newbie-Fragen Heckscheibe Roadster

Tasmania

Fahrer
ungeachtet dessen, was ich eigentlich kaufen will (Coupé) habe ich eine Frage zum Roadster.

kann man die Heckscheibe rauszippen, bevor man das Dach öffnet? Macht ihr das auch alle brav, wenigstens bei kühlen bis kalten Temperaturen?

Wenn nein, bricht die Heckscheibe wie üblich, wenn man das Dach bei unter 5° öffnet?

Die Barchetta hat dieses Problem, der Mx-5 nicht (denn dort wird sanft gezippt) ;) wie ist es beim Zettie?

Danke für Inputs :)

AW: newbie-Fragen Heckscheibe Roadster

das geht, allerdings nicht so einfach.....dafür braucht man spezielles werkzeug. man muß die scheibe auch nicht entfernen um offen zu fahren,...wo kämen wir denn da hin?! :X :s :d

Tasmania schrieb:
ungeachtet dessen, was ich eigentlich kaufen will (Coupé) habe ich eine Frage zum Roadster.

kann man die Heckscheibe rauszippen, bevor man das Dach öffnet? Macht ihr das auch alle brav, wenigstens bei kühlen bis kalten Temperaturen?

Wenn nein, bricht die Heckscheibe wie üblich, wenn man das Dach bei unter 5° öffnet?

Die Barchetta hat dieses Problem, der Mx-5 nicht (denn dort wird sanft gezippt) ;) wie ist es beim Zettie?

Danke für Inputs :)

Nein, der Reißverschluß ist nichts zum "eben-mal-raus-zippen". Das ist nur was zum Wirklichen auswechseln mit Spezialwerkzeugen. Besser: Ein Tuch dazwischenlegen, damit Staubpartikel die Heckscheibe durch Bewegungen, die während der Fahrt entstehen, nicht verkratzen. Ein passendes mit Halteungen gibt es auch direkt von BMW.

edit: und ich komm' zu spät...

AW: niedrige Temperaturen

Hallo Tasmania,
zum Thema "brechen der Scheibe": Ja, die Gefahr besteht. Ich meine, in der Betriebsanleitung wird als Grenztemperatur 7°C genannt - und die eine oder andere Scheibe hat es wohl auch schon tatsächlich erwischt, ich glaube, auch hier im Forum. Aber mal ehrlich: So richtig viel Spass macht das Offen-Fahren bei niedrigen Temperaturen auch nicht (außer an einem herrlichen sonnigen Wintertag), man sollte dieses "Manko" also nicht dramatisieren.
Grüsse EposEs14

Hi,

ich habe vor ca. 5 Jahren auf diese Art meine Heckscheibe gekillt :-( . War ein sonniger Morgen im Frühling und das Auto stand Nachts im Freien (was es sonst nicht tut). Wir wissen, dass die Nächte im Frühling sehr kalt sind.... Ausserdem hatte ich damals die Betriebsanleitung nicht gelesen (ja ich weiss, selber schuld) . Na ja, für meine Lesefaulheit musste halt dann die TK-Versicherung herhalten. Ich hätte aber, auch wenn man es beim Z3 hätte machen könnte, die Heckscheibe nicht herausgetrennt (zu faul *hüstel*).

Die Heckscheibe beim Z3 sehe ich nicht als problematisch an, sofern man etwas sorgfältig und lieb zu ihr ist ;) . Eine heraustrennbare Scheibe a la MX-5 halte ich auch nicht für die Lösung, da sehr viele Z3 ein elek. Verdeck haben. Fahrer, die ein elek. Verdeck haben, legen i.d.R. auf Bequemlichkeit und Geschwindigkeit des Verdecköffnens wert - vgl dazu die zahlreichen Threads hier im Forum. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese dann auch noch vorher anfangen, an der Scheibe rumzufummeln. Den Allermeisten ist ja auch das Einlegen eines tuches zu aufwendig - vom Montieren der Persenning ganz zu Schweigen.

Grüsse
Nico

eposes14 schrieb:
Aber mal ehrlich: So richtig viel Spass macht das Offen-Fahren bei niedrigen Temperaturen auch nicht (außer an einem herrlichen sonnigen Wintertag), man sollte dieses "Manko" also nicht dramatisieren.
Grüsse EposEs14

ich finde das aber schon dramaitsch. Für unten gibts die Heizung und für oben eine Warme Jacke - und mir macht es eben auch Spass, wenns kühler ist...

Und da ich schon zwei Heckscheiben bei anderen Autos auf dem Gewissen habe :X konnte ich mir halt nicht vorstellen, dass es das Problem beim Z nicht gibt.

Beim MX mache ich Heckscheibe und anschliessend das Dach auf, ohne auszusteigen. und zwar schneller, als jedes elektrische Verdeck :P Schade, dass das beim Z offensichtlich nicht geht :-(

War ja nur so ne Frage am Rande. Habe einen hübschen Roadster angeboten bekommen, dabei such ich doch ein Coupé q:

Tasmania schrieb:
ich finde das aber schon dramaitsch. Für unten gibts die Heizung und für oben eine Warme Jacke - und mir macht es eben auch Spass, wenns kühler ist...

Und da ich schon zwei Heckscheiben bei anderen Autos auf dem Gewissen habe :X konnte ich mir halt nicht vorstellen, dass es das Problem beim Z nicht gibt.

Beim MX mache ich Heckscheibe und anschliessend das Dach auf, ohne auszusteigen. und zwar schneller, als jedes elektrische Verdeck :P Schade, dass das beim Z offensichtlich nicht geht :-(

War ja nur so ne Frage am Rande. Habe einen hübschen Roadster angeboten bekommen, dabei such ich doch ein Coupé q:

Naja, soll der Wagen denn eine Garage bekommen? Dann wäre das auch egal. Oder einfach den Wagen innen durchheizen und dann öffnen.
Wenn er draussen steht, eine Standheizung einbauen: schont den Motor, macht einen selbst schön warm und die Scheibe bleibt beweglich.

Also: gibt auch für den Roadster Alternativen ;)

Andreas 325 Ci schrieb:
Naja, soll der Wagen denn eine Garage bekommen? Dann wäre das auch egal. Oder einfach den Wagen innen durchheizen und dann öffnen.
Wenn er draussen steht, eine Standheizung einbauen: schont den Motor, macht einen selbst schön warm und die Scheibe bleibt beweglich.

Also: gibt auch für den Roadster Alternativen ;)

Meine Wagen bekommen alle eine Garage. Aber wenn ich unterwegs bin und das Dach irgendwann mal aufmachen will weil sich die Sonne zeigt, will ich nicht erst mit dem Haarfön di eHeckscheibe weichmachen ;(

Leider gibts das AUto so wie ich es will derzeit nur als Roadster. Also entweder ich nehme den und warte, bis ein Coupé frei wird, oder ich lass es... :g

Aber danke für die Inputs :)

eposes14 schrieb:
Aber mal ehrlich: So richtig viel Spass macht das Offen-Fahren bei niedrigen Temperaturen auch nicht (außer an einem herrlichen sonnigen Wintertag), man sollte dieses "Manko" also nicht dramatisieren.

Mann bist Du ein Laberheini! Gerade dann macht es Spass!
Mich kotzen diese Z3 Typen an, die erst bei konstant 20°C den Deckel aufmachen! Was sollen denn "niedrige Temperaturen" sein?

nightrider schrieb:
Mann bist Du ein Laberheini! Gerade dann macht es Spass!
Mich kotzen diese Z3 Typen an, die erst bei konstant 20°C den Deckel aufmachen! Was sollen denn "niedrige Temperaturen" sein?
Sag mal nightrider, von einer normalen Konversation ohne Kraftausdrücke hälst du nicht so viel, oder? K*tz*n, Sch**ß*, *rsch... scheinen ja deine Lieblingswörter zu sein, wie ich gerade in deinen anderen Postings sehen durfte...
Peinlich, peinlich.

Moin,

die Heckscheibe brechen in den seltensten Fällen.
Entweder werden sie mit der Zeit blind
oder es bilden sich Falten vom Öffen und Schließen
des Verdecks, die die Durchsicht beeinträchtigen.

CU

ich habe gerade meine heckscheibe gewechselt - denn sie war ag zerkratzt und in mitleidenschaft gezogen....

im z3 roadster-forum hat jemand eine sammelbestellung gemacht - und da habe ich mich rangehaengt. scheibe kam aus den usa.

einbau mit 2 personen ging...einigermassen.... :-)

fahre einen 2,8er - mit elektrischem verdeck und fahre inzwischen bis ca. 9 grad - lieber bei temperaturen ueber 12 grad -> und der wagen steht in einer garage....wobei ich bei ganz kalten temperaturen auch vorsichtig sein wuerde @ brechen!!

Zurück
Oben Unten