Neues Mitglied und gleich Fragen zum Ölverbrauch !!

Runaboat

Fahrer
Hallo,

ich habe mich vorgestern erstmalig angemeldet und sofort mit meiner Anfrage zu den M-Sportsitzen hier losgelegt.

Vielleicht sollte ich mich ja aber zu allererst mal kurz vorstellen:

Ich bin der Frank aus Bochum und fahre seit letztem Jahr einen Z4 3.0, schwarz met., Vollausst. außer TV, mit ein paar Änderungen am Fahrwerk und Auspuffanlage. Habe vorher 5 Jahre lang einen Z3 2,8 mit sehr viel Umbauten gefahren, deswegen werde ich ja auch schon wieder unruhig, was meinen Z4 angeht.

Was mich aber interessiert: Habt Ihr ähnliche Erfahrung mit dem Ölverbrauch wie ich ?? Ich habe die letzten 2,5 TKM gemessen und ca. 1,25 Liter verbraucht. :(
BMW verkauft das natürlich so, als wenn es normal sei, sogar auf 1 TKM bis zu einen Liter zu verbrauchen. Ich bin aber der Meinung, nicht einen 20 Jahre alten Kadett zu fahren, sondern ein 52 TEUR Fahrzeug, bei dem ich doch wohl nicht mit einem Kännchen im Kofferraum spazieren fahren muss. Wie ist Eure Erfahrung ?? Mein Z3 hatte mit dem 2,8 Motor kaum messbar Öl verbraucht.

Würde mich freuen von Euch zu hören !! :-) :-) :-)

MfG, Frank

willkommen frank :-)

leute, die ihren Z4 ab und zu mal ein paar kleine
umbauten gönen, sind hier besonders gern gesehen.
noch lieber sehen wir es aber, wenn darüber in
schrift und bild berichtet wird ;-)

sag mal, was hast du denn für eine auspuffanlage
verbaut ?

was den ölverbrauch betrifft:
ich gehöre nicht zu denen, die öl nachkippen mussten;
aber da dieses thema für sehr viele hier im forum
schon akut geworden ist, habe ich halt vorgesorgt und
fahre in der tat mit einem liter reserveöl in der
kofferraummulde spazieren. ich denke auch, dass es
völlig normal ist, wenn er auf die ersten zwei-dreitausend
km einen liter verbraucht. danach sollte aber bis zum
ersten ölwechsel auch ruhe sein.

Hallo Rolf,

würde liebend gerne Fotos einstellen, kümmere mich aber momentan erst einmal um eine entsprechende Kamera. Danach kommen mit Sicherheit ein paar Fotos.

Die Auspuffanlage ist die Edelstahl-Komplettanlage von FormelK mit 2x76 mm Rohren im Slash-Design (abgeschrägt, wie die Originale) ohne Einsätze. Im Z3 hatte ich ein H+R Gewindefw. drin, hier bin ich lediglich auf die H+R-Federn ausgewichen. Dadurch, dass ich das M-Fw bereits vom Werk aus drin hatte, ist die Kombination mit den neuen Federn und den M-Stossdämpfern optimal. Mit den 108er Alus und 30mm Spurverbreiterung pro Achse sieht er recht satt aus.

Mit dem Ölverbrauch ist das so eine Sache, den ersten Ölwechsel habe ich schon hinter mir, habe jetzt 27TKM auf der Uhr, der Wagen ist Ende April 1 Jahr alt. Da dürften solche Dinge nicht mehr auftreten !!

Viele Grüße, Frank

Hallo Fips,

den Wagen fahre ich ja jetzt seit fast einem Jahr mit mittlerweile 27TKM, den ersten Ölwechsel habe ich schon hinter mir. Da dürfte sich eigentlich alles eingespielt haben. Bin sehr oft mit hoher Geschwindigkeit unterwegs, wenn es sich anbietet. Wenn dann mal 1TKM gefahren sind, kommt schon beim Abstellen die gelbe Ölleuchte, die vor zu niedrigem Ölstand warnt.

Ein bischen nervig !!

Viele Grüße, Frank

hallo frank :-)

abgeschrägte rohre ? da bin ich wirklich gespannt, wie
das am Z4-heck aussieht. freue mich schon auf die pics ;-)

formelK habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört.

was die tieferlegung anbelangt, bin ich ganz bei dir.
die H&R in verbindung mit den ///M-stoßdämpfern finde
ich vom fahrverhalten her genial :9

Zurück
Oben Unten