neuer Mazda MX-5

F-Type

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
heute war ja die offizielle premiere des neuen MX-5. da ich heute vormittag nix besonderes vor hatte, bin ich mal zum nächsten händler hin.

das ergebnis ist ziemlich zwiespältig. fangen wir mal mit dem
negativen an:

die frontansicht:
die leuchteinheiten sind mir zu klein geraten. aber was mich unheimlich am design stört, ist dieser runde klodeckel auf der motorhaube. das sieht so richtig sch... aus b:

kofferraum:
zwar passt jetzt ein kasten bier hinten rein, aber die ladekante ist viel zu hoch. sehr unpraktisch!

die farben:
innen gibt es nur eine farbe: schwarz. der MX-5 ist doch tatsächlich nur mit schwarzen stoff- oder ledersitzen zu ordern. keine einzige farbalternative. das ist für ein auto mit so einer hohen auflage einfach nur peinlich.

positiv:
die innenausstattung :t hier hat der MX-5 ohne zu übertreiben einen quantensprung gemacht.
die instrumente im cockpit sind wunderschön angeordnet. die verarbeitung ist absolut hochwertig - wunderschönes dahboard, dass man in klavierlack, holz oder alu haben kann.
die schaltung ist ein meisterstück - unerreichbar knackig klein.
für kleine menschen (wie ich einer bin) passt der wagen wie angegossen.
ab 1,80 dürfte es bescheuert aussehen, wenn der kopf über der windschutzscheibe rausragt :+

alles in allem ein gelungenes auto zu einem fairen preis. zwar nix für mich, da mir kein 4-zyl. mehr in die garage kommt und mich die frontansicht nicht begeistert, aber er wird auch in der 3. auflage seine freunde finden. und das ist auch gut so - schleißlich haben wir es Mazda zu verdanken, dass heute so viele hersteller roadster im program haben :t

AW: neuer Mazda MX-5

Hi Rolf..

toller Bericht!:t

Leider würde ein MX5 kein Auto für mich sein denn:

1. Nur 4 Ender
2. Reiskocher
3. Ich kenne NUR Frauen die sowas bewegen.
4. Das Design geällt mir nicht besonders

Ansonsten..

OK :d

Rolf schrieb:
heute war ja die offizielle premiere des neuen MX-5. da ich heute vormittag nix besonderes vor hatte, bin ich mal zum nächsten händler hin.

das ergebnis ist ziemlich zwiespältig. fangen wir mal mit dem
negativen an:

die frontansicht:
die leuchteinheiten sind mir zu klein geraten. aber was mich unheimlich am design stört, ist dieser runde klodeckel auf der motorhaube. das sieht so richtig sch... aus b:

kofferraum:
zwar passt jetzt ein kasten bier hinten rein, aber die ladekante ist viel zu hoch. sehr unpraktisch!

die farben:
innen gibt es nur eine farbe: schwarz. der MX-5 ist doch tatsächlich nur mit schwarzen stoff- oder ledersitzen zu ordern. keine einzige farbalternative. das ist für ein auto mit so einer hohen auflage einfach nur peinlich.

positiv:
die innenausstattung :t hier hat der MX-5 ohne zu übertreiben einen quantensprung gemacht.
die instrumente im cockpit sind wunderschön angeordnet. die verarbeitung ist absolut hochwertig - wunderschönes dahboard, dass man in klavierlack, holz oder alu haben kann.
die schaltung ist ein meisterstück - unerreichbar knackig klein.
für kleine menschen (wie ich einer bin) passt der wagen wie angegossen.
ab 1,80 dürfte es bescheuert aussehen, wenn der kopf über der windschutzscheibe rausragt :+

alles in allem ein gelungenes auto zu einem fairen preis. zwar nix für mich, da mir kein 4-zyl. mehr in die garage kommt und mich die frontansicht nicht begeistert, aber er wird auch in der 3. auflage seine freunde finden. und das ist auch gut so - schleißlich haben wir es Mazda zu verdanken, dass heute so viele hersteller roadster im program haben :t

Hi Rolf,

wir als "ehemalige" MX 5 fahrer schließen uns deinen ausfürungen an. was noch als negativ zu erwähnen wäre die UNMÖGLICHE antenne :j :j

Ein durchgenhender vorderer kotflügel ist m.E. auch schöner. wird wohl aus versicherungstechnischen gründen so gebaut werden.

CU

wenn ich die wahl zwischen dem kleinen Z4 (150 PS) und dem
großen MX-5 (160 PS) hätte, würde ich den MX-5 nehmen, wenn
ich penibel auf das geld schauen müsste.

abgesehen davon, dass der MX-5 über 2t € günstiger ist, hat er
serienmäßig klimaautomatik, 17-zöller, bilstein sportfahrwerk, ein
touring paket, xenon, nebelscheinwerfer - alles im grundpreis
enthalten! jetzt rechne mal die dinge auf den Z4 2.0i drauf - der
preisabstand wird riesengroß.

Wann machst du eine Probefahrt? ... denn die Probefahrt würde dann über Z4 2.0 und MX-5 entscheiden ... natürlich darf man den MX-5 nicht gegen den Z4 3.0 vergleichen, aber interessant wäre es dennoch.

Der MX-5 ist ebenso ein Lifestyle-Auto wie der Z4 - den SLK sehe ich als Image-Auto und den, die, das Barchetta als "Roadster für Arme" ...

wolfman schrieb:
MX 5 ist ein Mädchenauto (sorry..) und
wirds immer bleiben.
Dachte ich auch immer, bis ich mal einen NB mit 115PS bewegt habe. :O

Der MX-5 ist deutlich leichter als ein Z4, daher würde ich einen Z4 2,0 mit ´nem MX-5 stehen lassen. :b
Mit meinem übergewichtigen Z8 muß ich auf den Geraden richtig Gas geben, damit mir ein MX-5 nicht in den Kurven am Heck klebt. q:

kakn350 schrieb:
Dachte ich auch immer, bis ich mal einen NB mit 115PS bewegt habe. :O

Der MX-5 ist deutlich leichter als ein Z4, daher würde ich einen Z4 2,0 mit ´nem MX-5 stehen lassen. :b
Mit meinem übergewichtigen Z8 muß ich auf den Geraden richtig Gas geben, damit mir ein MX-5 nicht in den Kurven am Heck klebt. q:
absolut rechtgeb! :t

mfg

ps: habe es am samstag leider nicht geschafft, der einladung zur premierenfeier nachzukommen.
hätte mich schon mal live interessiert ... werd ich aber im frühjahr mal nachholen.

IQ-Man schrieb:
Merkwürdigerweise ist der MX5 trotz 160 PS und geringeren Gewicht aber garnicht schneller, als nen Z4 2.0. Auf der Autobahn sogar langsamer.
Sorry, mir geht es mehr um die Landstraßenqualitäten und da zählt nunmal Gewicht mehr als reine PS und Aerodynamik. :O

IQ-Man schrieb:
Merkwürdigerweise ist der MX5 trotz 160 PS und geringeren Gewicht aber garnicht schneller, als nen Z4 2.0. Auf der Autobahn sogar langsamer.

Das liegt an der Aerodynamic und Getriebeuntersetzung. Mit dem Gewicht hat die Höchstgeschwindigkeit rein gar nichts zu tun.

ist er das ? man ihr redet hier über n auto, und keiner zeigt n bild..... :-P
mazda_mx5_base_2006_450x225.jpg

wolfman schrieb:
MX 5 ist ein Mädchenauto (sorry..) und
wirds immer bleiben.

Über solche Sprüche kann ich nur den Kopf schütteln....:j

Ein knackig gefahrener MX5 verliert selbst gegen einen Z4 3.0 bei der Kurvenhatz (und darum geht's nun mal beim Roadstern, wen interessiert schon Topspeed auf der AB...), weniger Boden als man denken würde.

CH Z4 schrieb:
Über solche Sprüche kann ich nur den Kopf schütteln....:j

Ein knackig gefahrener MX5 verliert selbst gegen einen Z4 3.0 bei der Kurvenhatz (und darum geht's nun mal beim Roadstern, wen interessiert schon Topspeed auf der AB...), weniger Boden als man denken würde.

war doch nicht wirklich ernst gemeint :+ ...

Hab' mich gestern mal reingesetzt. Ich muss sagen, echt schönes Auto. Ich hatte den N/A, also das erste Modell. Das ist natürlich ein Quantensprung. Und vom Türschließgeräusch kann sich BMW ne ganz dicke Scheibe abschneiden. Und für Technikfreaks gibt es mittlerweile auch eine Menge Spielerein. Wie zum Beispiel Keyless-Go oder auch eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Mir gefällt er ganz gut. Und preislich ist er immer noch attraktiv.

Ich finde gut das es den MX5 gibt, den Wettbewerb unter den Autobauer schadet uns ja nicht :M .

Kaufen würde ich mir aber keinen, da

1. Ich die PKW aus Asien nicht so mag
2. Die ihre PKW auch nicht mögen und lieber Z4 fahren würden
3. Ich zu groß für den Wagen bin
4. Das Image nicht gefällt

Die Leistungsdaten sind sowieso Nebensache. Es gibt immer irgendeinen Karren der schneller ist, besser beschleunig, satteren Sound hat, agiler ist, tiefer leigt, bessere Kurvengeschwindigkeiten hat, .... aber mir passt halt nur einer (evtl auch noch ein paar andere :s )

Zurück
Oben Unten