Neues Lenkrad

Hannes72

Testfahrer
Hallo,

ich möchte mir gerne ein neues Lenkrad leisten.
Auf die Idee bin ich gekommen da HARTGE die Preise einiger Teile stark gesenkt hat.
So kostet das Sportlenkrad mit MF allerdings ohne dieses Carbon noch 487 Euro http://www.hartge.de/artikelpopup2411.html und einbauen tun sie es mir gratis.
Nun hab ich auch mal geschaut was das M-Sportlenkrad kostet.
Also mit Einbau beim Freundlichen auch ca 450-500 Euro.

Jetzt ist das wohl eine Sache des Gefallens geworden. Ich tendiere ja stark zu dem von HARTGE weiss aber net wie es sich anfühlt.
Hat das zufällig einer und kann berichten?
Welche Wahl würdet Ihr treffen?

Gruß Hannes

AW: Neues Lenkrad

Hi
das BMW M Lenkrad schwarze Nähte kostet neu 368.--€ , Einbau 15 Minuten (war zumindest bei mir so) = ca 25 .--€

zu finden auf der BMW Seite.

http://www.bmw.de/de/de/owners/accessories/accessoryfinder/finder.html

Entscheidend ist aber ob du für die MFL Tasten die Kabel anliegend hast. Wenn nicht denn müssen diese nachträglich eingezogen werden (egal ob BMW oder anderes Lenkrad).
Kabel kosten ca 10 .--€, Einau ca 1-1,5 Stunden der Kabel

M-Lenkrad und Hartge (ohne Karbon) sehen sich schon sehr ähnlich und die Griffmulde scheint auch am selben Fleck zu liegen. Dürfte kaum einen Unterschied machen.

M-Lenkräder gibt es ab und zu günstig bei ebay. Umrüstung ist kein Problem. Selbst bei meinem 2003-er waren keine zusätzlichen kabel für MFL nötig.

M-Lenkräder gibt es ab und zu günstig bei ebay. Umrüstung ist kein Problem. Selbst bei meinem 2003-er waren keine zusätzlichen kabel für MFL nötig.

Ja beim 2003 und 2004 und ich glaube teilweise bis BJ 2005 waren die Kabel für die MFL Tasten da, dann nicht mehr!

Also ich hab ja schon ein MFL drinne, also sollte das kein Problem darstellen.

Mich würd einfach mal intressieren welches eurer Meinung nach schicker in meinem Z ausschaut.
Ich finde die Unterschiede schon gewaltig.

Hier könnt ihr mal direkt vergleichen.

Anhänge

• Hartge.jpg
    Hartge.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 28
  • bmw.jpg
    bmw.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 301

Hi Uwe,

vor 09/2003? hab mal etwas gesucht und diesen Thread gefunden

http://www.zroadster.com/forum/bmw_..._-_nachr%FCstsatz_modelle_ab_03_2003_a-3.html

wenn man mal durchliest dürfte ab 10/2003 bis Mitte 2005 der Kablesatz erbaut sein, wobei daraus nicht hervorgeht ob tatsächliches Produktionsmonat oder EZ.
Massgebend ist ja das Produktionsmonat. Die EZ sagt eigentlich nichts aus zu diesem Thema ob Kabel verbaut wurde oder nicht.

Also ich hab ja schon ein MFL drinne, also sollte das kein Problem darstellen.

Mich würd einfach mal intressieren welches eurer Meinung nach schicker in meinem Z ausschaut.
Ich finde die Unterschiede schon gewaltig.

Hier könnt ihr mal direkt vergleichen.

Hi

du sprachst doch vom Lenkrad ohne Carbon?

das schaut ja dann so aus.

Grundsätzlich gefallen mir die Harthe Lenkräder, sind schicke Teile, aber würde BMW Emblem reinsetzen...

a_2284.jpg

also meiner meinung nach finde ich das M lenkrad besser , das hartge ist ja ohne carbon wie du sagst und da finde ich das M lenkrad schon sportlicher , liegt super in der hand und sieht optich super aus , auch mit der unteren strebe ist beim M noch ein schlitz das hat das harge nicht , also nimm das M hehe

Gruß Andi

Hi Uwe,

vor 09/2003? hab mal etwas gesucht und diesen Thread gefunden

http://www.zroadster.com/forum/bmw_..._-_nachr%FCstsatz_modelle_ab_03_2003_a-3.html

wenn man mal durchliest dürfte ab 10/2003 bis Mitte 2005 der Kablesatz erbaut sein, wobei daraus nicht hervorgeht ob tatsächliches Produktionsmonat oder EZ.
Massgebend ist ja das Produktionsmonat. Die EZ sagt eigentlich nichts aus zu diesem Thema ob Kabel verbaut wurde oder nicht.

Richtig !!!! Hab auch mal in meinen Unterlagen gewühlt:b , mein ZZZZ ist Produktionsdatum 16.09.2003 !!!!!
Ist schon klar , daß die EZ nix mit dem Produktionsdatum zu tun hat:g ! Hätte mir auch einfallen können:# !!!!
Muß das Alter sein:y!

Hi

du sprachst doch vom Lenkrad ohne Carbon?

das schaut ja dann so aus.

Grundsätzlich gefallen mir die Harthe Lenkräder, sind schicke Teile, aber würde BMW Emblem reinsetzen...

a_2284.jpg

wenn er ein BMW emblem reinsetzt kann er gleich das M nehemen sieht ja ähnlich aus und ist wie oben schon erwähnt bei ebay oder auch bei bmw günstiger !

meine meinung jetzt ne

Richtig !!!! Hab auch mal in meinen Unterlagen gewühlt:b , mein ZZZZ ist Produktionsdatum 16.09.2003 !!!!!
Ist schon klar , daß die EZ nix mit dem Produktionsdatum zu tun hat:g ! Hätte mir auch einfallen können:# !!!!
Muß das Alter sein:y!

Hi Uwe!

Was hat denn das legen der Kabel gekostet? Hab mir nämlich soeben auch das M - Lenkrad (354,00 € inkl. Versand) bestellt :w

Hi Uwe!

Was hat denn das legen der Kabel gekostet? Hab mir nämlich soeben auch das M - Lenkrad (354,00 € inkl. Versand) bestellt :w

Hey Thorsten !

Das Kabel selber 5,83€ !!! Das einbauen hab ich selber gemacht !!!!
Macht sich absolut saubesch . . . !!!! Mußt mal auf Suche gehen,gibt hier irgendwo nen Anschlußplan !!! Unter der Lenksäuleverkleidung ist ein Stecker , dort muß es eingepinnt werden,von dort zum Lichtschaltzentrum !!! Ist halt schon Can-Bus !!! Der :) wollt 70€ !!!!

Finde das M-Lenkrad schöner weil's schlichter ist und deshalb besser zum
Innenraum des ZZZZ passt.

Bei "unserem" Coupe sieht das so aus:

Gruß vom
Andie

Anhänge

• DSCN05160009.JPG
    DSCN05160009.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 27

wenn er ein BMW emblem reinsetzt kann er gleich das M nehemen sieht ja ähnlich aus und ist wie oben schon erwähnt bei ebay oder auch bei bmw günstiger !

meine meinung jetzt ne

also das M Lenkrad ist aber mal sowas von anders;)

bezahlt hab ich im Feb. für meins inkl. kabel für multifunktionsnachrüstig und einbau ca 390€:t

Also ich finde auch dass die total unterschiedlich sind......ich seh schon, ich muss wohl morgen zu HARTGE fahren (3 km von mir) und das Ding mal in die Hand nehmen.
Ob ich jetzt 400 oder 490 Euro bezahlen muss ist mir recht egal da das Lenkrad auf Dauer einfach passen muss.

Hey Thorsten !

Das Kabel selber 5,83€ !!! Das einbauen hab ich selber gemacht !!!!
Macht sich absolut saubesch . . . !!!! Mußt mal auf Suche gehen,gibt hier irgendwo nen Anschlußplan !!! Unter der Lenksäuleverkleidung ist ein Stecker , dort muß es eingepinnt werden,von dort zum Lichtschaltzentrum !!! Ist halt schon Can-Bus !!! Der :) wollt 70€ !!!!

Danke Uwe!
Ich werde das Lkr. wohl bei der Inspektion Anfang September beim :7 einbauen lassen...!? Evtl. ist der "Kabelsalat" bei meinem (Ez. 03.05, Bj. 04) ja schon drin...?? Ich werde vorher mit ihm einen Festpreis aushandeln. :w

Danke Uwe!
Ich werde das Lkr. wohl bei der Inspektion Anfang September beim :7 einbauen lassen...!? Evtl. ist der "Kabelsalat" bei meinem (Ez. 03.05, Bj. 04) ja schon drin...?? Ich werde vorher mit ihm einen Festpreis aushandeln. :w

Das Kabel müßte schon drin sein:t ! Er braucht also nur das Lenkrad tauschen und das ist kein Hit !!!!! Kannst du auch ganz leicht selbst :M !!!!!

Also ich finde auch dass die total unterschiedlich sind......ich seh schon, ich muss wohl morgen zu HARTGE fahren (3 km von mir) und das Ding mal in die Hand nehmen.
Ob ich jetzt 400 oder 490 Euro bezahlen muss ist mir recht egal da das Lenkrad auf Dauer einfach passen muss.

ich würde das hartge nehmen :t

3KM!? Und da machst du hier diesen Thread auf!? :s

Na ab ins Auto, für 400 Euro kann man mal 3km fahren, finde ich :d

Gruß

Jim

PS: Das M-Lenkrad ist einfach nur genial!
PS2: Ich musste das Kabel nachrüsten, meiner ist aber auch von 5/2003.

Das Kabel müßte schon drin sein:t ! Er braucht also nur das Lenkrad tauschen und das ist kein Hit !!!!! Kannst du auch ganz leicht selbst :M !!!!!

Ich trau mich auch nicht an den Airbag :#

Ich denke, der :7 wird das Lkr. "im Rahmen der Inspektion" wechseln...
Die Firma, in der ich arbeite, ist hier Großkunde und dieser :7 stellt jeden Monat einige Fahrzeuge bei uns auf den Hof.
Da wird das schon klappen :M :w

Zurück
Oben Unten