Neues T-Car gleich wieder kaputt

Soulman

Zoll statt Speed
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Leute,

vor 10 Tagen legte ich mir einen neuen Gebrauchten zu, einen A4 2.0 TFSI. Das Fahrzeug ist BJ2005, hat 63.500km drauf und nur einen Vorbesitzer. Ich kaufte den Wagen beim AUDI-Händler mit Gebrauchtwagen-Plus-Garantie, unfallfrei und mit frischem Service und TÜV/AU.

Nach 1 Woche Freude und einer Ausfahrt am WE endete die Reise mit einem Totalausfall auf der Autobahn. Die Ölkontrollleuchte blinkte und zwang mich zum Zwischenstop. Nach einem Systemcheck (Bordcomputer sagt alles ok, let´s go) und einer Ölstandskontrolle (voll) ging es ein paar hundert Meter weiter, dann starb der Motor erneut ab. Also musste der ADAC her, und der gelbe Engel bestellte auch gleich den Abschleppwagen.

Am MO schaute sich die Werkstatt das Auto an, gestern wurde der Motor geöffnet. Siehe da, das Öl sieht wie Schweröl aus, hat metallische Spuren und das Sieb beim Ölansaugtrichter ist voll von Dreck und Spänchen. Die Ölwanne hat Ablagerungen wie bei 200.000km. Resultat ist ein neuer Motor!

Ich bin recht entspannt, denn die Versicherung zahlt und ich bekomme ein "neues" Auto. Ich bin jedoch verärgert, dass mir der Wagen als Scheckheftgepflegt mit durchgeführtem Service vor ein paar hundert KM verkauft wurde. Ich sehe diesen Sachverhalt schlicht als Scheckheft-Betrug! Die Frage ist nun, wie ich weiter verfahren werde. Die Anwältin macht sich mal schlau, und wir werden dann festlegen, ob und inwieweit wir Forderungen stellen. Dabei geht es mir nicht, Geld herauszupressen, sondern solche Machenschaften (besonders von großen AUDI-Händlern!) zu unterbinden. Ohne Versicherung wäre ich jetzt angeschmiert!

Nächste Woche jedenfalls sollte der A4 wieder schnurren. Bis dahin ist Z4 angesagt! :M

Und ich dachte, so etwas passiert den anderen...

Grüße
Peter

AW: Neues T-Car gleich wieder kaputt

hi,

sowas gibt es nicht nur bei audi.

als ich meinen ///M kaufte hatte ich beim bmw händler auch 2 jahre euro plus incl inspektion noch aushandeln können.

schon auf der heimfahrt stellte ich eine immer schlechter trennende kupplung fest.
also sofort reklamiert, meinte der händler glatt ich solle noch 6 wochen warten dann würde es die euro plus zahlen !!!!

naja nach ein paar mal fragen ob er sie nicht mehr alle hätte und die euro plus sowiso kein verschleiß zahlt habe ich die rechnung meines ortsansässigen händlers von ihm bezahlt bekommen. bmw händler wo ich kaufte war 250km weg.

wenn du jetzt gegen den händler vorgehst wird deine versicherung nicht zahlen! als versicherungsbedingung gibts meist einen passus das eine inspektion gemacht worden sein muss. war ja dann hier nicht der fall. somit muss der händler den motor bezahlen, und das kann dann etwas länger dauern.
damit konfrontiert sollte dein händler dir lieber etwas gutes tun und gut ist.

interessant, was ich nicht verstehe ist: Was genau ist dein Verdacht, ist das jetzt ein gedrehtes Fahrzeug oder wurde er falsch gefahren oder wurde er schlicht und ergreifend nicht gewartet?

Gruß
Daniel

Das Fahrzeug wurde nicht gewartet, jedoch das Scheckheft gestempelt.

Ich bin sehr froh, dass ich einen neuen Motor bekomme und das fehlende Service gleich nachgeholt wird (incl. div. Filter neu, etc.). Trotzdem finde ich es ärgerlich, dass man angeschmiert wird. Darum sollen die Nürnberger allfällige Unkosten bezahlen und sich was Nettes als Entschuldigung ausdenken!

Grüße
Peter

Das Fahrzeug wurde nicht gewartet, jedoch das Scheckheft gestempelt.

Ich bin sehr froh, dass ich einen neuen Motor bekomme und das fehlende Service gleich nachgeholt wird (incl. div. Filter neu, etc.). Trotzdem finde ich es ärgerlich, dass man angeschmiert wird. Darum sollen die Nürnberger allfällige Unkosten bezahlen und sich was Nettes als Entschuldigung ausdenken!

Grüße
Peter

War bestimmt ein EX-Firmenwagen? Sowas kenn ich von nem danach EX-Opel-Händler! Zahnriemenwechsel abrechnen und reihenweise doch nicht machen. Bezahlt ja die Firma und den meisten ist das Firmenauto eh egal. Blöd nur wenn auf einmal 5 Opel mit gerissenem Zahnriemen vor der Tür stehen und die Firma auch bei Opel selbst Druck macht, weils die Werkstatt auf Materialfehler schiebt. Opel selbst hat die Autos abgeholt und Untersucht und hat wohl noch mehr gefunden und dann die Lizenz gekündigt.

@ Dr. Death: Stimmt, das Auto war als Firmenwagen unterwegs!

Update: Ich habe heute, nach 3 Wochen Werkstatt endlich einen A4 abgeholt - aber leider war´s nicht meiner! Der Mietwagen wurde nun nötig, da ich im Urlaub Platz für 4 brauche. Warum ich mein Auto noch immer nicht nutzen kann liegt auf der Hand:

Die haben mir einen falschen Motor eingebaut. :j

Ich musste schon grinsen, aber eigentlich ist es nicht zum lachen. AUDI lieferte einen TFSI, nur kann der nicht mit dem restlichen Auto kommunizieren. Blöd nur, dass dadurch die Saugrohrklappe spinnt. Das Auto ist fertig, alles eingebaut, der Motor schnurrt (zumindest im Leerlauf) und alles wäre gut, nur leider haben wir hier das kleine Updateproblem. Also fliegt der Motor wieder raus! Warum die Drosselklappe nichts tut ist der Werkstatt schleierhaft. AUDI kommuniziert jedenfalls eifrig mit denen.

Und ich hock´ im Urlaub im Mietwagen...

Grüße
Peter

Darum sollen die Nürnberger allfällige Unkosten bezahlen und sich was Nettes als Entschuldigung ausdenken!

Grüße
Peter

Da ich ja aus Nürnberg komme und auch noch einen Audi mein Eigen nenne, würde mich der Name der Werkstatt, bzw. die Filiale (gerne auch per PN, wenn Du es nicht öffentlich sagen möchtest) wirklich interessieren. Ich will mein Fahrzeug zukünftig dort lieber nicht warten lassen. :#

Grüße
Sascha

Heute teilte mir die Werkstatt mit, dass der A4 nach Ingolstadt ins Werk gebracht wird. Die wissen alle nicht mehr weiter! Langsam frage ich mich, ob man das Auto nicht einfach warm abtragen sollte... :no:!

Hätte mir AUDI statt der Reparatur gleich einen Neuen hingestellt wäre es sicher besser für alle Beteiligten gewesen! Ich lasse mich mal überraschen, was die Kundenabteilung zu dieser Misere sagt...

Grüße
Peter

Hallo Peter,

erst mal mein Mitgefühl über so eine ärgerliche Sache.
Ob Gefälligkeitsstempel oder nicht, Du bist ja wohl wenigstens Finanziell aus dem Schneider?
Das allerdings Audi nicht in der Lage ist einen Ersatzmotor zu liefern, der auch mit der Bordelektronik "kann", das macht mir über den Hersteller Audi hinaus Sorgen.
Experten erwarten ja, dass Autos der neueren Genarationen nicht mal mehr bis ins Oldtimer-Alter kommen, weil es nicht möglich sein wird, die Elektronik zu erhalten bzw. kompatible Ersatzteile zu finden. Horrorvision oder ist Deine Erfahrungen ein Indiz dafür?

Gruß
wuchtl

hab mich jetzt komplett durchgelesen und frage mich wie das ganze ausgegangen ist... gab es einen neuen Audi? ;-)

Viele Grüße

Nach 8 Wochen (!!) habe ich nun endlich wieder das Auto in Besitz genommen. Die ganze Geschichte wurde schon absurd, und ich kann nur noch den Kopf schütteln. Fakt ist:

- der Tauschmotor war korrekt, es war kein erneuter Tausch nötig (Falschinfo Fa. PIA GmbH)
- die Saugrohrklappe wurde trotz Werkstattanweisung nicht getauscht (Fehler PIA GmbH), daher
- wurde das Auto wegen Überforderung ins Kompetenzzentrum München gebracht (allein die Überführung dauerte 1 Woche!!)
- dort mußte man der PIA GmbH München nacharbeiten und den Fehler suchen (das Telefonat mit denen war sehr aufschlussreich... :s)
- nach dem korrekten Einbau einer neuen Drosselklappe bei der PIA GmbH und einer Probefahrt konnte ich den Wagen abholen ...
- aber nicht wegfahren -> Batterie leer! Fehleranalyse förderte geknickten Pin zutage, der Strom zog
- nach erneuter Reparatur und vielen Diskussionen wurde das Auto erneut übergeben
- das PDC spinnt -> am DI geht es in die Werkstatt (nein, nicht zur PIA GmbH)!!

Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich mich bereits rechtlich beraten ließ. Leider dürfen sich auch Laien mit AUDI-Schild über mehrere Wochen am Auto versuchen, ohne daß man sie in Regress nehmen kann. Ein Ersatzfahrzeug wird übrigens nicht bezahlt (da kein Unfallschaden).

Ich habe auch nach mehreren Anläufen weder einen Termin beim Leiter der Werkstatt, noch die Fotodokumentation des Schadens, geschweige denn eine schlichte Entschuldigung erhalten. Doch, ich habe nebst Rechnung über 991€ (=20% des Teilepreises) die Aufforderung erhalten, beim baldigen Check-Anruf der PIA GmbH deren Leistung mit "äusserst zufriedenstellend" statt mit "sehr gut" zu bewerten, denn das wäre ja wohl das mindeste, was sie erwarten könnten. SIND DIE ALLE DORT GEGEN EINEN SCH... SERVICELASTER GELAUFEN??? :j:j:j

Die 991€ bezahlt der Nürnberger Händler, das war nach einem Telefonat erledigt. Ich werde den Jungs keine Steine mehr in den Weg legen, und der PIA GmbH nun endlich auch nicht mehr. Sorry, ich bin müde. Die Ärs... haben mich geschafft.

Ach ja, nachdem ich mein Auto mangels Batterie nicht abholen konnte, wurde ich dankenswerter Weise nach Hause gefahren. O-Ton Serviceberater (beim fahren): "Wir haben so viel zu tun, da ist es ja klar, dass wir alle unfreundlich werden. Meine Nerven liegen schon blank! Das muß der Kunde schließlich verstehen!" DER KUNDE SITZT DANEBEN! Ich war kurz davor, ihm eine Reise auf die Malediven zu schenken, dem Armen. :evil3:

Meine Freunde:
Auto & Service PIA GmbH
Frankfurter Ring 218
80807 MÜNCHEN

Professionell.. hüstel...er Serviceberater: R.S. (kann bei mir via PN erfragt werden)

Grüße
Peter

+hust+ .... wärste mal zu mir gekommen ... dass in München nur Pfeiffen sitzen hätte ich Dir gleich sagen können! Näheres gerne per PN ..

Oh je! :#

Das ist ja die erbärmlichste Behandlung, die man sich vorstellen kann. Man kann Dir nur wünschen, dass das Ganze wenigsten wirtschaftlich gut für Dich ausgeht. Ich drück die Daumen! :t

mitleidende Grüße
Sascha

Zurück
Oben Unten