Neuer Z4 gekauft und gleich ein paar Fragen

Moguai2000

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo,

nach vielen BMW Roadsterfreien Jahren hab ich mir diese Woche einen Z4 35is Bj. 2011 mit gerade einmal 24000km in Atacamagelb gekauft. An Ausstattung ist mit Ausnahme der elektrischen Sitze, Lenkradheizung DVD Wechsler und TV Funktion alles an board was bestellbar war. Anders gesagt genauso hätte ich ihn auch bestellt ;)

Zu dem Auto habe ich eine 24monatige Vollgarantie abgeschlossen mit dem Zusatzpaket für das Verdeck.

Nun zu meinen Fragen :

gab/gibt es zu dem Fahrzeug irgendwelche bekannten Rückrufaktionen?

Auf welche Stellen sollte ich besonders schauen ( so lange die Garantie aktiv ist ) - ich habe schon gelesen das z.B das Verdeck ab und an Probleme macht

Gibt es von eurer Seite "Must Do´s" die ich erledigen sollte wie damals z.B beim E85 das versetzen der Verdeckpumpe!?

ich freue mich über eure Antworten und Morgen wenn ich den Wagen geliefert bekomme gibts auch Fotos ;)

Glückwunsch zum Auto! :12thumbsu

gab/gibt es zu dem Fahrzeug irgendwelche bekannten Rückrufaktionen?

Ganz einfach: E-Mail an die BMW Kundenbetreuung oder einen BMW Händler, Fahrgestellnummer angeben und fragen, welche Rückrufaktionen es gab/gibt und ob das Fahrzeug betroffen ist. Antwort gibt es innerhalb von wenigen Stunden.

Glückwunsch. Mein kürzlich verkaufter is war auch einer aus 011 und ebenfalls in Atacama. Sehr gute Wahl.
Probleme am Verdeck hatte ich nie, was mal vorkommen kann ist Feuchtigkeit in den Rückleuchten. Wie oben erwähnt mal den Händler kontaktieren.
Etwas mehr Probleme kann das DKG machen.
Hierzu alles von unten ansehen und bei Undichtigkeit sofort den Händler darauf aufmerksam machen. Es gibt ne PUMA dazu.
Ansonsten ist der Wagen relativ problemlos.
Einfach auch mal in der Suche die Stichwörter eingeben.
Ansonsten viel Spaß

Gruß Volker

Willkommen im Club der 61 Z4 in Deutschland mit der schönsten Farbe und dem geilsten Motor! [emoji2][emoji106][emoji106][emoji106]

danke euch erstmal soweit!!

Die Reifen sind Relativ Neu ( Bridgestone ) denke die werde ich erst tauschen wenn es wieder soweit ist. Hatte bei meinem F21 seinerzeit von Conti RFT auf Conti ohne RFT gewechselt und fand es danach eher schlechter denn besser!?

ich habe noch einen Alpina B3 ( E36 ) auf dem fahre ich die Michelin Pilot Sport 4 - die sind Super. die besten reifen die ich bisher gefahren hab.

der wagen hat ja noch diese Service Flatrate ( 10 Jahre oder 100.000km ) können die im rahmen des Service der jetzt ansteht das DKG mit prüfen? btw. welches Öl nutzt ihr so? ist das was BMW einfüllt in Ordnung? ich fahre das Auto nur im Sommer wenn es auch entsprechend Warm ist. Beim Alpina fahre ich das vorgeschriebene 10w60 Castrol was die Temperatur gut aufnimmt. Mir wäre beim Z4 auch ein Öl wichtig was mit den Temperaturen gut zurecht kommt da er wahrscheinlich hauptsächlich dazu benutzt wird auf den Pässen auf und ab zu fahren. Bei meinem B3 kommen da schon mal gerne 115grad Öltemp bei raus.

@FlyingFH mittlerweile nicht mehr in Deutschland sondern in der Schweiz ;)

Wobei das Profilbild ja interessant ist:) :-):) :-):) :-)
falls du meines meinst ;) ja das ist mein alter Z3 2.2 in Dakargelb.

anbei auch ein bild von meinem "Oldtimer" ;)

6.jpg

Zwei Rückrufaktionen, bzw. Nachbesserungen (für meinen 35i, BJ2011): Batterie Plus Kabel und Hardyscheibe. War beides inkl. Werkstattersatzwagen, jeweils 1 Tag.

Viel Spaß und gute Fahrt!!
Hammer Farbe!!

Also, wie schon gepostet, mal nach einer kühlen Nacht im Freien darauf achten, ob Wassertropfen in den Blinkern der Rückleuchten sind.
Das Pröblem hatte mein erster E89 Bj. 2010.

Auch mal nachhaken, ob die Entlüftungen im Heck getausch wurden. Da gab's mal 'n Rückruf. Weiß aber nicht mehr genau, ob 2011 auch noch davon betroffen war.
Jedenfalls sind damals einige E89 abgesoffen mit hohen Folgeschäden an der Hydraulik...

Einen Kabelbruch im Verdeck hatte ich ebenfalls bei meinem ersten E89. Das habe ich jedoch erst festgestellt als plötzlich die Dachfunktion ausgefallen ist.
Äußerlich war der Kabelbaum im defekten Bereich völlig unauffällig. Denke, in den meisten Fällen merkt man da erst etwas, wenn es schon passiert ist.

Viel Glück mit dem schönen Fahrzeug!

Gruß
Toralf Z.

Er hat ihn so gekauft. Hatten den Wagen auch gesehen als ich nach meinem Ausschau gehalten hatte. Das müssten die Bilder von Mobile.de sein. Wenn ich mich nicht irre wurde die Motorhaube von innen geschwärzt, damit es zum rest "passen" soll.

Zurück
Oben Unten