Neuer 3er - evtl. als GT?

TePee

Fahrer
Registriert
1 November 2012
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo!

Kann nun endlich auch beim Firmenwagen zu BMW wechseln. Zur Auswahl stehen die 3er R4-Dieselversionen. Leider kein R6 und auch kein 4er GC, das wäre die Krönung, aber will mal nicht unzufrieden sein.

Da ich kein Kombi-Fan bin und die Limo gelegentlich zu wenig variabel (Kofferraum) sein könnte, bin ich auf den 3er GT gekommen. Ich weiß, eigentlich ist der F34 nicht so beliebt. Auch ich dachte, dass er behäbig ist und hinten plump aussieht. Aber mit M-Paket, 19" und heller Farbe kommt er mE ganz anders rüber. Könnte so auch vom Fahrverhalten ein brauchbarer Kompromiss sein, da ich einen gewissen Komfort und Robustheit schätze. Mit der M-Ausrüstung wäre er gleichzeitig etwas knackiger als die Standardversion. Ideal wäre dann als 320d mit Sport-Automatik, wenn er im Sommer mit dem 190PS-B47 käme. Gehe doch mal stark davon aus, dass der so kommt. Evtl. sogar als LCI, wobei mir die neue Technik am wichtigsten wäre.

Was meint die Gemeinde hier? Evtl. jemand der einen GT fährt oder Erfahrung damit hat?

Alternativ hätte ich mir noch den 320d Touring überlegt. Sicherlich ein gutes Auto und leichtfüßiger, sportlicher als der GT, aber kann mich mit der Kombi-Optik nicht anfreunden. Obowhl was ich hier vom Alpina D3 Touring gelesen habe ist schon lecker. Würde den quasi auf 320d-Basis versuchen "nachzuempfinden", auch wenn es klar ist, dass da einiges anders abgestimmt ist: M-Paket, adaptives Fahrwerk, 19", Sport-Aut. usw.

Bei beiden reizt mich auch das Panoramadach. Kostet aber ordentlich Aufpreis, bringt einiges an Zusatzgewicht - auch noch ganz oben (OK beim GT darf ich nicht so auf Gewicht gehen hehe) - und ob ich als Fahrer immer so viel davon mitbekomme? Außer dem helleren Innenraum und gelegentlich Frischuft bei offenem Dach bei niedrigem Tempo...?
 
Na der GT ist ein Stück geräumiger, ich glaube sogar länger. Ist wohl das kleinere Übel zum Kombi.
 
Hallo,

wenn Platz eine Rolle spielt (Familie/ Kinder), dann würde ich auf jeden Fall den GT wählen. Der GT ist ca 20cm länger als Kombi oder Limo bei ca.11cm mehr Radstand. Soweit mir bekannt ist, basiert der GT auf einer verlängerten F30 Platform die eigentlich für den chinesischen Markt bestimmt ist.

http://de.m.wikipedia.org/wiki/BMW_F30#Langversion_.28F35.29

Solltest Du zu bestimmten Ausstattungsdetails Fragen haben, kann ich gerne unsere Erfahrungen mitteilen, da wir einen sehr gut ausgestatteten F31 / touring haben.
 
Mein Vater hat einen 325d GT mit M Paket und wir sind echt zufrieden mit dem Ding. Bislang 50tkm in ca. 1,5 Jahren und null Probleme mit erstaunlich niedrigem Durchschnittsverbrauch...
Im Innenraum ein Raumwunder, also wie schon beschrieben, wenn Du Platz brauchst gibt es keine bessere Wahl.
Ein Sportwagen ist er sicherlich nicht und das 4er GC schaut natürlich deutlich schnittiger aus ;)
 
Ich habe als T-Car nen 3er Touring. Das Panoramadach ist absolut genial. Mir kommt kein Auto mehr ohne ins Haus, äußert mam kann das Dach komplett öffnen. :-) Ich empfinde das Fahren dadurch viel angenehmer, weil der Innenraum luftiger, größer wirkt.
 
Um das schiere Platzangebot geht es mir nicht. Mir reicht der Kombi vollkommen. Und die etwas riesigen Außenmaße des GT finde ich fast schon etwas zu viel des Guten. ABER ich mag Kombis nicht so sehr und die fahren überall haufenweise rum. Der GT ist dagegen etwas Seltenes und eine interessante Mischung aus Coupe/Limo/Kombi/SUV oder wie ich es beschreiben soll. Dass er polarisiert, dass ist klar. Selbst ich bin davon betroffen :) Mal gefiel er mir, mal nicht. Inzwischen weiß ich warum: In weiß oder silber mit M-Paket und 19" gefällt mir immer richtig gut. Wenn ich ihn in dunklerer Farbe sehe und evtl. sogar mit kleineren Felgen ohne Tieferlegung, dann ist es wie ein anderes Auto. Vorne geht´s, aber hinten/seitlich ist er dann richtig plump. Ich weiß, klingt vielleicht etwas verrückt. Aber schaut es euch mal an, findet ihr es nicht so?

Die logische Konsqequenz wäre ein 4er GC gewesen, aber steht leider nicht zur Auswahl. Somit bleibt der 3er GT als Kompromiss. Wobei ich die etwas höhere Sitzposition, den Komfort und das etwas robustere Wesen inzwischen nicht so unsympathisch finde für einen Alltags-Langstreckenwagen. OK die 20cm mehr Karosserielänge das Mehrgewicht müssten nicht sein, wobei es "nur" ca. 70kg mehr sind als beim Kombi.

Das Panoramadach finde ich auch genial, gerade weil es beim GT noch größer ist als beim Kombi. Am Ende könnte es damit aber budgetmäßig eng werden, weil ganz schön teuer. Und auf den x20d-Motor oder Sport-Automatik möchte ich dafür sicher nicht verzichten :)

Wie ihr seht, bin ich irgendwie schon etwas pro GT eingestellt. Aber manchmal bin ich doch hin und hergerissen, ob mich Größe+Gewicht nicht irgendwann doch nerven werden...
 
Am 22.03. kam auf VOX in automobil ein kurzer Vergleichstest zu 3er Touring und GT. Der GT hat durchweg gleich bzw. besser abgeschnitten als der Touring. Die Fahrzeuge waren identisch motorisiert und nahmen sich nicht gegenseitig die Wurst vom Brot. Von daher: Wenn es das Budget und der BLP (Versteuerung) erlauben, nimm den GT!
 
Danke, habe es mir gleich online angeschaut.

Interessant, dass hier der Unterschied als minimal bezeichnet wurde. Bei AMS war das mal anders. Aber da wurde auch ein F31 mit M-Paket +19" und ein ein Standard-F34 vergleichen, was keinen Sinn macht. Hier bei VOX wurde sogar extra darauf hingewiesen, dass beide mit dem adaptiven Fahrwerk ausgerüstet waren.

Ich bin den 320dA Touring und kurz mal auch den 320dA GT gefahren. Beide in Standardversion und mit normaler 8G.-Aut. Der Touring war schon knackiger, aber den GT empfand ich auch nicht so viel behäbiger. Klar, man merkte schon etwas das Gewicht und die Höhe, aber er fuhr sich immer noch BMW-typisch. Mit M-Fahrwerk sollte das, denke ich, entprechend sportlicher und ein guter Kompromiss sein.

Einzig negativ war, dass der GT eine andere Automatik-Abstimmung zu haben schien. Die Gänge wurden nicht so direkt gewechselt, die Gangwechsel wurden irgendwie mehr "verschliffen". Im o.g. AMS-Test hieß es auch, dass die Automatik des GT eine komfortablere Abstimmung haben soll. Kann ich gar nicht gebrauchen :) Hoffentlich ist das mit der Sport-Automatik besser!?
 
Servus, der 190 PS Motor wird kommen. :)

Ansich ist der GT ein super Auto. Geräumig, komfortabel nur leider etwas unübersichtlich.
Ansonst kann ich ihn mit M-Paket nur empfehlen. :)

Der Sport-Automat ist aufjedenfall sportlicher als der normale Automat.
 
Hallo,

fahre seit letzten Juni einen GT als Familienauto und ich bin recht zufrieden damit. Ausschlaggebend für mich ,im Gegensatz zum Touring, der für mich praktischere Kofferraum und das Platzangebot im Fond. Dort kann selbst hinter mir (1.94m) noch jemand bequem sitzen und das gibts nicht oft.

Aus optischen Gründen würde ich allerdings das M-Paket und 19 Zöller nehmen, habe gerade WR auf 18 Zoll drauf und die sehen fast schon verloren aus.

Neben dem schon genannten Panoramadach, kann ich die Rückfahrtkamera nur wärmstens empfehlen. Die Sicht nach hinten beim Rückwärtsfahren ist nicht gerade die Stärke des GT.
 
M-Paket und 19" wären gesetzt wie schon geschrieben. Bin keiner, der immer die größten Räder braucht, aber bei der Karosseriemasse des GT ist das wirklich ein Fall für sich. Die normalen 18" M-Felgen (400M) wirken optisch leider auch noch irgendwie kleiner als sie sind.

Das mit der schlechten Sicht nach hinten habe ich schon öfter gelesen. Die Rückfahrkamera ist da sicherlich nützlich, wenn es das Budget noch hergibt.

Ach ja, wie ist denn der Komfort mit M-Fahrwerk und 19"? RFT oder Non-RFT?
Das adaptive Fahrwerk würde ich toll finden, aber irgendwo muss mit den Extras Schluss sein.
 
Die Wahl ist auf einen 320d GT gefallen, M-Paket Sport-Aut. und Panoramadach, ansonsten ein Paar budgetbedingte Ausstattungszugeständnisse. Farblich wird er der passende große Bruder des MQP werden :)

Bin gespannt wie er mir langfristig zusagen wird, die Dimensionen sind nicht ohne und die Optik ist etwas polarisierend. Aber ich wollte es so :)
Freue mich schon, aber erst mal 2,5 Monate warten...
 
Der GT ist inzwischen schon im Einsatz. Fährt sich trotz der Ausmaße/Höhe wie es ein BMW soll und macht entsprechend Spaß :) M-Paket und Pano.dach tragen dazu nicht unerheblich bei. Die Sportautomatik ist auch toll, nur beim Anfahren gefällt mir manchmal der Wandlereinsatz und das zu lange Halten des 1. Ganges nicht so ganz. Auch vom neuen B47-320d hätte ich mir eine etwas bessere Geräuschkulisse erwartet. Beim Anfahren und bei niedrigen Geschwindigkeiten ist er immer noch recht rau und laut.

Es soll sich aber nicht zu negativ anhören, insgesamt überwiegen die positiven Eindrücke bei Weitem :)
 
Zurück
Oben Unten