Neues Gespann im Kölner Westen

Viel Spaß damit und Bilder nach dem Einbau net vergessen.

btw find ich deinen Spitznamen super witzig. Monochromer Freund 😊
 
Heute ist ein großes, schweres aber nettes Paket angekommen :iloveyou:

Anhang anzeigen 503336

Neben dem Fahrgefühl wollte ich irgendwann auch die Optik des monochromen Freundes etwas verbessern. Kurzum; der Bock sollte bald runter kommen. Da ich an meiner Garagenabfahrt einen kritischen Buckel habe wollte ich nicht mit einer festen Fahrwerkshöhe experimentieren. Ergo musste ein Gewindefahrwerk her um das 15 Jahre alte Standardfahrwerk in seinen wohlverdienten Ruhestand zu begleiten.

Eigentlich hatte ich mir das ST-XA ausgesucht bis ich zufällig auf ein sehr günstiges Angebot für das heute direkt von KW selbst gelieferte V3 gestoßen bin:

Anhang anzeigen 503337

Die Quelle ist ein Shop im Norden der Region. Ich wollte den Kauf mit dem Erhalt der Ware abschließen, bevor ich es hier teile.

Ich hatte mit dem Besitzer des Shops eine sehr freundliche und ausführliche Unterhaltung. Auch warum KW nicht möchte, dass die Shops nicht mehr als 3% Nachlass geben. Daher möchte der Verkäufer auch nicht, dass seine Daten öffentlich geteilt werden.

Der gezeigte Preis ist das absolute Minimum, was er machen kann. Auch eine Sammelbestellung würde hier nix mehr drücken. Wer also Interesse an weiteren Details hat kann mir gerne eine PN schicken und anschließend selbst direkt im Shop bestellen.

Ich bin kein Vermittler und stehe in keiner Geschäftsbeziehung zum Shopbetreiber. Auch erhalte ich (leider) keine Provision :D
Und wer baut das ein? 🧐
 
Tach zusammen,
in so nem schönen Karton eingepackt nutzt ein V3 herzlich wenig. Daher ist nun in den heiligen Hallen von unserem geschätzten @andifossi das V3 reinbekommen. Danke Andi :iloveyou:

1631782850611_copy_1209x1612.jpg 1631782850584_copy_1209x1612.jpg

Der Monochrome hat sich gefreut und es steht ihm gut... auch in der nach Anleitung maximal einstellbaren Höhe (ich weiß, die #aufdiefressetief Fraktion hört hier auf zu lesen) :D

Werte Radmitte - Kotflügelkante:
Vorher:
Vorne: 36cm
Hinten: 36,5cm

Nachher:
Vorne: ~34,5cm
Hinten: ~35,5cm

Das ganze setzt sich ja noch etwas. Denke 34,5cm vorne und 35,0cm hinten werden sich gut mit meiner Garagenabfahrt vertragen.

Vorher:
1632131079262_copy_1612x1209.jpg

Nachher:
1632131120419_copy_1612x1209.jpg

Nur so... danke @FastDidi
1632131120355_copy_1964x1080.jpg

Und weil wir gut in der Zeit lagen haben wir noch den Carbon-Diffusor dran geschraubt. Wer masochistisch veranlagt ist kann das (wie wir) mit angebauter Heckschürze so machen. An dieser Stelle nochmal nen Gruss an die Ar$l0ch-Schraube in der Ar$l0ch-Ecke :sneaky: Und danke an Andi und seine Engelsgeduld mit dem Diffusor und mit mir :t

IMG_20210920_114720.jpg IMG_20210920_114643.jpg

Was folgt nun?
  • Auf jeden Fall ein Setup zum probieren; habe mich hierfür in den Fahrwerksfred vom @Bummler eingelesen => Danke Sven :t
  • Experimentieren mit den Klicks
  • Das ganze Konglomerat eintragen lassen... was da wäre:
    • 3.0si Bremsen vorne
    • Stahlflex rundum
    • KW V3
    • Distanzscheiben
    • Diffusor
Zu guter Letzt möchte ich neben @andifossi auch @d'Bernd. @asm13 @Jack Blues @Sven.zet und @UPZ für die Unterstützung danken :12thumbsu:iloveyou:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen,
in so nem schönen Karton eingepackt nutzt ein V3 herzlich wenig. Daher ist nun in den heiligen Hallen von unserem geschätzten @andifossi das V3 reinbekommen. Danke Andi :iloveyou:

Anhang anzeigen 513164 Anhang anzeigen 513165

Der Monochrome hat sich gefreut und es steht ihm gut... auch in der nach Anleitung maximal einstellbaren Höhe (ich weiß, die #aufdiefressetief Fraktion hört hier auf zu lesen) :D

Werte Radmitte - Kotflügelkante:
Vorher:
Vorne: 36cm
Hinten: 36,5cm

Nachher:
Vorne: ~34,5cm
Hinten: ~35,5cm

Das ganze setzt sich ja noch etwas. Denke 34,5cm vorne und 35,0cm hinten werden sich gut mit meiner Garagenabfahrt vertragen.

Vorher:
Anhang anzeigen 513161

Nachher:
Anhang anzeigen 513162

Nur so... danke @FastDidi
Anhang anzeigen 513163

Und weil wir gut in der Zeit lagen haben wir noch den Carbon-Diffusor dran geschraubt. Wer masochistisch veranlagt ist kann das (wie wir) mit angebauter Heckschürze so machen. An dieser Stelle nochmal nen Gruss an die Ar$l0ch-Schraube in der Ar$l0ch-Ecke :sneaky: Und danke an Andi und seine Engelsgeduld mit dem Diffusor und mit mir :t

Anhang anzeigen 513167 Anhang anzeigen 513166

Was folgt nun?
  • Auf jeden Fall ein Setup zum probieren; habe mich hierfür in den Fahrwerksfred vom @Bummler eingelesen => Danke Sven :t
  • Experimentieren mit den Klicks
  • Das ganze Konglomerat eintragen lassen... was da wäre:
    • 3.0si Bremsen vorne
    • Stahlflex rundum
    • KW V3
    • Distanzscheiben
    • Diffusor
Zu guter Letzt möchte ich neben @andifossi auch @d'Bernd. @asm13 @Jack Blues @Sven.zet und @UPZ für die Unterstützung danken :12thumbsu:iloveyou:
▪︎Folie von den Rückleuchten abziehen :D
 
Heute ist ein großes, schweres aber nettes Paket angekommen :iloveyou:

Anhang anzeigen 503336

Neben dem Fahrgefühl wollte ich irgendwann auch die Optik des monochromen Freundes etwas verbessern. Kurzum; der Bock sollte bald runter kommen. Da ich an meiner Garagenabfahrt einen kritischen Buckel habe wollte ich nicht mit einer festen Fahrwerkshöhe experimentieren. Ergo musste ein Gewindefahrwerk her um das 15 Jahre alte Standardfahrwerk in seinen wohlverdienten Ruhestand zu begleiten.

Eigentlich hatte ich mir das ST-XA ausgesucht bis ich zufällig auf ein sehr günstiges Angebot für das heute direkt von KW selbst gelieferte V3 gestoßen bin:

Anhang anzeigen 503337

Die Quelle ist ein Shop im Norden der Region. Ich wollte den Kauf mit dem Erhalt der Ware abschließen, bevor ich es hier teile.

Ich hatte mit dem Besitzer des Shops eine sehr freundliche und ausführliche Unterhaltung. Auch warum KW nicht möchte, dass die Shops nicht mehr als 3% Nachlass geben. Daher möchte der Verkäufer auch nicht, dass seine Daten öffentlich geteilt werden.

Der gezeigte Preis ist das absolute Minimum, was er machen kann. Auch eine Sammelbestellung würde hier nix mehr drücken. Wer also Interesse an weiteren Details hat kann mir gerne eine PN schicken und anschließend selbst direkt im Shop bestellen.

Ich bin kein Vermittler und stehe in keiner Geschäftsbeziehung zum Shopbetreiber. Auch erhalte ich (leider) keine Provision :D
Wow ,hier wird ja einiges investiert und verbessert.
 
Serkan, die Tröte muss länger. Sieht ja nix mehr von der Rohren. :sneaky:
Da gibt's einen in Overath, der macht das wieder schön (und auch schön laut bei Bedarf!) :roflmao:
Sonst sehr schick, der Monochromist, den ich bislang ja immer noch nich live gesehen habe, fällt mir gerade auf.....
Gruß Olli
 
Was folgt nun?
  • Auf jeden Fall ein Setup zum probieren; habe mich hierfür in den Fahrwerksfred vom @Bummler eingelesen => Danke Sven :t
  • Experimentieren mit den Klicks
  • Das ganze Konglomerat eintragen lassen... was da wäre:
    • 3.0si Bremsen vorne
    • Stahlflex rundum
    • KW V3
    • Distanzscheiben
    • Diffusor
Tach.
Was ist passiert im Kölner Westen...
  • Setup einstellen lassen ✔️
  • Das ganzen Zeugs eintragen lassen ✔️
    • 3.0si Bremsen vorne
    • Stahlflex rundum
    • KW V3
    • Distanzscheiben
    • Diffusor
  • Fahren und genießen :D ✔️
Zum Testen des Fahrwerks und eingestellten Setups kam die Moseltour gerade recht. War ne schöne Tour. Wetter war top. Jede Menge Zetts da gewesen. Tolle Reaktionen erlebt. Ein paar Schnappschüsse habe ich unten angehangen.

Und das Fahrwerk... was soll ich schreiben... Das V3 ist ne Macht. Ich bin sehr zufrieden. Auch wenn vorne aufgrund fehlender Uniball Lager (wollte ich nicht) nicht die gewünschten 2° möglich waren (1° 35" klappt) ist es genau so wie ich es mir gewünscht habe. Autobahn >200km/h ist genauso top wie Kurven räubern. Wird alles weggebügelt und das Sicherheitsgefühl steigt enorm.

Ich denke ich probiere noch etwas mit der Zugstufe aus und die Spur der Hinterachse darf noch etwas Richtung Agilität rutschen. Termin dafür steht für nächste Woche.

Ansonsten warte ich noch etwas drauf, daß sich das FW weiter setzt bevor ich die Höhe angepasse. Aktuell haben alle Räder unterschiedliche Abstände zur Kotflügelkante. Von 34,5cm bis 36.0cm ist alles dabei 🙈

Back zur Moseltour:
Kalt war es am Morgen
1634752073410_copy_1612x1209.jpg

Dafür bot die Hinfahrt über die Eifel einen schönen Sonnenaufgang
1634752073428_copy_1612x1209.jpg

1634752073447_copy_1612x1209.jpg

Und die 128k hat der Monochrome unterwegs auch erreicht.
1634752073279_copy_1056x1055.jpg
 
@bezerker Top Modifikationen verbaut. Das V3 kenne ich nur vom E90 und das ist mega. Viel Spaß weiterhin mit deinem E85.
Eigentlich hieß es 2018: "Der bleibt so original!"... bis ich Euch kennen gelernt habe :D

Edith fragt, ob das als aussergewöhnliche Belastung beim Fiskus durchgehen könnte :roflmao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,

was war das für eine Roadster Saison 2021. Viele Treffen und Ausfahrten sind wegen der außergewöhnlichen Situation ausgefallen. Und gefühlt hatte 2021 nur die Hälfte der Sonnenstunden des Vorjahres. Aber es war letztlich eine tolle Zeit mit erstaunlich viel Fahren und Basteln.

Doch jetzt im Herbst haben mein monochromer Freund und ich (wie viele von Euch auch) das Saisonende eingeläutet. Nach dem üblichen Wellness Programm hat der Sechsender seinen wohlverdienten Winterschlaf angetreten.

Start: 124.608km
Ende: 128.506km
Macht 3.898km Roadster Feeling in der Saison 2021. Das sind rund 2tkm weniger als im letzten Jahr.

Was brachte uns das Jahr Tolles:
- Eine Eifel Tour zum Saisonstart
- Einige Treffen des Frechener Stammtischs
- Das Phoenix Treffen im Thüringer Wald
- Eine wundervolle Mosel Tour

Neben der Fahrerei wurde auch fleißig geschraubt, teils alleine und teils mit tatkräftiger Unterstützung. Daher an dieser Stelle ein besonderer Dank und Gruß an:
@Jack Blues @d'Bernd. @andifossi @Sven.zet @UPZ und @RecepZ4QP

Es hat wieder sehr viel Spazzzz gemacht :iloveyou:

Was wurde in der Saison geschraubt:
- Bremse 3.0si als Upgrade inkl. BREMBO XTRA LINE Scheiben und Beläge
- HEL Stahlflex Bremsleitungen
- M-Stabis v/h (je 1mm mehr Durchmesser als Standard)
- Strongflex PU Buchsen f. Stabis und Koppelstangen hinten
- KW V3 - hat das 15 Jahre alte Standard Fahrwerk ersetzt
- Carbon Diffusor von Silvano

Natürlich wurde alles ordnungsgemäß eingetragen (danke GTÜ) und die obligatorische Inspektion zum Saisonende durchgeführt

Was passiert über die Wintermonate? Ich glaube nix besonderes. Nur der Lack könnte etwas Zuwendung gebrauchen. Da werde ich im Frühjahr nicht umhin kommen mich um ein paar Steinschläge und Kratzer zu kümmern.

In diesem Sinne... Gebt auf Euch Acht und gönnt Euch was :D

Beste Grüße aus dem Kölner Westen,
Serkan

Aus alt...
1605400326582_copy_1008x1344.jpg

...mach neu:
1618008194385_copy_1612x1209.jpg

Eifel :11sweethe
1623536810440_copy_1612x1209.jpg

Frechener Stammtisch:
1624783711683_copy_1612x1209.jpg

Ein Phönix Treffen ohne Phönixe :D
1625260609200_copy_1612x1209.jpg 1625260609122_copy_1612x1209.jpg

Das V3 gesellt sich zur si Bremse, Stabi und Stahlflex dazu:
1631782850611_copy_1209x1612.jpg

Carbonara:
IMG_20210920_114643.jpg

:t
1634241451640_copy_1209x1612.jpg

Moseltour:
1634752073391_copy_1612x1209.jpg
 
Was für ein Thread!
Einfach super Serkan was Du da für ein Sahneschnittchen hingezaubert hast... Und die Doku dazu kann sich auch sehen lassen :t

btw... noch 3,5 Monate bis zum Saisonstart 2022
 
Zurück
Oben Unten