Neue Straßenverkehrsordnung in Italien - Handy am Steuer? 1000 Euro!

Zitat aus o.a. Bericht:

Auch beim Gebrauch des Handys wird künftig strenger durchgegriffen: Fahrer, die mit dem Handy hantieren, am Steuer telefonieren oder chatten, müssen bis zu 1000 Euro zahlen. Im Wiederholungsfall sind es 1400 Euro plus Führerscheinentzug bis zu drei Monaten. Die Dauer des Führerscheinentzugs verdoppelt sich, wenn die Benutzung des Mobiltelefons eine Mitursache für einen Unfall ist. Zum Vergleich: Die deutsche Bußgeldordnung sieht dafür maximal 228,50 Euro Bußgeld und einen Monat Fahrverbot vor. Oft werden Autofahrer durch ihr Handy am Steuer abgelenkt.

Finde ich persönlich in Ordnung. Auch ich telefoniere gerne im Auto, auch in den älteren Schätzchen. Moderne Autos haben doch inzwischen schon fast serienmäßig die Telefonoptionen drin, mit denen man gesetzeskonform telefonieren könnte. Auch das habe ich bei allen Fahrzeugen nachgerüstet.

Warum gibt es immer noch so viele Fahrerm die unbedingt ihr mobiles Endgerät dabei in Händen halten müssen.

Vielleicht bin ich voreingenommen weil ein guter Freund von so einer Dumpfbacke, der sich bei hantieren mit seinem Handy hat ablenken lassen, in die ewigen Jagdgründe geschickt worden ist. Mit 62 Jahren. Das ist definitiv zu früh zum abtreten.

Ich will das rumhantieren am Handy während der Fahrt nicht verteidigen. Vorallem email oder Nachrichten/SMS lesen oder schreiben ist kriminell. Sehe ich immer wieder. Aber telefonieren mit Handy am Ohr halten (wie die Autotelefone der 90er :D) und einer Hand steuern, lenkt generell weniger und den Blick von der Straße ab, als im Infotainment Touchscreen durch Menüs und andere Spielereien zu navigieren. Ist mir aber klar, dass es schwer ist zu differenzieren, wie das Handy genau genutzt wurde und es daher ein generelles Verbot braucht.
Aber ein belegtes Brot darf ich ja auch mit einer Hand während der Fahrt essen ;)

... und in der anderen Hand eine Zigarette halten. :eek: :o
... und zwischen den Beinen noch ne Dose Cola! Alles erlaubt :D

Aber mal ehrlich. Wenn die das in Italien umsetzen mit den Handy-Strafen, dann sind sie in 2 Monaten mit der Staatsfinanzierung durch. Da telefoniert doch jeder andauernd während der Fahrt. Sehe ich auf unseren Reisen immer wieder.

.. Und es wird sein wie immer.... Riesen Aufschrei.... Aber letztendlich entscheidet immer die Höhe der Strafe und Konsequenz der Umsetzung darüber ob Regeln eingehalten werden oder nicht....😉

z.b. in der Schweiz fahre ich immer schön brav max so schnell wie auf den Schildern steht..... Und nicht automatisch 10-15 drüber wir man das zu Hause fast schon automatisch macht...😁
Bei MIR funktioniert es also...🤣

z.b. in der Schweiz fahre ich immer schön brav max so schnell wie auf den Schildern steht🤣
Das verhindert aber nicht, daß Du mal versehentlich ein Schild mit einer Reduktion übersiehst, sei es durch Unachtsamkeit, einen LKW oder einer momentan unübersichtlichen Verkehrssituation.

Ich stelle bei mir auch immer wieder mal fest, daß ich die aktuell erlaubt Geschwindigkeit nicht exakt weiß. Entweder überholen mich mal wieder alle weil ich ein Ende-Schild verpasst habe oder ich habe selber eine beginnende Einschränkung übersehen. Bei den o.g. Tarifen wäre Letzteres sehr bitter.

Und andererseits fehlen bei uns immer wieder mal klare Ende-Schilder nach einer temporären Reduktion, sei es bei Wanderbaustellen oder bei mehrtätigen "temporären" Einschränkungen. Dann müsste man theoretisch und rein rechtlich die nächsten 50 Kilometer schleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber nehmen wir ein andere Beispiel. Jedes Auto hat ja mind. einen Becherhalter. Nen Kaffee während der Fahrt auf der AB schlürfen darf ich ja auch und da denkt niemand daran es zu verbieten. Nachdem tippen auf dem Handy mit Blick nach unten gibt es aktuell nichts was Leute so ablenkt wie das rumwischen auf dem Touchdisplay. Swipen für Temperatureinstellung…Einstellen der Lüftung in Untermenüs.. fahrmodi und ambient Licht einstellen usw.
Wenn man das mit der Sicherheitsdiskussion ernst meint, dann bitte die Hersteller verpflichten die wichtigste Funktionen auf Knöpfe legen zu müssen und die ganzen Spielereien nur im Stand zu erlauben. Macht meiner Meinung nach mehr Sinn als Systeme wie Müdigkeitswarner und Spurassistent.

Das verhindert aber nicht, daß Du mal versehentlich ein Schild mit einer Reduktion übersiehst, sei es durch Unachtsamkeit, einen LKW oder einer momentan unübersichtlichen Verkehrssituation.

Unbestritten.... Aber trotzdem bleibt für MICH nachweislich der Effekt das ich dort viel mehr Aufmerksamkeit auf die Beschilderung und die zulässige Geschwindigkeit achte... Und wenn die Strafe noch höher wäre... 😉

Aber nehmen wir ein andere Beispiel. Jedes Auto hat ja mind. einen Becherhalter. Nen Kaffee während der Fahrt auf der AB schlürfen darf ich ja auch und da denkt niemand daran es zu verbieten. Nachdem tippen auf dem Handy mit Blick nach unten gibt es aktuell nichts was Leute so ablenkt wie das rumwischen auf dem Touchdisplay. Swipen für Temperatureinstellung…Einstellen der Lüftung in Untermenüs.. fahrmodi und ambient Licht einstellen usw.
Wenn man das mit der Sicherheitsdiskussion ernst meint, dann bitte die Hersteller verpflichten die wichtigste Funktionen auf Knöpfe legen zu müssen und die ganzen Spielereien nur im Stand zu erlauben. Macht meiner Meinung nach mehr Sinn als Systeme wie Müdigkeitswarner und Spurassistent.

...egal, ob es ablenkt oder nicht - es ist nicht erlaubt und das ist auch gut so. Außerdem, stelle Dir mal vor, in welche Wahnsinnsdiskussion die Rennleitung kommen würde, wenn man zwar das Mobiltelefon in der Hand halten dürfte, aber alles andere nicht? WhatsApp, Nachrichten, usw. - wie willst Du dies von extern beobachtet auseinander halten? Und zum fest eingebauten Navi - auch da ist häufig in moderneren Systemen die Adresseingabe per tippen während der Fahrt nicht mehr möglich, sondern maximal nur per Spracheingabe. Passiert aber ein Unfall durch tippen auf dem Multimediasystem während der Fahrt und jemand kann dies auch belegen, wäre das auch schon jetzt ein Problem bzgl. Schuldzuweisung & Teilschuld. Ich finde es gut und bin auch der Meinung, dass das Thema Hantieren mit Mobiltelefonen während der Fahrt bei uns viel zu wenig und viel zu niedrig unter Strafe steht. Dafür sieht man im Verkehr viel zu häufig wie fleißig telefoniert und dabei völlig konfus gefahren wird.

...egal, ob es ablenkt oder nicht - es ist nicht erlaubt und das ist auch gut so. Außerdem, stelle Dir mal vor, in welche Wahnsinnsdiskussion die Rennleitung kommen würde, wenn man zwar das Mobiltelefon in der Hand halten, aber alles andere nicht? WhatsApp, Nachrichten, usw. - wie willst Du dies von extern auseinander halten? Und zum fest eingebauten Navi - auch da ist häufig in moderneren Systemen die Adresseingabe per tippen während der Fahrt nicht mehr möglich, sondern maximal nur per Spracheingabe. Passiert aber ein Unfall durch tippen auf dem Multimediasystem während der Fahrt und jemand kann dies auch belegen, wäre das auch schon jetzt ein Problem bzgl. Schuldzuweisung & Teilschuld. Ich finde es gut und bin auch der Meinung, dass das Thema Hantieren mit Mobiltelefonen während der Fahrt bei uns viel zu wenig und viel zu niedrig unter Strafe steht. Dafür sieht man im Verkehr viel zu häufig wie fleißig telefoniert und dabei völlig konfus gefahren wird.
Ja, ich bin da ja voll bei Dir. Hab ja oben geschrieben, dass die Art der Nutzung schwer zu differenzieren ist und es daher generell verboten und bestraft gehört. Die Inkonsequenz bezogen auf von den Herstellern legal eingebauten Ablenkungsspielereien darf mich aber trotzdem nerven. sieht man nämlich genauso, dass Leute während der Fahrt in ihren Mittelkonsolendisplays rumwischen, teils wird man ja eben sogar für sinnvolle bzw. wichtige Optionen dazu gezwungen.

Da ist mir dann jemand mit Handy am Ohr aber Augen auf der Straße lieber.

Ich bin amüsiert über die vorgeschobenen Gründe der italienischen aber auch jeder anderen Regierung, die solche Geschichten auf den Weg bringt.

Faktisch geht es um die Ausbetung eines anerzogenen Fehlverhaltens ($$$), weil der eigene Staat am Absaufen ist.

Gut, dass es einen weiteren Bullshit-Fred zu dem Thema gibt. Als nächstes gehts dann um die Besteuerung von Gold und Krypto.

Ich bin amüsiert über die vorgeschobenen Gründe der italienischen aber auch jeder anderen Regierung, die solche Geschichten auf den Weg bringt.

Faktisch geht es um die Ausbetung eines anerzogenen Fehlverhaltens ($$$), weil der eigene Staat am Absaufen ist.

Gut, dass es einen weiteren Bullshit-Fred zu dem Thema gibt. Als nächstes gehts dann um die Besteuerung von Gold und Krypto.

Ein saublöder Kommentar, sorry. Jeder, der künftig nach Italien fährt und damit nicht rechnet, ist vermutlich dankbar für die VORHERIGE Info.

20220510001u.jpg

Wir wohnen ja sehr nahe an der Niederländischen Grenze. Von daher bekommen wir natürlich auf der Autobahn (A57) mit, wie sich das Verhalten ändert, sobald unsere Nachbarn die Grenze passieren. Nochn icht ganz in D, heißt es oftmals, leg den Hebel auf den Tisch. Da wird gestocht, das sich die Balken biegen und telefoniert wie wild. Aussga eines niederländischen Freundes - kostet doch nichts bei Euch.

Andersrum verhalten sich die deutschen Autofahrer in den NL vorbildlich. Denn auch ier ist es richtig teuer. Ich bin mit 33 km/h in Amsterdam in einer 30er Zone geblitzt worden (auch ich bin nicht unfehlbar). War mit 95,00 € sogar noch preiswert, sagt mein niederländischer Kumpel.

Wir wohnen ja sehr nahe an der Niederländischen Grenze. Von daher bekommen wir natürlich auf der Autobahn (A57) mit, wie sich das Verhalten ändert, sobald unsere Nachbarn die Grenze passieren. Nochn icht ganz in D, heißt es oftmals, leg den Hebel auf den Tisch. Da wird gestocht, das sich die Balken biegen und telefoniert wie wild. Aussga eines niederländischen Freundes - kostet doch nichts bei Euch.

Andersrum verhalten sich die deutschen Autofahrer in den NL vorbildlich. Denn auch ier ist es richtig teuer. Ich bin mit 33 km/h in Amsterdam in einer 30er Zone geblitzt worden (auch ich bin nicht unfehlbar). War mit 95,00 € sogar noch preiswert, sagt mein niederländischer Kumpel.
Das Verhalten ist absolut nachvollziehbar und identisch mit der schweizer Grenze hier bei uns.
Welche Frage wir uns stellen sollten ist, ob wir hier auch drakonische Strafen für "minimale" Verstöße wollen, bzw brauchen.

Mir persönlich macht das Autofahren immer weniger Spaß. Nicht nur der immer dichter werdende Verkehr, sondern auch die Tatsache, das beispielsweise Blitzer nun bald in jedem Dorf mittlerweile Standard sind und gleichzeitig das Tempolimit auf 30 gesenkt wird. Deshalb meide ich auch beispielsweise überlandfahrten durch Baden-württemberg. Mehr Frust als Fahrfreude.

... und in der anderen Hand eine Zigarette halten. :eek: :o
Ich bin Raucher und kann dir sagen, das lenkt nicht ab. Was telefonieren angeht bin ich strikt dagegen, egal über Freisprechanlage oder Telefon am Ohr. DAS lenkt definitiv ab. Ich mache das grundsätzlich nicht, sondern halte an wenn ich der Meinung bin es ist wichtig.

• Like
Reaktionen: DIO
Zum Thema Ablenkung während der Fahrt aufgrund der Bedienungselemente mal ein Ausflug zu den Zweirädern. Ich fahre nach 14 Jahren seit Juli 24 wieder Motorrad, eine BMW R1300GS, vor der Pause war es eine BMW K1300S.

Wenn ich mir anschaue, was es inzwischen an Assistenten gibt welche während der Fahrt bedient werden können, fühle ich mich teilweise überfordert, zumal sich Ablenkung auf zwei Rädern noch schneller als auf vier Rädern negativ auswirken kann.

Ich habe schon angehalten um im Menü die Einstellung für die heizbare Sitzbank zu suchen, weil es während der Fahrt einfach zu viel Hirnschmalz gekostet hat.

Nur mal als Beispiel die linke Bedieneinheit, ach ja und gleichzeitig kann man noch über sein Headset telefonieren 🫣.

IMG_7416.webp

IMG_7417.jpeg

Ging mir im Geschäftswagen auch immer so, dass mich das Telefongespräch an sich massiv abgelenkt hat, trotz Freisprechanlage. Da hat man sich nach dem Telefonat gar nicht mehr an den Weg während des Gesprächs erinnert. Man fährt und funktioniert währenddessen automatisch. Reaktionszeit ist aber sicherlich eingeschränkt. Daher mochte ich telefonieren im Auto nie und bin froh, dass das Dank Homeoffice vorbei ist. Mag aber gut sein, dass ich einfach nur absolut nicht Multi-tasking fähig bin :D

Zurück
Oben Unten