Neuwagen-Frust

Ablage vorne Klappe zu Smartphone oben drauf Sonntag 100 KM/h gefahren, Meldung am Smartphone App beendet da zu heiß. Hatte ich noch nie.

Also… ich hatte auch die Hülle im Verdacht, aber auch ohne Hülle das gleiche Problem, ich nutze Carplay mehr als die BMW-Oberfläche, daher kann und will ich nicht drauf verzichten.

Was mich nervt ist die Tatenlosigkeit von BMW, das Problem war schon 2020 bekannt und wurde nicht behoben. Persönlich bin ich besonders genervt weil ich bei der Bestellung kurz überlegt hatte, wieder meine genial einfache Lösung mit einem USB-Ladehub zu verbauen war aber dann zu faul und habe gedacht, das haben die bestimmt korrigiert.

Das Furzen der Bremse ist immer bei Rangieren und Bremse loslassen. So ein kurzes, nerviges Knarzen welches auch schon mein alter Zetti hatte und zu dem mein Händler nur ein Schulterzucken mit einem „ist halt so“ anzubieten hatte.

Ach ja, und die Ganze ich-muss-aber-gegenlenken-wenn-du-die-Spur-verlässt-und-warnen, wenn-Du-2 km/h-zu-schnell-fährst hat mich fast noch mehr genervt bis ich eine Lösung gefunden habe.

In meinem Zett und in meinem Daily KIA Sportage überhitzt mein Samsung S24+ ebenfalls.:confused:
Was mich wundert, habe zu Hause auch noch ein 0815 induk. Ladepad von einem großen Versandhaus (warscheinlich aus Chengpeng). Das regelt sogar die Ladeleistung und da überhitzt auch nix.🤷‍♂️

Hmmm... Die ladelogik im Smartphone regelt doch den Strombedarf. Wenn da ein Ladegerät mit 100w dran wäre würde die ja auch nicht ins Smartphone gepumpt werden. Qi sind bis zu 15 watt. Ich sehe da eher das Problem beim Stromnehmer als beim Stromgeber.

Die Bezeichnung ,Sportbremse‘ beim G29 sollte man jetzt aber nicht so ernst nehmen 😂.
giphy.gif

Das Furzen der Bremse ist immer bei Rangieren und Bremse loslassen. So ein kurzes, nerviges Knarzen welches auch schon mein alter Zetti hatte und zu dem mein Händler nur ein Schulterzucken mit einem „ist halt so“ anzubieten hatte.
Ach das, ja ist normal bei Autos mit Wandlerautomatik. Auf D oder R schiebt der halt immer gegen die Bremse und wenn man die nur langsam loslässt, dann gibts dieses Knartschen.

zum Thema Ladeschale, bei mir im G87 mit iPhone 15 pro max, macht 0,0 Probleme :O_oo:
noch nie eine Überhitzung gehabt, vorher im G20 auch nie Probleme.
Verwende ein Apple Case und habe im iPhone "optimiertes laden" eingestellt.

Das Problem mit dem Handy liegt wahrscheinlich auch daran, das der Nutzer einige Apps im Hintergrund am laufen hat, wie. z.B. eine Blitzer-Warn-App oder andere Apps, dann ist es auch kein Wunder, dass das Handy überhitzt und aussteigt.

Das Problem mit dem Handy liegt wahrscheinlich auch daran, das der Nutzer einige Apps im Hintergrund am laufen hat, wie. z.B. eine Blitzer-Warn-App oder andere Apps, dann ist es auch kein Wunder, dass das Handy überhitzt und aussteigt.

Richtig, das ist die Haupt-Ursache - neben dem Umstand, dass BMW die Ladeschale unglücklicherweise ohne jegliche Kühlung/ohne Lüfter im G29 konstruiert hat.
Je moderner das Mobiltelefon ist, desto besser ist auch die verbaute Ladetechnik (Hardware) im Handy. Die vom Fahrzeug kann man leider nicht beeinflussen - ausser dass man akribisch darauf achtet, dass der Qi Ladepunkt des Mobiltelefon exakt zur Qi-Landeablage positioniert ist. Ältere Geräte reagieren da auch ziemlich blöd mit Hitzeproblemen, wenn die Qi-Ladeposition z.B. nur 60% überlappt.

Hört sich komisch an, ist aber so und das kann man auch leicht nachstellen. Lustigerweise reagieren da verschiedenste Hersteller und auch verschiedenste Baureihen des selben Herstellers unterschiedlich "empfindlich".

Fakt ist, dass BMW die Basis für ein paar Euro mehr in der Hardware deutlich besser hinbekommen hätte, wenn sie das berücksichtigt hätten - in anderen Fahrzeug Baureihen war das ja auch möglich. Da wurde einfach beim G29 zu sehr auf Kosten geachtet, obwohl diese Sonderausstattung durchaus teuer angeboten wird.

Zurück
Oben Unten