Neuer Twinturbo Vierzylinder mit bis zu 300PS+

AW: Neuer Twinturbo Vierzylinder mit bis zu 300PS+

Ist aber kein Twinturbo. Das ist nen Twinscroll-Lader.

Christian

Endlich!

Wurde auch Zeit das BMW uns endlich von den R6 Sauger erlöst.

erlöst?

ich finde technisch waren die BMW Sauger bislang auch allen anderen Turbos überlegen, sowohl was die Ökonomie als auch den Fahrspaß angeht (also innerhalb der gleichen Klasse versteht sich)

klar dass jetzt was Richtung Downsizing und Aufladung kommen muss, und ich bin mir sicher auch hier macht BMW der ganzen Konkurrenz wieder einiges vor. Aber wer es sich nur irgendwie leisten kann wird im BMW wohl auch weiterhin einen 6-Zylinder fahren, gerne natürlich aufgeladen, was es ja schon länger und erfolgreich gibt

soweit sind wir noch nicht, dass wir bei solchen Fahrzeugen (ich zähle BMW eher als Spaß und Livestyle im Vergleich zu zB VW) nur nach dem Spritverbrauch schauen, war mag ein eventuell kommender 4-Zylinder Turbo mit 300PS sicherlich ausreichen und Spaß machen, was den reinen Kaufpreis angeht kommt hier aber ein ebenso starker 6-Ender wohl nicht teurer, und ganz ehrlich, hier entscheiden Emotionen

Endlich!

Hmm schade das es für diese Aussage nicht eine alternative zum danke Button gibt ...

Verab jeglicher verbrauchst und CO2 Diskussion waren/sind seidige reihensechszylinder Maschinen absolutes Markenzeichen von BMW !
Viele aktuelle Fans würden dies sicher vermissen.

P.s. Auch aufgeladene Maschinen haben ihrern Reiz, das möchtenich garnicht leugnen. Erlösung ist jedoch ein sehr unpassendes wort

Hmm schade das es für diese Aussage nicht eine alternative zum danke Button gibt ...

Verab jeglicher verbrauchst und CO2 Diskussion waren/sind seidige reihensechszylinder Maschinen absolutes Markenzeichen von BMW !
Viele aktuelle Fans würden dies sicher vermissen.

P.s. Auch aufgeladene Maschinen haben ihrern Reiz, das möchtenich garnicht leugnen. Erlösung ist jedoch ein sehr unpassendes wort

Jungs, schonmal was von Ironie gehört?

Wohl kaum .... deutlicher kann man mit dem Zaunpfahl nicht winken, oder? :)

Endlich!

alternativ kannst du dich ja in deiner stadt umschauen, ob es da nicht bessere motoren inkl. frontantrieb gibt.

ansonsten will ich den vierzylinder mit 300PS sehen, der seine 200tkm macht, bei der bauteilbelastung etc.....lach mich tot. weiterhin kann BMW den ganzen kofferraum mit ausgleichswellen vollpacken. ein vierzyl. wird auch dann nicht zum ruhiglaufenden reihensechser.

Wohl kaum .... deutlicher kann man mit dem Zaunpfahl nicht winken, oder? :)

Ich dachte auch dass ich mich deutlich genug ausgedrückt habe und jeder hier erkennt dass es sich um Ironie handelt. Anscheinend hab ich dem ein oder anderen zu viel zugetraut.

Ich dachte auch dass ich mich deutlich genug ausgedrückt habe und jeder hier erkennt dass es sich um Ironie handelt. Anscheinend hab ich dem ein oder anderen zu viel zugetraut.

naja, wenn man dich nicht kennt, wo soll bitte der Wink mit dem Zaunpfahl gewesen sein? ich mein, auch wenn es hier ein Forum mit einem guten Überschuss an BMW-Fans gibt (nicht alle hier fahren übrigens BMW) so kann man nicht von explizit JEDEM User davon ausgehen, dass er auf 6-Zylinder abfährt

Wie dem auch sei, ich bitte vielmals um Entschuldigung das nicht erkannt zu haben, und jetzt back to topic;)

nur mit 6 Töpfen isses ein richtiger BMW..!

Da fällt mir doch spontan der Leitspruch einer geschätzten Kollegin hier aus dem Forum ein: Chicken W.ing:

"Alles mit weniger als 6 Zylindern gehört in eine Armbanduhr" :d:d :t :M

Hm. Steht aber Twinturbo im Artikel.

Ist aber falsch... BMW nennt die Twinscroll-Lader "Twinpower", davon hat der Schreiberling sich wohl täuschen lassen.

ich finde technisch waren die BMW Sauger bislang auch allen anderen Turbos überlegen, sowohl was die Ökonomie als auch den Fahrspaß angeht (also innerhalb der gleichen Klasse versteht sich)

Kann man geteilter Meinung sein, aber gerade wenn es um ne Alltagskiste geht würde ich z.B. einen 2.0TFSI mit Leistung einem S54 vorziehen. Weniger Verbrauch und entspannter. In einem Spassauto hätte ich lieber den S54, klare Sache ;-)

Christian

28i und dann steckt da nur noch ein 2-Liter-Aggregat drunter. So langsam steht die Typenbezeichnung ja für garnichts mehr.

Tim

...nö, aber nur weil es sich ironisch liest, ist es nicht automatisch Ironie!
Dafür gäbe es Smilies - dann erkennt man Ironie auch sicher :w:X:d

Würde ich unterschreiben!
Das war leider einmal. Hier muss man die rosarot BMW-Brille leider absetzen. In Sachen Laufruhe und Geschmeidigkeit sind die BMW-6-Ender ungeschlagen, stimmt. Aber sonst gibt es mittlerweile bessere Konzepte. Kann ich (leider) aus eigener Erfahrung berichten. Mit meinen 2007er 523i touring (R6, 2,5l, 190PS) konnte ich auf der AB nur mit Müh und Not an ´ner neuen 200CGI E-Klasse T-Modell dranbleiben. Die hat einen 1,8l R4-Turbo mit 182PS! An Überholen war gar nicht zu denken und das trotz zurückschalten und ausdrehen der Gänge... An einen Vergleich der Spritverbräuche mag ich gar nicht denken. Bei Vollgas auf der AB mag da noch kein Unterschied sein, aber beim cruisen auf der Landstrasse liegt der Benz sicherlich vorne.

Im Zetti mag ich meinen R6, aber im Kombi verfluche ich ihn mittlerweile. Da fehlt einfach das Drehmoment für die große und schwere Karosserie.

28i und dann steckt da nur noch ein 2-Liter-Aggregat drunter. So langsam steht die Typenbezeichnung ja für garnichts mehr.

Tim

Na und? Was zählt denn letztendlich? Das Resultat (Kraft, Klang usw.) bezogen auf die verbrauchten Ressourcen oder der Weg, wie man das erreicht? Ich denke, an ersterem sollte man festhalten, letzteres sollte die Stellschraube sein. Sonst landet man eventuell in einer Sackgasse.

Zu den Hubräumen gab es letztens einen lesenswerten Artikel im Spiegel:
http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/0,1518,730636,00.html

Loyalität finde ich in vielen Lebenslagen gut, aber sollte nicht in Verheiraten mit irgendeiner Technologie enden. Das bremst dann nämlich den Fortschritt :)

Im Grunde macht BMW das doch richtig: sie werden in nächster Zeit wohl beides anbieten. Der Kunde entschiedet dann, wie es weitergeht.

Meine Erfahrung ist, dass die kleinen aufgeladenen Motoren abgesehen vom dürftigeren Klang und Ansprechverhalten auch bei höheren Geschwindigkeiten kaum Verbrauchsvorteile bieten. In diesen EU-Zyklen (NEFZ) wird ja nur kurz bis 120 km/h beschleunigt.
Von daher finde ich es zwar gut, dass es diese Technik gibt und sie ist bei manchem viel in der Stadt bewegtem Auto auch jetzt schon von Vorteil, aber bei Landstrasse und Autobahn sitze ich immernoch lieber in einem Reihensechzylinder, als in einem aufgeladenen 4 Zylinder, auch wenn diese immer besser werden.
Die aufgeladenen 4 Zylinder sind für mich noch längst nicht so weit, dass ich in einem 3.0er BMW demnächst einen 4 Zylinder haben möchte.

Meine Erfahrung ist, dass die kleinen aufgeladenen Motoren abgesehen vom dürftigeren Klang und Ansprechverhalten auch bei höheren Geschwindigkeiten kaum Verbrauchsvorteile bieten. In diesen EU-Zyklen (NEFZ) wird ja nur kurz bis 120 km/h beschleunigt.
Von daher finde ich es zwar gut, dass es diese Technik gibt und sie ist bei manchem viel in der Stadt bewegtem Auto auch jetzt schon von Vorteil, aber bei Landstrasse und Autobahn sitze ich immernoch lieber in einem Reihensechzylinder, als in einem aufgeladenen 4 Zylinder, auch wenn diese immer besser werden.
Die aufgeladenen 4 Zylinder sind für mich noch längst nicht so weit, dass ich in einem 3.0er BMW demnächst einen 4 Zylinder haben möchte.

Das ist aber ein Problem, welches wir aufgrund unserer Sonderstellung (kein Tempolimit) nur in Deutschland haben. In allen anderen Ländern ist der Effizienvorteil der aufgeladenen, kleinvolumigen Motoren größer...

Das ist aber ein Problem, welches wir aufgrund unserer Sonderstellung (kein Tempolimit) nur in Deutschland haben. In allen anderen Ländern ist der Effizienvorteil der aufgeladenen, kleinvolumigen Motoren größer...

aber davon gehen wir ja aus, mir ist egal welche Motoren BMW fürs Ausland baut, mich interessiert welche für Deutschland produziert bzw hier angeboten werden;)

wenn man davon ausgeht dass man eh nie schneller als kA 120 fahren kann dann macht kaum ein BMW-Motor überhaupt Sinn, denn da sind schon 200PS absolut zu viel bzw würden so vllt im 7er gebraucht werden. Klar, ich beschleunige auch gerne mal auf der Landstraße usw, aber wenn ich nie schneller als 120 fahren würde würde ich mir definitiv kein Auto mit über 200PS kaufen (außer man hat das Geld wirklich übrig:D )

Zurück
Oben Unten