Neues Auto wird ein Zett, aber welcher..?

LetzZFeZz

Testfahrer
Registriert
1 Februar 2017
Wagen
anderer Wagen
So, jetzt geb ich auch mal meinen Senf zum Forum :) :-)

Ich plane, mir bis zum neuen Jahr ein Z4 zuzulegen. Ich finde die Karosserie- Form einfach unschlagbar gut..Manche mögen's andere nicht, ich gehöre definitiv zu den Leuten die's mögen :D

Da die Motorenauswahl riesig ist und ich mich schon ein paar Monate damit beschäftige, welcher Z4 der richtige für mich ist habe ich folgende Kriterien sammeln können.
1. Es sollte ein 20i oder 28i sein
2. Mit Automatikgetriebe
2. Definitiv ein FL-Modell
3. Nach Möglichkeit unter 33.000 Euro
4. Nach Möglichkeit unter 50.000 km
5. Ein "M" sollte es haben (nicht zwangsmässig, schreibe mehr dazu weiter unten)
6. Ein Navi sollte es auch haben

Und hier zu meinem "Fahrprofil"
Mein zukünftiger Z4 soll als "Daily Driver" genutzt werden, also rund um's Jahr. Es wär mein erstes eigenes Auto, deshalb (und natürlich wegen dem Finanziellen) kommen nur die beiden Modelle in Frage.Täglich fahre ich etwa 25km zur Arbeit und wieder zurück. An Wochenenden plane ich hier und da mal die Landstraßen auszukundschaften. Wohnen tu ich in Berlin, also wird der Z4 überwiegend in der Stadt bewegt. Zurzeit benutze ich hier und dort mal den 60PS Clio meiner Mutter, und der macht keinen Spaß :T

Ich persönlich würde ein Z4 zu 70% nur wegen des Aussehens kaufen, möchte aber auch genug Leistung haben, um beispielsweise nicht mit viel Anschwung einen Laster zu überholen oder im Gebirge stecken zu bleiben. Auch habe ich mich in das Äussere des M-Pakets verguckt, ich finde die Front und Diffusor in Kombination mit den 19 Zollern einfach nur **** :X. Finanziert wird er höchstwahrscheinlich per Kredit.
Wie ich oben schon geschrieben hatte, hab ich keinen Zeitdruck, habe mir aber als persönliche Deadline den 31.12.2017 gesetzt :D
Auch plane ich das Fahrzeug einige Jahre zu bewegen :)

Nun die Fragen:
Reicht der 20i für ein wenig Spaß und Sound aus oder sollte man schon eher zum 28i greifen? (in Anbetracht von Versicherung und Verbrauch)
Spart man nicht eher, wenn man ein 20i/28i ohne M-Paket holt und die Front/Diffusor auswechselt?
Kann ein 20i/Besitzer von der Leistung/Unterhalt berichten? Ist der Wagen zu schwer für den Motor?
Wann ist die beste Zeit nach einem Z4 zu suchen? (September/Oktober werden wahrscheinlich die besten Angebote zu finden sein, oder?)

Fragen über Fragen &:

Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Antworten
 
Am besten erst mal vorstellen im Willkommensbereich und dann kann man starten mit den Fragen die aber nicht so leicht zu beantworten sind.
Nun gut ich kann hier nicht helfen .
 
Hallo

Ich fahre seit 3 1/2 Jahre einen 2.8i und bin mehr als zufrieden mit dem Wagen. Wenn du mehr über diesen Z4 bzw. über den Motor wissen willst, kannst mir ja PM schreiben, dann werde ich dir erzählen, was ich so alles erlebt habe mit den Fz

Gruß
Aljubo
 
Jetzt bin ich schon so lange dabei und habe den Willkommensbereich noch gar nicht wahrgenommen...

Nein, passt schon, Du bist hier richtig :t

Auch wenn ich selbst keine der beiden in Frage kommenden Motorisierungen fahre, möchte ich Dir trotzdem ein Feedback geben.
Deine Vorliebe für den E89 verstehe ich bestens und teile sie voll und ganz :t

Was für Dich auch unter den vorgegebenen Prämissen die geeignete Motorisierung ist, kann Dir hier niemand sagen. Das kommt ganz auf Deine Ansprüche an.
Die 20i Fahrer werden sagen, dass man gar nicht mehr braucht, um Freude am Fahren zu haben. Die 28i Fraktion hat da andere Ansichten...
Und dann kommen auch noch diejenigen, die Dir raten werden, dass es besser ein 35i oder is sein sollte, obwohl Du diese gar nicht in Betracht ziehst ...

Du solltest versuchen, die in Frage kommenden Motorisierungen einmal Probe zu fahren.
Klar ist das nicht ganz so leicht, da der E89 nicht mehr produziert wird, und Du Händler finden musst, welche die Fahrzeuge auf dem Hof haben.
Aber nur so wirst Du eine Antwort finden.

Gruß
Toralf Z.
 
Reicht der 20i für ein wenig Spaß und Sound aus
Ein ganz klares JA! Ich kenne Leute die mit dem 2.0er ohne Probleme bei den flotten Gruppen mitfahren und einen riesen Spaß am Auto haben. Wohlgemerkt völlig serienmäßige Z4. Der Sound ist für so nen kleinen Motor ab Werk auch gar nicht schlecht gelungen und passt gut zum Auto.
Wenn Du gerne am Auto schraubst kannst Du natürlich nachrüsten und umrüsten wie Du möchtest. Wenn nicht und wenn ein Wiederverkauf auch Thema ist, dann würde ich darauf achten dass das Fahrzeug bereits M-Optik hat.

Gruß und viel Spaß hier
Sven
 
Hallo

Das was die Vorschreiben hier zum Kauf schrieben, ist auch meine Meinung. Ich würde mich fragen, was kann/will ich mir leisten? Denn für ein Auto Geld aufzunehmen, oder Schulden zu machen, das lohnt sich nicht, lieber dann eine Nr kleiner, oder etwas älter. Die nächste Frage müsste sein, was will ich damit, soll es nur ein Spass Fz werden, oder ist es mein Alltags Auto? Du musst dir auch im Klaren sein, der Z4 ist kein praktisches Auto, größere Transporte kann du vergessen.
Wie lange willst du das Auto fahren, wäre auch noch wichtig.

Wenn du dir all die Fragen selbst beantwortet hast, wird deine Wahl sicherlich klarer und leichter. Zur Motorisierung bzw. Mängelempfindlichkeit, kann man keine allgemeinzutreffende Antwort geben, es gibt bei allen PS -Klassen welche, die sind super zufrieden und andere eben weniger. Ich hatte z.B. das Glück, das beide mir wenig Ärger machten. Der Erste etwas mehr, als jetzt der Zweite.

Also die 8G -Automatik kann ich dir nur empfehlen, ich bin damit super zufrieden. Du kannst die auch per Hand schalten.
 
Servus,
ich stand ja im Dezember vor der gleichen Frage. Ausgeben wollte ich nur 25.000€ was für meine Vorgaben sehr knapp war.
Facelift
M-Paket
max 30.000km
da blieb "nur" der 20i.
Andere Möglichkeit wäre gewesen ein älteres Modell mit mehr PS zu nehmen. Ich, für mich persönlich, hab in diesem Fall aber Alter und km vor Leistung gesetzt.
Für mich ist der Z4 genau wie bei dir Daily Driver im Ganzjahreseinsatz. Der Z4 soll auch wie mein Z3 vorher etliche Jahre bei mir bleiben, daher wollte ich auch keinen "älteren"
Habe je nach Fahrstrecke zwischen 16-23km einfach ins Büro. Große Touren etc fahre ich mit dem Z4 nicht wirklich.
Und ganz ehrlich mir ist es in der früh oft zu blöd einen LKW nach dem anderen zu überholen auf den paar km die ich die B15 fahre.
Wobei der 20i wirklich nicht schlecht spurtet, aber 184PS sind natürlich was anderes als 306PS ;) Was der eine als ausreichend empfindet ist für den anderen schlichtweg untermotorisiert.
Wenn ein 28i zu meinen Vorgaben hergegangen wäre hätte ich natürlich einen 28i genommen, was aber nicht heißt das ich mit meinem 20i unzufrieden bin, bei Weitem nicht. :t
 
Wir hatten mal einen 20i übers Wochenende, ...ich muss sagen, ich war angenehm überrascht.

Im Vergleich zu anderen Modellen, wo dieser Motor brav und langweilig wirkt, hat er im Zetti fast schon richtig Spaß gemacht.
Das Ansprechverhalten und der Durchzug waren nicht schlecht, 7,3 Sek auf 100Km/h ist jetzt auch ken schlechter Wert,
ausdrehen ist halt nicht so sein Ding, ist halt mehr für´s flotte cruisen geeignet, dafür aber gut.

Den Klang haben sie auch ganz gut hinbekommen, der Auspuff brabbelt schön, Motorsound ist glaub ich synthetisch erzeugt.
Was mir an den kleinen 4-Zyl. gefallen hat, ist das neutralere Kurvenverhalten gegenüber den schweren 6-Zyl.

Was mir am 20i nicht gefällt, ist dass so ein E89 nach sehr viel mehr Leistung aussieht, irgendwie passt das nicht.

Ach ja, ein Verbrauchswunder ist der 20i auch nicht, die Werte laut BC lagen nur knapp unter denen unseres E85 3.0i,
aber das ist ja auch nix Neues, dass die Downsizer nur auf dem Papier sparsam sind.
 
Wir hatten mal einen 20i übers Wochenende, ...ich muss sagen, ich war angenehm überrascht.

Im Vergleich zu anderen Modellen, wo dieser Motor brav und langweilig wirkt, hat er im Zetti fast schon richtig Spaß gemacht.
Das Ansprechverhalten und der Durchzug waren nicht schlecht, 7,3 Sek auf 100Km/h ist jetzt auch ken schlechter Wert,
ausdrehen ist halt nicht so sein Ding, ist halt mehr für´s flotte cruisen geeignet, dafür aber gut.

Den Klang haben sie auch ganz gut hinbekommen, der Auspuff brabbelt schön, Motorsound ist glaub ich synthetisch erzeugt.
Was mir an den kleinen 4-Zyl. gefallen hat, ist das neutralere Kurvenverhalten gegenüber den schweren 6-Zyl.

Was mir am 20i nicht gefällt, ist dass so ein E89 nach sehr viel mehr Leistung aussieht, irgendwie passt das nicht.

Ach ja, ein Verbrauchswunder ist der 20i auch nicht, die Werte laut BC lagen nur knapp unter denen unseres E85 3.0i,
aber das ist ja auch nix Neues, dass die Downsizer nur auf dem Papier sparsam sind.

Kann ich voll und ganz unterstreichen!
Ich fahre auch regulär den E85 3.0i und bin den 20i probegefahren und kann o.a. wirklich nur bestätigen...
Letztlich ist es auch immer die Frage des eigenen Inneren, was einem mehr bedeutet. Zwingend einen Sechszylinder, das letzte Quäntchen Beschleunigung, das M Exterieur, oder oder oder...
Wenn du mit dem 20i happy bist, dir das Design gefällt und du einigermaßen Kurven fahren kannst, wird er dich wunschlos glücklich machen.
 
Wow, danke für die Antworten soweit. Ja ich find das M Paket von aussen echt schön anzusehen, aber der Aufpreis ist dann doch schon saftig :O

Servus,
ich stand ja im Dezember vor der gleichen Frage. Ausgeben wollte ich nur 25.000€ was für meine Vorgaben sehr knapp war.
Facelift
M-Paket
max 30.000km
da blieb "nur" der 20i.
:t
Ja mit den Kilometern ist auch so eine Sache, manche kaufen einen mit 80.000km und sind noch Jahre lang glücklich damit ohne Probleme. Aber alles natürlich risikobehaftet.

Wir hatten mal einen 20i übers Wochenende, ...ich muss sagen, ich war angenehm überrascht.
Den Klang haben sie auch ganz gut hinbekommen, der Auspuff brabbelt schön, Motorsound ist glaub ich synthetisch erzeugt.
Was mir an den kleinen 4-Zyl. gefallen hat, ist das neutralere Kurvenverhalten gegenüber den schweren 6-Zyl.

Was mir am 20i nicht gefällt, ist dass so ein E89 nach sehr viel mehr Leistung aussieht, irgendwie passt das nicht.

Ach ja, ein Verbrauchswunder ist der 20i auch nicht, die Werte laut BC lagen nur knapp unter denen unseres E85 3.0i,
aber das ist ja auch nix Neues, dass die Downsizer nur auf dem Papier sparsam sind.

Ja der Sound ist mir natürlich auch wichtig, solange es brabbelt und hinten pufft ist alles Okay :D Ist zwar nicht ganz im Einklang mit der Leistung aber klingt einfach himmlisch :D

Ich finde den zum Beispiel extrem Ansprechend: https://www.autoscout24.de/angebote...db3850f-9ef5-49b7-b44d-ee8b4457718d?cldtidx=5
Hat alles aber er ist sehr teuer dafür dass es ein 20i ist. Allerdings BJ 2016, da hätte man noch ein wenig Garantie drauf.
Was meint ihr?
 
Schönes Fahrzeug!
Gut, billig ist der nicht wirklich, aber dafür hat er wirklich eine sehr gute Ausstattung (M-Paket mit 19", Navi, HiFi System ...)
Außerdem ist der Wagen noch nicht einmal ein Jahr alt.
Das alles schlägt sich im Preis nieder. Wobei ich aber davon ausgehen würde, dass der Preis noch verhandelbar ist.

Gruß
Toralf Z.
 
Gefällt mir gut, wäre genau mein Wunschkombination, die Farbe mit M Paket.

Der Preis ist mMn für einen BMW Händler OK, Neupreis laut Liste lag der über 50.000, ist erst 1 Jahr alt und ein 20i wird idR nicht geheizt
 
Hallo,

der graue einjährige dürfte ein Ex- Mieter sein. Wenn Du auf Mobile schaust, gibt es mit gleicher Farbe, Ausstattung, Baujahr und Kilometer zwischen 20.000 - 25.000km einige Fahrzeuge.
Mein erster Z4 war ein 30i als Ex-Mieter von Sixt und wir haben positive fünf Jahre miteinander verbrachr.

Falls es etwas mehr Farbe sein darf...

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=237267095
 
Das alles schlägt sich im Preis nieder. Wobei ich aber davon ausgehen würde, dass der Preis noch verhandelbar ist.
Das denke ich mal auch, wär aber die absolute Schmerzgrenze. Wie gesagt, suche ja aktiv erst ab September/Oktober, aber so in der Kombi dürfte es dann gerne sein :)

der graue einjährige dürfte ein Ex- Mieter sein. Wenn Du auf Mobile schaust, gibt es mit gleicher Farbe, Ausstattung, Baujahr und Kilometer zwischen 20.000 - 25.000km einige Fahrzeuge.
Mein erster Z4 war ein 30i als Ex-Mieter von Sixt und wir haben positive fünf Jahre miteinander verbrachr.

Falls es etwas mehr Farbe sein darf...
Ja das dachte ich auch, und von den gemieteten gehen die Aussagen in dem Foren auseinander. Klar wird der gut eingefahren sein, aber die Frage ist wie sehr die gepflegt werden.. Ob mit Handwäsche oder Waschanlage, ob extrem geheizt oder eher weniger..:cautious:
Aber der rote sieht natürlich auch sehr schmuck aus, aber dort dann wieder hart an meiner Kilometergrenze :D.

Aber allgemein nochmal, Saisonende ist Anfang Oktober, da müsste es die besten Angebote geben, bevor die im Laufe des Winters weggeschnappt werden, oder?
 
Aber der rote sieht natürlich auch sehr schmuck aus, aber dort dann wieder hart an meiner Kilometergrenze :D.

Aber allgemein nochmal, Saisonende ist Anfang Oktober, da müsste es die besten Angebote geben, bevor die im Laufe des Winters weggeschnappt werden, oder?

...der ist Valencia Orange und nicht Rot :hanged::rifle:

Ich persönlich glaube eher, daß in der Mitte des Winters der richtige Zeitpunkt zum Kauf ist. Zum Ende der saison, also Oktober hat man noch optimistische Preisvorstellungen als Verkäufer. Ist die Karre dann nach zwei, drei Monaten noch nicht weg, wird man weich beim Verkaufspreis. Sollte er dann im Februar, März immer noch nicht verkauft sein, hofft man wieder auf bessere Preise zum Frühling / Saisonbeginn.
 
Hallo Jeffrey

Kann sein, aber es ist so, der neue Z4 lässt auf sich warten. Daher könnte es auch sein, das viele sagen, solange ich nicht weiß, wie der neue aussieht und was er dann kostet, fahre ich meinen noch weiter.
Erfahrungsgemäß sind die Angebote in Frühjahr zahlreicher, aber auch preislich auch etwas angehobener. Ich habe z.B. im Oktober jetzt schon zweimal einen Roadster verkauft (SLK)
Aber sowas ist natürlich keine allgemein verbindliche Aussage, daher Augen offen halten und dann handeln, wenns passt

Gruß
Aljubo
 
Generell halte ich den eingeschlagen Weg schon für den richtigen. Gerade wenn eine Finanzierung erforderlich ist, würde ich versuchen die Risiken so gering wie möglich zu halten.
Daher ist es auch sinnvoll, eher Abstriche an der Motorisierung zu machen und nach einem möglichst jungen Fahrzeug mit nicht zu hoher Laufleistung zu suchen.
Da geht der schicke graue 2.0i schon in die richtige Richtung...

Die Bedenken bei Mietwagen sind sicher nicht ganz unberechtigt, werden aber häufig überbewertet
Im Segment bis 1-3 Jahre alten Fahrzeuge sind nur sehr selten handgestreichelte und besonders schonend behandelte Exemplare finden. Das sind dann Liebhaberfahrzeuge, die in aller Regel länger gehalten werden ...

Bevor das Autohaus so einFahrzeug in den Verkauf gibt, wird der Wagen aufbereitet und sieht neuwertig aus.
Wegen Unfällen und eventuell vorhandenen kleinen Schäden kann man den Händler fragen.

Prinzipiell ist es gut und richtig, so einen Kauf nicht zu überstürzen und sich zuerst ein umfassendes Bild über den Markt zu verschaffen.

Allerdings glaube ich nicht, dass es innerhalb dieses Jahres deutliche Preisschwankungen geben wird. Wie auch?
Die Produktion des E89 wurde im August 2016 eingestellt. Es kommen also keinen neuen mehr hinzu.
Im Segment der ein- bis dreijährigen Gebrauchten werden höchstwahrscheinlich weniger Fahrzeuge in den Mark kommen als bisher, da dieses zum überwiegenden Teil aus Jahreswagen, Mietfahrzeugen und Leasingrückläufern besteht. Das heißt Die Preise würden nur dann sinken, wenn die Nachfrage zum geringer werden Angebot überproportional nachlassen würde.
Vor diesem Hintergrund halte ich den Einfluss der Jahreszeiten für vernachlässigbar.

Der Preisrutsch wird erst mit dem Erscheinen des Nachfolgers irgendwann in 2018 kommen.
Wie groß dieser sein wird, hängt davon ab, wie der neue Stoffdach-Roadster vom Markt angenommen wird.

Außerdem könntest Du, wenn Du nicht zu lange zauderst, noch die komplette Cabriosaison mit Deinem E89 genießen.
Das ist natürlich ein emotionales Argument, welches aber an sich meiner Meinung nach gut zu solch einem im Grunde genommenen unvernünftigem Fahrzeug passt.

Gruß
Toralf Z.
 
60 PS Clio ist doch geil! Billiger wirst du wohl nie mehr fahren. Hab mein erstes Auto, einen Peugeot 107 mit 68 Pferdchen, immernoch im Stall und nutze den kleinen Löwen als zuverlässigen, wenn auch überhaupt nicht sparsamen Daily.

20i hat es auf dem Schweizer Markt einige im Angebot, falls du mal über die Grenze schielen willst.

Viel Glück bei der Suche!
 
...der ist Valencia Orange und nicht Rot
Haha Hab mich gleich unbeliebt gemacht hier :whistle:
Im Segment bis 1-3 Jahre alten Fahrzeuge sind nur sehr selten handgestreichelte und besonders schonend behandelte Exemplare finden. Das sind dann Liebhaberfahrzeuge, die in aller Regel länger gehalten werden
Wobei man doch sagt dass der Motor schon ein wenig gefordert werden will wenn er lange halten soll.
Außerdem könntest Du, wenn Du nicht zu lange zauderst, noch die komplette Cabriosaison mit Deinem E89 genießen.
Das stimmt, aber hab davor steht noch ein Umzug und viele kleinere Sachen an, also vor Oktober wird's wahrscheinlich nichts :(
60 PS Clio ist doch geil! Billiger wirst du wohl nie mehr fahren
Gefühlt rolle ich mit dem Clio einen moderaten Hang hinunter wenn ich den nicht mit dem 1. Gang hoch fahre, und Fahrspaß gibt's mit dem auch nicht :crynew:
 
Falls du auf der Suche nach einem ca. 3-jährigen Leasingrückläufer bist, da werden die meisten in den Sommermonaten zurückkommen und das werden peu à peu sprich Jahr für Jahr weniger werden :( Im Winter werden die Leasingrückläufer der Sommermonate runtergesetzt, sofern sie denn noch stehen ;) Über den Winter rückt erstmal nicht viel an Leasingrückläufern nach, dann beginnt das Spiel wieder von vorne......aber mit immer weniger verfügbaren Z4. Auch die (noch) stehenden Ex-Vorführer werden immer weniger...
Was dafür mehr werden dürfte, das sind Privatverkäufe.;)
 
aber mit immer weniger verfügbaren Z4. Auch die (noch) stehenden Ex-Vorführer werden immer weniger...
Was dafür mehr werden dürfte, das sind Privatverkäufe
Wohl war :(
Privatkäufe sind immer mit nem Risiko verbunden, man müsste solche Autos am besten auf eine Hebebühne bringen lassen und diese gründlich untersuchen bevor man zuschlägt. :O_oo:
 
Rein theoretisch kann man natürlich auch beim Händler ein "Montagsauto" erwischen, aber hier hat man halt den Vorteil einer Gebrauchtwagenversicherung.
Das ist mir z.B. wichtig, da ich technisch den Wagen im Vorfeld auch nicht so "durchleuchten" kann.
Ich persönlich fühle mich halt einfach mit einer Gebrauchtwagenversicherung und einem Kauf direkt beim BMW Händler wohler. Das Geld kann ich bequem überweisen und muß kein Bargeld rumschleppen.
Muß aber nicht heißen das ein Privatkauf per se schlecht ist. Bei weitem nicht!!!
 
Zurück
Oben Unten