Neues Radio, Batterie leer

aerodeck

Fahrer
Juhu, wie untern beschrieben hab ich ein anderes Radio verbaut und das offensichtlich sehr erfolgreich! Strom hats genug bekommen:wm

Nach 4 Tagen ist die Batterie komplett leer, keine Birnchen brennt mehrb:

Hab zwar einfach nur die Isostecker zusammengesteckt aber scheinbar muss das was mit Dauerplus- Zündungsplus falsch verkabelt sein. Werd das morgen mal checken...

AW: Neues Radio, Batterie leer

Juhu, wie untern beschrieben hab ich ein anderes Radio verbaut und das offensichtlich sehr erfolgreich! Strom hats genug bekommen:wm

Nach 4 Tagen ist die Batterie komplett leer, keine Birnchen brennt mehrb:

Hab zwar einfach nur die Isostecker zusammengesteckt aber scheinbar muss das was mit Dauerplus- Zündungsplus falsch verkabelt sein. Werd das morgen mal checken...

Hmm eine genaue Überprüfung der Leitungen ergab: alles richtig angeschlossen!

Hab Dauerplus und Zündungsplus getauscht: mekrt sich keine Einstellungen und geht auch ohne schlüssel an, also wieder umgesteckt, gelb auf gelb, rot auf rot wie es vorher war.

Also, Radio geht nicht an ohne schlüssel!

Hat jemand ne idee wo das Problem sein kann?

Wenn Du alle anderen Ursachen definitiv ausschließen kannst,
dürfte das Radio schlicht zu viel Strom im Ruhezustand ziehen (defekt ?).
Wenn Du sicher gehen willst, lass das Fahrzeug beim Bosch-Dienst oder
beim :) durchmessen.
Ich würde zuerst das Radio nochmal abklemmen und schauen, ob die
Batterie vielleicht auch so "leergesaugt" wird.
Ich hatte dieses Problem auch schon - bei meinem QP war der
Heckscheibenwischermotor (Kriechstrom) der Grund...

Gruß

Hagen

Radio defekt, sowas hatte ich schon befürchtet. werd das mal messen lassen, meine mutimeterkenntnisse sind eher eingeschränkt;-)

Hey,probier mal das.

-Multimeter auf Ampere Gleichstrom stellen und zwischen dauerplus am radio und dauerplus am iso stecker hängen...
-Radio aus, schlüssel abziehen und schauen wieviele Ampere er sich leistet....

Poste mal dein gemessenen Wert.

Gruß

dmp2k

werd ich gleich mal machen, bin in 15 min zurück mit ergebnissen :-) vielleicht kann ich mir den termin später beim radiotyp sparen;-)

Hmm also die messung ergibt seltsame werte,anfangs ein kurzer impuls auf 0.25 dann sofort runter auf 0.03. wenn ich die zünding aktiviere und das radio anschalte gehts bis auf 1.3 hoch, meist auf 0,75.
ich werd doch macl zum fachmal gehen und hören was der so dazu sagt.

auf dem zündungsplus kann ich in beiden fällen nur 0.03 messen.

hab das gerät auf gleichstrom und 10A gestellt

Hmm also die messung ergibt seltsame werte,anfangs ein kurzer impuls auf 0.25 dann sofort runter auf 0.03. wenn ich die zünding aktiviere und das radio anschalte gehts bis auf 1.3 hoch, meist auf 0,75.

das heißt er würde 30mA ziehen wenn das radio aus ist... dass bei 12 V dass wären dann 0,36W die stunde... also in 24h knapp 9W ... jetzt bräuchten wir jemand der uns sagen kann ob das viel ist.
Also nach meiner Meinung ist das nicht viel!

Gruß

dominik

Hi,
ganz einfach: :w
0.03 A in 10 Stunden (weils so schön zum rechnen ist) gibt 0.3 Ah. Das ist weniger als 1 Prozent der Batterie-Kapazität (etwa 70 bis 90 Ah), da sehe ich kein großes Poblem.:t

MfG Gerhard

Ich seh die Messwerte auch als unproblematisch an, werde einfach nächste woche nochmal das radio einbauen und abwarten, dann muss klarheit herrschen! Das Radiogeschäft hat heute leider keine zeit und da ich am we mit dem auto wegfahre geh ich kein risiko ein und bau das alte radio wieder ein.

Entweder wars zufall oder das radio hat einen schaden irgendwie. Mein Auto steht aber in der tiefgarage und da hats keine minusgrade und vor dem tausch hatte ich nier probleme mit der batterie. jetzt geht auch alles wieder normal, dubiose sache :-)

Werde berichten sobald ich was gefunden hab, schonmal vielen Dank für die unterstützung!

das Radio ist also jetzt ausgebaut ? Gut so, denn dann kannst Du ja feststellen,
ob evtl. doch ein anderer "Stromdieb" sein Unwesen treibt.

so, altes radio und keine batterieprobleme,trotz kälte sofort angesprungen!

Am wochenende kommt dann die gegenprobe: neue radio rein und dann schau mer mal was passiert :-) bzw ob noch was passiert

Zurück
Oben Unten