Neuer Sound im Zetti TEIL II

Luigi

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 2,0i
hi jugens und mädels,

war heute per zufall mit meinem 190er kumpel beim saturn in köln und da hab ich mich mal zur einbautiefe der boxen informiert. als er dann mit der einbauwerkstatt telefoniert hat sagt er eiskalt zu mir "nichts zu machen" da sach ich "wie nichts zu machen". laut werkstatt würde ich gar keine verbesserung hören wenn ich andere boxen einbaue. weil wohl die lautsprecher zu wenig volumen hätten um einen guten klang zu erzeugen :j oder hat er recht.

dann sagte er dass die original bmw boxen extra für das auto abgestimmt sind also besser klingen. aber ich finde die klingen nicht jut....

was meint ihr??

p.s. wollte mir die velocity reihe von blaupunkt holen haben gut abgeschnitten 13er und 10er

AW: Neuer Sound im Zetti TEIL II

Hallo Luigi,

bevor ich was zum thema schreibe, wollte ich kurz anmerken dass ich gerade auch (leider noch immer :-( ) bei meinem HiFi Umbau dran bin. Wohne übrigens nicht weit weg von Köln (in Neuss)... Wieder zum Thema, an Erfahrungen meinerseits kann ich dir nichts grossartiges vorweisen, also ist mein allererster Einbau. Jedoch hab ich mich in den letzten Monaten intensivst mit dem Thema beschäftigt und für mich ist das auch nicht wirklich neuland, da ich eine Vorbildung im bereich elektrotechnik habe.

also MEINER BESCHEIDENEN MEINUNG nach empfehle ich dir zu erst mal, nichts vom saturn oder mediamarkt zu kaufen. ich traue dem ganzen zeug einfach nicht! da gibt es andere "marken" die besser sind bzw. weniger kosten.

Ob sich generell ein Austausch der 10er und 13er lohnt hängt natürlich davon ab, wieviel du ausgeben willst, wie hoch deine ansprüche sind (hast ja schon im anderen thread geschrieben, dass du "nicht so hohe" ansprüche hast) und wieviel du bereit bist zeit zu investieren. durch beantwortung dieser fragen lässt sich schon eine menge ausschliessen.

Also las mal was hören.

Gruß
Arthur

PS: Also wegen dem Austausch de 10er & 13er ohne weitere sachen zu machen, wirst du wahrscheinlich keinen wesentlich besseren sound hinbekommen. somit hat der saturn typ schon in gewisserweise recht.

Hallo Luigi

Das Problem hatte ich ebenfalls. Bin seit fast einem Jahr dran einen halbwegs Ordentlichen Klang in meinen Zetti zu kriegen.
In den Fußraum habe ich ein paar Magnat Xperience 213 eingesetzt. Die Hochtöner in den Türen habe ich stillgelegt und unmittelbar neben den Tieftönern in die Verkleidung eingelassen. Dadurch bekommst du einen schönen Raumklang. Der Resonanzraum wurde zusätzlich mit Antidröhnmatten und mit Akustikflies ausgelegt.
Die hinteren Lautsprecher wurden ebenfalls stillgelegt, da sie das Klangbild verzerrt haben.
Stattdessen habe ich einen orig. Sub(Nokia) von BMW in das Fach zwischen den Sitzen eingebaut um ein bisschen Bass zu bekommen.
Das ganze wird mit einem Alpine Mp3 Receiver angesteuert.
Der Tiefbass ist zwar noch nicht das wahre, ist aber trotzdem schon nicht schlecht. Im Frühjahr kommt zur Unterstützung noch ein Aktivsub in die Mittelkonsole.

Wenn Du möchtest kannst Du dir das ganze mal anhören. Vielleicht gefällt Dir ja der Klang.

Wohne ebenfalls in Köln. .

Zettige Grüße :) :) :)
Mario

Fall es dich interessiert ich werde folgende Komponenten verbauen:

Radio: Alpine 9835 (silbernen Rahmen durch schwarzen Rahmen ersetzt, Bernstein beleuchtete Knöpfe, Apple iPod kompatibel, Radio ist bereits eingebaut )

Subwooferchassis: JL Audio 8W3v2 (20cm Sub anstelle Handschuhfaches, geschlossenes GFK Gehäuse, das Handschuhfach kann ohne probleme wieder komplett rückgerüstet werden, es wird nichts an BMW Originalteilen beschädigt)

Frontlautsprecher: DLS UP 5 (13cm Tiefmitteltöner, 28mm Seidenhochtöner)

Backlautsprecher: werden zu gunsten der klangqualität deaktiviert

Verstärker: 2-Kanal DLS Classic CA23 sowie 3-Kanal DLS Classic CA31

und diverse kleinteile wie Sicherung, Stromverteilerblock, Kabel, eXvibration, Bitumenmatten usw...

Das ganze ist ein Aktivsystem, also jeder Lautsprecher (2xTMT,2xHT,1XSub) bekommt einen seperaten Verstärkerkanal samt Frequenzweiche spendiert. Ausserdem gibt es eine Laufzeitkorrektur für jeden der fünf Kanäle. Reine Materialkosten rund 2000 Euro. Arbeitstunden bis jetzt ca. 30, Stunden für die Planungsphase/Vorbereitungsphase nicht mitgerechnet...

Arthur

Klingt doch Sahne !

Generell gilt :

- Dämmung und stabilität macht 75 % des Klangs aus !
- Komponenten werden nicht im Discounter gekauft.
- Crunch und Magnat sind keine guten Marken.
- aktiv kann hammer klingen, ist aber deutlich schwieriger
richtig einzustellen als eine passive Anlage
- Sound kommt von vorne, es sein denn du baust Dolby oder ähnliches ein

Das 9835 ist der Hammer, habe ich auch drin und auch ich steuer meine 8 Kicker und den Rest der Komponenten über 2 potente ZEUS 6400er Stufen an, auch aktiv.

Die große anzahl der Kicker laufen vorerst anstatt eines Subs, ob noch einer reinkommt wird nach dem einpegeln entschieden. Denke auch das da noch was rein muss (nach meinem neuen Getriebe !)

jungs irgendwie blick ich nicht mehr durch :j :j

am liebsten würde ich alles hinschmeissen. ich hatte vor mich an auto hifi zu richten. (13er 2wege + 10er ) da gibt es eine bestenliste der lautsprecher der letzten drei jahre.
dann wollte ich den aktiv sub odsb 5000 (viele hier im forum haben gute erfahrungen damit) von blaupunkt in den fußraum einbauen und einen 2 kanal verstärker.

was meint ihr??

ich lege nicht sehr viel wert auf sehr gut qualität, hab auch nicht das gehör dafür. ich möchte nur dass es sich besser anhört als jetzt.

im moment ist es so: wenn ich mal ein lied lauter höre dann hört sich das so verzerrt an und die boxen hören sich an als würden sie jeden moment in die luft gehen (wegen dem bass). ich möchte irgendwie dass es sich klarer anhört wenn ich lauter aufdrehe. ich hoffe ihr versteht was ich meine....

was meint ihr mit dämmung und so.... ich versteh das nicht. warum sagt der saturn-boy dass der lautsprecher hinten platz braucht? ich glaub der hat auch keine ahnung. die gehen auf irgendwelche lehrgänge und quatschen dann nur nach was der ausbilder denen beibringt.

ich bin jetzt so durcheinander und unsicher :g

p.s. bei saturn und co wollte ich die sachen sowieso nicht kaufen.....

N'abend zusammen.
Laßt doch mal ein Treffen machen zwecks Vergleichhören und Hifi plausch! ;0)

Ich selbst habe
einen 8w3 von JL im Beifahrerfußraum,
Pyle 2wege System vorne (über DSP abgetrennt),
org. LS hinten (ebenfalls über DSP abgetrennt),
CAP 5.300 5-Kanal Endstufe (im Doppelboden im Kofferraum),
Pioneer 12-fach (Wechsler im Kofferraum),
Pioneer Headunit,
Pioneer DSP (zwischen den Sitzen);

(Arthur du kennst die Sachen ja schon)

Ich komme übrigens aus Viersen, sind also auch nur ca 70km bis Köln

Gruß
Alexander

also ich währe bei so einem treffen garantiert dabei. wer noch? vielleicht währe mir dann geholfen, weil ich binne nock nicht schlauu geworden :7

Hi Leute

:t Gute Idee mit dem Treffen.:t Hören ist besser als beschreiben!
Bin dabei!
Am Liebsten währe es mir nach Karneval. Bin halt ne Kölsche Jung!:y

Zettige Grüße
Mario

@ Tevion:

Tolle Kombination, endlich mal jemand der Wert auf guten Klang und vernünftige Komponenten legt. :t

Also über "Beratungen" in Fachmärkten müssen wir wohl keine Worte verlieren.... :a

Mit "Testsiegern" in Zeitschriften wäre ich als Laie auch etwas vorsichtig: Nicht jeder Lautsprecher klingt in jedem Auto gleich gut. Die Einbauposition der Komponenten spielt eine wichtige Rolle. Ausserdem ist Know-How beim Einbauen mindestens genauso wichtig wie die Komponenten selbst. Ein perfekt eingebauter Mittelklasse-Lautsprecher wird mit jeder Garantie besser klingen als ein reingeschmissener Lautsprecher der Oberklasse.

Im Zweifel (und bei fehlendem Know-How) empfehle ich auf jeden Fall den Gang zu einem erfahrenen Car-Audio Einbauer. Dieser verfügt über die wichtigste Voraussetzung für eine seriöse Beratung: ERFAHRUNG. Auch wenn es vielleicht anfäglich etwas teurer wird als im Fachmarkt wahllos Schachteln einzupacken, wird sich dieser Mehrpreis auszahlen, da man genau das richtige für's Geld erhält.

Alexander schrieb:
N'abend zusammen.
Laßt doch mal ein Treffen machen zwecks Vergleichhören und Hifi plausch! ;0)

Ich selbst habe
einen 8w3 von JL im Beifahrerfußraum,
Pyle 2wege System vorne (über DSP abgetrennt),
org. LS hinten (ebenfalls über DSP abgetrennt),
CAP 5.300 5-Kanal Endstufe (im Doppelboden im Kofferraum),
Pioneer 12-fach (Wechsler im Kofferraum),
Pioneer Headunit,
Pioneer DSP (zwischen den Sitzen);

(Arthur du kennst die Sachen ja schon)

Ich komme übrigens aus Viersen, sind also auch nur ca 70km bis Köln

Gruß
Alexander

Hallo zusammen

Komm aus KR also auch nicht die Welt. Ich hab Serie vorne Fußraum gegen Canton system getauscht die von einer 45 watt RMS befeuert werden. Zusätzlich läuft in der Mittelkonsole noch der aktive Panasonic Sub (siehe hier im Forum) mit. ABER: Wirklich zufrieden bin ich mit dem Klangbild auch noch nicht !!! Muss aber auch dazu sagen das ich NICHTS bzw NOCH NICHTS mit diesen Matten gedämmt habe und wenn ich lese das das schon 75 % ausmachen soll.......Achso betrieben wird es vom Becker Indi !!!

Wäre auch sehr an einem Treffen zwecks vergleichhören interessiert !!!!

Hi!

Wäre auch an einem Treffen interessiert, komme allerdings aus Stuttgart.
Habe einen 8" Emphaser-Sub anstelle des Handschuhfachs und 13er MbQuart.
Als Verstärker eine alte Kenwood 921 und für die 13er eine kleine Audison.

Lt. Renato Rivic von X-Dream Car Audio klingt es ziemlich gut.

Übrigens gibt es bei X-Dream
(http://www.autohifi-w.de/topdealer/xdreamcaraudio/index.shtml)
auch alles für den engagierten "Einbauer".

Gruß

Sven

@Arthur: da beschleicht mich doch das schlechte Gewissen,
ich schicke Dir mal ne mail.

ein treffen dafür zu machen ist ne gute idee ! bin ich dabei ! Düsseldorf oder Köln würde sich ja evtl. anbieten... als termin passt mir die woche nach karneval ganz gut...
ob ich bis dahin meine anlage fertig habe, ist aber eher unwahrscheinlich. ich könnte euch höchstens den dann wahrscheinlich (fast) fertigen gfk sub zeigen.

@sven: :-)

Die Woche nach Karneval passt bis jetzt auch bei mir.
Hat irgend jemand evtl. Platz ein Treffen bei sich zu veranstallten oder weis eine gute Stelle?
Wir wollen ja keine Leute verärgern.

"Roadsterhh"
In der Galerie Seite 42 und 43 findest du Fotos von meinem Hifi Umbau.

"Nevs"
Zu den Canton als Front LS muß ich sagen das ich die auch für ganze 2h drin hatte, sie dann jedoch umtauschte weil sie MIR zu spitz im Hochtonbereich waren (Titankalotte halt). Wie allerdings schon gesagt wurde ist das Hörempfinden jedes einzelnen unterschiedlich so das Test lediglich richtungsweisend aber nicht ausschlaggebend sein sollten.

Die Dämmung kann zwar etwas ausmachen dennoch bin ich der Meinung das man aus den Front LS eh nie viel Bass bekommen wird. Erstens wegen des LS Durchmessers und zweitens wegen dem fehlenden geschlossenen Resonansraum.

Gruß
Alexander

Alexander schrieb:
Zu den Canton als Front LS muß ich sagen das ich die auch für ganze 2h drin hatte, sie dann jedoch umtauschte weil sie MIR zu spitz im Hochtonbereich waren (Titankalotte halt). Wie allerdings schon gesagt wurde ist das Hörempfinden jedes einzelnen unterschiedlich so das Test lediglich richtungsweisend aber nicht ausschlaggebend sein sollten.

Habe die gleiche Erfahrung gemacht. Vom Klang der Canton bekam man richtiggehend Kopfschmerzen. Meine jetzigen Exact-Frontlautsprecher (professionell eingebaut und gedämmt) haben dagegen einen sehr angenehmen Klang.

Die Dämmung kann zwar etwas ausmachen dennoch bin ich der Meinung das man aus den Front LS eh nie viel Bass bekommen wird. Erstens wegen des LS Durchmessers und zweitens wegen dem fehlenden geschlossenen Resonansraum.

Nochmal Zustimmung. Insgesamt ist die Positionierung im Fussraum nicht gerade optimal, weil die Hochtöner nah am Hörer sitzen und die 13cm-Lautsprecher verdeckt tief unten - aber man muss das beste daraus machen ...

also in köln oder d´dorf

12.02.05 oder 19.02.05

bitte um abstimmung, können dann immernoch sehen wo wir uns treffen

Ich bin gerade am klären ob dazu nicht unsere Firmenparkplatz herhalten kann ! 1 min von der Autobahnabfahrt ! Wäre dann allerdings Krefeld !

Also wenn für euch nur Köln oder D-dorf in Frage kommt wäre ich für D-dorf zu haben !

Hallo Männers

Habe gerade mal in meinen Terminkalender geschaut. Bis jetzt steht an beiden Terminen noch nichts an. Köln wäre mir lieber. Muss halt nur mal schauen wie das mit den Witterungsverhältnissen ausschaut. Habe nämlich keine Winterreifen drauf und Matsch und Schnee muss ich meinem kleinen nicht antun.

Würde mich freuen wenn es klappen würde.:t

Wünsche euch ein schönes Wochenende.

Zettige Grüße :) :) :)

Mario

Ich kann an beiden Tagen, meine Freundin hat mir frei gegeben. ;0)
Krefeld wäre für mich natürlich prima (ca. 20min) bin aber auch für andere Treffpunkte offen.

Gruß
Alexander

Hi, muß mich auch mal wieder melden,

hab mir letzes Jahr ziemlich viel Mühe gemacht was Gescheites zu finden und bin jetzt echt zufrieden.
Vorne im Fußraum:Hertz HSK 130 (gut gedämmt und abgedichtet)
die Höchtöner hab ich klanglichen Gründen in die kleinen Lüfteröffnungen im Armaturenbrett gesetzt.
die hintern LS wanderten auf den Sondermüll
und für den Bass eine Audiotop Box (aktiv). Die passt problemlos hinter den Beifahrersitz.
angesteuert wird es von einem Kennwood KRC 7090.
Klang. ausgesprochen natürlich und angenehm, wenn man den Sub ein wenig hochregelt ist der Baß auch ganz gut und ich bin da verwöhnt.

Ich finds nur klasse und der Aufwand hält sich in Grenzen.In meinem Winterauto (316i compact) hab ich dann das gleiche System verbaut und auch gut.
Gruß aus Freiburg

zzztwister schrieb:
Hi, muß mich auch mal wieder melden,

hab mir letzes Jahr ziemlich viel Mühe gemacht was Gescheites zu finden und bin jetzt echt zufrieden.
Vorne im Fußraum:Hertz HSK 130 (gut gedämmt und abgedichtet)
die Höchtöner hab ich klanglichen Gründen in die kleinen Lüfteröffnungen im Armaturenbrett gesetzt.
die hintern LS wanderten auf den Sondermüll
und für den Bass eine Audiotop Box (aktiv). Die passt problemlos hinter den Beifahrersitz.
angesteuert wird es von einem Kennwood KRC 7090.
Klang. ausgesprochen natürlich und angenehm, wenn man den Sub ein wenig hochregelt ist der Baß auch ganz gut und ich bin da verwöhnt.

Ich finds nur klasse und der Aufwand hält sich in Grenzen.In meinem Winterauto (316i compact) hab ich dann das gleiche System verbaut und auch gut.
Gruß aus Freiburg

Hallo

Kannst du das "Gut gedämmt und abgedichtet " Mal was neher ausführen ? Wollt da bei mir im Frühjahr auch nochmal ran !

Bitumenmatten nehme ich an !? Aber wie genau ? Laufen die hertz passiv bei dir ?

die Hert laufen passiv am Autoradio. Gedämmt hab ich mit Nobbenschaum und zwar den Hohlraum hinter den LS im Fußraum. Alle Öffnungen hab ich mit Acrylmasse abgedichtet. Das mit der Dämmung muß man probieren, weils es sich auf den Bass ziemlich auswirkt. Ich habs vollgestopft und die Trennfrequenz des SUB auf 150 Hz.

Gruß zzztwister

hallo ihr verrückten sound-fetischisten!!:X

wenn ihr euch einig seid mit dem treffen, wo und wann, dann wäre ich auch dabei. bei mir passt eigentlich alles ...bonn, köln, d´dorf, krefeld, neuss...was auch immer.

nach karneval wäre wirklich das beste, da ich auch extrem unterwegs sein werde zu der jecke zick!:+ %: :+

ich würde mich gerne auf dem zzz-sound sektor auch noch ein bisschen schlauer machen, obwohl ich gerade erstmal ganz gut ausgerüstet worden bin von dr. boom aus köln. luigi, du wirst das kennen, warst ja auch schon mal da.
dann können wir mal ein fettes probehöhren veranstallten mit allem schnick und schnack!

also. bin dabei...

Zurück
Oben Unten