Neuer 3.0L Twin-Turbo Motor - Leistungssteigerung

eflavour

zroadster.com
Wagen
anderer Wagen
Moin,

der neuentwickelte 135i oder auch 335i 3.0L Motor hat ja einen Twin Turbo und 225 kW (306 PS). Ich denke mal, dass der Motor auch im neuen Z4 zum Einsatz kommen wird. Da habe ich mal aufgrund des Turbos bei SKN-Tuning geguckt was man aus diesen Motoren noch rausholen kann.

Uns siehe da (Am Beispiel vom 1er, übrigens die gleichen Werte wie beim 3er):

ECO75 / CHIP Tuning - BMW,135i E88 Stufe1
EUR 1.799,00

Mehrleistung: 120 NM / 40 kW / 54 PS
Ergibt: 520 NM / 265 kW / 360 PS

ECO75 / CHIP Tuning - BMW,135i E88 Stufe2
- Nur In Verbindung mit SKN Sport Abgasanlage! (ca. 1600€)
EUR 1.999,00

Mehrleistung: 150 NM / 62 kW / 84 PS
Ergibt: 550 NM / 287 kW / 390 PS

Finde ich schon recht heftig. Nen 1er mit 390PS und 550NM! Für das "bissl" Mehr-Geld den Leistungszuwachs. Ich hoffe nur, dass die restlichen Teile des Autos das mitmachen werden und natürlich hoffe ich auch, dass das mit dem neuen Zet auch möglich sein wird ;)

Gruß

AW: Neuer 3.0L Twin-Turbo Motor - Leistungssteigerung

Klingt :9! Wie du schon sagtest: Bleibt nur zu hoffen, dass die restlichen Teile sowas auf dauer mitmachen. Ein "normaler" Zetti mit 390 PS...wow :O

die Hersteller werden sich schon etwas dabei gedacht haben, das sie die Motoren nicht ab Werk oder zumindest optional mit dieser Leistung anbieten B;
schätze da werden einige Bauteile etwas überstrapaziert und die Lebenserwartung dürfte sich auch deutlich verkürzen &:

Ich hoffe nur, dass die restlichen Teile des Autos das mitmachen werden und natürlich hoffe ich auch, dass das mit dem neuen Zet auch möglich sein wird ;)

Gruß

Das klingt aber sehr danach, dass Du Deine bisherigen Anstrengungen an Deinem ZZZZ umsont gemacht haben wirst. Hast Du schon die Bestellung für Deinen Neuen eingereicht? :w

also der 3.0 biturbo hat schon standard um die 340 PS... streut ein bischen nach oben :) deswegen lauft er auch so gut. Das wird ein tuner aber nicht vorher sagen :)

Gruss Marcel

mit dem kompletten performance-paket, bremsen etc, sicher sehr lecker

....also ich bin den 135i noch nie gefahren, aber ein Kumpel von mir und der hat gesagt, dass das Auto sehr schnell ist, aber jenseits von 200km\h kriegt er schon feuchte Hände....also der soll nicht ganz souverän liegen. Spurrillen, unebenheiten, etc...Das er 250 km/h ohne Zucken schafft ist ausser Frage, aber ich glaube, da muss du noch was machen an Fahrwerk etc....damit der bei dieser Leistung noch sicher zu fahren ist, ganz zu schweigen von 390 PS.....

es ist ja bekannt das das Fahrwerk von der einser nicht wirklich gut ist. (auch nicht mit Performance Package)

Das klingt aber sehr danach, dass Du Deine bisherigen Anstrengungen an Deinem ZZZZ umsont gemacht haben wirst. Hast Du schon die Bestellung für Deinen Neuen eingereicht? :w

Nee, habe nix bestellt :P

Meine Anstrengungen am Zet habe ich nicht umsonst gemacht, so wie er ist gefällt er mir und so bleibt er auch... wobei ich ja momentan am überlegen bin ob ich mir noch Eibach-Federn holen soll :PP

Man(n) weiß es nicht.

Greetz

Hm, also in den Anfaengen des Biturbos hiess es immer, er laufe zu heiss, sogar Serienmaessig. Dann kamen die ganzen Chipluesternen und es hiess, das ginge ned gut, alles wieder viel zu heiss. Hat sich das geaendert?

Wie Marcel schon gesagt hat streuen die Biturbos wohl recht deutlich nach oben.
Im neuen 7er hat die Maschine nominell schon mal 326 PS und 50NM mehr als im 1er/3er. Alpina bietet z. Zt ja auch eine 360 PS Version, die wohl ebenfalls eher nach oben streut..

die Hersteller werden sich schon etwas dabei gedacht haben, das sie die Motoren nicht ab Werk oder zumindest optional mit dieser Leistung anbieten B;
schätze da werden einige Bauteile etwas überstrapaziert und die Lebenserwartung dürfte sich auch deutlich verkürzen &:

JA, genauso ist es !
Es gibt aber auch seriöse Tuner, die mehr als Bitschuppserei können...

Zurück
Oben Unten