Neues 3er Cabrio

alexBpunkt

Fahrer
Hallo Zetter,

habe am Freitag in München Schwabing ein neues 335 CI Cabrio stehen sehen...

nachdem ich das Coupe echt einen Superwurf finde, aussen wie innen war ich sehr enttäuscht, als ich das cabrio gesehn hab...

die bmw embleme waren zwar noch abgeklebt, ansonsten aber auslieferzustand.

können die jungs von bmw keine stahlfaltdächer bauen?!

also was ich gesehn hab hat absolut besch.. ausgesehn - irgendwie als ob das dach nicht zu dem auto gehört - jegliche sportlichkeit, die das coupe ausstrahlt war verloren.

Jetzt meine Frage ob ihr das teil auch schon live und geschlossen gesehn habt und was ihr davon haltet?!

greez

aleX

AW: Neues 3er Cabrio

Ich kenne da nur die BMW Fotos und die gefallen mir sehr gut.

Der Aufpreis vom QP zum Cabrio ist übrigens brutal! b:

Bei uns sind auch schon einige Cabrios unterwegs, meist im geschlossenm Zustand.

Ich kann mich hier nur anschließen und auch nur sagen das es mich nicht wirklich voll überzeugen kann.... das Coupé hingegen voll! Ein absolutes Sahnestück!! :t

Hätte man dem Cabrio doch nur ein schönes klassische Stoffdach gegönnt..... und schon wäre die Cabriowelt wieder in ordnung! :g

war letztens ausgestellt, das Dach ist iaus Kunststoff gewesen, und nein es passst nicht wirklich, es ging mal wieder voll um Modetrend, die meisten wollen so ein Festdach, also bekommen sie es, für die puristn bleibt ja noch der Zetti, was ist aber wenn die Zuwachs bekommen? CLK? Nein Danke. Vantage roadster, das währe was, kostet nur das doppelte :#

Alle wollen den "Modetrend" mitnehmen..... nur Audi nicht....

Das finde ich echt super von den Ingolstädtern, sie bleiben bei der guten alten klassischen Stoffmütze nach dem Motto ich fahre ein Cabrio und man kann es auch als solches erkennen! Da gibts das echte Cabrioflair noch:t
Zudem baut Audi mittlerweile sehr schöne Autos...

Die Heckscheibe des 3er Cabrios sieht im geschlossenen Zustand sehr komisch aus, vor allem der untere Abschluss, da hängt alles augenscheinlich in der luft

Hätte man dem Cabrio doch nur ein schönes klassische Stoffdach gegönnt..... und schon wäre die Cabriowelt wieder in ordnung! :g

Volle Zustimmung:t

Da haben sich wohl wegen des ach so unpraktischen, empfindlichen Stoffdaches ziemlich viele komfortorientierte Pseudo-Cabriofahrer gegen das E46 Cabrio entschieden. Zumindest in den letzten zwei Jahren seiner Bauzeit, als die Mitbewerber ihren Aufschnitten reversible Blechmützen aufsetzten:g

Schade, wenn beim neuen Cabrio die Eleganz des Coupe zu Gunsten einer vermeintlichen Wettbewerbsnotwendigkeit weichen muß.
Hoffentlich haben sich die Marketingstrategen nicht geschnitten...

Cabrio mit Blechdach?
Kann für mich nie zusammenpassen. Da denke ich ähnlich konservativ wie gußeiserne Porsche-Fahrer im Jahre '96, als die ersten Wasserboxer auf den Markt kamen!

Schönen Abend noch vom

Z4-Pilot

Da denke ich ähnlich konservativ wie gußeiserne Porsche-Fahrer im Jahre '96, als die ersten Wasserboxer auf den Markt kamen!
Nun Porsche hat's wie man sieht einigermaßen überlebt - der 3er wird's denke ich auch irgendwie...

Prinzipell finde ich die Idee des Klappdachs ja ganz nett - unempfindlich, weniger Windgeräusche, keine Angst vor irren Dachaufschlitzern, ...

... allerdings, wenn man sich die komplizierte Mechanik mal so anschaut, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, wie das zuverlässig und dauerhaft fehlerfrei funktionieren soll!

Mal ehrlich, man sieht doch schon hier im Forum wie viele beim Z4 Probleme mit der Hydraulikpumpe, den Fenstern oder der Verdeckeinstellung haben - und dabei handelt es sich im Vergleich ja noch um ein recht simples und dazu lange bewährtes System.

Ob die ganzen Vorteile die zu 100% sicher auftretenden Nachteile wieder aufwiegen werden, muß sich erst mit der Zeit herausstellen.

Btw. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit so ein Klappdach auch im Notfall manuell zu verschließen?

mhm, also ich fand dei Klappmechanismus zwar sehr interessant zum anschauen, aber ich glaube die verwendeten Teile sind eher weniger technisch anspruchsvoll, das wird schon halten.

Scheiße aussehen tuts allerdings trotzdem ;)

Interessant wird`s doch erst, wenn mal einer im OFFENEN Zustand hinten drauf fährt :b Nicht immer ist dann ja gleich der ganze Wagen Schrott - bei jedem anderen Fahrzeug ist ein verbeulter Heckdeckel nicht tragisch und kann ausgetauscht werden. Aber bei diesen Klappdach-Cabrios ist dann ja auch gleich das Dach im A.... :w

Prinzipell finde ich die Idee des Klappdachs ja ganz nett - unempfindlich, weniger Windgeräusche, keine Angst vor irren Dachaufschlitzern, ...

... allerdings, wenn man sich die komplizierte Mechanik mal so anschaut, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, wie das zuverlässig und dauerhaft fehlerfrei funktionieren soll!

Funktioniert im SLK seit Mitte der 90er einwandfrei - Probleme mit dem Dach sind nach meinem Wissensstand in der SLK-Szene kein Thema.

... beim 206CC allerdings schon - anscheinend also eine Frage der Qualität der Mechanik und der beteiligten Kontrukteure.

Funktioniert im SLK seit Mitte der 90er einwandfrei - Probleme mit dem Dach sind nach meinem Wissensstand in der SLK-Szene kein Thema.

... beim 206CC allerdings schon - anscheinend also eine Frage der Qualität der Mechanik und der beteiligten Kontrukteure.

Dann guck dich doch mal in den SLK-Foren um: Gerade beim neuen macht das Dach immer wieder Probleme. Zum Beispiel schließt es nicht mehr - natürlich gerade dann, wenn es anfängt zu """". Betrifft zum Glück nur einen Promillesatz der Besitzer. Die Klappdachfraktion macht das Dach ja sowieso fast nie auf.

Dann guck dich doch mal in den SLK-Foren um: Gerade beim neuen macht das Dach immer wieder Probleme. Zum Beispiel schließt es nicht mehr - natürlich gerade dann, wenn es anfängt zu """". Betrifft zum Glück nur einen Promillesatz der Besitzer. Die Klappdachfraktion macht das Dach ja sowieso fast nie auf.

Habe mal einen SL-Fahrer bei sintflutartigem Dauerregen auf der AB gesehen. Der hatte das Dach nicht mehr zubekommen - und richtig grimmig sah der auch aus! So etwas wünsche ich keinem. Manuell konnte man da scheinbar auch nichts mehr schließen.b: Beim Stoffdach hat man ja immer noch diese Möglichkeit.

Also die Mechanik und Dachkonstruktion kommt ja von Spezialisten die da langjährige Erfahrung haben.

Die Konstruktionen sind normalerweise Sicherer als manches Motormanagement oder die elektrische Sitzverstellung im 7er. Also da mache ich mir keine Sorge.

Manch einem Zettifahrer hat das Elektroverdeck auch schon im Stich gelassen, also nix ungewöhnliches.

Auch bei 206CC gibt es da keine Probleme.

Die Klappdachcabrios haben sich mittlerweile bewährt und werden sicher noch zunehemen. Aktuell (handelsüblich) gibt es:

BMW: 3er
BENZ: SLK, SL
OPEL: Tigra TT, Astra CC
VW: EOS
Ford: Focus CC
Peugeot: 206CC und bald 207CC, 307CC
Renault: Megane CC
Mazda: MX5
Lexus: SC
Volvo: C70
Nissan: Micra CC
Daihatsu: Copen
Mitsubishi: Colt CZC

Stoffdachcabrios:

BMW: Z4, 6
BENZ: CLK
Audi: A4, TT
Porsche: Boxster, 911
Saab: 93 Cabrio
Opel: GT, Speedster
Nissan: 350 Z
Mazda: MX5
Honda: S2000
Alfa: Spider
Chrysler: Crossfire

16 Klappdach vs. 14 Stoffdach

Also ich gehe davon aus, dass sich BMW hier gar nicht der Entwicklung entziehen darf. Wenn ich auch in Zukunft mitmischen will muss ich solche Entwicklungen mitmachen.

Warum Audi, Saab, Alfa,... kein Metallklappdach haben ist glaub ich weniger eine "Einstellungssache".

Ein drzeitiges Metallklappdach erfordert einen relativ "eckigen" und voluminösen Kofferraum.

Schaut euch TT und A4 an, zu der runden Designsprache würde kein eckiger Kofferraum passen, also kein Klappdach.

Gleiches beim 350Z, Crossfire, Porsche, Crossfire,...

Der 1er wird zukünftig ja auch ein Stoffdach tragen, vermutlich wegen dem kurzen Heck des 1er Qps, ansonsten hätten die dem 1er sofort ein Metalldach verpasst.

Ich persönlich finde Stoffdächer an Roadstern wie dem Z4 und Z3 schöner als ein Metalldach beim SLK, bei 2+2 Sitzern kann es ruhig ein Metalldach sein wenn es zur Linie des Wagens passt.

Ich habe den 3er schon leif gesehen und fand ihn nicht schlecht gemacht...

ah, btw... BMW hat das Dach nicht selbst konstruiert meiner bescheidenen Meinung nach ist das von einem Zuliefer, lasst mich nicht lügen, ich denke Webasto

Ein drzeitiges Metallklappdach erfordert einen relativ "eckigen" und voluminösen Kofferraum.
Daher mag ich sie so gar nicht!b: Die Harmonie wird normalerweise immer stark durch die abfallende Kofferaumlinie zerstört.

SL und SLK sind die einzigen Autos, bei denen das Metalldach schön in die Form und Kontur integriert wurde.

Ich kenne da nur die BMW Fotos und die gefallen mir sehr gut.

Der Aufpreis vom QP zum Cabrio ist übrigens brutal! b:

Der Aufpreis der Limousine zum Coupe ist hart, vom Coupe dann zum Cabrio der Hammer.

Vermutlich kostet eine 330i Limousine 10.000,- EURO weniger als ein vergleichbares Cabrio. Aber besonderer Geschmack war schon immer etwas teurer.

Der Aufpreis der Limousine zum Coupe ist hart, vom Coupe dann zum Cabrio der Hammer.

Vermutlich kostet eine 330i Limousine 10.000,- EURO weniger als ein vergleichbares Cabrio. Aber besonderer Geschmack war schon immer etwas teurer.

Jepp! ...ich sag's ja, die haben einen an der Waffel :j... Das Klappdach kostet als "Aufpreis" schlappe 6.500,- EUR.

Ich kenne zwei SLK-Fahrer und beide klagen über technische Probleme oder seltsame Geräusche des Dachs. Klar, das ist zwar keine repräsentative Untersuchungsmenge - allerdings sind 2 Fehler bei 2 Fahrzeugen in meinem Fall 1 großes Problem...

Ich kenne zwei SLK-Fahrer und beide klagen über technische Probleme oder seltsame Geräusche des Dachs. Klar, das ist zwar keine repräsentative Untersuchungsmenge - allerdings sind 2 Fehler bei 2 Fahrzeugen in meinem Fall 1 großes Problem...

Komisch... ich kenne einige SLK-Fahrer (darunter meine Eltern mit 2 R170 - also nacheinander), die außer vielleicht einmal einem kaputten Mikroschalter keinerlei Probleme mit dem Dach haben/hatten...

Stimmt schon, alles nicht so recht repräsentativ... außerdem melden sich in einem Forum eh nur die Leute, die ein Problem haben.

Mir gefällt die Form des 3er Cabrios ebenfalls überhaupt nicht.

Man darf allerdings nicht vergessen, dass wir hier im Wesentlichen nicht unbedingt den Geschmack der Allgemeinheit repräsentieren. Wer auf einen Zettie steht, der hat im Regelfall einen "etwas anderen" Geschmack - auch wenn es hier Viele gibt, die einen "jerkömmlichen" Zweitwagen fahren (und vielleicht sogar den Zettie als Zweitwagen betrachten).

Ich denke, dass der offene 3er durchaus ein Erfolg werden wird. Wer ein Stahldach-Cabrio möchte, der bekommt mit dem neuen 3er Cabrio sicherlich ein respektables Auto. Und die Zettie-Fraktion darf weiter froh sein, dass ihr das Stahldach bisher erspart bleibt. :t

Viele Grüße
Jan

Da habe ich aber schon andere Sachen gehört, und das nicht nur vom SLK sondern auch vom SL.

Nun Porsche hat's wie man sieht einigermaßen überlebt - der 3er wird's denke ich auch irgendwie...

Mal ehrlich, man sieht doch schon hier im Forum wie viele beim Z4 Probleme mit der Hydraulikpumpe, den Fenstern oder der Verdeckeinstellung haben - und dabei handelt es sich im Vergleich ja noch um ein recht simples und dazu lange bewährtes System.

Ob die ganzen Vorteile die zu 100% sicher auftretenden Nachteile wieder aufwiegen werden, muß sich erst mit der Zeit herausstellen.

Btw. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit so ein Klappdach auch im Notfall manuell zu verschließen?

Einen 911´er wirst Du wohl auch nie mit Klappdach sehen.

Wobei beim 911er bisher wirklich die Schwäche darin liegt, dass er als Cabrio ziemlich pummelig wirkt...

Ich habe mir gerade nochmal die Bilder vom 3er Cabrio angesehen... ich verstehe immer noch nicht, was daran so übel aussehen soll - was seht Ihr, was ich (noch) nicht sehe??

Grüssle
M

Wobei beim 911er bisher wirklich die Schwäche darin liegt, dass er als Cabrio ziemlich pummelig wirkt...

Ich habe mir gerade nochmal die Bilder vom 3er Cabrio angesehen... ich verstehe immer noch nicht, was daran so übel aussehen soll - was seht Ihr, was ich (noch) nicht sehe??

Grüssle
M

Übel sieht es meiner Meinung nach nicht aus, nur einfach totlangweilig, mal davon abgesehen, dass für mich diese Metallklappdächer einfach eine funktionale Katastrophe sind und es daher noch so gut aussehen könnte.

Gruß,
Thorsten

Zurück
Oben Unten