Er erinnere mich nur daran, dass ich es immer über irgendwelche Einstellungen hinbekommen habe. Das ist natürlich keine zielführende Aussage. Ich habe eben mal in den Einstellungen nachgesehen aber nichts gefunden, desbezüglich ich mich noch an konkrete Änderungen erinnere. Zumindest macht es m. E. Sinn, die Bluetooth-Einstellungen sorgfältig durchzugehen. Z. B. kann je nach Mobiltelefon die Einstellung "externer SIM-Modus" relevant sein - ich meine, bei einem älteren Symbian-Handy musste ich sie mal abschalten, damit die Kopplung funktionierte. Bei meinem aktuell genutzten N80 ist die Einstellung ebenfalls auf "aus". Ich probiere heute Abend mal was passiert, wenn ich sie einschalte.
Weiter reicht es für eine dauerhafte Kopplung mit Nokia-Handies nicht aus, allein die von BMW beschriebene Prozedur zu durchlaufen. Man muss weiter - während die Freisprechanlage des BMW's nach aktivierten Bluetooth-Sendern sucht - auch am Nokia die Suchprozedur starten. Nur dann richtet das Handy nach Codeeingabe die entspechenden Profile ein. Das wirst Du aber wohl gemacht haben, sonst kann auch eine einmalige Kopplung kaum funktioniert haben.
Was die Softwareversionen betrifft, so waren zumindest manche der Handies auf dem neuesten Softwarestand. Dass eine Kopplung nach einem Softwareupdate nicht mehr funktioniert hat, habe ich nie erlebt. Ebensowenig umgekehrt, dass die Kopplung erst nach einem Softwareupdate funktionierte. Ich vermute also, dass die Softewareversion des Handies nicht relavant ist - vermutlich weil die Symbians schon eine Weile recht ordentliche Bluethooth-Profile besitzen.
Meine BMW-Software wurde schon lange nicht mehr aktualisiert, das letzte mal m. E. irgendwann Ende 2004. Könnte es also sein, dass neue Versionen mehr Probleme machen als andere? Ich weiß es nicht...
Viele Grüße
Jan