Neues Gespann im Kölner Westen

Wie bei vielen heute am 1.4. wurde auch mein ZZZZ aus dem Winterschlaf geholt und...

  • Von Turbinenstyling 201 auf BBS Styling 107 zurück gewechselt ✔
  • Nachgerüsteten Tempomat getestet ✔
  • Nachgerüsteten Soundgenerator getestet ✔
  • Wetter, Luft und Sonne stilecht bei offenem Verdeck genossen ☀:t
Und weil Zetti so brav überwintert hat, hab es noch ein kleines Geschenk in Form von farblich passenden Ventilkappen.

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Sooo... der ZZZZ läuft, der Saisonauftakt liegt hinter uns, die eine oder andere kleinere Tour ist gefahren und bevor die großen Ausflüge kommen bekommt Zetti ein paar Teile an der Vorderachse getauscht. Bestellung für Lemförder Querlenker, Pendelstützen (Koppelstangen), Spurstangen sammt Faltenbalg und Fett ist raus richtung Leebmann. Hydrolager und neue Dehnschrauben für die Versteifungsplatte liegen schon parat.

Leebmann (Lemförder)
TeilNummerMengeEinzelSumme
Querlenker L17875 011 90,15 € 90,15 €
Querlenker R17919 011 90,15 € 90,15 €
Hydrolager17978 010 61,49 € - €
Schrauben / Muttern38907 010 16,00 € - €
Pendelstütze17981 022 14,80 € 29,60 €
Spurstange L21666 021 45,26 € 45,26 €
Spurstange R21671 021 45,22 € 45,22 €
Schrauben / Muttern322167695392 1,37 € 2,74 €
Faltenbalg30224 012 5,63 € 11,26 €
Schmierfett 832322080932 4,87 € 9,74 €
324,12 €
 
So... Möchte Vollzug melden. Ersteinmal vielen Dank an @Dude25 für seine tatkräftige Hilfe. Mit ihm hat es mal wieder richtig Spass gemacht am Zetti zu schrauben. In einer Mietwerkstatt haben wir uns breit gemacht und Querlenker, Hydrolager, Spurstange u. Koppelstangen getauscht.

Dann hieß es erst einmal abwarten bis zum Termin der Spur Vermessung. Letzten Donnerstag war es dann soweit und Zetti hat sowohl vorne als auch hinten alles ins Lot gerückt bekommen.

Der Hochbeinigen fährt sich nun etwas fester und straffer. Das Lenkrad steht schön gerade und die Spur wird sauber gehalten. Außerdem gibt es kein Flattern 👍

Alles in allem ein voller Erfolg!

Nachtrag: LWS nun auch abgeglichen dank der tollen Anleitung von @Moscha u. @d'Bernd.

LWS abgleichen

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Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern unverhofft Zeit nachm Frechener Stammtisch und habe diese sinnvoll genutzt um ein wenig Lederpflege im Zetti zu betreiben. Mit dem Set vom Lederzentrum bin ich den Wangen und dem Lenkrad sowie dem Leder an der Handbremse zu Leibe gerückt. Auch die Verdeckabdeckungen haben was abbekommen. Zum Schluss wurde alles schön mit dem Protektor versiegelt.

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Mal ein paar aktuelle Beweisfotos reinstellen die zeigen, daß es im Frühling 2019 doch einige wenige Sonnentage gab.

Zetti selbst hat sich hierfür natürlich fein herausgeputzt (Sonax Wash&Wax und Sonax Xtreme Brilliantshine Detailer) ;)

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Gestern ein wenig an der Hausstrecke rumgefeilt und plötzlich war Leistung weg. Zu Hause angekommen habe ich folgenden Fehler diagnostiziert bekommen:

Code:
Variante        :    MSV70.PRG    - Motor
Version         :    6.00           MSV70 fuer N52 mit EWS3 oder CAS
ERGEBNIS        :  1 Fehler im Fehlerspeicher
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0x2A87  2A87 Auslass-VANOS, Mechanik

P0015 Nockenwellensteuerung Auslass (Bank 1) - Regelfehler, unplausible Position

Fehlerhäufigkeit:  1
Logistikzähler  : 40

   Kilometerstand                          116240     km
   Motordrehzahl                             2368.00  rpm
   Nockenwelle Auslass                        -86.87  °CRK
   Nockenwelle Auslass Sollwert               -71.87  °CRK
   Motortemperatur                             96.00  °C

   schwergängig, klemmt mechanisch
   Testbedingungen erfüllt
   Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
   Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
   Diagnose läuft nicht
   Zyklus-Flag nicht gesetzt
   kein Fehler durch Tester
   MIL aus
   Fehler in Entprellphase

Fehlercode: 2A 87 88 00 00 15 01 28  38 C2 4A 7D 55 C0 00 00
            00 00 00 00 00 00 00 00  00 00

Da einiges an das Auslass Magnetventil hindeutete hab ich heute kurzerhand jenen welchen ausgebaut, gereinigt und wieder eingepflanzt. Fehlerspeicher hab ich auch gelöscht. Das Löschen der Adaptionswerte hab ich mir erstmal gespart.

Die anschließende Probefahrt verlief sehr zufriedenstellend. Gasannahme im unteren Drehzahlbereich top und Fehlerspeicher blieb leer.

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Hi.
habe eben etwas Seltsames gelesen: "Clown Nose aktivieren (LED: Masse von Pin 9 zum GM) "
Sagt mir nix, Erklärung fand ich auch nicht. Was meinst Du damit?
Danke
 
Simulation der aktiven Alarmanlage durch blinken der roten LED unterm Innenspiegel
Genau. Beim FL fehlt das Kabel vom Innenspiegel zum GM5. Dieses wird in der Blingfrequenz im Grundmodul auf Masse gezogen.
Ich sammle noch ein paar Ideen (z.B. Aufrüsten vom kleinen Innenlicht ohne Leseleuchten auf das Größe mit den beiden separat schaltbaren Leseleuchten) um in einem Aufwasch am GM5 die Dinge nachzurüsten.

Wo wir gerade bei dem Thema sind. Hat jemand einen Hinweis welche Terminals ich zum nachpinnen an den Steckern des Grund Moduls nutzen kann?
 
Ja - einzig gescheite (und notwendige!) Lösung für den ab Werk funzeligen Kofferraum - und wenig Aufwand noch dazu! Hatte ich bei mir 2014 auch gemacht und funktioniert immer noch wie am ersten Tag!
 
Neues aus dem Kölner Westen...

Als bekennender Bruchstrichfahrer habe auch ich das tolle Wetter an diesem Wochenende für eine letzte Ausfahrt und das Einwinterungsprogramm genutzt.

Zuvor wurde die Garage saniert, sprich Wände geputzt, gestrichen, Boden versiegelt, Waschbecken installiert und Strom & Beleuchtung erweitert.
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Dann folgte die obligatorische Inspektion in Eigenregie samt Nachrüstung des Stahlbus Ventils.
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Als Belohnung gab es eine schöne Ausfahrt ins Bergische Land bei tollstem Roadster-Wetter.
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Anschließend wurde mein monochromer Freund gewaschen, versiegelt und in den Winterschlaf versetzt.
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Auch hier im Kölner Westen hat ein Zetti den Winterschlaf angetreten. Zeit für eine Zusammenfassung meiner 2019er Saison in Wort und Bild:

Start: 114.540km
Ende: 118.602km
=> 4062km reiner Fahrspass :D


...und wer fahren kann, kann auch arbeiten:

2019-02 Soundgenerator vom 3.0si nachgerüstet
2019-03 Peugot Antenne gegen org. BMW Kurzstab-Antenne getauscht
2019-04 Ölfiltergehäuseventil Check
2019-05 Hitzeschutzbleche gesichert
2019-05 Querlenker + Hydrolager + Spurstangen + Koppelstangen erneuert
2019-05 Quitschender Lenkung vorbgebeugt
2019-05 M Schaltknauf nachgerüstet
2019-06 Lederfplege incl. Färben
2019-06 Türraste (Schliesskeil) Unterlage angebracht
2019-09 M-Sitze nachgerüstet
2019-09 Lederfplege incl. Färben
2019-09 2. Verbandskasten unter Fahrersitz
2019-10 Ölservice (eigentlich Inspektion I)
2019-10 LED Kofferraumbeleuchtung XXL

Bilder sagen mehr als...

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