Neukauf Z4 3.0

DH-Ontour

macht Rennlizenz
Registriert
10 Dezember 2004
Ort
Ahr-Eifel
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo "Zettis",

als Newcomer unter den Z4-Fahrern würde ich gern Eure Meinung abholen. Ich habe mir den folgenden Z4 ausgesucht:

- Titansilber
- Leder Oregon traumrot/schwarz
- Automatik
- Sternspeiche 108
- Ablagenpaket
- Xenonlicht
- Tempomat
- CD-Wechsler
- Blinker weiß
- Open Air Paket (Hardtop-Vorb., Windschutz, Regensensor, Klimaautomatik, Navi-Prof, Hifi-Lautspr.)
- Preis: 49.000,00 (kein Scherz, es ergibt sich wirklich exakt diese Summe!)
- Lieferung: März 2005


Nun hätte ich gern die eine oder andere Meinungsäußerung und Erfahrung dazu gehört. Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesen Features gemacht? Verzichte ich auf das "falsche"? Und vor allem: Was ist beim Preis "drin"? Bei 9% bin ich bereits, aber lohnt sich die weitere Verhandlung? Sind auch 12% möglich oder gar 15%? Das Wissen darüber würde meine Verhandlungsposition deutlich stärken.

Wie auch immer - wer mir dazu etwas sagen kann, ist meines Dankes sicher.

Einstweilen DANKE im Voraus,
 
AW: Neukauf Z4 3.0

Der Z4 entwickelt sich in der BMW Gruppe leider zu einem Ladenhüter.
Die Verkaufszahlen sind am Boden. Die Bestellungen für das Frühjahr sind auch sehr bescheiden.
Durch diesen Umstand sollte ein größerer Rabatt drin sein. :t :t
 
AW: Neukauf Z4 3.0

Hallo erst mal,

willkommen und ich mache erst mal so meine anmerkungen hinter deinen wünschen


HerbeRT schrieb:
Hallo "Zettis",

als Newcomer unter den Z4-Fahrern würde ich gern Eure Meinung abholen. Ich habe mir den folgenden Z4 ausgesucht:

- Titansilber
- Leder Oregon traumrot/schwarz (auf jeden fall die sportsitze....leider habe ich keine/gab es noch nicht und könnte mich tot ärgern, habe sie bei diversen probe gessesen und gefahren und die sind einfach perfekt...die orig. sitze bieten viel zu wenig seitenhalt).
- Automatik
(habe ich auch finde ich den absoluten klasse hammer im z4)
- Sternspeiche 108

- Ablagenpaket (ist ok mit den netzen)
- Xenonlicht (so oder so einmuss)
- Tempomat (habe ich nachgerüstet auch ein muss)
- CD-Wechsler
- Blinker weiß
- Open Air Paket (Hardtop-Vorb., Windschutz, Regensensor, Klimaautomatik, Navi-Prof, Hifi-Lautspr.)
- Preis: 49.000,00 (kein Scherz, es ergibt sich wirklich exakt diese Summe!)
- Lieferung: März 2005

ansonsten ne top ausstattung, da fehlt ja nix mehr.....und ich würde noch das m-fahrwerk wählen, dass ist einfach super (18 zoll, mfahrwerk und m sitze).

dann ist er perfekt. ich denke 9% ist schon super ob mehr drin ist....glaube nicht viel.

vielleicht noch als nachtrag zur automatik, bei viel schneller autobahnfahrt läuft die 5 gang automatik schnell in den begrenzer, dass ist beim manual durch ein 6 gang box einfach viel besser......das ist das einzige was mich ausser den sitzen ein wenig ärgert.......aber bin halt automatik fan und sonst läuft sie perfekt mit der steptronic


gruss


philipp
Nun hätte ich gern die eine oder andere Meinungsäußerung und Erfahrung dazu gehört. Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesen Features gemacht? Verzichte ich auf das "falsche"? Und vor allem: Was ist beim Preis "drin"? Bei 9% bin ich bereits, aber lohnt sich die weitere Verhandlung? Sind auch 12% möglich oder gar 15%? Das Wissen darüber würde meine Verhandlungsposition deutlich stärken.

Wie auch immer - wer mir dazu etwas sagen kann, ist meines Dankes sicher.

Einstweilen DANKE im Voraus,
 
AW: Neukauf Z4 3.0

Harry3005 schrieb:
Der Z4 entwickelt sich in der BMW Gruppe leider zu einem Ladenhüter.
Aber nur in Deutschland/Europa, und das ist gut so. Ich fahr lieber einen seltenen Roadster als einen Hausfrauenroadster den man an jeder Ecke stehen sieht. Ich hoffe, dass dies so bleibt. :P :j
 
AW: Neukauf Z4 3.0

Hallo Philipp,

siehe grün:

phil2204 schrieb:
- Titansilber
- Leder Oregon traumrot/schwarz (auf jeden fall die sportsitze....leider habe ich keine/gab es noch nicht und könnte mich tot ärgern, habe sie bei diversen probe gessesen und gefahren und die sind einfach perfekt...die orig. sitze bieten viel zu wenig seitenhalt). Habe ich erwogen und auch probegefahren. Aber meine Frau (2 Bandscheibenvorfälle vor ein paar Jahren) hat auf den Standardsitzen eine größere Lordosenunterstützung und daher weniger Rücken-Sitz-Probleme als in den Sportsitzen, daher unser Kompromiss.
- Automatik
(habe ich auch finde ich den absoluten klasse hammer im z4) Nicht wahr? Die Zeiten sind vorbei, dass "Automatik" und "Sportfahren" ein Widerspruch ist!
- Sternspeiche 108

- Ablagenpaket (ist ok mit den netzen)
- Xenonlicht (so oder so einmuss)
- Tempomat (habe ich nachgerüstet auch ein muss)
- CD-Wechsler
- Blinker weiß
- Open Air Paket (Hardtop-Vorb., Windschutz, Regensensor, Klimaautomatik, Navi-Prof, Hifi-Lautspr.)
- Preis: 49.000,00 (kein Scherz, es ergibt sich wirklich exakt diese Summe!)
- Lieferung: März 2005

ansonsten ne top ausstattung, da fehlt ja nix mehr.....und ich würde noch das m-fahrwerk wählen, dass ist einfach super (18 zoll, mfahrwerk und m sitze). Die Räder "108" sind 18''-Räder mit 255/35 hinten. Um das Auto nicht "zu hart" werden zu lassen, habe ich auf das M-Fahrwerk verzichtet - etwas mehr Komfort statt Renn-Setup.

dann ist er perfekt. ich denke 9% ist schon super ob mehr drin ist....glaube nicht viel. Den Eindruck habe ich auch. Werde dort nächste Woche wieder aufsetzen - Bericht folgt.

vielleicht noch als nachtrag zur automatik, bei viel schneller autobahnfahrt läuft die 5 gang automatik schnell in den begrenzer, Das wundert mich ein wenig! Bei meinen bisherigen 5ern E39 (5Gang-Aut.) kam ich auch bei Topspeed nicht an den roten Bereich heran!? Und mein jetziger E60 mit 6Gang-Aut. erst recht nicht! Aber gut - oberhalb von 200 werde ich mich wohl nicht allzu oft aufhalten dass ist beim manual durch ein 6 gang box einfach viel besser......das ist das einzige was mich ausser den sitzen ein wenig ärgert.......aber bin halt automatik fan und sonst läuft sie perfekt mit der steptronic
Ich danke Dir jedenfalls sehr für Deine Einschätzung - es ist sehr hilfreich zu wissen, nichts wichtiges vergessen zu haben. Und so ganz traue ich den Verkäufern auch nicht; wer weiß, ob sie ihre Absatzziele bereits erreicht haben...
 
AW: Neukauf Z4 3.0

Hallo Harry,

konkret: Hast Du die Verkaufszahlen oder Statistken? Könnte für mich hilfreich sein in der finalen Verhandlungsrunde!

Harry3005 schrieb:
Der Z4 entwickelt sich in der BMW Gruppe leider zu einem Ladenhüter.
Die Verkaufszahlen sind am Boden. Die Bestellungen für das Frühjahr sind auch sehr bescheiden.
Durch diesen Umstand sollte ein größerer Rabatt drin sein. :t :t
Ansonsten geht es mir ähnlich wie "BMW-Z4".
 
AW: Neukauf Z4 3.0

Hallo,
meine Eltern haben sich im Frühjahr dieses Jahres ein 330ci Cabrio (Facelift) gekauft. Trotz Leasing mit sehr guten Konditionen haben wir etwas über 10% Rabatt bekommen, und durften unser altes Hardtop für 400€ Zuzahlung behalten.
Zu den Verkaufszahlen kann ich Nichts sagen, vielleicht hilft es dir trotzdem weiter.

Michael
 
AW: Neukauf Z4 3.0

moin herbert,


coole bude hassu dir da eingerichtet.....

bei neukauf würde ich mir gedanken über die m-sitze machen. die sind der hammer. auch, wie schon erwähnt, das m-fahrwerk.....

die automatisch abblendenden spiegel muß ich sagen, habe ich echt schätzen gelernt....

ich weiß nicht wie sich der markt entwickelt, aber ich würde mir auch gedanken über navi machen, auch wenn du es nicht unbedingt brauchst. aber ich könnte mir vorstellen(das zeigen auch jetzt schon die preise bei mobile), das es schwer wird, ein auto dieser güte ohne navi gut verkauft zu bekommen....irgendwann mal......

ich habe vor ca. drei monaten auf einen neuen verhandelt......hätte 14% bekommen!!! 12% bei der niederlassung in hh.....also....da geht noch was.

mach dir gedanken, über extras, die man gar nicht, oder nur für sehr viel kohle nachrüsten könnte.....immer mal beim neukauf an den wiederverkauf denken:D

besser is das..:-))
gruß rené
 
AW: Neukauf Z4 3.0

HerbeRT schrieb:
Hallo Harry,

konkret: Hast Du die Verkaufszahlen oder Statistken?
Er hat wie alle anderen auch nur Vermutungen. :g

Der Verkauf des Z4 läuft gut (ähnliche Zahlen wie der Z3, einschl. der "Baby-Z3") aber hauptsächlich in Amerika. In Deutschland läuft er Gott sei Dank nicht so gut, evtl. auch nur weil er für die Geizgesellschaft zu teuer ist. Die Meinung eines USER der den Z4 nicht haben will oder haben kann hilft Dir nicht weiter. Es kommt nur auf dein Verhandlungsgeschick und auf den Verkäufer an. ;)
 
AW: Neukauf Z4 3.0

BMW-Z4 schrieb:
In Deutschland läuft er Gott sei Dank nicht so gut, evtl. auch nur weil er für die Geizgesellschaft zu teuer ist.


Danke :t

Endlich nennt mal jemand das Übel beim Namen. Diese ständigen Diskussionen (nicht nur hier im Forum) über einen vermeindlich zu teuren Z4 nerven wirklich.

Jeder kennt den Preis eines Z4's, nur wenige aber seinen wahren Wert...
 
AW: Neukauf Z4 3.0

Ich hatte mal ziemlich genau diesen Wagen - gottseidank nicht mehr.

Eines bedauere ich am meisten: Das Automatik Getriebe genommen zu haben.

Wenn Du einen 3.0 bestellst, dann schließe ich daraus, dass DU LEISTUNG willst - durch das Getriebe geht vom Motor bis zur Achse genau das verloren.

Mittlerweile habe ich einen SMG 3.0i - ganz was anderes!!!!!
Würde ich mit mir selbst ein Rennen fahren können, wäre auf meiner Hausstrecke (Schwarzwaldhochstraße) der Z4 mit dem Automatikgetgriebe in 60 Sekunden außer Sichtweite meines SMG (gilt auch für den normalen Schalter)

Ich kann nur vom Automatik Getriebe abraten, außer man will nur cruisen! Dan stellt sich aber die Frage, ob nicht ein 2.2 ausreichend ist.

Nochn Tipp. Bestell keinen neuen, sondern rufe einen Händler nach dem anderen an, bis Du einen für Dich richtigen findest - Du wirst von den Rabatten und den Leasingofferten profitieren.

Soweit die Fakten.

Subjektiv:

- Navi innen ist HÄSSLICH und verdirbt der puristischen Style.

- Außen mit Aeropaket sieht richtig GEIL aus.

- Aufm Heck habe ich den Spoiler vom ALPINA Z4 - endlich kein "Entenarsch" mehr.

- Leider kann ich die M-Sportsitze mit meinen 190cm/98kg nicht brauchen. Falls Du aber eher "zerlich bist" - Nimm diese Sitze, die normalen sind kacke.

- Leider hat meiner el. Sitze, falls Du ein ähnlicher "Brocken" bist: die mechanischen lassen sich "tiefer" stellen

Gruss

Thomas
 
AW: Neukauf Z4 3.0

jelouscock schrieb:
.


- Aufm Heck habe ich den Spoiler vom ALPINA Z4 - endlich kein "Entenarsch" mehr.
hast du vorn auch den alpina spoiler??? finde ich sehr interessant!! der heckspoiler von alpina is hammer geil!!!!

ich habe bei alpina angefragt, die sagen das es nur mit frontspoiler zulässig sein soll.....

da ich aber vorn die, wie ich finde, viel schönere m-front habe, sei das wohl nicht tüv-fähig....:g

verstehen kann ich dat den ganzen tach nich, nur auf doof nen spoiler bestellen, dann im gutachten feststellen, das es nur mit alpina front geht, wollt ich auch nicht.

danke und gruß ich
 
AW: Neukauf Z4 3.0

ich habe ihn einfach montiert - basta.

lt. info vom BMW dealer keine Eintragung nötig. Auf diese (Fehl)-info werde ich mich berufen......
 
AW: Neukauf Z4 3.0

schmunzel....

okay....:d ich empfand die antwort von alpina ehr als verkaufsfördernde argumente.....

hast du nen gutachten/abe??

ich fürchte nur, im zweifelsfalle, wird dir diese "berufung" nix nützen.....

aber man darf das alles auch nicht so eng sehn:t
 
AW: Neukauf Z4 3.0

Keine ABE und nix gutachten, weil die jungs den spoiler nur im satz verkaufen, habe ich mir eine KFZ-Schein Kopie von nem alpina besorgt und dafür den heckspoiler von meinem Karrosseriebauer bestellen lassen als "unfall-ersatzteil". Ist mir wurscht mit der ABE. Wenn ich gefragt werde sage ich einfach, daß der Spoiler zum Aeropaket gehört.

500 € und er war aufm Heck. Ich muss mal n paar Fotos posten. Das "letzte" was ich jetzt noch an Veränderung plane sind 19 Zoll Schuhe mit sportlichen Sohlen..... Dann macht mein Lieblingsspiel spät Einlenken, spät Bremsen noch mehr Spass.....
 
AW: Neukauf Z4 3.0

aha....cooler tip...:d da werd ich wohl ma auch soo tun müssen....

hast schon ne idee wat für schuhe?? bei ebay sind grad nen satz schnitzer 3.tlg. für 2200 wechgegangen....gebraucht...

laß es dir gesagt sein...19" und tieferlegen....da is kartfahrn nen dreck:d

gruß rené
 
AW: Neukauf Z4 3.0

CH Z4 schrieb:
Danke :t

Endlich nennt mal jemand das Übel beim Namen. Diese ständigen Diskussionen (nicht nur hier im Forum) über einen vermeindlich zu teuren Z4 nerven wirklich.

Jeder kennt den Preis eines Z4's, nur wenige aber seinen wahren Wert...
und, der Z4 ist um einiges teurer als der Z3 und um ein vielfaches besser und wertvoller. :b
Der Z4 ist billiger als ein vergleichbarer Boxster oder SLK. Wenn wenige Boxster herumfahen nennt man es Exklusivität und beim Z4 nennt man es Ladenhüter. Da die meisten dieser Aussagen aus dem Z3-Lager kommen, nennt man es Neid. :j

 
AW: Neukauf Z4 3.0

Nun hätte ich gern die eine oder andere Meinungsäußerung und Erfahrung dazu gehört. Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesen Features gemacht? Verzichte ich auf das "falsche"? Und vor allem: Was ist beim Preis "drin"? Bei 9% bin ich bereits, aber lohnt sich die weitere Verhandlung? Sind auch 12% möglich oder gar 15%? Das Wissen darüber würde meine Verhandlungsposition deutlich stärken.

Wie auch immer - wer mir dazu etwas sagen kann, ist meines Dankes sicher.

Einstweilen DANKE im Voraus,[/QUOTE]
Du solltest vielleicht noch die M-Sportsitze ins Auge fassen...

Ich konnte aus einer sehr starken Position heraus verhandeln, aber bei 10% ist meiner Erfahrung nach bei Vertragshändlern Schluss. Wenn sie mehr Rabatt geben, handeln sie sich Aerger mit der Zentrale ein. Das ist meine Erfahrung aus den Besuchen bei mehreren Händlern. Mehr ist nur drin bei besonderen Kunden (Großabnehmer, Journalisten, hab' ich gehört und natürlich Diplomaten). Ich habe mal Einblick in die Preisliste Diplomatic Sales genommen; nominell sind es 15% Nachlaß, austattungsbereinigt ca. 13%.

Gruß Dietmar
 
AW: Neukauf Z4 3.0

hallo herbert,

die frage, welches getriebe das richtige ist (automatik, SMG, schalter) ist
eine rein philosophische. für mich käme zwar nur ein schalter in frage (beim
3.0er ein gedicht :9 ), aber wenn man es lieber schalten lässt, dann ist
deine wahl wohl richtig.

bei der wahl der zusatzausstattungen kommt es meines erachtens ebenfalls
nur auf den persönlichen geschmack und die bedürfnisse an.

da du ja auch schon einige jahre auf dem buckel hast ;) , brauchst du dich
auch nicht mehr in irgendwelche ///M-sportsitze zu quetschen. ich denke
mal, die seriensportsitze sind bereits eine gute wahl; auch wenn man es
sportlicher angehen lässt.

unverzichtbar für den wiederverkauf ist nur die
klimaanlage. alles andere ist zusätzlicher spaß.

9 % nachlass ist o.k. - es wird hier im forum immer welche geben, die
glauben, das man 15 % und mehr bekommt; in meinen augen sind das
entweder spinner oder aber leute, die beziehungen haben und ihren
Z4 zu konditionen bekommen können, die der normale kunde nicht
erwarten kann. oder aber es stellt sich heraus, dass sie einen
vorführwagen genommen haben :d aber für einen nach den eigenen
wünschen bestellten Z4 sind 9 % wirklich in ordnung. :t

da ich um die ecke wohne (swisttal) sieht man sich vielleicht mal bei
einer kleinen ausfahrt in 2005. interessieren würde mich allerdings noch,
ob du deinen Z4 in rheinbach geordert hast; das müsste eigentlich dein
nächstgelegender händler sein, wenn du in meckenheim wohnst.

ach übrigens: ein schönes teil, dein erstes auto (2ooer benz) :t
 
AW: Neukauf Z4 3.0

Hallo,

wie ich schon gesagt habe sind zumindest beim Cabrio in einem leicht höheren Preissegment schon locker auch bei Leasing 10 (+)% drin. Fraglich ist natürlich, ob es sich auf Dauer (wenn man Kulanz etc. erwartet) immer lohnt das Maximale rauszuholen. Wir haben dort übrigens schon das zweite Cabrio bestellt, und immer Kundendienst machen lassen. Wenn du Neukunde bist erscheinen die 9% ja wieder in einem ganz anderen Licht, was du bei den genannten Rabatten auch bedenken solltest.

Zm Thema Anschaffungspreis/ "Ladenhüter":
Ich fahre, als Z3 Coupe Besitzer mit dem 2.8l Motor demnach ja sozusagen den "kleinen" Motor eines Ladenhüters! Und das ist ja auch nicht gerade Das Schlechteste. Für mich kam gerade nur das QP in Frage, weil es kein Allerweltsauto ist. Da ich aber sowieseo in dieser Preisklasse (des Z4) das 3er Cabrio (zwei nicht vergleichbare Konzeptionen) bevorzuge, würde ich mir allgemein für diesen Preis keinen Z4 kaufen. Das ist aber natürlich Geschmacksache.
Bei uns in Bayern empfinde ich übrigens nicht, dass der Z4 so selten ist. Meinem Empfinden nach sieht man ihn sogar sehr häufig; gerade wenn man bedenkt, dass BMW ja absichtlich in ein höheres Preissegment gehen wollte, um Boxster und SLK entgegen zu halten.
Ob allerdings sämtliche Z3 Roadster-Fahrer, die den Z4 als Ladenhüter etc. bezeichnen (ich sehe mich als Coupe Fahrer eh außerhalb der Schusslinie;) ) wirklich neidisch sind, wage ich zu bezweifeln. Ist wohl auch eine Frage des persönlichen Geschmack, bzw der subj. Empfindung, wieviele Z4s rumfahren. Ich kenne auch keinerlei Verkaufszahlen, wußte demnach auch nichts von irgenwelchen Absatzrückgängen oder ähnlichem. Ist doch eigentlich auch egal, oder?

MFG Michael
 
AW: Neukauf Z4 3.0

Hallo liebe Z4-Fans,

Es ist vollbracht: Mein Z4 ist bestellt! Liefertermin: Mitte März. Ich bedanke mich bei allen ganz herzlich. Und bei zweien von Euch möchte ich mich heute Abend ganz besonders bedanken:

Einerseits bei Elmo, der mir den Kontakt zu "seinem" Verkäufer geknüpft hat. Dieser hat mir dann auch ein sehr gutes Angebot gemacht. Bei Autos, die er im Geschäft stehen hat, wären die Konditionen noch besser gewesen. Das stimmt also sehr gut mit der Vermutung von Rolf überein! Ich empfehle diese "erste Adresse" hiermit auch ausdrücklich und biete an, diesen Kontakt auch weiterzugeben. Wer Interesse hat, kann gern auf mich zukommen. Allerdings hat mein Haus-BMW-Händler im Anschluss daran auch noch einmal etwas "nachgelegt", so dass heute ich mit 9,7% abgeschlossen habe. Ich glaube, mehr war auch nicht drin - vielleicht noch "Kampflinie", aber ich wollte mich auch nicht unbeliebt machen... Ich bin jedenfalls zufrieden damit.

Andererseits bei Thomas, der mir am vergangenen Mittwoch kurzfristig die Gelegenheit gab, seinen Z4 3.0 SMG probezufahren. Durch diese Fahrt hat meine Ausstattungsliste noch einmal eine kleine Änderung erfahren: SMG statt Automatik und zusätzlich das Sportfahrwerk (wenn schon "Sport", dann richtig).

Das SMG hat mich nachhaltig überzeugt. Natürlich muss man den perfekten Umgang damit erst lernen, aber wenn man's kann (Thomas hat mir eine Kostprobe geliefert!), ist es eine perfekte Sache. Wenn man es richtig macht, sind die Schaltvorgänge und Lastwechsel definitiv nicht so heftig, wie ich es der "Literatur" entnommen habe. Besonders das Herunterschalten ist genial. Und mit etwas Übung kann man ihn auch sanft cruisen. Thomas, Dir nochmals meinen allerherzlichsten Dank dafür!!!

So, und nun heißt es, die Tage zählen: Noch 88 bis Mitte März! Über Weihnachten lenke ich mich mit etwas Skifahren ab, aber was mache ich bloß im Jan/Feb... Vielleicht brauche ich noch mal ein paar trostspendende Worte im Februar, vor allem, wenn es schon gutes Wetter ist.

Und wenn er "da" ist, melde ich mich mit ein paar Bildern wieder.

Danke nochmals an alle! Das war für mich sehr hilfreich. Hoffentlich kann ich mich mal revanchieren oder wenigstens später einmal andere Newcomer unterstützen.

Schöne Grüße,
 
Zurück
Oben Unten