neuerdings nach kaltstart auspuffgeräusch bei ca. 1.500 upm

joelucky

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
hallo,
habe neuerdings nach dem kaltstart ein komisches auspuffgeräusch. es geht weg, wenn der motor warmgelaufen ist. es hört sich an, als würde der auspuff resonanz haben. kennt das jemand und weiß, was es ist? ich habe noch 6.000 km bis zur nächsten inspektion. ich frage mich, ob ich warten kann oder könnte die sache sich ausweiten und noch mehr schaden verursachen?

bin hier nicht richtig fündig geworden, vlt weiß jemand rat. danke im voraus.

Hatte ich nach dem Besuch bei F&F auch.
:whistle:
Nee...SpazZz!
Falls das Geräusch definitiv aus dem Bereich des Mittel/Endschalldämpers kommt,
könnte sich evtl. ein Blech innerhalb gelöst haben.
Oder den Zett mal auf eine Bühne stellen und prüfen, ob die Anlage noch überall schwingungsfrei verbaut ist.
Vielleicht hat sich ja einer der Haltegummis gelängt oder verabschiedet und dadurch könnte die Abgasanlage irgendwo an die Karosserie kommen.

Also ich hab seit knapp 4,5 Jahren einen ESD von F&F verbaut und seitdem auch ab und an (nicht immer), ein leicht metallisches Geräusch aus dem ESD vernommen. In der Tiefgarage oder in der eigenen Garage ists mir aufgefallen, aber auch nur wenn der ESD noch kalt ist. Vermute ja auch das irgendwas leicht aneinander schleift, aber wenns im Jahr 6x auftaucht ist es schon oft :whistle:

danke für die antworten. werde mal sehen, dass ich den vlt bei a.t.u. auf die bühne bekomme bevor ev. der asupuff reißt...
ich kann das geräusch nicht lokalisieren, aber es kommt eindeutig von der auspuffanlage. mal sehen, was auf der bühne rauskommt, werde berichten. kann aber leider etwas dauern...

Zurück
Oben Unten