Neues Radio...

Happy_Hour

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen,

Ich will meinem Z4 (BJ 2003) gerne ein neues Radio spendieren, da mir dieses ständige CD-Gebrenne enorm auf den Geist geht.

Ich liebäugle mit folgendem Modell:
http://www.amazon.de/Sony-MEX-N5100...32&sr=8-7&keywords=autoradio+freisprechanlage

Da man hier an die original BMW Orange-Farbe sehr nah herankommen soll. Wenn das Ding jetzt blau leuchtet sieht's ja auch irgendwie seltsam aus.

Was haltet ihr von dem Radio? Gibt's evtl was besseres/geeigneteres? Was habt ihr verbaut und vor allem, welche zusätzlichen Teile muss ich bestellen (Blenden, Adapter, etc) Ich will auf jeden Fall die Lenkrad-Tasten weiterhin benutzen können.

Jemand eine Ahnung?

Vielen Dank schon mal
smile.gif

Zuletzt bearbeitet:
Original ist anders!
Lenkradtasten kannst Du bei Nachrüstradios zu 99% sowieso vergessen.
Blende und Adapter sind bei Ebay erhältlich, aber es sieht immer aus wie ein Fremdkörper.
Ich würde ein Zemex oder ähnlich zusätzlich als Pseudo-Wechsler verbauen. Dann hat man mp3 und Bluetooth und AUX in,
das hilft doch weiter! Guck mal in die Suche!

Gruß
Frank

Ich werde wegen Optik und fummeliger Minitasten bei Nachrüstradios wieder auf Original rückrüsten - und noch ein CP600 integrieren.

Danke für die schnellen Antworten.

Also von einem Autoradio würdet ihr komplett abraten?

Das ist - wie immer - Geschmacksache.
Guten Klang gibt's mit besseren Lautsprechern.
Ggf mit neuer Endstufe und - final - einem DSP.
Mehr Musikauswahl z.B. mit einem CP600.

Kosten liegen beliebig zwischen 250,- für CP600 bis 3.000,- für Alles.

Das ist - wie immer - Geschmacksache.
Guten Klang gibt's mit besseren Lautsprechern.
Ggf mit neuer Endstufe und - final - einem DSP.
Mehr Musikauswahl z.B. mit einem CP600.

Kosten liegen beliebig zwischen 250,- für CP600 bis 3.000,- für Alles.

Okay, mal angenommen, mit Tastenfummelei und Optik wäre ich zufrieden - also bei dem Nachrüst-Radio, welche Teile brauch ich noch. Blende ist klar, wie sieht's mit der Radio Antenne aus und stehen die Chancen wirklich so schlecht, dass mit passendem Adapter die Lenkradtasten noch funktionieren?

Das hängt auch davon ab, welches Modell in deinem Zett verbaut ist - bei meinem (BJ 2003) war ein BMW CD- Radio (Standard, kein CD Wechsler und kein entsprechender Anschluss) verbaut. Und bei diesem ist ein Nachrüsten von Zemex oder ähnlichem quasi nicht möglich, da auch die entsprechenden Kabel nicht Teil des von BMW verbauten Kabelbaums sind.... Da ich nicht den ganzen Kabelbaum neu legen wollte, habe ich mich schweren Herzens auch für ein nicht originales Radio entschieden. Grüße Tom

Das hängt auch davon ab, welches Modell in deinem Zett verbaut ist - bei meinem (BJ 2003) war ein BMW CD- Radio (Standard, kein CD Wechsler und kein entsprechender Anschluss) verbaut. Und bei diesem ist ein Nachrüsten von Zemex oder ähnlichem quasi nicht möglich, da auch die entsprechenden Kabel nicht Teil des von BMW verbauten Kabelbaums sind.... Da ich nicht den ganzen Kabelbaum neu legen wollte, habe ich mich schweren Herzens auch für ein nicht originales Radio entschieden. Grüße Tom
Beim Standart Radio funktioniert das Zemex natürlich nicht, da kein CD Wechsleranschluss vorhanden. Aber jedes Professional Radio hat den Wechsleranschluss und somit sollte das Zemex funktionieren.

Also in meinem war ein nachgerüstetes drinnen und hätte gerne ein originales radio. Eben wegen der stimmigkeit. Muss man sich gut überlegen und geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Auf diesem weg, ein radio original in grau zu guten preis gerne bei mir melden;)

Danke für eure Antworten, dann werd ich mich vorher nochmal schlau machen wenn das wirklich so die Optik versaut ;)

Zurück
Oben Unten