Neuer Blitzer auf der A2 (Hannover - Helmstedt)

Jokin

Waschverweigerer
Wagen
anderer Wagen
Ich hab's gerade als Firmenmail bekommen ...

... auf der A2 wird in Höhe Essehof offenbar ein neuer fester Blitzer installiert, der an das Tempo der Schilderbrücken gekoppelt ist.

Da manch einer hier aus dem Forum auch dort lang muss ... vorsichtig.

Ich weiß sonst noch nix - ob der sichtbar blitzt oder unsichtbar oder ab wann - man munkelt, dass es ab dem 01.09. bereits losgehen soll.

Über Sinn und Unsinn kann man sicher streiten - die meisten A2-Unfälle werden von LKWs verursacht, was dann die Überwachung des Tempolimits bringen soll? &:

Wenn dieser Blitzer auch so lukrativ ist wie der bei Bielefeld, dann :t :t :t

Ich hab's gerade als Firmenmail bekommen ...

... auf der A2 wird in Höhe Essehof offenbar ein neuer fester Blitzer installiert, der an das Tempo der Schilderbrücken gekoppelt ist.

Da manch einer hier aus dem Forum auch dort lang muss ... vorsichtig.

Ich weiß sonst noch nix - ob der sichtbar blitzt oder unsichtbar oder ab wann - man munkelt, dass es ab dem 01.09. bereits losgehen soll.

Über Sinn und Unsinn kann man sicher streiten - die meisten A2-Unfälle werden von LKWs verursacht, was dann die Überwachung des Tempolimits bringen soll? &:

Wenn dieser Blitzer auch so lukrativ ist wie der bei Bielefeld, dann :t :t :t

Etwas OT, aber ich frag trotzdem mal:
Bin kürzlich von München nach Holzkirchen unterwegs gewesen und habe da Leute auf der Schilderbrücke mit was hantieren gesehen.
Das sah so aus, als wenn das Blitzer wären, die von hinten in die Schilder montiert würden.
Wird eigentlich auch aus diesen Wechselschildern geblitzt?
Und wenn ja, ich dachte immer, Passfotos werden nur von vorne geschossen?

Das müssen nicht immer Blitzer sein. Das können auch Kameras/Messgeräte sein, die Bilder/Daten in die Verkehrsleitzentrale schicken. Die haben dann Livebilder bzw. können die "automatischen Geschwindigkeitsanpassungen" errechnet und angepasst werden.

Ich hab noch in Erinnerung, dass es Schwierigkeiten gab, das rechtlich durchzusetzen (Eine Messkontrolle bei variablem Geschwindigkeitslimit).
Hat sich das wohl mittlerweise geändert ?!

..Eine Messkontrolle bei variablem Geschwindigkeitslimit)...
.. genau DAS war mir immer schon unklar! Wie kann ich beweisen, dass ich bei 100 auch mit 100 unter der Brücke durchgefahren bin, wenn die Anzeige drei Sekunden später auf 80 umschaltet?

Weiß das jemand?

Grüße, Herbert

Dafür muss es entsprechende Verzögerungszeiten in der Messtelle geben. So dass die Radarfalle erst eine Minute später auf die neuen Geschwindigkeit geschärft ist. Alles andere wäre tats. nicht fair.

Ich kann nur ins Blaue hinein vermuten, dass die Blitzer den Geschwindigkeitsanzeigen deutlich "nachgehen", d. h. sie werden erst einige Zeit nach dem Wechsel der Geschwindigkeitsanzeige auf eine verringerte Geschwindigkeit auf diese angezeigte Geschwindigkeit eingestellt. Geht die Anzeige umgekehrt wieder nach oben, muss der Blitzer natürlich sofort umschalten.

Wie das im Detail umgesetzt wird, hängt natürlich von den Anzeigen und vom Standort der Blitzer ab. Jedenfalls muss es ungefähr wie erläutert umgesetzt werden, andernfalls eine solche Messung nicht rechtmäßig machbar wäre.

Ich habe gehört, das diese festen Blitzer auch an anderen Stellen auf der A2 installiert werden sollen. Soll mir aber egal sein....da sie ja FEST sind und ich irgendwann weiß wo sie stehen, dann kann ich mich ja drauf einstellen ;)

Außerdem hat sie dann ja eh bald jedes NAVI ("Blitzerwarner") drauf....also -> :11snorez:

Zum einen: Jupp, hier in Deutschland muss von vorne geblitzt werden, da bei uns der Fahrzeughalter für Geschwindigkeitsübertretungen "in der Regel :s" nicht haftbar gemacht werden können ("Auflagen" wie Fahrtenbuch, etc. mal außen vor).

Interessant wird's daher auch bei den Verstößen im Ausland wo oft nur von hinten fotografiert wird - so einfach verfolgbar sind die in D nicht. Aber das ist ein anderes Thema.

Messkontrollen bei variablen Geschwindigkeiten sind offenbar gelöst. Wobei ich mir das auch schwierig vorstelle, denn in der Regel wird erst nach dem Wiederholungsschild geblitzt, also zwei Leuchtschilderbrücken später. Eine Umschaltung des Tempos kann somit nur nach einer gewissen Latenzzeit mit dem Messgerät "rechtsverbindlich" vorgenommen werden.
Na, mal schauen - vielleicht komme ich ja mal in die erlegenheit dies auszuprobieren :b

So wie man dort die Geschwindigkeitsangaben ignoriert, ist es teilweise wohl auch nötig.

Manche sind aber wirklich auch unsinnig!
Teilweise kommt es mir vor als würden die Tempo-Anzeigen auf den Brücken nach dem "Zufallsprizip" geschaltet - und dann sollte man sich nicht wundern,
wenn sich keiner dran hält!

Anstatt die auszubremsen, die den Verkehr flüssig halten, sollte man lieber ein generelles Überholverbot für LKW anzeigen oder auf den Anzeigetafeln auf das Rechtsfahrgebot hinweisen!

Manche sind aber wirklich auch unsinnig!
Teilweise kommt es mir vor als würden die Tempo-Anzeigen auf den Brücken nach dem "Zufallsprizip" geschaltet - und dann sollte man sich nicht wundern,
wenn sich keiner dran hält!

Anstatt die auszubremsen, die den Verkehr flüssig halten, sollte man lieber ein generelles Überholverbot für LKW anzeigen oder auf den Anzeigetafeln auf das Rechtsfahrgebot hinweisen!
Da bin ich ganz deiner Meinung. Die 60km/h die man teilweise angezeigt bekommt, sind mit Sicherheit ausgewürfelt. Ich habe schon Situationen erlebt, da staute es sich auf der A2 weil eine zu geringe Geschwindigkeit angezeigt wurde. Ab dem Anzeigen der höheren Geschwindigkeit lief es wieder flüssig.

Allerdings sind die, die bei angezeigten 120 deutlich über 150 fahren auch keine Seltenheit.

Wobei ich mir das auch schwierig vorstelle, denn in der Regel wird erst nach dem Wiederholungsschild geblitzt, also zwei Leuchtschilderbrücken später. Eine Umschaltung des Tempos kann somit nur nach einer gewissen Latenzzeit mit dem Messgerät "rechtsverbindlich" vorgenommen werden.
Wie ist das eigentlich mit dieser Regel "zwei Schilderbrücken später", danach brauchte ich in der jeweiligen ersten / zweiten Brücke gar keine Blitzer, gibt es sowas wie eine Karenz-Strecke nach der ersten Schilderbrücke? Wurde schon mal jemand sofort an der ersten Schilderbrücke geblitzt?
LG
Mario

Wie ist das eigentlich mit dieser Regel "zwei Schilderbrücken später", danach brauchte ich in der jeweiligen ersten / zweiten Brücke gar keine Blitzer, gibt es sowas wie eine Karenz-Strecke nach der ersten Schilderbrücke? Wurde schon mal jemand sofort an der ersten Schilderbrücke geblitzt?
LG
Mario
Also die Umsetzung kann ich mir irgendwie auch noch nicht so richtig vorstellen &:
Da wird es doch erstmal Einsprüche ohne Ende hageln.....
Wie wollen die denn beweisen, das genau zu diesem Zeitpunkt auch wirklich "120" auf den Schildern stand, wenn ich behaupte (evtl. sogar mit Zeugen im Auto), das dort keine Begrenzung angezeigt wurde...!?

Also die Umsetzung kann ich mir irgendwie auch noch nicht so richtig vorstellen &:
Da wird es doch erstmal Einsprüche ohne Ende hageln.....
Wie wollen die denn beweisen, das genau zu diesem Zeitpunkt auch wirklich "120" auf den Schildern stand, wenn ich behaupte (evtl. sogar mit Zeugen im Auto), das dort keine Begrenzung angezeigt wurde...!?

Vielleicht findest Du genau hier die Antwort:
Etwas OT, aber ich frag trotzdem mal:
Bin kürzlich von München nach Holzkirchen unterwegs gewesen und habe da Leute auf der Schilderbrücke mit was hantieren gesehen.
Das sah so aus, als wenn das Blitzer wären, die von hinten in die Schilder montiert würden.
Wird eigentlich auch aus diesen Wechselschildern geblitzt?
Und wenn ja, ich dachte immer, Passfotos werden nur von vorne geschossen?

Machen die jetzt zeitgleich Bild von vorne und hinten oder filmen das von hinten? &: Dann hätten sie zumindest die aktuell angezeigte Geschwindgkeit mit auf dem Bild..

Es reicht, ein Bild der Anlage zum Zeitpunkt "t" zu machen. Der Blitzer wird bei "t + x" scharf gestellt. Auf Grund der Entfernung zwischen Anzeige und Blitzer kannst kannst du diesen nicht vor Scharfstellung erreichen. Damit hat die Gegenseite alle Beweise die sie braucht.

z.B. Entfernung Anzeige -> Blitzer 1km, nach 9 Sekunden wird der Blitzer scharf geschaltet. Um vorher durch zu fahren müsstest du schneller als 400km/h fahren. Hier ist allerdings die Rede von zwei Anzeigen vor dem Blitzer. Die Reserve ist demnach groß genug.

Die Systeme, die die Schilderbrücken schalten sind sehr neu - wurde ja erst vor wenigen Monaten in Betrieb genommen.

Daher halte ich es für durchaus denkbar, dass die Anzeigen eine Rechtsverbindlichkeit haben und auch ausgefallene Schilder in der Leitzentrale angezeigt werden, bzw. nicht zur Scharfschaltung des Blitzers führen.

Einsprüche wird's sicher geben, aber große Aussicht auf Erfolg wird da bestimmt nicht bestehen. Müsste man mal testen :X

Das geblitzt werden muss, egal wo, steht leider fest. Es hält sich doch kaum einer noch an die Geschwindigkeitsvorgaben. Daher lohnen sich Blitzanlagen. Mich nervt nur immer, dass gebetsmühlenartig das mit Unfallschwerpunkten begründet wird. Sollen sie doch ganz einfach und ehrlich sagen, dass es sich dort lohnt zu blitzen und basta. Sollen sie sich doch als "Abzocker" titulieren lassen. Ansonsten haben die "Behörden" doch auch immer ein dickes Fell, warum nicht mal in solchem Fall :rolleyes:

Das geblitzt werden muss, egal wo, steht leider fest. Es hält sich doch kaum einer noch an die Geschwindigkeitsvorgaben. Daher lohnen sich Blitzanlagen. Mich nervt nur immer, dass gebetsmühlenartig das mit Unfallschwerpunkten begründet wird. Sollen sie doch ganz einfach und ehrlich sagen, dass es sich dort lohnt zu blitzen und basta. Sollen sie sich doch als "Abzocker" titulieren lassen. Ansonsten haben die "Behörden" doch auch immer ein dickes Fell, warum nicht mal in solchem Fall :rolleyes:

Es gibt immer die "Abzocker" und die, die sich "abzocken" lassen!

Auf der A1 bei Bremen steht auch schon seit Jahren ein Blitzer,gekoppelt mit einer automatischen Geschwindigkeitsanlage (Schilderbrücke).Nur steht dieser halt direkt davor am Masten dieser Schilderbrücke und nicht oben drauf. Funktioniert anscheinend ohne Probleme und Klagen.Daher ist dies auf der A2 nicht unbedingt so neu,oder verstehe ich da etwas falsch?Alle reden immer von Abzocke bei Blitzern,nur was ist so schwer daran sich an die vorgegebenen Geschwindigkeiten zu halten?Trotz allem kann jeder schneller fahren wie er will,sollte sich aber immer bewusst sein erwischt zu werden.Gehe ich das Risiko ein,brauche ich mich nicht zu beschweren.:XUnd so billig wie in Deutschland kommt man in kaum einen anderem Land davon.:X

Bei dem Blitzer auf der A1 in Bremen ist aber auch schon seit Jahren "120" auf diesem Abschnitt festgelegt! Ich habe noch nie gesehen (und ich fahre öfter dort lang), das die Geschwindigkeit dort flexibel (je nach Verkehrslage) geändert wird. Also nicht so spannend....wozu braucht man dann noch die Schilderbücken, wenn doch immer nur die gleiche Geschwindigkeit angezeigt wird? Da hätten "normale" Schilder auch gereicht.
Auf der A2 soll das ja aber anders werden -> Der Blitzer stellt sich ebenfalls auf die jeweils angezeigte Geschwindigkeit der Brücke ein. Zumindest habe ich das so verstanden....!?

Zurück
Oben Unten