neues T-Car bestellt!

Sephiroth

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hi

Da mein Golf IV nun schon fast 11 Jahre und 160'000km auf dem Buckel hat, schicke ich ihn in Rente (obwohl, im Ostblock wird er wahrscheinlich nochmals so viele Jahre und km runter rocken). Anfangs wollte ich mir einen 1er holen. Die Dinger sind aber als Jahreswagen und magerer Ausstattung immer noch sehr teuer. Als ich dann mir den Platz im Fond angesehen habe, war der 1er für mich kein Thema mehr.
Da meine Firma seit kurzem ein Flottenabkommen mit der AMAG hat (Schweizer Importeur von VW, Audi, Skoda und Porsche), habe ich mich bei denen mal umgeschaut. Bei Skoda gibt es nichts interessantes in der Golf klasse und Audi sowie Porsche sind mir zu teuer. Da bin ich auf den neuen Golf 6 gestossen und ich muss sagen, dass mich die Qualität positiv überrascht hat. Zwar kommt sie immer noch nicht an einen BMW heran, aber Preis/Leistung ist deutlich besser. Kurz um, ich habe ihn bestellt:

AW: neues T-Car bestellt!

Na ist doch ein schöner Wagen!
Gratulation!

LG
Didi

Und wie immer meine Frage an die Golf-Fahrer: warum kein DSG, gerade bei so einem Dampfhammer?

Ich habe lange überlegt, ob ich das DSG ordern soll. Ich bin dann zum Schluss gekommen, dass ich mir das Schalten noch nicht abgewöhnen will. Ausserdem gefällt mir am DSG beim Anfahren die Verzögerung nicht. Wenn ich aufs Gaspedal trete nicke ich immer nach vorne da ich Schub erwarte, welcher aber erst ein bisschen später einsetzt (wie beim Wandler der Automatik). Das Schalten selbst ist schon genial, deshalb war es auch eine schwere Entscheidung. So nebenbei, der DSG Wählhebel ist ja ein hässlicher Knochen. Der vom GTI ist da um Welten schöner.

EDIT: Dampfhammer? Naja, meinen Z4 kann ich einen Dampfhammer nennen, der Golf steht einfach gut im Futter. ;)

Sehr schicke Kombination mit den Farben und der Felge. Stimmig:tGlückwunsch zu dem neuen

Ich habe lange überlegt, ob ich das DSG ordern soll. Ich bin dann zum Schluss gekommen, dass ich mir das Schalten noch nicht abgewöhnen will.

Ja, öhm, natürlich weiterhin mit Selbstschalten!? Nur eben nicht H, sondern Sequentiell.
Oder gibt es keine Paddel für den non-GTI/R32 mehr?

EDIT: Dampfhammer? Naja, meinen Z4 kann ich einen Dampfhammer nennen, der Golf steht einfach gut im Futter. ;)

Naja, für Schweizer Geschwindigkeitsverhältnisse ist auch ein 160 PS Turbo ein Dampfhammer. ;)

passt doch. :t

allerdings hätte ich mir zum identischen tarif einen vollausgestatteten
OCTAVIA RS combi geholt. mehr platz, mehr bumms, mehr schön...

mfg

Danke euch allen für die Glückwünsche!

@JAWS
Ein neuer Octavia RS mit ähnlicher Ausstattung ist doch eine Ecke teurer. Ausserdem benötige ich nicht so viel Platz (okay, schaden tut es auch nicht).

@Iann
Zum DSG: Natürlich hat der Golf die Schaltwippen. Ich habe mich aber so ans Schalten gewöhnt, irgendwie würde ich es vermissen. Mir ist auch noch aufgefallen, dass ich oft im Kombi Instrument nach dem Gang schauen muss, da ich nicht weiss in welchem ich dahin cruise. Beim Schalter weiss ich instinktiv in welchem Gang ich unterwegs bin. Klar, ist alles Gewöhnungssache, aber ich bin immer noch mehr Fan vom Schalten.

Was die Schweizer Strassen angeht muss ich Dir leider Recht geben. Es gibt aber zum Glück noch ein paar km die selten kontrolliert werden und abgesehen davon, Kurven fahren macht auch Spass. ;)

...Da bin ich auf den neuen Golf 6 gestossen und ich muss sagen, dass mich die Qualität positiv überrascht hat. Zwar kommt sie immer noch nicht an einen BMW heran...

hihihi.
sie ist einfach besser...

War vorgestern in der BMW-Welt in München.
Da stand ein komplett ausgestattes 1er Cabrio mit dem mickrigsten Diesel (118d) für unglaubliche 49.000 Euro.
Da hab ich mal gegen die Plastikzierleisten gekloppt: das hat geklungen, als wäre ne Packung Yoghurtbecher heruntergefallen. Die Türöffner innen sind jetzt sogar silber lackiertes Plastik. Bei meinem 4er Golf ist das Metall (und ich schätze mal beim aktuellen ebenso)...

BMW muss man mögen und redet es sich so schön:y

Also: Glückwünsch zum Golf!

An die E46er Qualität kommt VW nicht heran. Beim E60 und den VFL 1ern sank die Qualität schon bedenklich. Beim aktuellen 3er und dem FL 1er ist sie aber wieder top und über VW Niveau. (ist aber meine persönliche Meinung bzw. Eindruck)

Laut dem :) 3 Monate, aber genau kann ich es erst sagen, wenn ich den Produktionstermin bekomme.

Wunderschöner Golf, nachdem wir für meine Freundin im September einen neuen Golf V gekauft haben, bin ich auch ein richtiger Fan davon. Reinsetzen und Wohlfühlen.

In einem Octavia hast Du das so m.E. nicht.

Ich hätte aber auch DSG genommen. Passt einfach gut zum Motor. Evtl. noch das elektronische Fahrwerk.

Ich hätte das Sportpaket genommen mit 18". DSG und Stanheizung für nur 800 und paar kaputte Euro. Alarmanlage raus. Wieso bei DSG das schalten verlernen??? Das ist ja gerade der Vorteil schalten ohne kuppeln. Viel Spaß mit dem schönen Teil

Ich hätte das Sportpaket genommen mit 18". DSG und Stanheizung für nur 800 und paar kaputte Euro. Alarmanlage raus. Wieso bei DSG das schalten verlernen??? Das ist ja gerade der Vorteil schalten ohne kuppeln. Viel Spaß mit dem schönen Teil

Öhm, in welcher Preisliste hast du denn reingeschaut??? Hier in der Schweiz sieht das so aus:

DSG: 2700.- CHF
Winterpaket mit Standheizung: 1620.- CHF teurer als nur das Winterpaket

Wie bei dir 2700.- CHF + 1620.- CHF 800.- Euro ergeben ist mir ein Rätsel. &:

Mit den 18"ern ist das Fahrwerk weicher (da 18"er weniger Komfort haben). Mir gefallen die 18"er von VW nicht; wenn ich also das härtere Sportfahrwerk nehme (mit den 17"ern) und für den Sommer dann z.B. BBS Felgen in 18" oder 19" hole, dann liegt der Wagen genug gut auf der Strasse. Ausserdem kann ich dann meine 17" Felgen für den Winter verwenden.
Die Standheizung brauche ich nicht, da ich eine Garage habe. Wenn ich nun jeden Tag mit dem Golf mit DSG fahren würde, käme der Tag an dem ich meinen Zettie anlasse ohne die Kupplung zu treten. Tja, das wäre....:g. Meine anderen Argumente kannst du ja aus meinen obigen Beiträgen herauslesen.

So, hier ist er nun:

http://mein.auto-treff.com/Sephiroth-3.bmw

Ich bin vom Wagen begeistert. Die Verarbeitung ist klasse und die Strassenlage sehr gut. Im Inneren ist es extrem leise, auch bei 140km/h. Was Preis/Leistung angeht könnte sich BMW bei VW echt eine Scheibe abschneiden. Kein Wunder sind die Verkaufszahlen von BMW um 38% runter während VW mit Produzieren kaum nach kommt.

Sehr schönes Auto, Glückwunsch :t

Wenn du mehr km auf der Uhr hast kannst du dich ja mal zu Leistung und Verbrauch äußern. Der Motor soll ja sehr interessant sein.

Danke!

Ich fahre im Moment sehr zaghaft damit herum, da er ja neu ist. Man spürt aber deutlich, dass es ein aufgeladener Motor ist da er nicht so direkt anspricht wie der 3.0l Sauger des Z4. Der Durchzug ist nicht schlecht (hat ja 240Nm) und der Verbrauch ist im Moment bei ca. 7l (es waren viele Sonntagsfahrer in der Stadt ;)). Die Kraftentfaltung ist aber sehr gleichmässig, einen richtigen Turbokick hat er nicht. Das liegt wahrscheinlich an der Kombination Kompressor/Turbo.

Schönes Auto, aber was wär denn mit dem Scirocco? Der ist ja dem Golf ähnlich, aber halt nen bisschen sportlicher!

Von der Ausstattung mit dem Leder etc top!

Schönes Auto, aber was wär denn mit dem Scirocco? Der ist ja dem Golf ähnlich, aber halt nen bisschen sportlicher!

Von der Ausstattung mit dem Leder etc top!

Der Scirocco stand auch zu Wahl; fiel jedoch aus zwei Gründen raus:

1. nur zwei (dafür sehr lange) Türen -> zu unpraktisch
2. Golf V Technologie im Innenraum (Klimaautomatik, Lenkrad usw.) -> hässlich

Wunderschöner Golf, mein Glückwunsch. Seit meine Freundin letzten September auf einen neuen Golf bestanden hatte, bin ich trotz 80 PS immer der, der damit fahren will.

Ein tolles, stimmiges Gesamtkonzept.

LG
Tim

Zurück
Oben Unten