Neuer M3 - Schweinepreis

AW: Neuer M3 - Schweinepreis

Spaß beiseite, der GT3-Motorblock basiert wohl, anders als der Rest-669, noch auf einer "alten" Version, hat eine richtige Trockensumpfschmierung, etc... Darauf hatte ich ja auch mit meinem Posting angespielt ;)
Fast richtig - abgesehen davon dass es nicht 669 sondern 996 lautet ist der GT3 Motor in der Tat nicht mit dem Carrera Motor identisch. Er ist aber auch nicht "älter" - im Gegenteil - er ist eine neuere Entwicklung und mit dem 996 Turbo Motor verwandt (vereinfacht 996 Turbo ohne Turbolader) und hat im Gegensatz zum Carrera eine rennsporttaugliche Trockensumpfschmierung.

Werte in Klammern stehen für den 996 Turbo, die anderen für den 996 GT3:

3,6L mit 360 PS (420 PS) bei DIN 1350 kg (1540 kg) und einer angegebenen Spitze von 302 km/h (305 km/h), 0-100 km/h in 4,8s (4,2s)...

Der Listenpreis ohne Sonderausstattung betrug 2001 für einen neuen GT3 (ohne MwSt.) 80.150 €

Er ist aber auch nicht "älter" - im Gegenteil - er ist eine neuere Entwicklung und mit dem 996 Turbo Motor verwandt (vereinfacht 996 Turbo ohne

Ah ok. Ich hatte immer im Hinterkopf, dass der noch auf einer 993-Version basierte. Das ist dann wohl falsch. Heißt das, der 996 Tubbo hat auch nen "guten" Motor?

Der Listenpreis ohne Sonderausstattung betrug 2001 für einen neuen GT3 (ohne MwSt.) 80.150 €

Ja, der Listenpreis für einen 635CSI im Jahre 1986 Betrug 81000 DM, was 40500€ heute ist und 4000€ (8000 DM) billiger ist als mein jetziger dreier (UVP)

Für meinen Z4 hätte ich damals den neuen 635 CSI und einen neuen vollstausgestatteten 5'er bekommen... (mit vollst ausgestattet meine ich wirklich vollst, also sogar mit Dolby B & C im tapedeck :d:d:d )

Zeiten ändern sich :j:j:j

mal eine kleine anmerkung am rande an alle m fahrer!!!!
auf ner tagung hatte jemand das vergnügen mit dem entwickler der ///motoren zu reden und wie hier immer angemerkt wird geht der ja bei ca 100.000km putt,wenn nicht
???pleullager????ausgetauscht werden???

fakt ist,das die dann schon 60.000km mehr drauf haben,als das wofür sie ausgelegt worden sind!!!

war ein wenig geschockt und hab dann nochmal genau nachgefragt...
alle m motoren sind auf 40.000km festigkeit ausgelegt,danach sollten sie eine komplette
überholung bekommen.....
dagegen sind bmw diesel für 200.000km festigkeit ausgelegt!!!

:B:B:B:B:B:B:B:B:B:B:B:B:B:B:B:B:B:B:B:B:B:B:B:B:B

Gut das ich bei DC beschäftigt bin.......die halten läääääääääääääääänger...

Ah ok. Ich hatte immer im Hinterkopf, dass der noch auf einer 993-Version basierte. Das ist dann wohl falsch. Heißt das, der 996 Tubbo hat auch nen "guten" Motor?
Ähm jein - die Haltbarkeit der Turbolader sind ne Schwachstelle! :X

BigTom schrieb:
Ja, der Listenpreis für einen 635CSI im Jahre 1986 Betrug 81000 DM, was 40500€ heute ist und 4000€ (8000 DM) billiger ist als mein jetziger dreier (UVP)
Stimmt nicht ganz die Rechnung - ich hab irgendwo mal gelesen, dass 1€ aus 2007 nun genausoviel Wert sein soll wie 1DM aus 1991! Inflation, Enegriepreise, Steuererhöhungen usw...

Allerdings heißt das natürlich nicht, dass sich das Einkommen (zumindest bei mir) seit dem Umtausch im selben Zeitraum auch verdoppelt hat... :g

auf ner tagung hatte jemand das vergnügen mit dem entwickler der ///motoren zu reden und wie hier immer angemerkt wird geht der ja bei ca 100.000km putt,wenn nicht

fakt ist,das die dann schon 60.000km mehr drauf haben,als das wofür sie ausgelegt worden sind!!!

alle m motoren sind auf 40.000km festigkeit ausgelegt,danach sollten sie eine komplette
überholung bekommen.....

Hi,

is das Dein ernst?????? bzw seiner?
Meinte der Herr von der M-GmbH nicht vielleicht 40.000 km Volllast?
40.000 Strassen-km wär mal richtig übel!

Gruss
Andreas

Hallo Hans,

dass wusste ich nicht - ich dachte, alle Motoren der 996er Baureihe hätten die selbe Basis... :X

Soweit ich weiß, basiert das Kurbelgehäuse noch auf dem alten luftgekühlten vom 993 und wurde auf Wasserkühlung umgebaut. Die Lagerung der Kurbelwelle ist wohl eine andere.
Der Rumpfmotor müsste noch der des 964 sein und statt der integrierten Trockensumpfschmierung, wo lediglich Pumpen das Öl hochbefördern, hat der GT3 eine echte Trockensumpfschmierung, bei der externe Zusatzöltanks die Versorgung sichern.

Deshalb sind die GT3 Motoren zwar nicht unkaputtbar, aber äußerst standfest. Das gilt soweit ich weiß auch für den Turbo.

Die Verwandschaft zum 964 laut Wikipedia ist ziemlich an den Haaren herbeigezogen - mehr Gemeinsam als die 6 Zylinder, den Hubraum und die Anordnung (Boxermotor) haben die beiden nämlich nicht! Ein wassergekühlter Motor macht ein komplett anderes Kurbelgehäuse notwendig, welches speziell so entwickelt wurde, dass die ins Guß-Gehäuse integrierten Wasserkanäle eine Strömungsrichtung vom Motorinneren zum Motoräußeren haben und somit die Wärmeausdehnung der Zylinderlaufbuchsen gemäß der Bewegungsrichtung der Kolbem verläuft und nicht seitlich. Dies macht ein kompliziertes Hochdruckaluminiumgußverfahren notwenig, welches das komplette Kurbelgehäuße mit Lagerinlays sowie die Zylinderlaufbuchsen mit Nikasil Beschichtung in zwei Teilen herstellt. (das schreibt die Wikipedia auch so).

Dazu muß man wissen, dass die luftgekühlten Motoren dagegen aufgesetzte Zylinderlaufbuchsen der besseren Luftkühlung wegen haben aus völlig anderen Materialien. Was die nun als "Basis" ansehen bleibt mir daher ein Rätsel.

Eher hat der GT3 viele Ähnlichkeiten mit den wassergekühlten GT1 (von 1996) - mit weniger Hubraum und Leistung.

Wikipedia nach Malte Jürgens: [I schrieb:
„Quick Silber“ - Test: Porsche 911 GT3[/i]. In: „auto, motor und sport“, Heft 16, 28. Juli 1999, S. 72 - 77. ]...dessen Wurzeln sich bis zu den Porsche-Rennsportwagen 962 und 911 GT1 zurückverfolgen lassen

Da der 964 von 1988 sich auf die Wurzeln des GT1 von 1996 zurückverfolgen lässt halte ich für ein ziemlichen Unfug! &:

Hi,

is das Dein ernst?????? bzw seiner?
Meinte der Herr von der M-GmbH nicht vielleicht 40.000 km Volllast?
40.000 Strassen-km wär mal richtig übel!

Gruss
Andreas

denke mal 40.000km bei belastung,deshalb laufen die dann ja doch bis 100.000km bevor die einen schaden bekommen.....

so geil die dinger auch sind... so teuer sind sie auch!!!!
nicht umsonst ist der unterhaltz eines m über 3 mal so hoch angegeben wie der des 2,8l!! und das liegt nicht am sprit und versicherung alleine!!!

überholung bekommen.....

Sorry, totaler Schmarrn!

Also ich find das Ganze ziemlich amüsant.....

Bei knapp 58'000 Euro für ein ///M-QP mit einem, bei allem Respekt und Anerkennung für das Triebwerk, veralteten 6-Zylinder Motor und eingeschränkter Alltagstauglichkeit scheint die Welt in ordnung zu sein...

Bei 66'000 Euro für ein vollwertiges Auto, mit dem voraussichtlich geilsten Motor was BMW je auf den Markt gebracht hat, scheint Mekka nicht mehr im osten zu liegen...&:

Da finde ich das Preis-/Leistungsverhältnis beim Z4 QP ehrlich gesagt schlechter.

Zudem ist noch keiner von uns mit dem Wagen gefahren, ergo lässt sich noch gar nicht darüben diskutieren ob das Geld gerechtfertigt ist oder nicht.

Aber ich glaube es ist bei jedem neuen 3er so: Erstmal lästern, und nach 2-3 Jahren in den Himmel loben...war doch beim ///M3 E46 auch so..;)

Ich find den neuen M3 einfach nur ****!...:t

Sorry, totaler Schmarrn!
s020.gif

okay........
n025.gif

Bei knapp 58'000 Euro für ein ///M-QP mit einem, bei allem Respekt und Anerkennung für das Triebwerk, veralteten 6-Zylinder Motor und eingeschränkter Alltagstauglichkeit scheint die Welt in ordnung zu sein...

Bei 66'000 Euro für ein vollwertiges Auto, mit dem voraussichtlich geilsten Motor was BMW je auf den Markt gebracht hat, scheint Mekka nicht mehr im osten zu liegen...&:

Da finde ich das Preis-/Leistungsverhältnis beim Z4 QP ehrlich gesagt schlechter.

Vor allem wenn man die viel bessere Serienausstattung rechnet :s :t

Vor allem wenn man die viel bessere Serienausstattung rechnet :s :t

So viel besser ist die aber nicht und außerdem stimmt auch beim Z4M das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr - zumindest für mich nicht. Aber eigentlich gilt das mittlerweile für fast alle Autos der so genannten Premium-Marken.

Leider stimmt das Preis-Leistungsverhältnis bei den billigeren Marken auch nicht, denn da fehlt einfach die Leistung ;)

Ein echtes Dilemma!!! :d

Zurück
Oben Unten