Neuer Z4-eine etwas ungewöhnliche Vorstellung

Rocket

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo Leute!
Vor einer Woche war ich sehr happy, denn da habe ich mir einen Z 4 2,5i, Bj. 2003 in schwarz metallic, 80000km mit Xenon, Oregon-Leder, 6fach CD-Wechsler und die dreiteiligen Alu mit Mischbereifung, zugelegt. Fahrzeug top gepflegt (wurde vorher innen und außen aufbereitet) und nach eingehendem Test in der Werkstatt (alles pipifein, Fahrzeug hat sogar hinten zwei nagelneue Federn) gehörte er meiner Frau und mir. Die ersten Fahrten für mich sehr ansprechend, Motor ein Gedicht, alles wunderbar.
Als ich heute früh in die Tiefgarage kam (Z4 steht neben meinem 320i Touring, Bj. 2013) waren bei beiden Fahrzeugen die Seitenscheiben eingeschlagen und jeweils die Fahrerairbags raus gerissen. In der gesamten Garage sieben Fahrzeuge, lt.Polizei in der Nacht im Umkreis von einem Kilometer bei ca. 40 Fahrzeugen Airbagdiebstähle. Der 3er hat Vollkasko, das geht neben den Unannehmlichkeiten ja noch einigermaßen. Den Z4 übernehme ich voll. Da Fahrzeug 11 jahre alt, wäre es kompliziert und kostenintensiv geworden eine TK zu bekommen (Fahrzeug muss von Sachverständigem geschätzt werden, dann ist gar nicht sicher ob ihn eine Versicherung versichert bzw. was versichert wird usw). So weit, so schlecht.
Was ich nicht verstehe und das wäre gleich meine Frage an die geschätzten Profis hier (werde es auch morgen bei BMW wenn der Z4 zur Rep. kommt ansprechen): Mein Z4 hat ne Alarmanlage. Unter dem Innenspiegel blinkt ne große rote Lampe. Ich habe mir noch vor 3 Tagen die BA betr. der Alarmanlage durchgelesen um zu wissen wie die funzt. Und da steht eindeutig, dass die u.a. auf Bewegung im Innenraum anspricht. Tatsache ist, dass die Täter die Seitenscheibe eingeschlagen haben, sich dann reingebeugt haben und den Airbag rausgerissen haben. Als ich zum Fahrzeug kam, blinkte die rote Leuchte immer noch und tat dies auch noch nachdem ich mit FB aufgesperrt habe. Offensichtlich hat die Alarmanlage nicht ausgelöst bzw. kann es sein, dass sie ausgelöst hat und sich irgendwann abgeschaltet hat. Und vor allem: In welchem technischen zustand bzw. Modus befindet sich die AA jetzt nach dem Einbruch??
Die Freude an meinem Z4 möchte ich mir natürlich jetzt nicht nehmen lassen aber jetzt gleich mal die Kosten der Reperatur und die Frage ob alles wieder tiptop hingebracht wird geht mir natürlich dzt. schon schwer auf die Nerven.
Gruß

Bist du dir sicher eine Alarmanlage zu haben? Also ist die als Sonderausstattung aufgeführt?
Es kann auch sein, dass die Lampe einfach nur blinkt, aber keine Dwa verbaut ist.

Vielleicht war/ist die Innenraumüberwachung defekt oder deaktiviert. Woher kommst du und welche Autoversicherung soll das sein? Eine Teilkasko ist doch auch für ein 11jahre altes Auto kein Problem und Gutachten brauchts dafür auch nicht.

Herzzzzlich willkommen, drücke die Daumen dass alles reibungslos abläuft :thumbsup:

Wenn die Aussage mit der TK von deinem Versicherungsheini kommt, würde ich den schnell wechseln...
Wie oben schon geschrieben solltest du wegen einer vorhandenen DWA zuerst deine Ausstattungsliste überprüfen. Zudem kann die Innenraumüberwachung abgeschaltet worden sein.

Hi Rocket,

sehr ärgerlich so was, umso mehr als Du Deinen Z erst kurze Zeit hast.

Das blinkendes Lämpchen am Spiegel ist leider kein Garant für eine verbaute Alarmanlage. Die Kombination blinkendes Lämpchen aber keine Alarmanlage hatte ich in meinen ersten Z.
Um zu prüfen ob Du tatsächlich eine Alarmanlage hast, schau mal unter Deine Motorhaube. Befindet sich ganz hinten (im Bereich wo die beiden Stabistangen zusammenlaufen) ein einfacher Druckschalter, kannst Du von einer vorhandenen Anlage ausgehen. Ansonsten ist das blinkende Lämpchen lediglich ein Hinweis für Dich, das Dein Z abgeschlossen ist.

Gruß Jens

Erst mal herzzzzlich Willkommen und lass dir den Spazzzz nicht verderben.

Du schließt doch sicherlich den Z mit dem Funkschlüssel ab.
Wenn du nun 2mal kurz hintereinander auf Schließen drückst, dann hast du automatisch die Innenraumüberwachung ausgeschaltet.
Diese bleibt solange inaktiv, bis den den Z wieder verschließt, aber dann nur einmal drücken.

Um zu testen ob deine Innenraumüberwachung von Haus aus deaktiviert ist, schließ den Z ab, warte geduldig 10 Minuten und lang dann durch die offene Seitenscheibe (ok, momentan ist eh keine dran) und schau was passiert.

Wenn du laut Ausstattungsliste eine Alarmanlage mit Innenraumüberwachung hast, dann schreib mal in dein Profil rein woher du kommst und such nach einem User der codieren kann.
Dann kann man die Anlage wieder scharfschalten.

.

Danke erstmal für eure Rückmeldungen. Hab meine FIN eingegeben und mein Z4 hat definitiv die Sonderausstattung S302A - Alarmanlage. Ich möcht da jetzt nicht herumprobieren, die heult eventuell los und ich krieg sie nicht mehr aus. Morgen werd ich das bei BMW ansprechen, die sollten ja wissen ob sie scharf ist und wie sie sie wieder aktivieren falls das nicht der Fall ist. Bin aus Österreich und mein V-Makler ist seriös und war ich auch immer hochzufrieden. Nochmal: Eine TK wäre ja möglich aber nur mit Gutachten, etc. So wie ich die Versicherungen in Österreich einschätze versichern sie dir das Auto dann auch nur gegen Diebstahl aber nicht gegen Vandalismus bzw. Einbruch. Oder sie verlangen hohe Prämien.

P.S.: Was mir noch einfällt: Gibts beim Z4 auch AA ohne Innenraumüberwachung? Dann wäre klar, dass er nicht ausgelöst hat, da ja keine Türe, Motorhaube bzw. Kofferraum geöffnet wurde.
Gruß

Erst mal mein Beileid.

Ist das in Österreich echt so schlimm mit der TK?
Hier in D bekommst du die bei "normalen" Fahrzeugen in dem Alter immer.
Bei Fahrzeugen ab 20 hab ich bei meiner Ex-Versicherung schonmal keine TK bekommen. Damals mit der Begründung, dass die Eigentümer bei so alten Fahrzeugen sonst von der zu geringen Auszahlungssumme enttäuscht wären. Deshalb würde es gar nicht angeboten.

Die hatten sich allerdings auch vorher schonmal bei meiner damaligen Ducati Monster quergestellt und wollten keine TK geben. Grund: Zu hoher Neuwert

Versicherung gewechselt und gut.

Moin moin
herzlich willkommen
Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Z
Und immer eine knitterfreie Fahrt

Über die Elektronik kann man es so einstellen das die Lampen blinken auch ohne das es eine Alarmanlage gibt

Grüße aus dem Norden SH

Moin moin
herzlich willkommen
Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Z
Und immer eine knitterfreie Fahrt

Über die Elektronik kann man es so einstellen das die Lampen blinken auch ohne das es eine Alarmanlage gibt

Grüße aus dem Norden SH

Ja gut, aber ich hab ja lt. Ausstattungsliste eine AA. S302A heißt die SA, habe ich ja oben geschrieben. Und der Druckschalter von welchem ein Kabel weggeht beim Schnittpunkt der Stabis ist auch da. Darum ja meine Frage ob es zwei verschiedene AA gibt (mit bzw. ohne Innenraumüberwachung).
Gruß

Erst mal Glückwunsch zum Zetti.
Habe auch die Alarmanlage. Laut STVO darf in BRD die Akustische Meldung nur ca. 1 - 1,5 Minuten aktiv sein , die gleichzeitigen Warnblink Leuchten glaube ich bis zu 4 - 5 Minuten danach muss die Alarmanlage schweigen.
Wenn Du die Alarmanlage beim zusperren aktivierst blinkt der Rote Kegel unterm Spiegel gleich mäßig, wurde nun in deiner Abwesenheit der Alarm ausgelöst blinkt das rote Licht schneller daran erkennst Du das es einen Alarm gab. Steht aber auch alles in der Bedienung Anleitung.
Schließe den Zetti mit der Funkfernbedienung ab , dann mit der Funkfernbedienung den Kofferraum öffnen nun sollte die Leuchte schneller blinken.

Hey, kein so guter Start für Deinen Zetti, aber statistisch gesehen sollte es das jetzt gewesen sein, also Kopf hoch und allzeit gute Fahrt!
Ach ja, und herzzzlich willkommen!

Zurück
Oben Unten