Neuseeland-Tour

Olaf L.

macht Rennlizenz
Registriert
6 Juli 2004
Ort
Landshut
Wagen
anderer Wagen
Servus Leute,

will nächstes Jahr mal ans andere Ende der Welt (nachdem ich den "Norden" jetzt komplett durch habe) - Neuseeland ist das Ziel.
Geplant ist eine Art Rundreise (von Nord nach Süd) die ca. 3 Wochen dauern soll. Was sind denn so Sehenswürdigkeiten, die man auf alle Fälle anschauen/besuchen muss? Ist die Motel-/Hoteldichte landesweit so gut, daß man auf eigene Faust losfahren kann (Mietwagen) u. dann jede Nacht ein Plätzchen zum schlafen u. essen findet, wäre ein Wohnmobil angebrachter od. sollte man gleich eine Art "geführte" Reise machen?
Fragen über Fragen - ich hoff' mal ich bekomme ein paar Antworten. *grins*

Gruß,
Olaf
 
AW: Neuseeland-Tour

Hi!

Das Ganze haben wir auch schon mal gemacht. Und das wird auch nochmal wiederholt, da supergeil! 3 Wochen sind natürlich für beide Inseln ein bischen kurz.

Ich würde Euch (zu wievielt wollt Ihr los?) auf jeden Fall empfehlen das Ganze mit Mietwagen zu machen. Motels gibt es in Hülle und Fülle und es ist immer was frei.
Das Zimmer kostet für 2 Personen ca. 40-70 NS$ (20-35€). Noch billiger ist es wenn Ihr z.B. zu viert (wie wir) unterwegs seid, denn dann könnt Ihr Family-Appartements (mindestens 4 Betten+1 Badezimmer) nehmen.

Wohnmobil finde ich blöd, weil es etliche Straßen gibt, die man laut Vermieter nicht befahren darf und man halt auch langsamer unterwegs ist als mit dem Auto. Ideal ist ein Geländewagen. Wir hatten einen Ford Escape (heißt in D anderes), schön Platz, dicker 6-Zylinder und optimal auf Pisten: Rallyetime :b . Der Sprit kostet knapp die Hälfte wie bei uns.

Eine geführte Reise würde ich auf keinen Fall machen, da Ihr so viele Plätzchen finden werdet wo Ihr am liebsten die gesamten 3 Wochen verbringen wollt. Also am Besten unabhängig unterwegs sein. Zimmerengpässe kann es geben, wenn die "Kiwi´s" selber Urlaub haben (Mitte Februar- Ende März). Beste Reisezeit ist ab Oktober/November bis eben Mitte Februar. Da ist Frühlings bez. Sommeranfang.

Dann würde ich Euch Fahrzeugtechnisch noch empfehlen, lieber von Süd nach Nord zu fahren. Von Nord Nach Süd machen alle. Da die Auto´s auch irgendwie wieder in den Norden müssen, gibt´s für die Süd-Nord Route oftmals bessere Preise.

Es gibt so unglaublich viel zu sehen, das läßt sich hier gar nicht aufzählen. Was Ihr Euch keinesfalls entgehen lassen solltet ist auf der Südinsel die Gegend um Christchurch (Ostküste, Abel-Tasman-Nationalpark), das Landesinnere der Südinsel, die Südküste und natürlich den Großraum Milford Sound. Auf der Südinsel kann man sich die Westküste (Gegend um Greymouth) sparen (eintönig, meistens schlechtes Wetter und ohne Ende Mücken am Strand).
Auf der Nordinsel sollte man auf jeden Fall mal in Wellington(Hauptstadt), Rotorua (wo die ganzen Krater sind) und natürlich in Auckland (dort unbedingt auf den Fernsehturm gehen) gewesen sein. Dann noch sehr empfehlenswert sind die Coromandel-Halbinsel, das Nordcap und das Ostcap. Aber das wenige , was ich hier aufgezählt habe nimmt schon ´ne Menge Zeit in Anspruch und noch mehr kann man in 3 Wochen kaum schaffen.

Zum Vorgeschmack mal ein paar Bildchen ( von insg. 900 Stück :B )

NZ000.jpg


NZ001.jpg


NZ002.jpg


NZ003.jpg
 
AW: Neuseeland-Tour

Klar bekommst Du ein paar Antworten!!

Zuerst: 3 Wochen sind viiieeel zu wenig!!!
Beide Inseln haben ihre Highlights. ich war jetzt 4 Mal in NZ und fast immer waren es um die 5-6 Wochen. Mein Tip um etwas mehr Zeit rauszuschinden: nehmt die Ostroute über Singapore mit Singapore Airlines. Bucht die Flüge so, das ihr möglichst LANGE (5-9 Stunden) Aufenthalt in Singapore habt, bucht euch dann in das Airport Hotel im Transferbereich stundenweise ein. Relax ein paar Stunden dort und fliegt weiter nach Auckland oder Christchurch. Mit anderen Worten fliegt "nonstop".
Oder Business class...

NZ ist super einfach zu bereisen, die leute sind super freundlich ( wenn man mal von den japanershoppingbetreuern mal absieht).
In meinen Augen ist es auch nicht nötig sich einen Camper zu nehmen. Die einfachste Art ist einen Mietwagen für unter 25.-€ / Tag zu nehmen, die Klamotten links in den Kofferraum, in die Mitte ein zelt und die notwendigsten Camping utensilien und rechts lebensmittel / wein etc. Auf die Rückbank noch ne elektrische Kühlbox und los gehts!
Die Campgrounds sind mit allem Notwendigem ausgestattet. man trifft abends nette leute und man kann komplette menues zaubern.

Must do sind: kajaking im Fjordland oder Abel Tasman NP, Wandern in Tongario, Tagestour auf einem der Gletscher, Relaxen in bay of plenty, natürlich Wandern in Fjordland und noch einiges mehr.
ich habe Dir ein pdf geschickt.
 
AW: Neuseeland-Tour

Vielen Dank für die schnellen u. aussagekräftigen Info's!!!
Schön zu sehen, daß einem doch immer wieder so fix mit Infos geholfen wird. :t

Wenn es Motels in Hülle u. Fülle gibt - wie Hein so schreibt - werden wir wohl diese Variante wählen. Hat sich z.B. in USA auch bewährt. Geländewagen von Süd nach Nord ist ein guter Tipp!!!
Personenzahl steht noch nicht fest (auf jeden Fall meine :K u. ich; evtl. auch noch 1-2 Freunde). Reisezeit wahrscheinlich Nov.-Dez. 2007.
Jetzt haben wir schon mal ein paar gute Tipps - mit denen lässt sich gut planen.

Danke u. Gruß,
Olaf

P.S.: ein paar der Bilder erinnern mich an Island u. Norwegen.
 
AW: Neuseeland-Tour

Hi!
Einen Tip habe ich noch für Euch.
Kontaktiert mal die neuseeländische Botschaft (Anruf/Homepage) und fragt nach einem Unterkunftsverzeichnis nach. Uns wurde kostenlos ein ca. 800 Seiten dickes Buch zugeschickt!
Wir haben dann, während wir im Auto zum nächsten Ziel unterwegs waren uns anhand der angegebenen Preise und Bilder schon Mal die nächste Unterkunft ausgesucht. Vom Handy aus angerufen, reserviert und fertig. Klappte immer, nie war was ausgebucht. Prima Sache, da muß man bei Zielankunft nicht mehr lange rummachen.
Noch was: Nehmt außer Kreditkarten für Motel auch ´ne EC-Karte mit. Mit EC ist der Wechselkurs in NZ$ wesentlich günstiger als mit Kreditkarte und abheben funzt an jedem! Geldautomat.
Und nehmt auf jeden Fall ´nen Geländewagen - es lohnt sich!

Falls Ihr wirklich Süd-Nord machen solltet, könnt Ihr Euer Auto dann auch gleich in Christchurch am Zielflughafen in Empfang nehmen - aus dem Flugzeug raus und der Urlaub geht direkt los. Und wie MagicBerlin schon sagt: Singapur ist auch sehr klasse (war auch schon 4x dort). Aber bei 3 Wochen Reisezeit für Neuseeland würde ich nicht groß in Singapur rummachen sondern mich lieber auf NZ konzentrieren.
 
AW: Neuseeland-Tour

Ist jetzt möglicherweise ein wenig off-topic...

... aber wenn Ihr schon einmal in der Gegend seid, dann schaut auf jeden Fall in Sydney vorbei - vielleicht als Zwischenstop auf dem Hin- oder Rückflug.

Ich habe dort ein halbes Jahr gelebt, hatte zuvor schon einige andere Städte kennengelernt und muss sagen, dass es wohl die schönste Städte der Welt ist - und die Meinung teilen viele... :t

Sydney_Harbour.jpg
 
Zurück
Oben Unten