Neuwagenkauf CH

FX.

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
ciao a tutti :b

Hätte da mal eine Frage an die Schweizer mit Lebenserfahrung (= alte Säcke :b ). Ich habe bisher noch keinen Neuwagen bestellt und betrete da Neuland.

Könnt ihr mir sagen, was normalerweise für einen Neuwagen an Rabatt geboten wird? Spezifisch E85. :b Ich will meinen Händler nicht aufs äusserste runterhandeln, will einen für beide Parteien fairen Rabatt. Na dann mal los mit euren Erfahrungswerten.

Danke im Voraus.
Lieber Gruss
CRO

AW: Neuwagenkauf CH

hi Dario....

auf meine schüchterne Anfrage beim Händler bot man mir 6% an.... ich denke wenn der Händler davon auch noch leben soll, wird sich nicht viel mehr rausschlagen lassen.... evtl 1 oder 2% mehr....

C U

Steff

Hi Dario

Ich hab damals (2003) 8% bekommen. Hab aber nicht aufs Blut gehandelt, ist nicht mein Stil. Leben & leben lassen;)

Da die Händler aber offensichtlich seit 2005 eine niedrigere Marge bekommen, denke ich dass so bei 5-6% Feierabend sein wird.

interessant ist allerdings, dass ich auf eine übers web bestellte offerte (Dez 05) für einen Z4 gleich 6% hatte... ohne den händler jemals zu gesicht bekommen zu habe....

konsequent - das handeln fängt erst ab 6% an.... und glaubt mir - es muss keiner ein schlechtes gewissen haben "bis aufs blut" zu handeln - der händler wird sicher nix drauflegen.... oder legt ihr in euren jobs drauf ? nein - also !

(und falls ihr doch drauflegt - dann nur weil ihr wisst dass ihr das 100% an anderer stelle wieder reinholen könnt...)

viel spass

.Ralph

GraveDigger schrieb:
konsequent - das handeln fängt erst ab 6% an.... und glaubt mir - es muss keiner ein schlechtes gewissen haben "bis aufs blut" zu handeln - der händler wird sicher nix drauflegen.... oder legt ihr in euren jobs drauf ? nein - also !

Grundsätzlich hast Du ja recht, aber vergiss nie dass Du den den Du runterhandelst, ein Gedächnis hat. Ich arbeite selbst z.T. im Verkauf. Wenn mich jemand ewig und auf unangenehme Art im Preis drückt, bekommt er von mir ganz einfach weniger Gefälligkeiten,Kulanz,Service im after sale.... Da hab ich ein Elefantenhirn ;)

Der beste Geschäft ist dasjenige, bei dem es für beide Pateien optimal aufgeht. Langfristig haben beide am meisten davon.

Ich würde auch nicht «bis aufs Blut» herunterhandeln. Wenn das Geschäft für beide stimmt und beide sich als faire Geschäftspartner erlebt haben bekommst du auch später sicher einen guten Service. Oder der Händler zeigt sich bei Kleinigkeiten sehr kulant, die er sonst verrechnet hätte. Ich habe jedenfalls in dieser Beziehung sehr gute Erfahrungen gemacht.

Wie viel Rabatt im Moment akutell zu bekommen sind weiss ich auch nicht. Ich würde einfach eine Zweitofferte machen lassen und dann dort zuschlagen, wo Dir Service und Freundlichkeit des Händlers besser zusagen. Wenn Du schon Stammkunde bist kannst Du nach meiner Erfahrung (3 Neuwagen) davon ausgehen, dass man Dich auch weiterhin als Kunden haben will und Dir sicher einen fairen Preis (oder eine gute Eintauschofferte) macht.

pat_z3

8% warens bei mir im 2003, mit Verhandeln und gutem Gewissen ;)

Grüsse
Ronny

5% kein problem. bei 6% tun sie sich schwer und 7 kriegst fast gar nicht... in der heutigen zeit zumindest

Hi

Danke für alle Antworten. Habe ich inetwa einen Anhaltspunkt. :w :t

:w kam vielleicht ein wenig krass rüber.....

Der beste Geschäft ist dasjenige, bei dem es für beide Parteien optimal aufgeht. Langfristig haben beide am meisten davon.

trifft es ganz gut - mir sind nur die jammerhändler zuwieder...

auf der anderen seite hab ich halt auch schon aufträge nicht angenommen weil der preis einfach nicht akzeptabel war.... weil wie gesagt - drauflegen tut im normalfall keiner (ausnahmen bestätigen die regel ;-)

mal gucken wie sich die internet-offerte weiterentwickelt....

.R

naja, ich hab 13,5 % bekommen:d :d

aber auch nur durch nen bekannten, der bei bmw arbeitet!

Ansonsten gibt unser bmw autohaus 8% maximal (DE)

Bei Parallelimporten aus der EU gibt es bis 33% Rabatt.

z.B hier: http://www.azw.ch/

Ich habe allerdings keine Erfahrung mit solchen Importen. Diese sind wohl mit Vorsicht zu geniessen. Ich habe aber schon gehört, dass dies überhaupt kein Problem sein soll.

Gruss Thomas

Belli schrieb:

Ich habe allerdings keine Erfahrung mit solchen Importen. Diese sind wohl mit Vorsicht zu geniessen. Ich habe aber schon gehört, dass dies überhaupt kein Problem sein soll.

Gruss Thomas

Danke für den Tipp, aber das fällt für mich weg. :w
Die Garantie und der Service sind mir wichtiger.

EDIT: Ausserdem mag ich kein X im Fahrzeugschein haben. :)
LG

Belli schrieb:

Gruss Thomas

Nun, bei EU-Importen, muss man bei der Ausstattung aufpassen: In der CH sind Neuwagen ab Werk überdurchschnittlich gut ausgestattet. Vergleicht man z.B. gerade den Z4, hat der in D einiges an Zubehör weniger an Bord, als bei uns.

So gesehen sind die Unterschiede nicht mehr sooo extrem, und für ein paar Franken das Risiko eingehen (fehlende 3-Jahres Garantie)..ich weiss nicht.

Dass muss jeder selbst wissen.

Zurück
Oben Unten