Newbie, Frage zu Felgen

wiw67

macht Rennlizenz
Registriert
16 April 2013
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo liebe Gemeinde!
Ich fahre noch gar keinen Z4, habe aber vor mir einen zu kaufen - wenn ich meinen 325d verkauft habe. Für den habe ich BBS CH 004 Felgen in 8.5x19 Zoll, ET 35. Laut Gutachten gibt es nix für den Z4 e89, nur für den e85. Meine Frage ist: Kriege ich die irgendwie auf einen Z4, oder muss ich die Dinger verkaufen? Für eine Antwort wäre ich dankbar. Liebe Grüße, Wolfgang
 
Technisch sollte das kein Problem sein. Ich fahre selber vorne 8.5J ET35 (ohne Distanzscheiben) und was auf der Vorderachse geht, geht normalerweise auch auf der Hinterachse.

Druck dir das CH 106 Gutachten und/oder das CK 002 als Vergleichsgutachten aus und frage beim TÜV nach ob es damit geht. Im Notfall per Einzelabnahme (ca. 100€).
 
Danke, das hat mir schonmal geholfen. Werde ich ausdrucken und zum TÜV gehen, würde ungerne auf die Felgen verzichten. Ich habe auch noch einen Satz 10mm Scheiben. Die müssten wenn dann vorne drauf? 5mm mag ich wegen der fehlenden Zentrierung nur ungerne nutzen.
 
Ich habe auch noch einen Satz 10mm Scheiben. Die müssten wenn dann vorne drauf?

Theoretisch ja, weil die Prüfer es nicht gerne sehen wenn eine Felge näher zur Bremse rückt als bei der Serienfelge (könnte ja schleifen :rolleyes:). Versuche lieber die 10er scheiben auf der Hinterachse eintragen zu lassen, weil dann die Räder rundum gleichmäßig etwa 1cm weit in den Radkasten hinein ragen. Wenn du die 10er nur vorne montierst wäre es auf der Vorderachse quasi bündig und hinten verschwinden die Räder fast 2cm tief im Radhaus. Das wäre der "Gabelstapler-Style" (vone breit, hinten schmal).

Passt der Abrollumfang der Reifen zum e89 Z4 ? Ich meine damit die Reifengröße.

Es sollte möglich sein die 10er Distanzscheiben auf der Hinterachse zu montieren, ohne das es schleift.
 
Musste grade mal schauen: Habe 235/35 R19 Reifen drauf. Ich muss die Distanzscheiben jetzt nicht unbedingt verbaut haben, wenn das sonst schleift. Aber zugelassen sind m. E. die CH mit ET 20, da dachte ich, ich bräuchte die schon. Und da steht was von einem Adapter. Wegen der Nabenbohrung. Was ist das jetzt??
 
TÜV sagt, es muss vorne wohl gezogen werden, das wäre nix für mich, jetzt bin ich etwas ratlos...
 
Musste grade mal schauen: Habe 235/35 R19 Reifen drauf.

Der Prüfer wird das wohl bemängeln weil es größer ist als bei der e89 Z4 Serie. Die einzige Chance wäre das du das BBS CK002 Gutachten als Vergleich ausdruckst und vorzeigst. Dort sind die 235/35 R19 für den e89 Z4 aufgeführt.

Aber zugelassen sind m. E. die CH mit ET 20, da dachte ich, ich bräuchte die schon. Und da steht was von einem Adapter. Wegen der Nabenbohrung. Was ist das jetzt??

Kannst du das Gutachten raussuchen und verlinken? Ich habe nur eins vom 1er gefunden und dort steht bei der CH 004 nur ET35 ohne extra Adapter.

TÜV sagt, es muss vorne wohl gezogen werden, das wäre nix für mich, jetzt bin ich etwas ratlos...

Es sollte auf der Vorderachse sogar mit den 10er Distanzscheiben kein Problem sein! Vorne ist es recht unproblematisch. Hinten ist es eher kritisch weil der e89 Z4 dort eine ausgeprägte Kunststoffkante hat.

Vorschlag: Verkaufe die Felgen vorerst noch nicht und wenn du deinen Z4 hast, montierst du deine BBS Felgen mit den 10er Scheiben auf der Hinterachse und fährst damit zum TÜV. Dann werden die sehen das du vorne noch genügend Platz hast. Hinten ist es zwar etwas enger, aber es sollte trotzdem noch problemlos funktionieren. Das Schlimste was die sagen können wäre das es hinten zu knapp wird mit den 10er Scheiben (was ich nicht glaube), dann nimmst du sie eben wieder weg oder bearbeitest nach meiner Anleitung die Radkästen selber.

Kostet ne Einzelabnahme immer circa 100 Euro?

Ich habe selber noch keine gebraucht, es sind nur Zahlen aus Foren. Es schwnakt wohl auch recht stark.
 
Achso okay danke , ja das habe ich auch gelesen ist alles dabei zwischen 70-250€ was man liest und hört;...
 
http://217.160.41.106/gutachten/ch/ch005_bmw_z4_z89.pdf

Da wird auf der dritten Seite was von einem Adapter erklärt, dasselbe steht im Gutachten zu den 8.5er Felgen auch.

Vorne meinst du geht? Das werde ich dann probieren. Hatte mir auch gedacht, dass ich die behalte und mal draufmache und gucke. Muss ich woran denken, wenn ich losfahre, oder merke ich das vorher, wenn es innen zu eng wird vorne?
Und hinten, deine Anleitung ist der Hammer. Aber ICH habe zwei linke Hände und brauche Xenonscheinwerfer eigentlich nur, weil ich ohne mich zu blamieren sagen kann, dass ich die Glühbirnchen nicht selber wechseln kann. DAS würde ich nie hinbekommen...:-) Also würde ich dann die Scheiben wieder rausnehmen...:-)
 
Na das Gutchten für die CH 004 gibts für den e89 nicht, deshalb steht da auch nichts von Adapter drin. Deswegen habe ich jetzt das Gutchten für die sonst baugleichen 005 genommen (bzw. 016). Falsch??
 
Ich würde das CH 005 Gutachten nicht als Vergleich nehnen, weil es eine 9,5 breite Felge ist und die Einpresstiefe (ET) nicht zu deinen Felgen passt. Du hast die 8,5 ET35 doch in vierfacher Ausführung für vorne und hinten, oder ?

Ich habe gerade noch mal die Gutachten gewälzt und es scheint bei jeder BBS Felge mit ET35 braucht man die 10mm Adapterplatten für den e89 Z4 :mad: Die 10er Adapterplaten müsstest du also rundum montieren. Das wäre aber auch kein Weltuntergang, dann sind die Räder vorne eben nahezu bündig und hinten steht es 1cm in den Radkasten hinein. Es sollte dann trotzdem noch funktionieren ohne zu schleifen.
 
Zurück
Oben Unten