub 214 also= 214 - 120 = 94 * 2 = 188 Euro

gesamt= 50 + 188 = ca. 238 Euro!

Verstehe ich das richtig?? Da kann man ja froh sein nur einen 2.5i zu haben!!

Gruss Markus

AW: Neue Steuer für unsere Traumwägelchen?!

Ja das schon aber dann ab 2013 werden unsere Wägelchen nach der neuen Steuer berechnet!!

siehe Text!!

Pkw mit Erstzulassung bis zum 04.11.2008 werden bis zum 31.12.2012 wie bisher besteuert. Ab 2013 sollen diese dann in die Neuregelung einbezogen werden. Einzelheiten dazu werden später festgelegt.

Also bisher ca. 168 Euro dann ab 2013 238 euro bei meinem 2.5i

Ja, so ungefähr.

Siehe www.kfz-steuer.de

Neuzulassungen werden direkt nach der neuen Steuer berechnet.
Bestandsfahrzeuge (auch bei Ummeldungen) ab 2012/2013 rum ...

Also wenn ich nun nen nen neuen gebrauchten Z4 kaufen würde, dann würde gleich nach der neuen Steuer berechnet? oder halt erst ab 2013!! *kotz*

Ja das schon aber dann ab 2013 werden unsere Wägelchen nach der neuen Steuer berechnet!!

siehe Text!!

Pkw mit Erstzulassung bis zum 04.11.2008 werden bis zum 31.12.2012 wie bisher besteuert. Ab 2013 sollen diese dann in die Neuregelung einbezogen werden. Einzelheiten dazu werden später festgelegt.

Also bisher ca. 168 Euro dann ab 2013 238 euro bei meinem 2.5i

Bis 20013 läuft noch viel Wasser den Bach runter und bis dahin heißt es sparen oder es tut sich noch was bei der Regierung!

Es gibt mehrere Stichtage:

Erstzulassung vor dem 05.11.2008: Hubraumsteuer (Wiederzulassungen ändern nichts daran)

Erstzulassung ab dem 01.07.2009: CO2-Steuer

Zulassungen dazwischen: Wildes Durcheinander und eine nette Steuerbefreiung.
Hier INfos zum "Durcheinander": http://www.co2-steuer.info/politik/...bei-einer-neuzulassung-bis-zum-30-06-2009.php

Ab 01.01.2013 werden alle Fahrzeuge nach der CO2-Steuer besteuert, nähere Infos sind noch nicht vorhanden. (der Freibetrag von 120g gilt nur bei 2011! und wird stufenweise reduziert)

Der neue Mazda2 von meiner Freundin hat ja sogar 120 CO2 Werte, wie soll man den da auf 95 CO2 kommen!!

Der Smart kann's doch auch ... 88 g/km CO2

Daran müssen sich die anderen messen. Und wer meint, dass er eben nicht mit einem Smart auskommt, der muss eben eine höhere Steuer hinnehmen. Luxus kostet nunmal. Wie immer ... :w

Smart na toll!! Mal schauen ob ich den Smart Motor dann in meinen Z4 rein bekomme!! :7:7:7:7

Ja, nun ... CO2 resultiert direkt aus der verbrannten Menge Kraftstoff.

... geschickterweise kann man den 3-Wege-Kat rausschmeißen um den CO2-Ausstoß zu verringern. Dann kommt da halt Kohlenmonoxid raus.

Leider aufgrund der Euro-Abgasstufen auch nicht erlaubt.

Die Zukunft ist doch aber dennoch ganz klar vorgegeben .. es wird das Getriebe ein wenig nach hinten rücken, die Lichtmaschine wird ersetzt durch ein Motor-/Generatorelement zwischen Motor und Getriebe. Es kommt noch eine weitere Kupplung rein und schon kann man wunderbar Sprit sparen.

Dazu werden die vorderen Bremsen zu Generatoren, die hinteren Bremsen werden zu reinen Trommelbremsen (Notbremse bei Systemausfall).

Somit wird beim Bremsen die Energie von den vorderen Bremsen in die (nun größere und leichtere) Batterie eingespeist.

Beim konstanten Fahren genügt bei gutem Ladestand der Elektromotor. Bei niedrigem Ladestand wird der Verbrennungsmotor genutzt.

Bei maximaler Beschleunigung arbeiten beide Motoren zusammen

Und beim Ausrollen ("segeln") arbeitet der Verbrennungsmotor im optimalen Wirkungsgrad um über den Generator die Batterie zu laden (Generator ist vom Getriebe abgekuppelt).

... die Generatoren in den Vorderrädern kann man auch prima zur Unterstützung als Motor nutzen und später wird das Getriebe entfallen und nur noch Generatoren/Motoren in den vier Rädern sitzen.

Das kleine Smartmotörchen liefert die Energie dazu, läuft ja bei Bedarf im optimalen Wirkungsgrad.

... so schwer ist das alles nicht. :X

Bis 20013 läuft noch viel Wasser den Bach runter ...
das ist auf jeden fall sehr richtig. :s :w :d :X

ansonsten stimme ich dir inhaltlich zu - abwarten tee trinken.
im zweifelsfall haben sie es bis dahin eh noch dreimal umgestrickt...

mfg

Die Zukunft ist doch aber dennoch ganz klar vorgegeben ..

[...]

Das kleine Smartmotörchen liefert die Energie dazu, läuft ja bei Bedarf im optimalen Wirkungsgrad.

... so schwer ist das alles nicht. :X

So was gibt's ja schließlich schon. Die Technologie des Typs U 212 muss nur noch auf PKW Größe eingedampft werden.

Bis 20013 läuft noch viel Wasser den Bach runter und bis dahin heißt es sparen oder es tut sich noch was bei der Regierung!

Also das ganz sicher... und zu dem Zeitpunkt mach' ich mir auch ueber irgendwelsche Steuern ueberhaupt keine Gedanken mehr... ;)

Gruss

Bert

ich weiß nicht was ihr habt, die paar Euro mehr sind mir bei so einer Geldvernichtungsmaschine dann auch egal :T

Zurück
Oben Unten