Neuer Z4 und gleich eine Frage

Wickeda

Fahrer
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern nun auch stolzer Besitzer eines Z4 3.0si. Die Ausstattung lässt sich wohl ganz gut auf den Fotos erkennen. ;)

Fazit bis jetzt: :t :t :t

Allerdings habe ich eine Frage:

Meine Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor ist extrem unkonstant, sie schwankt zwischen ~650 und 1000 hin und her. Ich habe den Eindruck, dass sie sich bei warmen Motor stabilisiert.

Ist das normal? Ansonsten sind keine Ruckler, oder Aussetzer festzustellen. Der Motor läuft 1a.

Und jetzt lasst uns alle für besseres Wetter beten! ;)

Grüße

Anhänge

• Z4-1.jpg
    Z4-1.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 33
  • Z4-2.jpg
    Z4-2.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 20
  • Z4-3.jpg
    Z4-3.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 21
AW: Neuer Z4 und gleich eine Frage

Hi,

zunächts mal viel Spass mit deinem Z4!

Diese Schwankungen (ca 400 U/min) sind nicht normal, auch nicht wenn der Motor noch kalt ist.....

wo hast du deinen Z4 gekauf? beim ;)...dann gleich mal hin zu Ihm.....kann ein Sensor sein....

gruss fundriver

Glückwunsch, zum neuen Z4.
Schwankungen bei der Drehzahl dürfen aber nicht sein. Schnell mal zum :-)

Glückwunsch, sieht super aus. Schwankungen im Drehzahlbereich sollten nicht sein.
Pitt88

Dankeschön!

Ich werde meinen :) morgen mal besuchen fahren... :s

Ich hab's heute nochmal ganz genau beobachtet:

Die Leerlaufdrehzahl liegt nach dem Start (bei kaltem Motor) bei ca. 1.000 U/Min und sinkt in den nächsten Sekunden auf ca. 950 U/Min. Bei warmen Motor beginnt er auch erst wieder mit 1.000 U/Min und fährt dann langsam (mit ein paar Nadelzuckungen) auf ~700-750 U/Min herunter.

Könnte das eventuell doch normal sein?

Und eine weitere Frage habe ich auch noch, mein Lenkrad scheint zwar gerade zu stehen, aber die Lenksäule macht einen schiefen Eindruck: &:

Ist das bei euch auch so?

Viele Grüße

Anhänge

• Z4 008.jpg
    Z4 008.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 8
  • Z4 009.jpg
    Z4 009.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 7

Bei kalten Motor habe ich auch Schwankungen bei der Drehzahl

Und die Lenksäule? Sitzt dieser "Propf" (was ist das überhaupt? Temperaturfühler für die Klima? &:) bei dir auch so schief?

Ich vergaß zu betonen, dass der Wagen ansonsten super viel Spaß macht, allerdings bin ich etwas pingelig... :X

Hi,

so nun hast du etwas genauer geschildert was du mit den Leerlaufdrehzahlschwankungen meinst...also der Leerlauf schwankt nicht hin und her, sondern wenn der Motor kalt ist dreht er im Leerlauf nach dem Start höher als wenn warmgefahren nach dem Start........das ist ok und normal....

gruss fundriver

Ja, gestern kamen mir die Schwankungen nur wesentlich größer vor. :huh:

Wie sieht's denn mit der Lenksäule aus (ja, ich nerve :11sad3z:)? Oder wurde die mit dem Facelift verändert?

Grüße

Ja, gestern kamen mir die Schwankungen nur wesentlich größer vor. :huh:

Wie sieht's denn mit der Lenksäule aus (ja, ich nerve :11sad3z:)? Oder wurde die mit dem Facelift verändert?

Grüße

Das Teil auf der Lenksäule ist für deine Freisprecheinrichtung (Mikro) und sollte beim besten Willen net so schief sitzen

Hi

Ich weiss nicht wie das mit der Z4 ist, aber beim E46er schwankt die Standgasdrehzahl wenn man im Stand lenkt, da die Servolenkung im Stand mehr Kraft benötigt.

Und die Lenksäule? Sitzt dieser "Propf" (was ist das überhaupt? Temperaturfühler für die Klima? &:) bei dir auch so schief?

Ich vergaß zu betonen, dass der Wagen ansonsten super viel Spaß macht, allerdings bin ich etwas pingelig... :X

Stimmt, das Micro für die FSE sitzt wirklich etwas schief.

Aber du hast eine gute Beobachtungsgabe. Die Lenksäule sitzt tatsächlich etwas schräg zum Fahrer.

In Prospekt vom Pre-FL sieht man dies ganz gut auf dem Foto, welches von oben gemacht wurde. Prospekt vom FL hab ich nicht.

http://www.zroadster.com/forum/biete/46879-komplett-radsatz_m193_-neu_unbenutzt-.html

Mist, ich hab' natürlich nur das FL Prospekt online gefunden. ;)

Ich werde das Foto heute eventuell zu einem BMW Meister mailen, ob das Mikro wirklich so schief sitzen muss.

Grüße

Zurück
Oben Unten