Neue Zulassungspapiere, ABE für Originalfelgen ?

Ingo 1.9

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

Seit kurzer Zeit gelten ja die neuen Zulassungspaiere an Stelle des alten Kfz-Scheins / -Briefes. Wenn ich mich recht entsinne, ist nur noch eine orginale Rad-Reifenkombination eingetragen, so dass abweichende Kombinationen in Form einer ABE mitgeführt werden müssen. b: Für "fremdveredelte" Zettis ja nicht wirklich etwas Neues, aber was ist mit meiner gliebten Kreuzspeiche 42 geschraubt ? Die wird nicht in den Papieren auftauchen. Also muss ich wohl zum :) und um eine ABE bitte !? Hat jemand damit Erfahrung ? Wie läßt sich BMW das entlohnen ? Eine Downloadmöglichkeit der ABE wie bei vielen Felgenherstellern hab ich auf BMW.de bisher jedenfalls noch nicht gefunden. Wer weiß mehr ?

Ach ja, früher war eh alles besser :b

Grüße

Ingo

AW: Neue Zulassungspapiere, ABE für Originalfelgen ?

Ich habe meine Kombination (18", vorn 235, hinten 265) per Einzelabnahme bei der DEKRA prüfen lassen.
Hat NUR 40 EURO gekostet.
Leider eine Qual für die Augen,weil das Auto diagonal ausgehoben wird.
Das dann ausgestellte Zertifakat musst Du mitführen und bei Ummeldung kannst Du die Änderung in die Papiere eintragen lassen.

Prinzipiell brauchst Du aber IMMER die Freigabe des Herstellers.
Die Formulare findest Du auf den web-Seiten des Herstellers oder beim Verkäufer (Reifenhandel).

Eine Art ABE gibts bei Felgen nicht.

BMW fertigt die Räder nicht selbst.
Schau mal unter www.neuereifenzeitung.de, da sind unter dem Link Felgenhersteller alle Hersteller und Vertriebe aufgeführt.
Hier findest Du garantiert Deine Felgen und die Freigabe-Formulare.

Die Händler wissen NIE wer und wo ihre Felgen gegossen werden.

Jens

ich hab mir damals auch die Kreuzspeiche eintragen lassen müssen. Denn für den schmalen zetti gabs die Mischbreifung nicht serienmäßig. Die ABE´s hab ich alle "umsonst" beim freundlichen bekommen.

Gucke mal im BBS-Archiv.

Kann aber sein, dass das Design z.Z. wieder unter andern Namen hergestellt/vertrieben wird.

Hallo,

erst mal schönen Dank für Eure Antworten. In meiner Frage ging es speziell um die neuen Zulassungspapiere, die seit 01.10.2005 gültig sind und bei jeder An- und Ummeldung anstelle der alten Papiere ausgegeben werden. In meinen Papieren ist die Kreuzspeiche 42 mit 7,5 und 8,5 x 17 natürlich werkseitig eingetragen. Allerdings nur im Zusatztext. Wenn nun bei einer Ummeldung die neuen Fahrzeugpapiere ausgegeben werden, wird nur noch die 1 Radreifenkombination eingetragen. Weitere Eintragungen sind nicht mehr möglich, egal ob es sich um Orginalräder oder Zubehör handelt. Für diese muss dann eine ABE oder Anbaubescheingung o. ä. mitgeführt werden.

Bei einigen Rädern ist ja eine TÜV-Abnahme notwendig, bei anderen gibts eine ABE. Auf jeden Fall muss das entsprechende Dokument mitgeführt werden. Aber woher bekomme ich dieses Dokument für die originalen BMW-Felgen und für wieviel ? Bei BBS sind die nicht zu finden.

Grüße

Ingo

Ingo 1.9 schrieb:
... wird nur noch die 1 Radreifenkombination eingetragen. Weitere Eintragungen sind nicht mehr möglich, egal ob es sich um Orginalräder oder Zubehör handelt.
Wie kommst du darauf? Es wird weiterhin fleißig in den Schein reingekritzelt, was das Zubehörprogramm hergibt, daher unten weiterhin viel Platz ...

Siehe hier: http://www.zulasser.de/neue_zulassungsdokumente.php -> unter Punkt 5.

Es ist richtig, dass keine technischen Änderungen mehr in den Brief (Zulassungsbescheinigung Teil II) eingetragen werden ...

Weitere Rad-Felgen-Dimensionen stehen also weiterhin drin und man muss natürlich für Originalteile keine ABE mitführen ...

Hi Ingo,

die von Dir angesprochene Problematik wird vor allem in Oldtimerkreisen heiss diskutiert. Dort ist das Problem viel ausgeprägter, da viele Hersteller teilweise seit Jahrzehnten (oder noch länger) nicht mehr existieren. Ich habe deshalb Anfang Oktober bei der Polizei diesbezüglich angefragt und niemand konnte mir zu diesem Zeitpunkt eine nützliche Antwort geben.

Warte doch einfach ab, wie sich die ganze Sache die nächsten Monate entwickelt. Du bist ja nicht der Einzige, der sich damit rumschlagen muss. Kopiere auf jeden Fall Deine jetzigen Fahrzeugunterlagen, dann hast Du im Zweifel immer was in der Hand. Ausserdem sind die Kopien für die zukünftige Fahrzeugsdokumention von grossem Vorteil.

Grüsse
Nico

Na dann werde ich wohl mal meinen Scanner hochfahren. Tolle neue Welt. :huh:

@Jokin Auf der von Dir verlinkten Seite steht ganz unten:
Ziffer 22-23 weitere Größenbezeichnungen der Bereifung
Nachweise über weitere Bereifungen (ABE/Herstellerbescheinigung) sind vom Halter mitzuführen.

Das würde dann ja quasi beide Aussagen belegen. Die Kombinationen werden zwar aufgeführt, die entsprechenden technischen Unterlagen wie ABE oder Herstellerbescheinigungen dafür sind mitzuführen.

&: &: &:

Mein Zetti wird demnächst in den Winterschlaf geschickt, dann werde ich bei der Zulassungsstelle die Sache mal erörtern...Obwohl ich dann immer noch nicht weiß woher ich die Papiere für meine original-Sonderausstattungs-Felgen bekomme. :#

Grüße

Ingo

Moin,

soviel ich weiß, steht auf der Rückseite des Fahrzeugscheines
eine Fußnote, die Bezug auf die Rad-Reifen-Kombination nimmt.
Dort steht, das alle vom Hersteller für dieses Fahrzeug
freigegebenen Kombinationen verbaut werden dürfen.
Und genau darauf würde ich mich im Falle einer allgemeinen
Verkehrskontrolle durch die Polizei berufen.
Dann dürfen die Herren sich über die Zulässigkeit informieren.
Und das wird verdammt schwierig für sie.
Ist im Ausland, z.B.: Holland, schon Gang und Gebe.
Dort schert sich keinen um Rad-Reifen-Kombinationen.

CU

Hab mal mit BMW-Hotline telefoniert und mit meiner örtlichen TÜV-Station!

Ergebnis von BMW:
Bräuchte keine ABE oder so was ähnliches für die Kreuzspeichen ... (sprich für original Felgen, welche vorher schon im alten Schein eingetragen waren)! Beweißpflicht würde jetzt bei Polizei liegen und nicht beim Endverbraucher!

Ergebnis TÜV (TÜFF):
Man sollte bei Ausstellung des Scheins (z.B. bei Eintragung des Fahrwerks) die Zulassungsbehörde darauf hinweisen, dass die alten Reifengrößen mit übernommen werden sollen! Alles was im alten Schein drinnen ist, kann man in den neuen übernehmen! Bei einem Zentralregister für die Fahrzeugdaten wären nur Standardreifengrößen drinnen, falls meine Reifen davon abweichen, dann soll ich so machen!

achja, bei Audi hab i a mal angerufen (wegen unserem A4 Cabrio), da sagte man mir, beim neuen Schein hätte man eine Art Anlage oder so (ECE-Bescheinigung), wo man dann die nicht standard Reifen eintragen könnte bzw. mitübernehmen (vom alten Schein) könnte!

3 Quellen, 3 verschiedene Antworten! ERGEBNIS: &:&:

scarver_ox2 schrieb:
3 Quellen, 3 verschiedene Antworten! ERGEBNIS: &:&:
Das sehe ich anders - alle sagen genau das gleiche aus.

- Es werden keine redundanten Reifengrößen eingetragen
- Der OEM-Kram wird nicht eingetragen (wozu auch?)
- Alles andere technisch abweichende wird im Anhang eingetragen (wie bisher auch)
- alle alten "Erweiterungen" in den neuen übernehmen (auch klar)
- Im Brief werden keine technischen "Erweiterungen" eingetragen.

Jokin schrieb:
Das sehe ich anders - alle sagen genau das gleiche aus.

- Es werden keine redundanten Reifengrößen eingetragen
- Der OEM-Kram wird nicht eingetragen (wozu auch?)
- Alles andere technisch abweichende wird im Anhang eingetragen (wie bisher auch)
- alle alten "Erweiterungen" in den neuen übernehmen (auch klar)
- Im Brief werden keine technischen "Erweiterungen" eingetragen.

Das meine 17-Zöller dan rausfliegen aus dem Schein (optisch) und nur die 225/50/16 drinnen stehen (laut Landratsamt), macht mich etwas skeptisch bei einer evtl. polizeilichen Kontrolle (in der Nacht oder so, halt sehr spät)!:# Net jeder Polizist kennt sich mit BMW aus! :d

Können die dann auch in der Nacht noch auf die Datenbank zugreifen???

Naja, werd mir sicherheitshalber, wenn i den neuen Schein kriege, auch noch nen Gutachten von BMW für meine Kreuzspeichen-Felgen holen! Erspart vielleicht etwas Ärger bzw. spart Zeit (keine unnötig länge Aufhalten durch Polizei)!

Boah - nu wird's mir echt zu blöde ...

Auskunft Polizei Ronnenberg: Alles, was an abweichenden Rad-Reifenkombinationen am Fahrzeug montiert ist muss im Fahrzeugschein drin stehen. Die Polizei macht sich bei einer Kontrolle nicht die Arbeit und schaut in irgendwelchen Datenbanken nach.

So einfach ist das nun ... lieber eine Größe mehr eintragen lassen als eine zu wenig.

Es ist auch in den neuen Papieren genug Platz für Eintragungen und wenn der nicht reicht, gibt es einen Zettel mehr dran.

Doof eben nur, dass Autobesitzer, die im Winter eine abweichende Rad-Reifen-Kombination fahren, die nun eintragen lassen müssen. Das kostet dann wieder 10,20 und beschert den Zulassungsstellen wieder mehr Kundschaft ...

Wer bei seinen neuen Papieren nicht darauf hingewiesen hat, dass die Alternativbereifung in das Freifeld eingetragen werden soll, der hat eben Pech gehabt.

Von dem ganzen ABE-Rumgeschleppe halte ich persönlich gar nix ... hab ich auch mal gemacht, aber wenn man sich da Felgen für 1000 Euro montiert, können 10 Euro nicht wirklich mehr weh tun, oder? :s

kann nicht sein, ein kunde von mir hat auf seinem e90 die 18" mischbereifung ab werk. in den papieren ist nur der 225/4517 eingetragen.

was jetzt?

scarver_ox2 schrieb:
Ergebnis von BMW:
Bräuchte keine ABE oder so was ähnliches für die Kreuzspeichen ... (sprich für original Felgen, welche vorher schon im alten Schein eingetragen waren)! Beweißpflicht würde jetzt bei Polizei liegen und nicht beim Endverbraucher!
Jetzt stellt sich eigentlich nur noch die Frage, wer sich jetzt irrt bzw. ne Falsche Aussage gemacht hat! ... Aber wahrscheinlich, weil des ganze recht neu ist, kennt sich keiner genau aus damit!!!!!!!!!!!!!

... glaub, wenn i was eintrage, dann net in Schein schriftlich, sondern nehm lieber immer die Zettel mit (Tüv-Gutachten; Alternative)! Des ist ja genauso rechtlich ok!

Nachtrag:
Damit Verwirrung perfekt wird, hab i bei meiner örtlichen Polizeistation angerufen!
Hab denen die Situation geschildert (alter Schein Reifengröße drinnen, neuer net, aber original und laut BMW-Hotline bräucht i keine ABE usw.)!
Antwort war, des ist soweit eigentlich richtig, aber net ganz .... konnte mir halt keine direkte Auskunft machen (was soll ich machen), hat nur gesagt, des mit der Datenbank bzw. Tüv-Nachfrage wäre in der Nacht net praktikabel! Sollte später nochmal nachfragen (nächsten Monat oder was weiß ich)!

Jokin schrieb:
Die Polizei macht sich bei einer Kontrolle nicht die Arbeit und schaut in irgendwelchen Datenbanken nach.

Naja, wenn i kontrolliert werde, hockt sich der eine immmer ins Auto funkt mit der Zentrale und hat meinen Perso dabei! Würde dann sagen, dass des a net mehr Arbeit ist, zu Fragen, welche Reifen des Auto mit der Fahrgestellnummer fahren darf!

willi schrieb:
kann nicht sein, ein kunde von mir hat auf seinem e90 die 18" mischbereifung ab werk. in den papieren ist nur der 225/4517 eingetragen.

was jetzt?
Wäre ja krass, wenn der in eine Kontrolle kommt und die ihn die Karre stilllegen :d

Moin,

die Bullen bei Original Rädern immer auf die Fußnote
auf der Rückseite des Fahrzeugscheines verweisen.
Das reicht völlig aus.

CU

In der neuen ADAC-Zeitung steht auchnoch was dazu ...: im Zweifelsfall muss die Polizei nachweisen, dass die gefahrenen Räder nicht zulässig sind.

Die Tage war ich beim TÜV und habe (endlich) die Gasanlage in meinem E34 abnehmen lassen. Bei der Gelegenheit hab ich den Prüfer nach seiner Meinung zu dem Problem befragt. Er meinte, dass die Grünweiße Randgruppe derzeit kein entsprechendes Konzept hätte und deswegen solle man sich nach der Entwertung den Kfz-Brief aushändigen lassen und diesen immer mit führen.

Am nächsten Tag war ich beim Straßenverkehrsamt und kam nun in den zweifelhaften Genuss der neuen Papiere. Alles was unter Ziffer 33 (Zusatztext) stand wurde übernommen...bis auf sämtliche Rad-/Reifenkombinationen. Lediglich die 205/65 15 wurden eingetragen. Aufgezogen sind aber 225/60 15. Auf Nachfrage wurde auch hier gesagt, dass der alte entwertete Brief mitgegeben wird und beim Schutzmann auf Verlangen vorgezeigt werden soll.

Da durch die Eintragung der Gasanlage eine Menge Zusatztext entsteht, reichte ein Blatt des neuen Kfz-Scheins nicht mehr aus. Also wurde ein Zusatzblatt angehängt und abgestempelt....im Design des alten Scheins. "...beim neuen Modell ist das eigentlich nicht vorgesehen ."

Aha...:huh: :huh: :huh:

Grüße

Ingo

also ich hab für meine beiden Autos auch neue Papiere bekommen.

nachdem ich den von meinem zetti zurückbekommen hatte war meine geänderte Rad-/Reifenkombination nicht eingetragen! Den entwerteten Fahrzeugbrief wollte ich nicht dauernd mit mir mitführen - sah ich garnicht ein! Da ich dieses Jahr die Änderungen für 11€ in meinem Alten Schein hab eintragen lassen. Also wieder hin zum Landratsamt und es eintragen lassen (a bissle stress gmacht)! Die ganzen Standardreifenkombinationen fehlen jetzt - aber das ist mir ja egal!

Habe meinen auch vor kurzen umgemeldet und mir ist gestern aufgefallen, dass die Mischbereicfung nicht mehr im Schein steht! :O habe diese zur Zeit auch nicht drauf, möchte demnächst aber gerne umstecken. Sehe es ehrlich gesagt nicht ein nochmal einige €uronen dafür hinzulegen!
Habt ihr die alles nochmal extra eintragen lassen?

Zurück
Oben Unten