Neues Verdeck (inkl. Schreibe soll her). Mein Plan steht, wie ist Eure Meinung ?!

EasyOne

Fahrer
Hallo Leute,

im Moment sieht es so aus, dass meine Heckscheibe total trüb ist, und 2 Risse hat. Ausserdem ist die Naht schon dermaßen am Ar***, so dass es da schön reinregnet.

Das gesamte Dache ist leider auch nicht mehr das neueste...naja, schon 13 Jahre alt. Hat ausserdem ein kleines Brandloch.

Jetzt mein Plan:
Ich lasse mir das komplette Dache tauschen, samt Scheibe. Ein Angebot eines Sattlers in Frankfurt steht schon: 832 €. Für die Bearbeitungszeit bekomm ich ein Auto gestellt um Frankfurt unsicher zu machen.
Der Sattler listet alle Leistungen extra auf: Verdeck = 430 €; Scheibe 400 €. So will es die Versicherung haben, damit sie weiß was die Scheibe kostet, da ja nur die Scheibe bezahlt wird und Vandalismus (Brandloch) nicht zum Versicherungsschutz gehört.
Ich würde dann die Rechnung einreichen und würde dann abzüglich der SB etwa 250 € von der Versicherung bekommen = ca. 580 € für ein komplettes Verdeck mit Scheibe.

Bei BMW würde der Austausch der Scheibe etwa 300-350 € kosten, also sind 400 € sicherlich auch noch im Rahmen des möglichen.

Was denkt Ihr...
Ist das ein guter Preis ?
Kennt ihr nen Sattler der das komplette Dach vielleicht billiger machen kann, als für 830 € ?
Oder sollte ich wirklich nur die Scheibe machen, 150 SB zahlen, und das Brandloch professionel flicken lassen beim Sattler ? Vielleicht komm ich dann auf 200 € insgesamt ?!

Ich bin irgendwie unentschlossen.... 580 € sind schon viel Geld....

AW: Neues Verdeck (inkl. Schreibe soll her). Mein Plan steht, wie ist Eure Meinung ?!

Lieber das Geld in eine Vollkasko investieren..die zahlen auch Vandalismus und all den Müll..da wird am falschen Ende gespart..ich bin bei der Huk...die zahlen alles..bei Vollkasko..egal Vandalismus..oder nicht

AW: Neues Verdeck (inkl. Schreibe soll her). Mein Plan steht, wie ist Eure Meinung ?!

Naja, aber der Schaden ist ja schon da.... ich kann ja nicht demnächst die Versicherung wechseln, dann paar Wochen warten und dann nen neuen Schaden melden. Noch hab ich mein Hardtop drauf damit es dann nicht reinregnet, aber ich will auch mal wieder offen fahren.

Siehs mal umgekehrt. Wenn Du jetzt nur die Scheibe machen lässt, dann hast Du

a) Wohl immer noch Probleme mit der Einfassung
b) Das Brandloch ist immer noch da

Und wenn Du nicht gerade mit Silikon oder Panzertape auf dem Dach rumfahren willst, dann wirst Du früher oder später auch das Dach welchseln. Und dann wirds noch teurer.
Vielleicht kannst Du was am Preis drehen, in dem Du auf dieses Ersatzauto verzichtest. In wie weit das möglich bei Dir ist, kann ich aber nicht beurteilen.

Grüße
-Chaos

Achso... BMW macht also nur den Reisverschluss auf, macht ne neue Scheibe rein, und das wars ? Die Naht die offen ist wird nicht gemacht ? Kann ich also davon ausgehen, dass beim BMW keiner mit ner Nähmaschine umgehen kann um mir die Nähte zu machen ?

b) Das Brandloch ist immer noch da
Jap, aber das könnte man ja vielleicht relativ günstig beim Sattler machen lassen.
Und wenn Du nicht gerade mit Silikon oder Panzertape auf dem Dach rumfahren willst, dann wirst Du früher oder später auch das Dach welchseln. Und dann wirds noch teurer.
Vielleicht kannst Du was am Preis drehen, in dem Du auf dieses Ersatzauto verzichtest. In wie weit das möglich bei Dir ist, kann ich aber nicht beurteilen.
Stimmt, wenn das Dach dann doch fällig ist, dann kann ich den ganzen Rotz komplett zahlen.
Ich werde mal anfragen ob man da was am Preis machen kann. Kann ja nicht schaden....

doppelt - löschen

Achso... BMW macht also nur den Reisverschluss auf, macht ne neue Scheibe rein, und das wars ? Die Naht die offen ist wird nicht gemacht ? Kann ich also davon ausgehen, dass beim BMW keiner mit ner Nähmaschine umgehen kann um mir die Nähte zu machen ?

mehr macht ein sattler auch nicht, weil der kedder nur unter die scheibe geschoben wird - genäht wird da nichts (ausser bei nachrüstverdecken mit serienmässig genähter scheibe). infos zum kedder und die passende problemlösung findest zu hauf hier im forum und wenns nur ein scheibenwechsel werden soll, kann man den auch selbst machen. da braucht man weder bmw noch nen sattler. die scheiben bekommst oft für unter 100€ bei ebay und der wechsel ist in ner stunde erledigt

den preis von deinem sattler find ich auch recht sportlich. ein sonnenlandverdeck MIT scheibe bekommst für 450€ - dann noch das gleiche für den wechsel ist schon ne nummer.....

mehr macht ein sattler auch nicht, weil der kedder nur unter die scheibe geschoben wird - genäht wird da nichts (ausser bei nachrüstverdecken mit serienmässig genähter scheibe). infos zum kedder und die passende problemlösung findest zu hauf hier im forum und wenns nur ein scheibenwechsel werden soll, kann man den auch selbst machen. da braucht man weder bmw noch nen sattler. die scheiben bekommst oft für unter 100€ bei ebay und der wechsel ist in ner stunde erledigt
Ich habe ein Scheibe mit Reisverschluss, und keine fest eingenähte....und trotzdem hab ich noch eine Naht, die das andere Stück des Reisverschlusses mit dem Verdeck verbindet. Und genau diese Naht ist offen. Demnach kann ich die Scheibe leider nicht selbst wechseln....Die Frage ist, ob dann BMW mein Problem lösen könnte, da diese nicht nur die Scheibe tauschen müssten, sondern eben auch die Naht zwischen Reisverschluss und Verdeck ausbessern müssten.

den preis von deinem sattler find ich auch recht sportlich. ein sonnenlandverdeck MIT scheibe bekommst für 450€ - dann noch das gleiche für den wechsel ist schon ne nummer.....
Ok, gut zu wissen. Dann werde ich mal Preis vergleichen. Kennst du einen guten und billigen Sattler im Rhein-Neckar Gebiet oder auch zwischen Karlsruhe und Frankfurt ?!

Ich habe ein Scheibe mit Reisverschluss, und keine fest eingenähte....und trotzdem hab ich noch eine Naht, die das andere Stück des Reisverschlusses mit dem Verdeck verbindet. Und genau diese Naht ist offen. Demnach kann ich die Scheibe leider nicht selbst wechseln....Die Frage ist, ob dann BMW mein Problem lösen könnte, da diese nicht nur die Scheibe tauschen müssten, sondern eben auch die Naht zwischen Reisverschluss und Verdeck ausbessern müssten.

ah ok, hab ich dann falsch verstanden. ich denke bei so nem fall wird bmw den wagen dann auch von nem sattler machen lassen (da haben die werkstätten ja ihre jungs, ebenso wie beim lackieren) oder dir erstmal ein neues verdeck verkaufen wollen...

Ok, gut zu wissen. Dann werde ich mal Preis vergleichen. Kennst du einen guten und billigen Sattler im Rhein-Neckar Gebiet oder auch zwischen Karlsruhe und Frankfurt ?!

nee das is nun wirklich nicht meine ecke ;)

Oehm, vor kurzem gabs ein Cabrio in einer TV Sendung ... total truebe Plastikheckscheibe. Die haben da irgend ein Mittel genommen und sie wurde wieder voellig transparent! Vieleicht waer das ja was fuer dich, zumindest temporaer. Aber frag mich jetzt nicht mehr, wo das war .... war glaubs die Lina, die das gemacht hatte.

ah ok, hab ich dann falsch verstanden. ich denke bei so nem fall wird bmw den wagen dann auch von nem sattler machen lassen (da haben die werkstätten ja ihre jungs, ebenso wie beim lackieren) oder dir erstmal ein neues verdeck verkaufen wollen...

Ich werd mal vorbeifahren und anfragen, aber ich gehe davon aus, dass auf der Rechnung dann auch beides getrennt wird:
- Scheibe eingebaut von BMW Mitarbeiter
- Verdeck Reparatur von Fremdfirma

Demnach wird die Versicherung dann auch nur die Scheibe erstatten und nicht noch die Verdeckreparatur. Und wenn ich dann noch das Brandloch machen lasse, ja dann komm ich mit nem kompletten Verdeck wohl doch billiger....

Oehm, vor kurzem gabs ein Cabrio in einer TV Sendung ... total truebe Plastikheckscheibe. Die haben da irgend ein Mittel genommen und sie wurde wieder voellig transparent! Vieleicht waer das ja was fuer dich, zumindest temporaer. Aber frag mich jetzt nicht mehr, wo das war .... war glaubs die Lina, die das gemacht hatte.
Sowas hab ich auch schon ausprobiert....ist dann für 2 Wochen relativ klar, aber dann wirds wieder trüb. Ausserdem hab ich ja den Riss in der Scheibe und die aufgerissene Naht.

Noch eine kleine Bemerkung am Rande, wenn Du ein neues Dach machen lässt, kannst Du auch mal was individuelles machen. Anderer Farbton, irgendwas sticken, etc. Und genau da würde ich bei den Preisverhandlungen ansetzen. Mach doch mal ein Gegenangebot für 750€, dafür ohne diesen Ersatzwagen, das Dach in rot und schön fett drauf "EasyOne".
Nutze die Gelegenheit...

Wegen dem Beitrag hier:

Also ich bin bei meiner Antwort davon ausgegangen, dass die Naht richtig kaputt ist und das ausbessern nochmal zusätzlich Geld kosten wird.

Grüße
-Chaos

Nen anderen Farbton ? Ich nehme dann anstatt Schwarz einfach Dunkelschwarz ;-) Ich weiß nicht ob ich mir ne andere Farbe machen würde. Welche Farbe schwebt dir so im Kopf ? Je heller umso empfindlicher. Ich hab leider keine Garage....

Nen anderen Farbton ?

heut is fast jede farbe möglich. hier mal ne auswahl der sonnenland farben. glaub mein nächstes verdeck wird pink :D
astoffe.jpg

Na ich wusste schon, dass man andere Farben wählen kann %: ich konnte mir nurnoch vorstellen, was denn noch gut aussehen könnte... Ich finde schwarz einfach am neutralsten. Von Rot, Blau oder sonst was, hätte ich nach ner Zeit sicherlich die Schnauze voll.

Hmm, wenn ich aber überlege....dein Vorschlag: Pink.... Ein schwarzes Dach mit Pink obendrauf ?
pink02_kl.jpg

also bei silbernen roadstern finde ich rote oder blaue verdecke erste sahne. bei meinem velmon-blauen würde pink halt klasse aussehn - also vom kontrast her und dann noch DIE pink aufm beifahrersitz und gut :D
farbige verdecke bedürfen halt viel pflege. bei nem alltagswagen ist das dann mit viel arbeit verbunden und wenn mans nicht macht, hat man irgendwann ein schmuddeldach.

also bei silbernen roadstern finde ich rote oder blaue verdecke erste sahne. bei meinem velmon-blauen würde pink halt klasse aussehn - also vom kontrast her und dann noch DIE pink aufm beifahrersitz und gut :D
farbige verdecke bedürfen halt viel pflege. bei nem alltagswagen ist das dann mit viel arbeit verbunden und wenn mans nicht macht, hat man irgendwann ein schmuddeldach.

Hehe, genau. Irgendwann wir dann das Dach von alleine Schwarz :-)
Also das mit den anderen Farben ist natürlich kein muss, sondern war nur ein Vorschlag bzw. sollte Dich darauf bringen, dass wenn man schon was reparieren muss auch gleich was anderes/besseres machen kann. Silber und rot finde ich schon eine schöne Kombination, aber letztendlich ist es Dein Auto und auch das Geld musst Du dafür aufbringen.
Man tut sich oft schwer sich das Endergebnis vorzustellen. Von daher mach ich zuerst gerne ein Foto und bearbeite das dann am Computer. Dann weiß ich vorher schon ob mir das Ergebnis gefallen wird.

Grüße
-Chaos

Also je nach Innenausstattung finde ich rot oder blau echt genial! Muss dann halt zusammen passen.

Das rote Verdeck meines alten Imolas habe ich geliebt! Das schwarze finde ich jetzt hingegen etwas langweilig.

Interessant auf dem silberenen fände ich auch indigo, wenn man innen keine hervorstechende andere Farbe hat.

AW: Neues Verdeck (inkl. Scheibe soll her). Mein Plan steht, wie ist Eure Meinung ?!

Hab jetzt mal die Leitungen glühen lassen.
6 Sattler hab ich nach dem Preis gefragt inklusive Montage.

- Günstigster: 832 €
- Teuerster: 1309 €
- Im Schnitt: 1063 €

Na mal schauen ob ich noch nen günstigeren finde.
Wenn Z on Speed 832 € teuer findet, was ist dann mit 1309 € ? Bekomm ich da wirklich noch Pink obendrauf ? %:

Wegen der Farbe:
Ich habe versucht mein Auto, bis auf die Sitze, in Schwarz/Silber zu halten...
schwarze Nieren, Weiß/Schwarze Embleme, schwarze Antenne.
Sind zwar Kleinigkeiten, aber durch ein farbiges Verdeck würde man mein Gesamtkunstwerk zerstören :d deswegen bleibe ich bei schwarz.

AW: Neues Verdeck (inkl. Scheibe soll her). Mein Plan steht, wie ist Eure Meinung ?!

Wenn Z on Speed 832 € teuer findet

naja ich sehs so - ich hab schon paar verdecke gewechselt. das verdeck selbst bekommst wie gesagt für 450€. der wechsel hat beim ersten mal bisschen länger, beim letzten mal nen samstag nachmittag gedauert. wenn ich bedenke, dass ein sattler noch um einiges schneller ist, halte ich eben knapp 400€ für die arbeit teuer. ist halt meine meinung - auch wenn er im vergleich recht billig zu sein scheint

Wenn Z on Speed 832 € teuer findet

naja ich sehs so - ich hab schon paar verdecke gewechselt. das verdeck selbst bekommst wie gesagt für 450€. der wechsel hat beim ersten mal bisschen länger, beim letzten mal nen samstag nachmittag gedauert. wenn ich bedenke, dass ein sattler noch um einiges schneller ist, halte ich eben knapp 400€ für die arbeit teuer. ist halt meine meinung - auch wenn er im vergleich recht billig zu sein scheint

Ich bin auch gerade am schauen und fand die Kollegen hier recht interessant - zumindest ist die Homepage gut gestaltet, derer Infos gibt es viele und der Preis scheint vernünftig:
http://www.ck-cabrio.de

LG,
Ralf

Ich bin auch gerade am schauen und fand die Kollegen hier recht interessant - zumindest ist die Homepage gut gestaltet, derer Infos gibt es viele und der Preis scheint vernünftig:
http://www.ck-cabrio.de

LG,
Ralf
Stimmt, ck-cabrio.de ist bis jetzt der günstigste: 749 € inkl. Mehrwertsteuer.
Müsste dafür halt bissl weiterfahren... aber es wäre noch ok.

Er hat mir auch noch was vorgeschlagen. Ein Z3 Dach in Z8 Optik mit Akustik Stoff zur Geräuschminderung. Kostet inkl. allem 849 €

Zurück
Oben Unten