Neues Leder wirft falten. Normal?

Mr. X

Junge vom Lande
Nachdem ich gerade meinen kleinen vom Freundlichen abgeholt habe, war ich zuhause doch etwas überrascht. Bei genauerer Betrachtung sehen die neuen Sitzpolster auf dem Fahrersitz nicht gut aus. Das Leder wirft lauter Falten. Bei dem alten Beifahrersitz ist das nicht so. Zum Vergleich habe ich einmal eine Ecke von jedem Sitz fotografiert. Sorry wegen der schlechte Handycam-Qualität.

Sind diese Falten bei neuem Leder normal? Legen die sich mit der Zeit? Oder kann/muss ich das reklamieren?

Da der Z3 mein erstes Auto mit Leder ist, habe ich leider gar keine Ahnung was da normal ist.

AW: Neues Leder wirft falten. Normal?

Mr. X schrieb:
Sind diese Falten bei neuem Leder normal? Legen die sich mit der Zeit? Oder kann/muss ich das reklamieren?
Die Falten sind definitiv nicht normal! Das würde ich reklamieren! Was genau hast Du machen lassen? Die Bezüge wechseln?

Faltige Grüße,
Sven

Die Sitzheizung war defekt und da ich nur normale Sitze habe, wurden die kompletten Polster mit den Heizelementen und dem Leder getauscht. Wer die Idee mit dem verkleben hatte, gehört ... b: Das ging zum Glück noch auf EuroPlus. Für den Ersatzteilpreis gibt es jederzeit bei ebay ein Paar Sportsitze.

Mr. X schrieb:
Die Sitzheizung war defekt und da ich nur normale Sitze habe, wurden die kompletten Polster mit den Heizelementen und dem Leder getauscht. Wer die Idee mit dem verkleben hatte, gehört ... b: Das ging zum Glück noch auf EuroPlus. Für den Ersatzteilpreis gibt es jederzeit bei ebay ein Paar Sportsitze.
Die Klebeverbindung ist tatsächlich eine ziemliche Frechheit, scheint aber hier genau das Problem zu sein. Wenn der neue Bezug nicht wieder mit den Schaumelementen verklebt wurde, dann wirft er solche Falten wie bei Dir. Solle er verklebt worden sein, dann sollte Dein Händler seinen Sattler an die Luft setzten. b: Das habe ich sogar als Laie besser hinbekommen...

Übrigens: Die Heizelemente werden nicht am Polster (Schaumelemente) befestigt, sondern sie sind fest mit dem Lederbezug verbunden = eine Einheit.
Bei mir ließ sich die Sitzheizung durch einfaches Zusammenlöten eines Kabels wiederbeleben...

Also so recht schlau, werde ich aus der Arbeit Deiner Werkstatt nicht wirklich... :j

Merkwürdige Grüße,
Sven

Also werde ich Morgen wieder beim Freundlichen auftauchen. Mal sehen was der dazu sagt. Natürlich werde ich davon berichten.

Und jetzt der aktuelle Stand. Mein Freundlicher hat gesagt das wäre so absicht. Das Leder soll weiter sein, weil es oft Probleme mit aufgeplatzten Nähten gegeben hat.
So richtig überzeugt hat mich das nicht. Leider habe ich jedoch keinen Vergleich mit einem anderen 'neuen' Z3 Sitz.

Mr. X schrieb:
Und jetzt der aktuelle Stand. Mein Freundlicher hat gesagt das wäre so absicht. Das Leder soll weiter sein, weil es oft Probleme mit aufgeplatzten Nähten gegeben hat.
So richtig überzeugt hat mich das nicht. Leider habe ich jedoch keinen Vergleich mit einem anderen 'neuen' Z3 Sitz.
Also von geplatzen Nähten im Z3 habe ich bisher noch nie etwas gehört. Da hätte ich jetzt einmal so meine Zweifel... :s :j

Anbei ein Bild von meinen Sitzen. Der Beifahrersitz ist original (7 Jahre alt) Dem Fahrersitz habe ich letzten Herbst neue (gebrauchte) Schaumstoffkissen verpasst. Hier zu muste ich ebenfalls den kompletten Bezug entfernen und wieder neu aufkleben - sieht für mich irgendwie weniger faltig aus und hat auch (noch?) keine aufgeplatzten Nähte...

Nicht aufgeplatzte Grüße,
Sven

Jetzt habe ich die Meinung eines weiteren Freundlichen eingeholt und auch der sagt der Sitz wäre so ok und die Falten wären absichtlich wegen dem Nahtproblem. b:
Irgendwie will ich mich da aber noch nicht dran gewöhnen und werde jetzt mal versuchen bei BMW selber nachzufragen sobald ich eine geeignete Telefo nnummer finde. Im Zweifelsfalle rufe ich in der Zentrale an und lasse mich verbinden.
Ich glaube noch nicht das ich diese optische Änderung aufgrund der technischen Verbesserung akzeptieren muss. Es bekommt ja auch keiner mit einem Vor-Facelift Modell einen Nach-Facelift Kotflügel (natürlich hinten) angeschraubt weil der technisch besser ist. :j

Mr. X schrieb:
Jetzt habe ich die Meinung eines weiteren Freundlichen eingeholt und auch der sagt der Sitz wäre so ok und die Falten wären absichtlich wegen dem Nahtproblem. b:
Irgendwie will ich mich da aber noch nicht dran gewöhnen und werde jetzt mal versuchen bei BMW selber nachzufragen sobald ich eine geeignete Telefo nnummer finde. Im Zweifelsfalle rufe ich in der Zentrale an und lasse mich verbinden.
Ich glaube noch nicht das ich diese optische Änderung aufgrund der technischen Verbesserung akzeptieren muss. Es bekommt ja auch keiner mit einem Vor-Facelift Modell einen Nach-Facelift Kotflügel (natürlich hinten) angeschraubt weil der technisch besser ist. :j
Das mit den Falten ist wirklich ok. Ich hab auch einen neuen Beifahrerbezug, der sah zu Anfang ebenfalls ziehmlich verknittert aus. Das legt sich nach kurzer Zeit, also keine Panik!:t

RALF schrieb:
Das mit den Falten ist wirklich ok. Ich hab auch einen neuen Beifahrerbezug, der sah zu Anfang ebenfalls ziehmlich verknittert aus. Das legt sich nach kurzer Zeit, also keine Panik!:t
...das lass aber bitte nicht nicht Deine Rosi hören... %: :d

Viele liebe Grüße,
Sven

Moista schrieb:
...das lass aber bitte nicht nicht Deine Rosi hören... %: :d

Viele liebe Grüße,
Sven
doppelte verneinung :O :O :d

Im Zuge der Gleichberechtigung geht das schon in Ordnung (hoffe ich doch:d )

selbige Grüße zurück :t

RALF schrieb:

Danke für die Info. Dann werde ich dem Bezug jetzt doch am We eine kleine Pflegerunde verpassen. Ist das Leder eigentlich von BMW aus schon 'gefettet' ?

P.S. Zumindest meine Beifahrerin muss noch nicht neu bezogen werden :b

hallöchen,

dass ist abolut nicht normal sonder schlechte arbeit.

gruss

philipp

Mr. X schrieb:
Nachdem ich gerade meinen kleinen vom Freundlichen abgeholt habe, war ich zuhause doch etwas überrascht. Bei genauerer Betrachtung sehen die neuen Sitzpolster auf dem Fahrersitz nicht gut aus. Das Leder wirft lauter Falten. Bei dem alten Beifahrersitz ist das nicht so. Zum Vergleich habe ich einmal eine Ecke von jedem Sitz fotografiert. Sorry wegen der schlechte Handycam-Qualität.

Da der Z3 mein erstes Auto mit Leder ist, habe ich leider gar keine Ahnung was da normal ist.

Zurück
Oben Unten