Neue Version Navi-Software verfügbar

Nur zur Info:

Habe jetzt jeden Tag den Download Manager angeschmissen, um zu sehen ob das 2023-2 Update für mich bereit gestellt wird, leider Fehlanzeige.

Heute habe ich ein Mail von BMW erhalten, dass meine Connected Dienste bald auslaufen und ich sie ab sofort verlängern kann.

Gesagt getan, und siehe da 3 Minuten später wir mir das neueste Map Update 2023-2 im Download Manager zum Download angeboten.

Das ist schon etwas dubios, zumal mein altes Map Update Abo noch bis 19.05.2023 gelaufen wäre.

BMW baut da offensichtlich eine Pufferzeit ein, in der man trotz aktivem Abo keine neuen Versionen mehr erhält.

Bedenklich aus meiner Sicht ....

Hmmm, ich habe bei meinem G29 zwar das auslaufende Connected Drive Paket gegen den Connected Booster ersetzt, aber ohne (!) das Map-Update. Meine kostenlose Connected Periode läuft zum 08.05.23 aus - trotzdem konnte ich im BMW Download Manager mein 2023-2 EU-Map Update angezeigt bekommen und konnte den Download problemlos durchführen. Das Map-Update werde ich erst wieder abschließen, wenn die 2023-3 EU-Map angeboten wird… 😉
 
Ich suche mir gerade 'nen Wolf: Wo finde ich den Download-Manager?
Ich habe am Anfang dieses Threads gelesen, dass er im ConnectedDrive Portal liegen soll, aber da finde ich nur die Nachbuch-Optionen.
 
Ich suche mir gerade 'nen Wolf: Wo finde ich den Download-Manager?
Ich habe am Anfang dieses Threads gelesen, dass er im ConnectedDrive Portal liegen soll, aber da finde ich nur die Nachbuch-Optionen.
Das gleiche Problem hatte ich vor ca. 2 Jahren auch, da ich kein Icon auf meinem Portal zur Verfügung hatte.
Rufe das Connected LIVE an und lass Dir den Downloadlink zusenden. :t
Nach der Installation des Programms war alles tutti:) :-)
 
Ich suche mir gerade 'nen Wolf: Wo finde ich den Download-Manager?
Ich habe am Anfang dieses Threads gelesen, dass er im ConnectedDrive Portal liegen soll, aber da finde ich nur die Nachbuch-Optionen.
Im CD Portal anmelden
- Fahrzeugübersicht
- Fahrzeug auswählen
- Kartenupdate
- Manuelles Update
- Download Manager herunterladen

Viel Spaß
 
Im CD Portal anmelden
- Fahrzeugübersicht
- Fahrzeug auswählen
- Kartenupdate
- Manuelles Update
- Download Manager herunterladen

Viel Spaß
Das ist der normale Weg :t , nur war bei mir damals die Ootion " manuelles Update " als Icon nicht verfügbar und es war zumindest damals ein bekannter Fehler bei CL
 
Liebe Zettis,
ich wollte keinen neuen thread aufmachen. Habe folgende Fragen. Paar digitale Dienste laufen demnächst ab und stehen zur Verlängerung gegen bezahlung an
1) CONNECTED PACKAGE PROFESSIONAL:
Map Update:

"Damit finden Sie immer den richtigen Weg. Das Map Update bietet Ihnen zwei Möglichkeiten, Ihr Kartenmaterial immer auf dem neusten Stand zu halten."

2) USB Map Update:


"Das USB Kartenupdate aktualisiert mit einem Klick Ihr gesamtes Navigations-Kartenmaterial – einfach auf einen USB-Stick laden und im Fahrzeug installieren."

Was ist der Unterschied der 2 Map updates, oder ist das 2) USB MAP update im Connec ted Package Professional enthalten? ich will nicht zweimal für dasselbe zahlen.
Ich hab bisher immer den USB Update gemacht
Ganz lieben Dank
 
Das Connected Package Professional kannst Du nicht verlängern. Zumindest ist das in D so, möglicherweise in CH anders.
Nach Ablauf des Connected Package kannst Du das Booster Package buchen.
Da ist dann zwar Real Time Traffic etc drin, aber kein Map Update. Dafür musst Du das Map Update buchen.
Wenn Du nur das Map Update buchst, aber nicht das Booster Package, dann hast Du kein Real Time Traffic, keine Sprachsteuerung und keine Firmware-Updates.
 
Das Connected Package Professional kannst Du nicht verlängern. Zumindest ist das in D so, möglicherweise in CH anders.
Nach Ablauf des Connected Package kannst Du das Booster Package buchen.
Da ist dann zwar Real Time Traffic etc drin, aber kein Map Update. Dafür musst Du das Map Update buchen.
Wenn Du nur das Map Update buchst, aber nicht das Booster Package, dann hast Du kein Real Time Traffic, keine Sprachsteuerung und keine Firmware-Updates.
Danke MartinHM für die schnelle und klare Antwort. Ich habe grade bei BMW CD angerufen, hatte sofort jemanden dran (netter Holländer) in der Tat gibts das alte o.g. paket nicht mehr, obwohl es mir angeboten wird. Ich muss den Booster nehmen plus das USB Map update. War - mir - etwas unklar und irreführend auf der CD website beschrieben. Der Booster enthält Sachen, die ich nicht brauche, aber was solls, kostet nicht die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss den Booster nehmen plus das USB Map update....
Das Map-Update kann man auch alle 2 Jahre nehmen. Je nachdem, wo Du unterwegs bist, ändert sich da wahrscheinlich nicht viel...?!
Alternativ kann man über CarPlay/ Android Auto auch Apple Karten oder GoogleMaps verwenden, wo die Karten eigentlich immer aktuell sind.
 
Ich habe im August meinen Z4 bestellt. Wieso wird man nicht darauf hingewiesen, dass diese Pakete nur eine gewisse Laufzeit haben ?
Konnte ich nirgends sehen ?
 
Ich habe im August meinen Z4 bestellt. Wieso wird man nicht darauf hingewiesen, dass diese Pakete nur eine gewisse Laufzeit haben ?
Konnte ich nirgends sehen ?
Du hast sogar extra dafür unterschrieben, da du zu deinem Vertrag auch einen Vertrag über Nutzung von Connected bekommen hast. Es geht um die Nutzung deiner Daten und die Laufzeit beträgt jetzt 2 Jahre ab Fahrzeugherstellung.
 
Ich meine, bei neuen Verträgen wäre nach 2 Jahren Schluss. Steht aber sicher im Vertrag ;)

...ja, das müsste so stimmen - anfangs waren es 3 Jahre, jetzt sind es nur noch 2 Jahre kostenloser ConnectedDrive Funktions-Support. Nach Ablauf geht es (wenn man möchte) nur noch mit Abo weiter.

Zum Connected Booster Abo (hier ist unter anderem Connected Music, RTTI, Naviziel ans Fahrzeug senden und die Connected Komfort-Funktionen enthalten) kommt dann noch das MAP-Update Abo hinzu, um das Navikarten-Material aktuell zu halten.

Ich persönlich halte das Connected Booster Abo jährlich und das MAP-Update Abo alle zwei Jahre aktuell - aber das muss jeder für sich so entscheiden, wie er dies für richtig hält.

Wer auf alles verzichten kann, kann das Connected Booster Abo sein lassen (dafür fallen dann aber auch einige Komfort-Funktionen weg) und nutzt halt das MAP-Update dann, wenn sich das Kartenmaterial spürbar verschlechtert hat - oder verzichtet auch darauf, weil man sowieso CarPlay oder Google Car nutzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
...ja, das müsste so stimmen - anfangs waren es 3 Jahre, jetzt sind es nur noch 2 Jahre kostenloser ConnectedDrive Funktions-Support. Nach Ablauf geht es (wenn man möchte) nur noch mit Abo weiter.

Zum Connected Booster Abo (hier ist unter anderem Connected Music, RTTI, Naviziel ans Fahrzeug senden und die Connected Komfort-Funktionen enthalten) kommt dann noch das MAP-Update Abo hinzu, um das Nazikarten-Material aktuell zu halten.

Ich persönlich halte das Connected Booster Abo jährlich und das MAP-Update Abo alle zwei Jahre aktuell - aber das muss jeder für sich so entscheiden, wie er dies für richtig hält.

Wer auf alles verzichten kann, kann das Connected Booster Abo sein lassen (dafür fallen dann aber auch einige Komfort-Funktionen weg) und nutzt halt das MAP-Update dann, wenn sich das Kartenmaterial spürbar verschlechtert hat - oder verzichtet auch darauf, weil man sowieso CarPlay oder Google Car nutzt...
Nazikarten???
 
Ich hatte mich auch mal damit herumgeärgert, weil ich doch ziemlich erstaunt war, aus der App zu erfahren, dass die Laufzeit (Kartenupdates etc) 2 Jahre beträgt, das waren bis dahin immer 3 Jahre.
Auf meine Nachfrage bei der CD-Hotline meinte die nette Dame, darauf hätte mich mein Händler hinweisen müssen, schliesslich hätte ich ja einen Vertrag mit dem Händler geschlossen, nicht mit BMW. Wo die Laufzeit schriftlich nachzulesen sei, wisse sie auch nicht.
Ist halt die mittlerweile allgemein übliche Arroganz der deutschen Premium-Hersteller.

Habe dann versucht, irgendwo eine Angabe zur Laufzeit zu finden. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber genau wie NeuBMWler konnten ich nirgends eine Angabe finden. Weder im Kaufvertrag, noch im Konfigurator, noch auf der CD-Website etc.
Mittlerweile habe ich die AGB gefunden (Ihr könnt die ja mal suchen, viel Spass! ;) ) Dort findet man den Hinweis, dass „Zusatzdienste“ -was auch immer das sein soll- eine begrenzte Laufzeit von 2 Jahren haben.
P.S.: Solltet Ihr AGBs finden, in denen die Laufzeiten der einzelnen Dienste klar und verständlich aufgeführt sind, habt Ihr leider eine veraltete Version erwischt.

So, jetzt muss ich erst mal ne Runde drehen um mich abzuregen. Hatte mit dem Thema eigentlich abgeschlossen.
 
Ich hatte mich auch mal damit herumgeärgert, weil ich doch ziemlich erstaunt war, aus der App zu erfahren, dass die Laufzeit (Kartenupdates etc) 2 Jahre beträgt, das waren bis dahin immer 3 Jahre.
Auf meine Nachfrage bei der CD-Hotline meinte die nette Dame, darauf hätte mich mein Händler hinweisen müssen, schliesslich hätte ich ja einen Vertrag mit dem Händler geschlossen, nicht mit BMW. Wo die Laufzeit schriftlich nachzulesen sei, wisse sie auch nicht.
Ist halt die mittlerweile allgemein übliche Arroganz der deutschen Premium-Hersteller.

Habe dann versucht, irgendwo eine Angabe zur Laufzeit zu finden. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber genau wie NeuBMWler konnten ich nirgends eine Angabe finden. Weder im Kaufvertrag, noch im Konfigurator, noch auf der CD-Website etc.
Mittlerweile habe ich die AGB gefunden (Ihr könnt die ja mal suchen, viel Spass! ;) ) Dort findet man den Hinweis, dass „Zusatzdienste“ -was auch immer das sein soll- eine begrenzte Laufzeit von 2 Jahren haben.
P.S.: Solltet Ihr AGBs finden, in denen die Laufzeiten der einzelnen Dienste klar und verständlich aufgeführt sind, habt Ihr leider eine veraltete Version erwischt.

So, jetzt muss ich erst mal ne Runde drehen um mich abzuregen. Hatte mit dem Thema eigentlich abgeschlossen.

Zusatzdienste = Connected Drive (Abo)
 
Zurück
Oben Unten