„Neuer“ Sauger-6-Zylinder sdrive25i im Z4 170KW

Taxer1976

spritzig kölsch
Nun hatte man doch Erbarmen mit uns und hat uns einen kleinen drehwilligen 6-Zylinder-Sauger mit 2,5-Litern Hubraum spendiert. Den Motor kennt ihr noch nicht? Abwarten….:s

Irgendwann im Jahre 2009 als ich vom M54B30 auf den N52B25 umsteigen wollte habe ich hier im Forum hoch und breit vorgerechnet, das ja im Grunde der alte 2.5 Liter im E85 gereicht hat und somit auch 2.5 Liter im E89 ausreichen sollte. Zwar stand das höhere Gewicht im Raum, aber die Übersetzung des Getriebes und des HA-Differenzial sollte dies ausgleichen.:weg_mb

Soweit damals die Theorie. In der Praxis war es leider so, dass der nun aktuelle 2.5-Liter-Motor untenrum (zwischen 3000 und 5000 upm) etwas schlapp war und oben heraus relativ zugeschnürt wirkte. Immerhin leistet der fast gleiche Motor im Alten 2.5si 218 PS. Man fühlte regelrecht: Hier wurde künstlich beschnitten. :coffee:

Nach stärker ist dieses Phänomen beim E88 125i mit dem N52B30 zu spüren: 218 PS aus einem 265 PS-Motor fühlen sich einfach synthetisch an.

Der nun entwickelte sdrive25i wurde entfesselt und erinnert mich sehr stark an den alten M54B25, nur noch gieriger und giftig in den hohen Drehzahlen bis in den Begrenzer jenseits der 7.000 upm.

Meines Erachtens kein Vergleich zum sdrive23i, ab ca. 3000 upm liegt deutlich mehr Drehmoment an, was auch im normalen Fahrbetrieb sehr gut spürbar ist.
Sobald es dann in die oberen Drehzahlregionen geht, wird es wirklich spaßig, zumal auch im nächsten Gang der Kraftanschluss um Längen harmonischer ist.

Ich habe nun rund 1.000 KM mit meinem sdrive25i zurückgelegt und muss sagen, dass ich wirklich schwer beeindruckt bin, wie groß der Unterschied zum 23i ist.

So hätte ich mir in 2009 das Einstiegsmodell für den E89 gewünscht, denn dann hätte auch meine o.g. Theorie in der Praxis Bestand gehabt.:9

Allen denen dieses zugeschnürte, synthetisch begrenzte Hochdrehen des Motors auf den Zeiger geht, sollten dringend über den Tausch zum 25i hin nachdenken. Dieter (DWZ8) hier im Forum nimmt euren 23i zu einem guten Kurs in Zahlung und „wandelt“ in einen 25i.;)

Mit technischen Details und Drehmomentkurven kann ich leider nicht dienen, ich wollte einfach nur einmal niederschreiben wie groß meine Freude am Fahren (wieder) geworden ist. Bei weiteren Fragen wendet euch bitte an DWZ8 ! Vielen Dank Dieter! :12thumbsu:12thumbsu:12thumbsu

So einen sdrive25i fahre ich auch, und das schon seit >15tkm völlig problemlos.
Meiner kommt zwar nicht aus dem Hause Schmickler aber das Ergebnis dürfte ähnlich sein und begeistert mich immer noch.
Die Drehfreude im Kombination mit der kurzen Übersetzung macht einfach Spass und man ist damit um einiges flotter unterwegs.
Ich verlinke hier mal meinen Erfahrungsbericht aus dem August 2012.

http://www.zroadster.com/forum/inde...rive23i-erfahrungsbericht.90719/#post-1681267

Ich war ja gerade erst vor 6 Wochen beim Team Schmickler und hab mir das "neue Fahrwerk" abgeholt.
Im Frühjahr hab ich schon fest eingeplant den "Motor-Umtausch" zu machen:) :-).

Gruß Doc

:cool4: Liest man wirklich daß du quasi einen neuen Motor bekommen hast :2thumbsup dann wird es ja ein neuer Frühling wenn es wieder warm wird....

Klingt wirklich interessant , kann man dieses neue Gefühl so vergleichen wie wenn man einen sdrive23 Automatik fährt,
und dann in einen Schalter einsteigt und sich wundert wo plötzlich dieser sehr deutliche unterschied in der Beschleunigung herkommt ?!?

Sprich überholen auf der Landstraße brauchst den 3 Gang jetzt defintiv nicht mehr wenn es mal richtig flott sein muss um von 80 auf 110 hochzuziehen fürsÜberholen , und da geht eben schnell die Puste aus ab 6000 schaltet man dann eben :5klingonz

Nach stärker ist dieses Phänomen beim E88 125i mit dem N52B30 zu spüren: 218 PS aus einem 265 PS-Motor fühlen sich einfach synthetisch an.

Amen Bruder! :crynew:
Und diese Drosselung dann noch in Verbindung mit der Automatik macht das ganze auch nicht wirklich besser. :rolleyes:

Ich warte nur noch darauf, dass in unserem 125i die Bremsen runter sind. Im Frühjahr ist es hoffentlich so weit - dann bekommt er zunächst die bessere Bremse vom 130i/123d mit 330 mm statt 300 mm rein mit ordentlichen Belägen und anschließend wird er auf 130i entdrosselt. :D
Ob bei Schmickler, Digitec oder Winter wird sich noch zeigen - auch die Möglichkeit auf TÜV ist mir wichtig.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie Du dich fühlst. Herzlichen Glückwunsch. :thumbsup:

Hi! Phil, bist Du nicht der aus dem 1er-Forum, der am E89 Ingos Kennzeichen "geerbt" hat?

Im 1er-Forum schwört man auf Marcels Arbeiten, was das Freischalten des 125i angeht. Dazu kann ich leider nichts sagen, war ich aber sagen kann: Ein Gespräch mit Schmickler, oder Dieter hier aus dem Forum ist sicherlich lohnenswert, da Schmickler hinsichtlich einer KFO ganz andere Ziele verfolgt, als die "klassischen" Chiptuner. So wurden bei Schmickler ja schon 35is bei gleichbleibender Leistung abgestimmt, die sich danach "wie ein neues" Fahrzeug fuhren. Es geht viel mehr um die Harmonisierung der Drehmoment/Leistungskurve, als um reine Höchstleistung, aber vielleicht klingt sich Dieter ja ein und kann was dazu sagen.

Diagramme vom optimierten sdrive30i sollten ja auf den 125i übertragbar sein.

Schöne Grüße nach Bergheim

Hi! Phil, bist Du nicht der aus dem 1er-Forum, der am E89 Ingos Kennzeichen "geerbt" hat?

Im 1er-Forum schwört man auf Marcels Arbeiten, was das Freischalten des 125i angeht. Dazu kann ich leider nichts sagen, war ich aber sagen kann: Ein Gespräch mit Schmickler, oder Dieter hier aus dem Forum ist sicherlich lohnenswert, da Schmickler hinsichtlich einer KFO ganz andere Ziele verfolgt, als die "klassischen" Chiptuner. So wurden bei Schmickler ja schon 35is bei gleichbleibender Leistung abgestimmt, die sich danach "wie ein neues" Fahrzeug fuhren. Es geht viel mehr um die Harmonisierung der Drehmoment/Leistungskurve, als um reine Höchstleistung, aber vielleicht klingt sich Dieter ja ein und kann was dazu sagen.

Diagramme vom optimierten sdrive30i sollten ja auf den 125i übertragbar sein.

Schöne Grüße nach Bergheim

Ja, der bin ich.

Das 1er-Forum ist da doch ziemlich unentschlossen - manche gehen zu Winter, manche zu Reihensech..., manche zu DigiTec.
Ich hatte auch schon mal bei Dieter vor längerer Zeit angefragt..
Allerdings müssen als erstes die Bremsen verbessert werden, denn die des 125i sind so schlecht, dass ich diese nicht bei einem leistungsgesteigerten Fahrzeug verbauen würde.
S. auch hier:
qk9gl355.png

Das ist die Top 10 von hinten, wohlgemerkt...
Laut Anzeige sind die in 8.000 km fällig - ich denke mal, dass ich die bei Wechsel auf die Sommerräder optimieren werde.

Markus wartet nur auf ein passendes Fahrzeug, dann wird er das anbieten können.

Wie sieht es denn bei Euch mit TÜV aus?

Ich war schon kurz davor, Schmickler-Chiptuning an meinem 23i durchführen zu lassen. Bisher hat mich aber die Tatsache davon abgehalten, dass man nach dem Tuning nur noch super plus fahren soll.

Hey,

habe jetzt auch vor meinen 23i "entdrosseln" zu lassen!
In meiner Umgebung befindet sich der Tuner: Reichart Racing! Er verspricht eine Steigerung von 18 PS und ca. 20 NM

Hätte dazu ein paar Frage:
Spürt man wirklich was von dieser Steigerung oder bringt das ganze eher weniger?
Wie schaut das mit der Belastung von Motor, Getriebe und co aus? halten die das aus oder sind die Teile dafür nicht ausgelegt?
Und sollte man wirklich nur mehr Super Plus tanken oder wie denkt ihr darüber?

so das wars auch schon :p

Danke schon mal :)

Moin Moin

Wegen den paar PS würde ich mir um die Antriebsteile keine Sorgen machen.

Super Plus ist schon angebracht, weil über etwas mehr Oktan wird auch etwas Leistung rausgekitzelt.
Die Einstellung wird bei Schmickler auch mit SP vorgenommen.

gruß
Karsten

Ich war schon kurz davor, Schmickler-Chiptuning an meinem 23i durchführen zu lassen. Bisher hat mich aber die Tatsache davon abgehalten, dass man nach dem Tuning nur noch super plus fahren soll.
Wenn Du vor dem Tuning kein Super Plus gefahren bist, hattest Du auch keine Serienleistung zur Verfügung. Der Abstand bleibt also gleich.
Allerdings macht das Tuning natürlich den größten Sinn, wenn man die Leistung auch abrufen kann, und das geht mit Super Plus.

Die zusätzliche Belastung für den Antriebsstrang ist vernachlässigbar.

Wie sieht es denn aus, wenn an meinem Fahrzeug vor kurzem einen neue Software aufgespielt worden ist, mit der veränderten Ansteuerung der Ölpumpe
bezüglich der Klappergeräusche beim Kaltstart. Bleibt beim Chiptuning diese Änderung und weitere Softwareänderungen von dem Update erhalten oder werden diese dann durch die neu aufgespielte Software ersetzt?

Ein guter Chiptuner liest Dein Steuergerät aus und verändert die Kennfelder in mehreren Schritten. Dann wird das Ergebnis wieder ins Steuergerät kopiert.
Damit bleibt alles erhalten bis auf die Kennfelder selbst.

Andere kopieren einen Softwarestand ins Steuergerät, der von einem anderen Auto stammt, da hat man diese Sicherheit nicht.

Hört sich ja wirklich super an vorallem die exakte Abstimmung auf den jeweiligen Motor , sowas bekommt man nicht einfach so von einem Tuner um die Ecke....
Gleiches Auto ist ja nicht gleiche Leistung und Komponente... auch wenn man sowas denken könnte, sonst hätte ja jeder Z4 100 % die gleiche PS...

Was mich einfach interessiert ich hab schon davon gehört daß der 23i im Spurt von 80 auf 140 km/h im Sprint nach der Leistungsanpassung anstallt 7.5 Sekunden nur noch 6,6 Sekunden braucht was ja beachtilich ist ...
Aber wie sieht es im Spurt aus von 0 - 100 km/h , spürt man dort auch einen solchen Schub , daß man anstatt 6,6 Sekunden ( Laut Datenblatt mit Sonderaustattung sind es wohl eher 6,8 )
den kleinen 23i mit 6,2 Sekunden auf 100 km/h bringt , was ja dann an den
30i mit Wandlerautomatik kommt...

Ich hätte es auch vor meinen 23i zu entdrosseln! Super Plus fahre ich sowieso!
Bringt es wirklich was? Natürlich nicht soviel wie bei einem Turbo Motor aber ab und zu könnte er schon etwas spritziger gehen!

War schon mal wer bei Reichart?

Zurück
Oben Unten