Neues Radio trotz Hifi Lautsprechersystem

Jens :)

Testfahrer
Hallo liebe Hifi Experten :)
Ich fahre einen Z4 2,5i Bj. 2004 mit dem kleinen Navi (nicht der große Farbbildschirm) und dem Hifi Lautsprecherpacket Professional mit der Endstufe im Kofferraum.

Jetzt habe ich mir ein neues Radio gekauft und ein BMW Einbau Kit.
Altes Radio raus, neues rein. Ging soweit problemlos.
Das Radio bekommt auch Strom. Beim Einbau ist nur aufgefallen, dass 2 Buchen frei bleiben.

Jetzt mein Problem. Ich höre keinen Ton. Liegt wohl daran, dass einer der beiden frei gebliebenen Buchsen zur Endstufe führt.

Ich habe am Radio wie auf den Bildern zu sehen 4 Line Out Buchsen (Chinch).
Ich schätze mal, dass ich irgend einen Adapter von diesen Chinch Buchsen auf einen der beiden freigebliebenen Buchsen brauche um die Endstufe an zu steuern.
Ist das so richtig und könnt Ihr mir vielleicht sagen wie so ein Adapter heißt und wo ich Ihn her bekomme?
Wichtig wäre auch noch welche der beiden Buchsen die richtige zur Endstufe ist, die schwarze oder die weiße?

Bin ich auf dem richtigen Weg?

Angehängt noch die beiden Bilder.
Links: Buchsen im BMW Rechts: Buchsen am neuen Radio
2011-11-17 19.12.39.jpg2011-11-20 13.35.02.jpg

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen :)
Vielen lieben Dank und viele Grüße,

Jens

Das normale HiFihat doch gar keinen externen Verstärker. Nur das DSP hat nach meinem Wissen einen solchen im Koferraum.
Also mußt Du mit den normalen Lautsprecherausgängen vom Radio auf die vier Lautsprecher Pins vom Z4 Kabelbaum. Nicht mit den VVr Ausgängen.

Die Belegung wurde gerade ein paar Links tiefer mal wieder gepostet. Hab sie gerade nicht zur Hand.

HiFi Lautsprechersystem= Verstärker im Kofferraum
HiFi Professional= DSP Verstärker im Kofferraum

Ich glaube ich habe das Hifi Professional mit DSP. Habe jedenfalls 2 Subwoofer hinter den Sitzen. Beim normalen Hifi Lautsprecher System gibt es doch nur einen zwischen den beiden Sitzen oder?

Habe jetzt woanders gelesen, dass man wohl ein spezielles Interface braucht damit das Radio mit der Endstufe kommunizieren kann :/ hat da Jemand Ahnung von?
Bin gerade ziemlich Planlos :(

schau bitte mal nach ..... mit einer Prüflampe
ob an deinem neuen Stecker der Pin 13 belegt und bei eingeschalteten Radio 12V führt ( Remote Endstufe ein )

die Anbindung Ton vom Radio in den Verstärker geht über die Lautsprecherkabel
es wird also kein High/Low Adapter benötigt

Dankeschön, werde ich heute Abend gleich mal testen.
Wie sieht das denn dann eigentlich mit dem DSP aus? Macht das keine Probleme? Braucht das nur ein Remote Signal, damit die Endstufe eingeschalten wird?

es ist nur zu beachten das das neue Radio eine größere Ausgangsleistung hat
es könnte also passieren das bei hoher Lautstärke Einstellung die OEM Endstufe im Eingang überlastet wird

ob mit oder ohne DSP ist egal

das Remote schaltet die Endstufe ein ....
beim E46 mit DSP geht es auf jeden Fall
kann mir nicht vorstellen das beim Z was anderes verbaut wurde

die ersten Endstufen mit Can oder Datenbus Steuerung
gibt es ab den Nachfolgemodellen E90 E89 R50 R56 usw.

Das hört sich ja schonmal gut an :)
Kann ich der Überlastung irgendwie mit einer Sicherung, die ich dazwischen schalte entgegen wirken?

mit einer Sicherung geht das nicht

die Wattleistung muss gedrosselt werden von 4 mal 50 auf sicherer 4 mal 15 oder 20

in der Regel gilt aber einfach nach Gehör wenn es Verzerrt ist es zu Laut

Also zum einen unterscheiden sich die beiden Verstärker (da gibts hier irgendwo nen Thread zu), dann wirds irgendwo in den Einstellungen angezeigt (DSP hat einen erweiterten Equalizer und nicht nur "Höhen, Mitte, Bass"), und natürlich in deiner Ausstattungsliste (müsste vorne im Serviceheft stehen, wenn nicht kann mans auch bei BMW mit angabe der Fahrgestellnummer abfragen).

Ok ok, so nimmt das ganze eine Wendung :D
Ich habe also wohl doch kein DSP sondern nur das normale Hifi Lautsprecher Paket.
Warum muss das nur alles so kompliziert sein?
Hoffentlich funktioniert dann die Lösung mit dem Remote.

Vielen Dank schonmal ich werde berichten :)

ok eben nachgeschaut. definitiv kein DSP. Sie Endstufe im Kofferraum hat Diagonale Kühlrippen, keine Wagrechten und die Equalizer EInstellungen sind auch nur die "kleinen".

Guten Morgen zusammen,
der aktuelle Stand ist der, dass ich das Radio gestern zum laufen bekommen habe.
Mit der Verkabelung war alles ok. Es reicht somit beim Hifi Lautsprecherpaket ohne DSP aus ein Einbaukit zu bestellen mit passendem Radio Adapter.
Das kein Ton kam lag am Radio! Dort war im 10. Untermenü der Punkt "Loudness" auf off gestellt.
Welcher Radiohersteller macht denn bitte sowas??

Ende vom Lied ist jetzt aber. dass das Radio bestimmt 2 cm rausstand und die die Din-Blende, die ich über Amazon bestellt hatte vorne und hinten nicht passt -.-
Mal abgesehen vom 5mm Spaltmaßen kann man nicht mal mehr die darüber liegende Lüftung einbauen wenn die Radioblende verbaut ist.

Der Mist wandert heute wieder zurück an den Verkäufer.

Ich hoffe die BMW Blende passt besser... oder es wird eben doch nur ein AUX Anschluss....

Zurück
Oben Unten