Neuer Z4 - Waschanlage keine Funktion

luxlicht

Fahrer
Argh. Nun nach 3 Wochen musste ich das erste Mal die Waschanlage nutzen. Besser: ich wollte. Aber siehe da, es rührt sich nichts. Es kommt kein Tropfen Wasser. 1x ganz kurz kam etwas aus den Scheinwerferdüsen (sah's hochspritzen), aber aus den beiden Düsen auf der Motorhaube: nichts!

Wasser ist im Behälter. Mann, muss ich jetzt wirklich wegen einer nicht funktionnierenden Scheibenwaschanlage zum Händler...

1) wieviel wasser ist im behälter?
2) ist es nur wasser ohne zusätze?
3) schau dir erstmal die düsen auf der haube genau an ob diese nicht verlegt sind. wenn du 2) mit ja beantworten kannst dann hast evtl kalk drin
4) schau ob die schläuche nicht abgerutscht sind - motorhaube auf und prüfen - zur not die verkleidung demontieren...

bevor du dir jetzt den weg zum händler wegen einer lapaille machst, prüf die paar pünktchen schnell durch - sind keine 5 min...

Horch ob die Pumpen laufen, zieh mal die Schläuche nacheinander ab und schau bis wohin Wasser kommt (geht das beim E89 so einfach oder ist da noch Dämmung unter der Haube, die das verhindert?).

geht das beim E89 so einfach oder ist da noch Dämmung unter der Haube, die das verhindert?.

Ich hatte die Dämmmatte bereits weg, das ist ein $che!§§dreck mit den Pins. Falls du dich fragen solltest was der Typ bei seinem neuen e89 unter der Haube zu suchen hat. Ich möchte die Waschdüsen (versteckt) unter die Haube verlegen.

Vor der Kontrolle der schlecht zugänglichen Schläuche würde ich erst die Sicherung überprüfen (lassen). Der Sicherungskasten ist beim e89 ebenfalls schlecht zugänglich unterhalb vom Handschuhfach, deswegen würde ich das vom Händler machen lassen.

Danke für eure Antworten ! Hat sich erledigt, keine Ahnung warum, aber als ich gestern in der Garage dann mal von aussen durch's Fenster den Hebel betätigt habe um aussen zu lauschen ob die Pumpe läuft, ging die Anlage einwandfrei und ich musste anschliessend die Haare trocknen:4oops:. Keine Ahnung warum sie auf der Autobahn im """" nicht ging - wird ja wohl nicht so sein, dass der E89 sich denkt "eh, es """", ist dein Fenster nicht schon nass genug, da gibt's heute nichts aus den Düsen..."

PS: wieso wird das Wort welches die Tropfen die vom Himmel fallen beschreibt hier ausgeblendet? Forumseinstellungen?

So, nun habe ich auch das Problem.
Von der Pumpe hört man nichts.
Sicherungskasten aufgemacht ( welcher Dödel von Ing. hat dies konstruiert ) finde aber die Sicherung nicht! Kein Plan.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Was man so über Kopf erkennen kann, müßten alle Sicherungen i.O. sein.
Kein Spannungswert an der Pumpe.
Hat jemand den Ohmwert von der Pumpe zur Hand?
Hat jemand Tipps bzw. Explosionszeichnugen über den Verlauf der elektr. Leitungen...

Danke / Gruß

.... war bei meinem Neuen übrigens auch so.
Ursache: Schlauch an der Haube abgeknickt :eek: :o

Hatte ich auch geht mal mal nicht .pumpe auf verdacht getauscht . Fehlanzeige.Bei mir war es die teure Variante .Steuergerät

Zurück
Oben Unten