Neuer M1 ab 2019 - 2l 4 Zylinder - 367PS

stefan83

Fahrer
Registriert
19 Januar 2014
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Ein paar zumindest für mich interessante neue Infos, die ich der Runde nicht vorenthalten wollte. Passt ja auch voll zum Trend...
_______________________________

Es ist so weit: Mit dem 2er Active Tourer macht BMW noch dieses Jahr den ersten Schritt vom Hinterrad- zum Vorderradantrieb – und gibt damit auch den Weg vor für den nächsten 1er. Hier kommt zunächst der Fünftürer im Herbst 2018, der Dreitürer folgt ein Jahr später. Besonders spannend ist die Frage, wie sich die BMW-Modelle mit dem neuen Frontantrieb von der Mini-Familie unterscheiden werden. Auf unserer Wunschliste stehen ein Top-Federungskomfort, ein neutrales Eigenlenkverhalten ohne Antriebseinflüsse und eine möglichst ausgeglichene Achslastverteilung.

Rein pragmatisch betrachtet bringt die Umstellung auf Vorderradantrieb fast nur Vorteile. Der nächste 1er wird rund 100 Kilo leichter (allein der Wegfall der Kardanwelle spart 30 Kilo), die quer eingebauten Motoren nehmen weniger Platz ein, der längere Radstand verspricht bei sonst unveränderten Abmessungen deutlich mehr Beinfreiheit im Fond. Weitere Verbesserungen betreffen die rundum reduzierten Fahrwiderstände, sparsamere Drei- und Vierzylindermotoren sowie das neue Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe, das die Wandlerautomatik ersetzt. Einen 1er-Hybrid wird es wohl nicht geben. Aus Platzgründen will BMW den Doppelherz-Antrieb nur im Active Tourer und im X1 anbieten. Keine Zukunft hat im neuen 1er auch der für den Quereinbau ungeeignete Reihensechszylinder. Trotzdem will BMW neben dem M2 wieder einen M1 anbieten – mit dem schönen Decknamen "Pyrat III". Das für 2019 avisierte Topmodell soll von einem doppelt oder sogar dreifach (E-Lader) künstlich beatmeten Zweiliter-Vierzylindermotor angetrieben werden, der mit hochgerechnet 367 PS noch eine Spur besser im Futter steht als der Mercedes A 45 AMG. Klar, dass bei dieser Variante ein Allradantrieb serienmäßig mit an Bord ist.

Quelle: http://www.autobild.de/artikel/audi-a3-bmw-1er-mercedes-a-klasse-neue-kompakte-5145192.html
 

Anhänge

  • BMW-1er-1200x800-037d3ae8f847e126.jpg
    BMW-1er-1200x800-037d3ae8f847e126.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 109
Wenn er denn kommt, nennt BMW den Koffer hoffentlich dann wieder nicht "M1" sondern 1erMHatchbackschlagmichtot. Audi macht sich mit dem "S1" auch grade keine Freunde :confused:
 
Es spricht jetzt schon viel für einen 235i(x) und für einen M2, so er denn kommen wird.
Spätestens nach obiger Ankündigung würde ich jedem potentiellen Interessenten eines BMW-Kompakten aber zum Kauf der aktuellen Generation, zu einer möglichst langen Haltedauer oder zum Markenwechsel raten.
Nichtssagendes Design, 3-und 4 Zylinder, Frontantrieb...:confused:

Da fahr ich lieber Golf, das Original, als diese geplanten Eimer von BMW, MB und Audi.
 
In bin da bei Brummm. BMW ist was die Zahlen und den Erfolg angeht auf dem richtigen Weg.

Leider ist tatsächlich viel Langeweile dabei. Glücklicherweise gibt es aber auch Lichtblicke (3er, 4er).

Was die Motoren Strategie angeht, kann ich viele Nörgler zwar vom Grundsatz her verstehen, jedoch gilt aus meiner Sicht auch die "alte Weisheit": wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass manch Pessimist erst dann wieder mit BMW seinen Frieden schließen könnte, wenn die das Z3 Coupé wieder neu auflegen würden.
 
So jetzt noch mal richtig!

Eine Neuauflage des Z3 Coupé wäre natürlich ein Traum! Dann aber wieder mit S54 Motor und Leichtbau. Vielleicht ein Z3 CSL

Ich würde ihn sofort bestellen!

Aber genug geträumt, ich kann mich mit den neuen BMWs auch noch nicht anfreunden. Ich war am WE bei der M Drive Tour und konnte mich höchstens für den M4 begeistern.




sent by zroadster.com app
 
die sollen meinetwegen Autos bauen wie sie wollen
aber hoffentlich landen wir nicht irgendwann vor lauter Vernunft wieder zurück beim "Fred Feuerstein Auto"
wenn ich mir in 10-15 Jahren einen BMW kaufe möchte ich noch das erleben können was BMW ausmacht:
"Freude am Fahren"
aus "Freude am Sparen" kaufe ich mir dann gerne ein anderes Auto, da muss es kein BMW sein, dass geht auch günstiger bei anderen Marken.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der M2 wohl mit einer weiteren Ausbaustufe des N55 (ca. 380PS) daherkommen..
Fronttrieb beim 1er ist doch echt der größte Mist. Damit zerstört BMW sein Alleinstellungsmerkmal in der Klasse. Natürlich bietet diese Antriebsart auch Vorteile (Sowohl aus betriebswirtschaftlicher als auch aus praktischer Sicht), aber warum soll ich dann noch den "BMW Bonus" bezahlen? Da kann ich mir auch nen Golf kaufen (oder wie in meinem Fall nen Megan RS :b)
 
Zurück
Oben Unten