Neues T-Car 318i - Kaufberatung

Robi87

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen!

Unser E60 hat langsam aber sicher ausgedient und jetzt soll ein 3er Kombi dessen Platz einnehmen.
Folgendes Modell haben wir bereits ins Auge gefasst:

Preis 29.840 €
Erstzulassung 04.10
Kilometerstand 15.400 KM
Leistung(KW) 105 KW/ 143 PS
Treibstoffart Benzin
Farbe grau Metallic-Lackierung
Getriebeart mechanische Schaltung
Vorbesitzer aus erster Hand

Ausstattung:

Leder Dakota, Klimaautomatik, Bi-Xenon, Panoramadach, PDC (Park Distance Control), el. Fensterheber 4-fach, Window/Kopfairbags,CD-Player, LM-Felgen 17 Zoll, Bordcomputer, Nebelscheinwerfer, Sitzheizung, Tempomat, Dachreling, Kopfstützen hinten, Mittelarmlehne, Regensensor, Spiegel automatisch abblendend, Sport-Sitz(e), Multifunktionslenkrad, USB Anschluss, elektron.Servolenkung, Isofix-System, Bluetooth Freisprecheinrichtung, Motor-Start-Stop-Funktion, Navigationssystem Business, Lederlenkrad, Fahrlichtautomatik, Brake Energy Regeneration, Außenspiegelpaket, M Sportpaket, Interieurleisten Aluminium Glaciersilber, Lichtpaket, BMW Assist Notruf Auskunftsdienst Pannenhilfe, Erweiterte BMW Online Information, BMW Online, Steuerung BMW TeleServices, Erweiterte Anbindung des Music-Players im Mobiltelefon, M Sportfahrwerk, M Lederlenkrad, M Aerodynamikpaket, BMW Individual Hochglanz Shadow Line, BMW Individual Dachhimmel anthrazit, Connectivity Paket, Comfort Paket, Fondkopfstützen klappbar, BMW TeleServices, EUROPlus Garantie, Exterieurumfänge in Wagenfarbe, Ablagenpaket

Was wäre ein gerechtfertigter Preis? Oder sollte man besser noch auf den neuen 3er warten?

AW: Neues T-Car 318i - Kaufberatung

Preislich scheint er ein wenig teuer, wenn man andere BMW Jahreswagen anschaut. Ich decke die Ausstattung findest du auch ca. 5000€ billiger.

Grundsätzlich ist es natürlich immer fraglich, ob man ein Auto direkt vorm Modellwechsel kaufen sollte. So gut wie jedes alte Modell verliert dabei an Wert. Vor allem beim 3er merkt man das schon. Die E46 sind beim Start des E90 schon ordentlich im Preis runter.

Die andere Überlegung ist, ob es wirklich ein 318i sein soll. Ich habe letzte Woche einen 118i, auch mit dem 143PS Motor probegefahren, und war ehrlich enttäuscht von dem Motor. Bis auf den neuen Turbo-Vierzylinder kann BMW im Benziner-vierzylinderbereich wirklich nichts konkurenzfähiges anbieten. Da sind die TFSI Motoren vom VAG konzern (leider) eine andere Liga. Sind ja gerade mal 190 NM. Dementsprechend viel Gas muss man geben, und dementsprechend viel Sprit habe ich auf der Probefahrt gebraucht.
Ich sage jetzt nicht, dass man zu Verkehrsbremse wird mit dem Motor, aber z.B. mit dem 320d hast du fast doppelt soviel Drehmoment. Mit deiner Preisvorstellung kriegst du auch da einen mit guter Ausstattung.

Deshal, Wenns bei mir nächsten Winter (nach dem Modellwechsel) ein 1er wird, dann nur als Diesel. Der 118i war einfach nix.

Nur so meine persönliche Meinung.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Hinter der Motorisierung sollte wohl wirklich noch ein großes Fragezeichen stehen. Der jetzige E60 ist ein 3,0D, also mit 218 PS eine ganze Ecke stärker motorisiert. Fahrtechnisch ist ein Diesel allerdings für uns nicht mehr notwendig. Da dürfte ein Benziner auf die Dauer günstiger sein, wenn man die höheren Anschaffungskosten und Steuern betrachtet.
Ehrlich gesagt schwanken wir zur Zeit zwischen dem F11 und eben dem 3er Facelift. Den F11 sind wir auch schon Probe gefahren, aber mit einem 'Gebraucht'wagenpreis von 60T€ ca. 15 - 20 T€ über unserem Budget. Und da stellt sich wieder die Frage, ob es wirklich nötig ist, soviel Geld auszugeben, um von A nach B zu kommen. Der aktuelle 3er ist schick und nicht so auffällig wie der neue 5er.
Unser 5er knabbert so langsam an der 150Tkm Grenze, daher sollte er besser heute als morgen weg. Wie lange dauert es denn noch, bis der neue 3er rauskommt?

Also ich würde eher den 530D behalten als mir so nen - im Verhältnis - schäbigen, schmalbrüstigen 318 zu kaufen. Warum muss der E60 mit 150TKm weg? Das ist doch nicht viel, gerade bei nem großvolumigen Diesel. Der E60 ist meiner Meinung nach ein echt schönes Auto.

AW: Re: Neues T-Car 318i - Kaufberatung

Unser 5er knabbert so langsam an der 150Tkm Grenze, daher sollte er besser heute als morgen weg. Wie lange dauert es denn noch, bis der neue 3er rauskommt?

Sehe das wie bustaburner. Bei 150tkm verliert der E60 kaum noch an Wert, bleibt aber trotzdem ein Klasse Auto. Und 150tkm sind bei dem Motor alles andere als das Maximum.
Der neue dreier kommt Anfang 2012, der neue 1er kommt diesen Herbst.

Unser 5er knabbert so langsam an der 150Tkm Grenze, daher sollte er besser heute als morgen weg.

Gut, wenn man so denkt - vor allem für denjenigen, der einen guten gebrauchten 5er mit 150tkm für relativ kleines Geld bekommt und noch 150tkm damit fährt. Im schlimmsten Fall hat er dabei einen Turboschaden, aber der ist finanziell etwa bei einem Zehntel von dem, was Du für einen Umstieg ausgeben willst. Der 3.0d ist wirklich sehr ausgereift und zuverlässig.

Wenns statt 50-60k auch 30k tun für "von A nach B", würde ich sagen noch besser wären 0€. ;)

Danke für eure Rückmeldungen :-)

Natürlich habt ihr Recht. Wirtschaftlich sinnvoller wäre es, den 5er zu behalten. Da er zum einen, wie ihr bereits angemerkt habt, den größten Wertverlust hinter sich hat und zum anderen der Modellwechsel des 3ers im nächsten Jahr vor der Tür steht. Aber was ist bei Autos schon sinnvoll? Leider (!) siegt selten die Vernunft.
Ich werde euch morgen mal ein paar Bilder von dem 3er hochladen. Der sieht schaut mit dem M-Paket wirklich sehr schick aus. Und die 14x PS sind ausreichernder als gedacht. Was wäre denn ein akzeptabler Kurs für den Wagen?

Ich würde das an deiner Stelle auf keinen Fall machen. Am Anfang überwiegt die Freude über ein neues Auto, aber mit der Zeit wirst du dich über den x18i sehr ärgern - das Ding ist einfach zu schlapp. Wie angedeutet, würde ich dann eher nach einem x18d/x20d Ausschau halten. Der Aufpreis lohnt definitiv.

Die 4-Zylinder Benziner sind einfach schlapp - das kann man drehen, wie man will.

Hallo Robi87,

Überlege Dir das mit dem 4-Zylinder Benziner nochmal, wir haben hier zwei Stück in der Familie. Einen x16i und einen x20i. Gerade von Letzterem sind wir extrem enttäuscht! Der Vorgänger von diesem war ja mal ein 6-Zylinder und wir dachten uns, dass der neue ja wohl kaum schlechter sein wird. Ist er aber!
Extrem laut, rappelt wie ein Diesel. Überhaupt kein Durchzug, beim losfahren an der Ampel kann man schon von einer kleinen Anfahrschwäche reden.
Alles andere als sparsam: Fahre ihn auf 9,8l bei 80% Autobahn! A43, 120kmh Tempolimit. (Meinen 3.0si gestern nach 100km Eifelhatz + An- und Abreise bei 10,9l)
Wenn ich jetzt überlege, dass man davon noch 30PS wegnimmt...
Fahre bitte die 2l Diesel Probe und überlege neu! In dieser Sache werden Dich unsere Erfahrungen hier vor einer Fehlentscheidung bewahren;)

beste Grüße:)

Nochmals danke für eure Meinungen :)

Es ist der 3er geworden *inDeckunggeh*

Hier zwei Bilder:

WP_000078.jpgWP_000074.jpg

Zurück
Oben Unten